Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neue DRL (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13515)

pinkydiver 09.02.2015 08:57

Sehe da keine Diskrepanz!

Basisnote und Basisschnitt werden gleich berechnet, bist Du besser oder schlechter als der Basisschnitt wird diese Differenz von der Basisnote subrahiert bzw. addiert.
Nichts anderes steht da.

Tommy 09.02.2015 12:19

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284518)
Bislang dachte ich, die Turniernote, die man bei einem Turnier erspielen kann, errechne sich nach dieser Formel:

Turniernote = ( persönlicher Schnitt - Basisschnitt ) + Basisnote

Genau so ist es!

Tommy 09.02.2015 12:27

DRL Stand 03.02.2015

Eine neue DRL wurde auf der DMV-Homepage und anschließend auf http://www.mgc-ingolstadt.de/drl.php veröffentlicht.

tg 09.02.2015 16:32

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284529)
Sehe da keine Diskrepanz!

Basisnote und Basisschnitt werden gleich berechnet, bist Du besser oder schlechter als der Basisschnitt wird diese Differenz von der Basisnote subrahiert bzw. addiert.
Nichts anderes steht da.

Mir scheint, daß du beim Lesen der Richtlinien zu sehr von der tatsächlichen Berechnung der DRL beeinflußt bist, d. h. den Text nicht so liest, wie er dasteht. Daß die Basisnote und der Basisschnitt auf ähnliche Weise ("gleich" stimmt ja nicht ganz, eher "analog") berechnet werden, ist ja unstrittig, hat aber mit der Fragestellung und dem zitierten Text nichts zu tun. Dann beschreibst du in Worten das, was ich als Formel angegeben habe und der Praxis entspricht -- der Punkt ist aber, daß die "Zuordnung" von Basisschnitt und Basisnote nicht definiert ist und unter (4) die Basisnote gar nicht mehr erwähnt wird.

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284540)
Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284518)
Bislang dachte ich, die Turniernote -- von pinkydiver im letzten Beitrag als (persönlicher) Turnierwert bezeichnet --, die man bei einem Turnier erspielen kann, errechne sich nach dieser Formel:

Turniernote = ( persönlicher Schnitt - Basisschnitt ) + Basisnote

Genau so ist es!

Wenn du damit bestätigen willst, daß ich so gedacht habe, stimme ich dir vollkommen zu. ;)

Aber wenn die Turniernoten der DRL auf diese Art berechnet werden (sollen), warum schreibt man es nicht in die Richtlinien hinein, sondern wählt eine Formulierung, die länger und unpräziser ist und zudem auch inhaltlich etwas anderes aussagt? Mein Schluß daraus ist, das es eben nicht so gemeint ist, wie wir "denken", daß es wäre.

tg 09.02.2015 16:58

Vorweg, meine Einsprüche zu den fehlenden Plazierungen und evtl. fehlenden Turnieren ziehe ich zurück, auch wenn ich finde, daß es nicht nur an meinem pdf-Betrachter liegen kann, wenn ausschließlich bei Dateien der DRL Seiten unterdrückt bzw. doppelt angezeigt werden.

Ich wollte weder eine Diskussion über pdf beginnen noch möchte ich sie fortführen, aber ich antworte kurz auf die dazu geschriebenen Beiträge:

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284448)
Der kostenlose Adobe Acrobat Reader (also das Programm des Erfinders des PDF-Formats) zeigt die DRL-Dateien problemlos und ohne Fehlermeldung an.

Der Sinn von pdf ist aber auch die Unabhängigkeit von einer bestimmten Software.

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284449)
Dieses Prüfprogramm ist für PDF/A-Dateien, nicht für allgemeine PDF-Dateien gemacht, zum Überprüfen also nicht geeignet.

Da die DRL-Dateien auf der DMV-Website unter "Archivdaten" abgelegt sind, wäre es eine gute Idee, wenn sie der PDF/A-Norm entsprechen würden. Ich habe das einfach vorausgesetzt, als ich diesen Validator gefunden hatte (einen freien Validator für "allgemeine" pdf-Dateien habe ich auch noch nicht gefunden).

