Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Materialempfehlungen (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schlägerwahl (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17130)

allesroger 12.09.2018 12:12

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 310406)
Es ging mir nur um den Vergleich von ähnlichen Schlägermodellen wie Nifo Stahl, L-Benny und Unum. Und da wollte ich wissen, worauf sich 'ausgewogener' und 'bessere Massenverteilung' beziehen oder ob es nur verkaufsfördernde Marketing-Begriffe sind. Wenn du z.B. von Nifo nähere Erklärungen über die Eigenschaften ihrer Schlägermodelle bekommen würdest, wäre ich sehr daran interessiert. Dann könnte man zumindest einmal die Unterschiede sehen (und damit meine ich nicht so offensichtliche Dinge wie Gesamtgewicht und Neigungswinkel).

Aus Sicht der Hersteller/Händler ist der Unum natürlich besser als der Nifo Stahl, weil er ca. 50% mehr kostet und der Benny am schlechtesten, da er nur noch gebraucht erhältlich ist.

von der Nifo-Seite :
The new modell, NIFO UNUM 802, is perfect balanced and are designed for the highest precision and feeling. Weight of head are about 310 gram (about 15 g more than head of NIFO Ryner and grip are light, that results in that center of gravity are lower.

Mehr Info gibt es nicht.

tg 12.09.2018 12:31

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 310408)
von der Nifo-Seite :
The new modell, NIFO UNUM 802, is perfect balanced and are designed for the highest precision and feeling. Weight of head are about 310 gram (about 15 g more than head of NIFO Ryner and grip are light, that results in that center of gravity are lower.

Mehr Info gibt es nicht.

Mit den Angaben zum Gewicht läßt sich etwas anfangen -- die Einleitung besteht aus Marketing-Sprüchen... :rolleyes:

allesroger 12.09.2018 12:59

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 310409)
Mit den Angaben zum Gewicht läßt sich etwas anfangen -- die Einleitung besteht aus Marketing-Sprüchen... :rolleyes:

Bei dem Dragon wird noch eins draufgesetzt : "der einzige ausbalancierte Schläger auf dem Markt" :eek:
Darum kostet er neuerdings 149 € !

tg 12.09.2018 13:04

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 310408)
von der Nifo-Seite :
The new modell, NIFO UNUM 802 [...] Weight of head are about 310 gram (about 15 g more than head of NIFO Ryner [...]

Und laut pingvin ist der Nifo Stahl 50 g schwerer als der Nifo Ryner (wobei Nifo selbst das Gesamtgewicht des 'Ryner' mit 490 g angibt -- ohne Gummi, Platte etc.).

Mein Benny (90 cm) kommt übrigens auf ca. 580 g Gesamtgewicht, aber inklusive allem. Der Schwerpunkt liegt ungefähr 25 cm vom Fußpunkt des Schafts entfernt. ;)

tg 12.09.2018 13:09

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 310410)
Bei dem Dragon wird noch eins draufgesetzt : "der einzige ausbalancierte Schläger auf dem Markt" [...]

Ob es der einzige ist, weiß ich nicht, aber er ist tatsächlich ausbalanciert bezogen auf die Achse des Schlägerschafts... nur, ob und welche Vorteile das hat, ist eine ganz andere Sache.

allesroger 12.09.2018 13:10

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 310411)
Und laut pingvin ist der Nifo Stahl 50 g schwerer als der Nifo Ryner (wobei Nifo selbst das Gesamtgewicht des 'Ryner' mit 490 g angibt -- ohne Gummi, Platte etc.).

Mein Benny (90 cm) kommt übrigens auf ca. 580 g Gesamtgewicht, aber inklusive allem. Der Schwerpunkt liegt ungefähr 25 cm vom Fußpunkt des Schafts entfernt. ;)

Mein 90er-Benny hat auch 580 gr. - habe unter dem Gummi eine Stahlplatte ;)

pinkydiver 13.09.2018 21:30

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 310410)
Bei dem Dragon wird noch eins draufgesetzt : "der einzige ausbalancierte Schläger auf dem Markt" :eek:
Darum kostet er neuerdings 149 € !

Es ist der einzige bei dem Balance stimmt, da jeder Schläger in Handarbeit einzeln hergestellt wird und nicht wie optisch ähnliche Produkte , die in einer Form gegossen sind und bei denen von Balance keine Spur ist.

Deswegen ist der Zygos Dragon auch etwas teurer

allesroger 14.09.2018 08:34

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 310425)
Es ist der einzige bei dem Balance stimmt, da jeder Schläger in Handarbeit einzeln hergestellt wird und nicht wie optisch ähnliche Produkte , die in einer Form gegossen sind und bei denen von Balance keine Spur ist.

Deswegen ist der Zygos Dragon auch etwas teurer

Hast du denn den Nifo Unnum auch schon probiert. Mit 109 € auch nicht gerade billig ?

tg 15.09.2018 12:30

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 310425)
Es ist der einzige bei dem Balance stimmt, da jeder Schläger in Handarbeit einzeln hergestellt wird und nicht wie optisch ähnliche Produkte , die in einer Form gegossen sind und bei denen von Balance keine Spur ist. [...]

Ich nehme an, du meinst mit Balance, daß er ausbalanciert ist bezogen auf die Achse des Schlägerschafts. Aber was ist eigentlich der Vorteil, der sich daraus ergeben soll?

pinkydiver 17.09.2018 11:37

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 310444)
I. Aber was ist eigentlich der Vorteil, der sich daraus ergeben soll?

Eine größere Trefffläche ohne verdrehen des Schlägers, hat sich bei Puttern in der (Groß)Golf-Szene bewährt. Vorallem macht sich der Effekt bemerkbar für Leute wie mich, die stark im Bogen ausholen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.