Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   DM 2014, System Cobigolf, vom 14.-16.8. in Essen-Vogelheim (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=14026)

Travis 17.08.2014 15:15

Zu dem Ereignis nach dem Wate gefragt hat.

Nachdem die 9. Runde beendet war, hat der Essener CGC Protest eingelegt. Spieler T. Barke fühlte sich an der letzten Bahn gestört, da ein Spieler von Wesel (der seine Runde schon beendet hatte) mir einen Ball weitergegeben hat. T. Barke setzte seinen Schlag neu an und machte eine 2. Nach der Runde hat man wohl festgestellt, dass ihm ein Schlag für die Finalrunde fehlt, daher wohl der Protest (der genauer Wortlaut des Protestes wurde mir seitens des OSchis nicht mitgeteilt).

Als Mannschaftsführer des 1. MSC Wesel wurde mir vom OSchi mitgeteilt, dass das Schiedsgericht diesem Protest stattgegeben hat und Spieler T. Barke Bahn 18 noch einmal spielen darf. Mit einem möglichen Ass hätte er mit dem drittplatzierten C. Zielaff gleichziehen können und es hätte um den Einzug in die Finalrunde gestochen werden müssen. Daher entschlossen wir uns einen Gegenprotest einzulegen, da uns diese Auslegung des Regelwerkes merkwürdig vorkam. Unserer Meinung nach hätte dieser Protest gar nicht angenommen werden dürfen. Wie auch immer hat dann die Jury im Sinne der Int. Spielregeln entschieden.

tg 17.08.2014 15:17

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 277931)
[...] die Anlagen zählen zu den MOS-Anlagen, daher werden die Runden farblich genauso bewertet, als würde man auf Filz spielen, daher die Flut von blauen Runden

Interessanter Punkt... aber man hätte sich durchaus die Freiheit nehmen können, es anders zu machen. Wenn es bindend wäre, müßten ja auch auf den Miniaturgolfanlagen, die der DMV als "MOS" klassifiziert (was, nebenbei, meiner Ansicht nach ein falsches Vorgehen ist), die Ergebnisse nach diesem Farbschema notiert werden.

Keks 18.08.2014 10:15

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 277932)
Zu dem Ereignis nach dem Wate gefragt hat.

Nachdem die 9. Runde beendet war, hat der Essener CGC Protest eingelegt. Spieler T. Barke fühlte sich an der letzten Bahn gestört, da ein Spieler von Wesel (der seine Runde schon beendet hatte) mir einen Ball weitergegeben hat. T. Barke setzte seinen Schlag neu an und machte eine 2. Nach der Runde hat man wohl festgestellt, dass ihm ein Schlag für die Finalrunde fehlt, daher wohl der Protest (der genauer Wortlaut des Protestes wurde mir seitens des OSchis nicht mitgeteilt).

Als Mannschaftsführer des 1. MSC Wesel wurde mir vom OSchi mitgeteilt, dass das Schiedsgericht diesem Protest stattgegeben hat und Spieler T. Barke Bahn 18 noch einmal spielen darf. Mit einem möglichen Ass hätte er mit dem drittplatzierten C. Zielaff gleichziehen können und es hätte um den Einzug in die Finalrunde gestochen werden müssen. Daher entschlossen wir uns einen Gegenprotest einzulegen, da uns diese Auslegung des Regelwerkes merkwürdig vorkam. Unserer Meinung nach hätte dieser Protest gar nicht angenommen werden dürfen. Wie auch immer hat dann die Jury im Sinne der Int. Spielregeln entschieden.

Und so entstehen wieder Gerüchte. Vielen Dank für die Aufklärung Oli... Vernünftige Entscheidung von der Jury...

tg 18.08.2014 20:51

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 277932)
Zu dem Ereignis nach dem Wate gefragt hat.

Nachdem die 9. Runde beendet war, hat der Essener CGC Protest eingelegt. Spieler T. Barke fühlte sich an der letzten Bahn gestört, da ein Spieler von Wesel (der seine Runde schon beendet hatte) mir einen Ball weitergegeben hat. T. Barke setzte seinen Schlag neu an und machte eine 2. Nach der Runde hat man wohl festgestellt, dass ihm ein Schlag für die Finalrunde fehlt, daher wohl der Protest (der genauer Wortlaut des Protestes wurde mir seitens des OSchis nicht mitgeteilt).