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284450)
[...] mit dem Adobe Acrobat-Reader, gibts keine Probleme (weiß auch nicht warum man was anderes vervendet) und auch auf dem MÄC gibts mit der in OS X implementierten Vorschau-App keine Probleme

Beim Acrobat Reader wurden immer wieder gravierende Sicherheitslücken bekannt und als meistgenutzter pdf-Betrachter zielen Angriffe natürlich auf dieses Programm ab. Zudem bieten Alternativen bestimmte Funktionen oder sind leichtgewichtiger.

Und von Problemen weißt du erst dann, wenn du sie das erste mal registriert hast.

EllenSuhrbier 09.02.2015 18:20

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284559)
Beim Acrobat Reader wurden immer wieder gravierende Sicherheitslücken bekannt und als meistgenutzter pdf-Betrachter zielen Angriffe natürlich auf dieses Programm ab. Zudem bieten Alternativen bestimmte Funktionen oder sind leichtgewichtiger..

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen !!

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284557)
Mir scheint, daß du beim Lesen der Richtlinien zu sehr von der tatsächlichen Berechnung der DRL beeinflußt bist, d. h. den Text nicht so liest, wie er dasteht. Daß die Basisnote und der Basisschnitt auf ähnliche Weise ("gleich" stimmt ja nicht ganz, eher "analog") berechnet werden, ist ja unstrittig, hat aber mit der Fragestellung und dem zitierten Text nichts zu tun. Dann beschreibst du in Worten das, was ich als Formel angegeben habe und der Praxis entspricht -- der Punkt ist aber, daß die "Zuordnung" von Basisschnitt und Basisnote nicht definiert ist und unter (4) die Basisnote gar nicht mehr erwähnt wird.

Aber wenn die Turniernoten der DRL auf diese Art berechnet werden (sollen), warum schreibt man es nicht in die Richtlinien hinein, sondern wählt eine Formulierung, die länger und unpräziser ist und zudem auch inhaltlich etwas anderes aussagt? Mein Schluß daraus ist, das es eben nicht so gemeint ist, wie wir "denken", daß es wäre.

Ja Sheldon :D

schlumpfi 09.02.2015 20:18

Dafür das angeblich keinen die Rangliste interessiert wird hier unwahrscheinlich viel getextet... nur ist das meiste davon leider wirklich völlig sinnfrei :) :D

tg, wenn bei Dir die pdf-Datei nicht funktioniert, dann öffne doch die Excel-Liste. Ich hatte bisher mit beiden keine Probleme.

Tommy, vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

pinkydiver 09.02.2015 21:22

Zitat:

Zitat von schlumpfi (Beitrag 284564)
Dafür das angeblich keinen die Rangliste interessiert wird hier unwahrscheinlich viel getextet... nur ist das meiste davon leider wirklich völlig sinnfrei :) :D

tg, wenn bei Dir die pdf-Datei nicht funktioniert, dann öffne doch die Excel-Liste. Ich hatte bisher mit beiden keine Probleme.

Tommy, vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

Wenn er bei PDFs schon bedenken hat --- Excel hat sicher noch mehr Sicherheitslücken;) ;)

Flip 10.02.2015 12:53

Ich hätte da mal eine Frage und eine Anmerkung.

1. Mir ist aufgefallen das bei einem Spieler noch der alte Verein steht. Er ist aber meines Wissens im Dezember gewechselt.

2. Wie kann die DRL so schlampig geführt werden, wenn Sie doch eine Möglichkeit ist sich für die DM zu qualifizieren?:confused:
Entweder härter durchgreifen was nicht Meldungen von Ergebnissen angeht sp:-) oder den Passus aus dem Regelwerk streichen.

tg 10.02.2015 13:04

zu 1: Schreib' mir (gerne als PN), um wen es sich handelt und ich schaue mal nach, ob er wirklich gewechselt ist.

pinkydiver 10.02.2015 13:38

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 284579)
Ich hätte da mal eine Frage und eine Anmerkung.

1. Mir ist aufgefallen das bei einem Spieler noch der alte Verein steht. Er ist aber meines Wissens im Dezember gewechselt.

2. Wie kann die DRL so schlampig geführt werden, wenn Sie doch eine Möglichkeit ist sich für die DM zu qualifizieren?:confused:
Entweder härter durchgreifen was nicht Meldungen von Ergebnissen angeht sp:-) oder den Passus aus dem Regelwerk streichen.

Die DRL wird nicht schlampig geführt, Tommy macht da gute Arbeit, aber er kann nur das eingeben was er gemeldet bekommt. Die ev. alte Vereinszugehörigkeit die irgendwo noch steht ist doch ohne Bedeutung für das Ergebnis. Ich denke mal die DRL Listen greifen irgendwo automatisch auf eine DMV Spielerdatei zurück und wenn dort nichts geändert worden ist steht eben noch der alte Verein.

Das die DRL für eine eine DM Quali herangezogen wird ist ein Punkt den ich auch schon immer kritisiert habe. Für die Meldung der Ergebnisse und die Erstellung einer DM Ergebnisliste ist der DMV Sportwart zuständig, beschwert Euch bei BÄRLINER

Flip 10.02.2015 14:04

Also ich finde das ist Schlampig.
Die DRL ist eine Liste in der Daten fehlen und daher ist diese Liste nicht aussagekräftig (ob sie auch mit den Daten aussagekräftig ist, ist ein anderes Thema). Daher bin ich der Meinung das dort allgemein schlampig gearbeitet wird und das man so eine Liste nicht veröffentlichen sollte.

Es scheint ja ob es sch* egal ist ob die Turniere dort eingepflegt werden oder nicht.

tg 10.02.2015 14:05

pinkydiver, da stimme ich dir zu deinen beiden letzten Beiträgen weitgehend zu, bis auf:

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284583)
[...] Ich denke mal die DRL Listen greifen irgendwo automatisch auf eine DMV Spielerdatei zurück [...]

So sollte es sein, wenn man es richtig macht, aber ich befürchte, Tommy muß die Vereinswechsel manuell eingeben.

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284583)
[...]
Das die DRL für eine eine DM Quali herangezogen wird ist ein Punkt den ich auch schon immer kritisiert habe. [...]

Eine kleine Anzahl an Startplätzen über die DRL zu vergeben, finde ich schon o.k., nur muß dafür die Qualität der Rangliste stimmen. Wenn die DM nicht enthalten ist, hat sich der Punkt aber erledigt. Übrigens kann die DRL vom 31.12.14, die Qualifikationsgrundlage ist, nachträglich nicht mehr geändert werden.

tg 10.02.2015 14:10

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284472)
[...] Und da fehlt vieles auch im Pokalturniersektor. [...]

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 284584)
[...] Die DRL ist eine Liste in der Daten fehlen und daher ist diese Liste nicht aussagekräftig [...]

Das Fehlen welcher oder wievieler Turniere neben der DM (der allg. Klasse) habt ihr denn konkret festgestellt?

Flip 10.02.2015 14:26

Jetzt auf die schnelle habe ich gesehen das die Lathi Open und die Jugend WM in Lathi fehlt, natürlich die DM in Künzell und dementsprechend auch der BLVK.

Ghostwriter 10.02.2015 15:32

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 284587)
Jetzt auf die schnelle habe ich gesehen das die Lathi Open und die Jugend WM in Lathi fehlt, natürlich die DM in Künzell und dementsprechend auch der BLVK.