Als Mannschaftsführer des 1. MSC Wesel wurde mir vom OSchi mitgeteilt, dass das Schiedsgericht diesem Protest stattgegeben hat und Spieler T. Barke Bahn 18 noch einmal spielen darf. Mit einem möglichen Ass hätte er mit dem drittplatzierten C. Zielaff gleichziehen können und es hätte um den Einzug in die Finalrunde gestochen werden müssen. Daher entschlossen wir uns einen Gegenprotest einzulegen, da uns diese Auslegung des Regelwerkes merkwürdig vorkam. Unserer Meinung nach hätte dieser Protest gar nicht angenommen werden dürfen. Wie auch immer hat dann die Jury im Sinne der Int. Spielregeln entschieden.

Unter dem Strich wurde die richtige Entscheidung getroffen, denn selbst wenn der Spieler gestört worden wäre, hätte er keine Schlagwiederholung bekommen dürfen. Die kann es nämlich nur geben, wenn "der Lauf eines im Spiel befindlichen Balles durch äußere Einwirkung beeinflusst [wird] (kein Witterungseinfluss)".

Aber auf dem Weg dahin wurden so ziemlich alle vorgesehenen Abläufe mißachtet. Denn es ist zwar ein wenig verrückt, aber nach dem Regelwerk werden nur Proteste gegen Schiedsrichterentscheidungen vor Ort behandelt -- und nach dem, was du schreibst und was auf der Ergebnisseite veröffentlicht ist, wurde eine solche gar nicht getroffen. Alle anderen Einsprüche werden von den zuständigen Sportausschüssen behandelt, also lange nach dem Turnier. Außerdem, wie Christian Somnitz auf FB schrieb: Wenn eine Jury eingesetzt ist, behandelt diese die Einsprüche vor Ort und nicht das Schiedsgericht.

wate 18.08.2014 21:29

Bildergalerie

kabelo 20.08.2014 10:18

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 277888)
Schade für die verpaßte Öffentlichkeitsarbeit!


Der WDR war am 13.08. und 16.08.2014 insgesamt 14 Stunden auf der Anlage in Essen-Vogelheim. Die Sendung, über Cobi-Golf und die Berichterstattung des Finaltages, wird am Samstag 23.08.2014 um 16:50 Uhr in "WDR 3 aktuell Sport" gesendet. Insgesamt ist eine Sendezeit von 20 Minuten vorgesehen.

Lothar Homey
Pressewart des 1. Essener CGC Blau - Gold

mindthegap 20.08.2014 22:03

Habe Euch noch einen Kurzbericht bei minigolfnews gewidmet:

http://www.minigolfnews.com/?id=13563

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der EM-Berichterstattung.:)

Den WDR-Bericht werde ich dort auf jeden Fall noch verlinken, wenn er in der Mediathek zugänglich ist. Bin mal gespannt auf die Sendung. Ist bestimmt auch international interessant, auch wenn die meisten nichts verstehen werden. Aber die Bilder zeigen wenigstens mal das einzigartige Minigolf-System Cobigolf. Bin aus England schon mal darauf angesprochen worden.

cobiqueen1988 23.08.2014 13:36

Cooler Bericht :)

Ich bin schon total gespannt auf den WDR-Bericht !!! Aber gleich ist es ja soweit :D

wate 23.08.2014 16:41

Soeben auf WDR gesehen.Ein supertoller Bericht, das Beste, was ich seit Jahren im Fernsehen über Minigolf gesehen habe! Sobald der Beitrag in der Mediathek abrufbar ist, verlinke ich ihn.

jongleurin 23.08.2014 18:14

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 278265)
Soeben auf WDR gesehen.Ein supertoller Bericht, das Beste, was ich seit Jahren im Fernsehen über Minigolf gesehen habe! Sobald der Beitrag in der Mediathek abrufbar ist, verlinke ich ihn.

Der gleichen Meinung bin ich auch, es war bis jetzt das Beste................


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.