Die Dunkelziffer ist bestimmt noch höher.

pinkydiver 10.02.2015 15:40

Zitat:

Wahrscheinlich würde es wieder für den BLVK einen eigenen Wert geben, d.h. Leute die beides gespielt haben (das sind sicher 98%) bekämen für ein und den selben Wettkampf zwei Wertungen. Das hatten wir auch schon mal in Hessen.

Als die Hess. Kombi Einzelmeisterschaften noch zur DM Quali als Ranglistenturnier zählten. Da gingen 3 Wertungen in die DRL ein:
Rangliste Samstag Abt.1
Rangliste Sonntag Abt.2
Kombi HEM (beide Tage zusammen)

kompletter Mist sowas

nach meinem Empfinden ist wäre die Rangliste nur schlampig geführt, wenn Tommy da was verschlampt hätte, das ist aber nicht der Fall.

Die ganze Rangliste kannst Du ja sowieso "ad absurdum" führen in dem Du konsequent nur die Turniere spielst bei denen Du gute RT Punkte erreichen kannst. Wie das geht kannst Du Dir von deinem Vater erklären lassen, der hat das ja mal praktiziert und hatte es bis unter die TOP 100 geschafft.

Das internationale Turniere (JEM, EM, WM NC SEM) enthalten sind ist auch so eine Sache. Hat man sich dazu qualifiziert, braucht man auf der Maßnahme nicht gut zu spielen, bekommt aber einen TOP Ranglistenwert für das Turnier

KO is OK 10.02.2015 16:08

So wie es jetzt ist sollte keinerlei DM Startplatzvergabe über die DRL erfolgen da ja lange niche alle erspielten Ergebisse in die DRL einfließen.

Ich z.B. habe im letzten Jahr 16 Wertungsspiele ( Punktspiele , regionale und überregionaleTurniere und DM.) gespielt aber nur 7 Spiele sind in die DRL eingeflossen, die restlichen 9 Spiele wurden vom jeweiligen Turnierausrichter oder Ligaleiter oder Landessportwart nicht an Tommy weiter geleitet- Dieses " nicht weiterleiten" scheint auch keinerlei Konsequenzen für den Spielausrichter zu haben.

Es sollte somit keinerlei Startplatzvergabe über die DRL erfolgen da diese Rangliste doch sehr willkürlich ist.

Tommy trifft keine Schuld daran denn er kann nur das einstellen was er auch bekommt.

gruss , Kuno Otto

pinkydiver 10.02.2015 17:05

Zitat:

Zitat von KO is OK (Beitrag 284592)

Es sollte somit keinerlei Startplatzvergabe über die DRL erfolgen da diese Rangliste doch sehr willkürlich ist.

Volle Zustimmung :) - aber irgendeinen Sinn muß die DRL doch haben ;) :rolleyes:

Tommy 11.02.2015 00:07

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284585)
So sollte es sein, wenn man es richtig macht, aber ich befürchte, Tommy muß die Vereinswechsel manuell eingeben.

Mein lieber Thomas,

da ich einer der weltbesten Excel-Experten bin, erfolgt die Datenübernahme aus der DMV-Passdatenbank selbstverständlich vollautomatisch. Einloggen, runterladen, importieren ist eine Sache von 3 Minuten.

Tommy 11.02.2015 00:19

Zitat:

Jetzt auf die schnelle habe ich gesehen das die Lathi Open fehlt

da es sich dabei wohl um ein international ausgeschriebenes Pokalturnier handelt, ist wer für die Meldung zuständig?

Richtig, die teilnehmenden Spieler!
Und kein Turnierleiter, kein Sportwart, kein Ligenleiter muss und wird ihnen das abnehmen.

Also, solltest Du daran teilgenommen haben, setz Dich hin und fülle die Meldung aus.

Ebenso darf auch jeder Freiwillige (unter Beifügung der Originalergebnisdatei zur Kontrolle in Zweifelsfällen, z. B. bei falschen Passnummern) alle anderen fehlenden Turniere melden, sofern der dafür Zuständige seiner Verpflichtung nicht nachkommt.

In der Zeit, die nötig war, hier auf fehlende Turniere hinzuweisen, hätten diese wahrscheinlich 5 mal gemeldet werden können.

Tommy 11.02.2015 00:25

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284590)
Wahrscheinlich würde es wieder für den BLVK einen eigenen Wert geben, d.h. Leute die beides gespielt haben (das sind sicher 98%) bekämen für ein und den selben Wettkampf zwei Wertungen

Das mag in der Anfangsphase mal vorgekommen sein, üblicherweise wird aber jedes Ergebnis nur einmal für die DRL gewertet, auch wenn es in mehrere Turnierwertungen eingeht.

Sollte es in der aktuellen DRL doch noch solche Doppelwertungen geben, gebt mir bitte einen Hinweis.

Tommy 11.02.2015 00:43

Zitat:

Der Sinn von pdf ist aber auch die Unabhängigkeit von einer bestimmten Software

PDF wurde von der Firma Adobe entwickelt, und damit entscheidet auch nur Adobe, was eine korrekte PDF-Datei ist und was nicht. Anders ausgedrückt, nur der Adobe Acrobat Reader kann als Testprogramm verwendet werden.

Natürlich sollten auch andere Programme zum Lesen verwendet werden können, aber dann müssen diese sich halt auch an den von Adobe vorgegebenen Standard halten.

tg 11.02.2015 14:49

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284612)
[...] erfolgt die Datenübernahme aus der DMV-Passdatenbank selbstverständlich vollautomatisch. [...]

Da hatte ich einen früheren Beitrag von dir falsch verstanden -- dann ist ja alles gut.

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284615)
PDF wurde von der Firma Adobe entwickelt, und damit entscheidet auch nur Adobe, was eine korrekte PDF-Datei ist und was nicht. Anders ausgedrückt, nur der Adobe Acrobat Reader kann als Testprogramm verwendet werden.

Natürlich sollten auch andere Programme zum Lesen verwendet werden können, aber dann müssen diese sich halt auch an den von Adobe vorgegebenen Standard halten.

Wie ich schon sagte:
Zitat:

[...] ich wollte weder eine Diskussion über pdf beginnen noch möchte ich sie fortführen, [...]

Deshalb schreibe ich dir als PN, was an deinen Erläuterungen nicht stimmt.

tg 11.02.2015 14:58

Es ist ja nicht so, daß in der DRL Turniere nur fehlen würden -- zumindest eines ist zuviel in der Wertung, nämlich das Filzgolf-Masters.

pinkydiver 11.02.2015 15:13

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284633)
Es ist ja nicht so, daß in der DRL Turniere nur fehlen würden -- zumindest eines ist zuviel in der Wertung, nämlich das Filzgolf-Masters.

Wie kommst Du darauf, daß das Filzmasters nicht in die Wertung kommen sollte

@TOMMY

Auch 2014 ist die hess. Meisterschaft quasi doppelt drin allerdings nur für die Senioren aber mit unterschiedlichen Turnierwerten obwohl es ein Turnier war

17.Mai 2014 Hess. Meisterschaft Arheilgen
17.Mai 2014 Rangliste Senioren Arheilgen 2

tg 11.02.2015 15:21

... weil es unter den Turnieren/Turnierarten, die in die Rangliste eingehen, nicht genannt ist (siehe Punkt 2 (1) der Richtlinien für die DRL).

Lenny 11.02.2015 15:26

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284635)
Wie kommst Du darauf, daß das Filzmasters nicht in die Wertung kommen sollte

Ich denke er bezieht sich darauf, dass, wörtlich ausgelegt, das Filzmasters unter keine der in den DRL-Richtlinien genannten Turnierarten fällt. Ansonsten fällt mir so recht kein Grund ein, warum dieses Turnier nun nicht gewertet sollte. Es wurde m.E. bei der Formulierung einfach nicht bedacht.

tg 11.02.2015 15:33

Absichtlich nicht aufgeführt oder einfach vergessen -- wer soll das jetzt entscheiden?

Tommy 11.02.2015 16:04

Zitat:

Auch 2014 ist die hess. Meisterschaft quasi doppelt drin allerdings nur für die Senioren aber mit unterschiedlichen Turnierwerten obwohl es ein Turnier war

Danke für den Hinweis!

Ich konnte mich zwar nicht mehr an den Fall erinnern, aber offenbar war er von mir wohl durchdacht, denn ...

... es gab bei der Seniorenrangliste 2 Teilnehmer, die nicht in der Meisterschaftswertung enthalten waren, und nur für diese beiden wurde das Ranglistenturnier gewertet. Die Basiswerte wurden dabei aber korrekt aus dem kompletten Teilnehmerfeld der Seniorenrangliste errechnet.

Tommy 11.02.2015 16:07

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284633)
zumindest eines ist zuviel in der Wertung, nämlich das Filzgolf-Masters

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Ich werde mit dem DMV Rücksprache halten.

tg 11.02.2015 16:43

Zitat:

[...] Auch 2014 ist die hess. Meisterschaft quasi doppelt drin allerdings nur für die Senioren aber mit unterschiedlichen Turnierwerten obwohl es ein Turnier war [...]

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284641)
[...] ... es gab bei der Seniorenrangliste 2 Teilnehmer, die nicht in der Meisterschaftswertung enthalten waren, und nur für diese beiden wurde das Ranglistenturnier gewertet. Die Basiswerte wurden dabei aber korrekt aus dem kompletten Teilnehmerfeld der Seniorenrangliste errechnet.

Es gab sogar drei (Turnier-)Wertungen an diesem Wochenende (ich verwende mal die Kürzel):
  • 2014-05-17-Arheilgen: alle Teilnehmer, die an beiden Tagen spielten
  • 2014-05-17-Arheilgen2: zwei Senioren, die nur das RT am Samstag spielten
  • 2014-05-18-Arheilgen: ein Senior, der nur das RT am Sonntag spielte

Da die Teilnehmerfelder nahezu identisch waren, sollten alle Turniere in etwa die gleiche Basisnote haben; das trifft aber nur auf die beiden ersten zu (bis auf 1/10), das dritte liegt um mehr als 3.2 Punkte darunter. Woran könnte das liegen?

EllenSuhrbier 11.02.2015 17:43

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284638)
Absichtlich nicht aufgeführt oder einfach vergessen -- wer soll das jetzt entscheiden?

Seit wann bist Du eigentlich so ein Nerd ???

Tommy 11.02.2015 18:24

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284644)
Es gab sogar drei (Turnier-)Wertungen an diesem Wochenende

Da die Teilnehmerfelder nahezu identisch waren, sollten alle Turniere in etwa die gleiche Basisnote haben; das trifft aber nur auf die beiden ersten zu (bis auf 1/10), das dritte liegt um mehr als 3.2 Punkte darunter. Woran könnte das liegen?

Gut beobachtet!

Ich hatte beim Versuch, die Ranglistenturniere nur für die Nicht-Meisterschaftsteilnehmer zu werten, die Basisnoten falsch berechnet - kommt davon, wenn automatisierte Prozesse manuell nachbearbeitet werden.

Die korrekten Basisnoten sind:
Hessische Meisterschaft 103,721
Rangliste Senioren 5. Spieltag 103,043
Rangliste Senioren 6. Spieltag 102,911

Die Basisschnitte waren schon korrekt.

Gott sei Dank betraf der Fehler nur 3 von 16684 Wertungen in der DRL ...

Ich bin übrigens jedem dankbar, der die ganze Rechnerei auch mal nachprüft, insbesondere wenn dadurch Fehler eliminiert werden können.

JoE 11.02.2015 19:24

Filzgolf Masters in die DRL?

Bei einem Turnier, bei dem von Anfang an Matchplay angesagt ist, dürfte es kaum möglich (und auch nicht erstrebenswert) sein, einen Rundenschnitt auszurechnen. Damit erübrigt sich doch eigentlich schon von der technischen Seite her eine DRL-Berücksichtigung.

tg 12.02.2015 13:59

Die Richtlinien für die DRL sehen sogar vor, auch solche Turniere aufzunehmen und zu werten:

Zitat:

3. (5) Wird ein Turnier vollständig im Lochspiel-Modus durchgeführt, ist zur Berechnung der Turniernote ein nach Schlagzahl ausgespieltes Referenzturnier auf der gleichen Anlage und – soweit möglich – der gleichen Leistungsstufe heranzuziehen.
Für dieses Referenzturnier wird anhand der Teilnehmerzahl und der Ergebnisse des besten und des schlechtesten Spielers der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Plätzen ermittelt. Dieser Wert wird bei dem aktuellen Turnier zur ermittelten Basisnote je Platz hinzugerechnet bzw. abgezogen.
Werden nicht alle Plätze ausgespielt, erhalten die platzgleichen Spieler den Wert für die jeweils bessere Platzierung hinzugerechnet bzw. abgezogen. Die Basisnote wird dem Platz zugeordnet, der sich in analoger Anwendung des Berechnungsmodus für den Basisschnitt ergibt.
Welches war eigentlich das Referenzturnier für das Filzgolf Masters? Und den letzten Satz verstehe ich einfach nicht -- kann das jemand an einem Beispiel erläutern?

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 284472)
[...] Und da fehlt vieles auch im Pokalturniersektor. [...]

Nach einen schnellem Vergleich (ohne Gewähr) sehe ich 98 von 115 Pokalturnieren innerhalb des DMV aus dem Jahr 2014 als in der DRL erfaßt an. Ob das viel oder wenig ist, kann jeder für sich beurteilen.

Tommy 14.02.2015 02:55

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284686)
Welches war eigentlich das Referenzturnier für das Filzgolf Masters?

Um eine halbwegs vergleichbare Qualität des Teilnehmerfeldes zu haben, wurde das letzte Turnier der 1. Bundesliga auf der Anlage verwendet, das 2012 stattfand.

Tommy 14.02.2015 03:01

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284686)
Nach einen schnellem Vergleich (ohne Gewähr) sehe ich 98 von 115 Pokalturnieren innerhalb des DMV aus dem Jahr 2014 als in der DRL erfaßt an.

Berücksichtigt man ausgefallene Turniere oder Turniere mit besonderem Modus (z. B. Nachschlagturniere), fehlen genau 16 Pokalturniere aus 2014.

Von den 98 gemeldeten Turnieren fand fast ein Drittel (32) in Bayern statt. Dies entspricht 100% der bayerischen Turniere. Aufgrund der örtlichen Nähe zu mir traut sich offenbar niemand in Bayern, sein Turnier nicht zu melden, wohlwissend, dass er mir irgendwann über den Weg läuft :D

tg 29.04.2015 12:55

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 283674)
[...] Wer von euch, die ihr euch hier über das Fehlen der DM 2014 beschwert habt, wird eigentlich Einspruch gegen diese Ausgabe der DRL beim DMV-Sportwart einlegen? [...]

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284441)
Da sich dazu niemand mehr geäußert hat, habe ich am 19.01. selbst einen Einspruch gegen die letzte Ausgabe der DRL an den DMV-Sportwart gesandt. [...]

Noch keine Antwort darauf erhalten, aber ich werde von Zeit zu Zeit hier den Stand mitteilen.

Der (neue) DMV-Sportwart schrieb mir heute, daß die Ergebnisse der DM 2014 (allg. Klasse) in der nächsten Ausgabe der DRL enthalten sein werden.

Didgeridoo 29.04.2015 15:26

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 287365)
Der (neue) DMV-Sportwart schrieb mir heute, daß die Ergebnisse der DM 2014 (allg. Klasse) in der nächsten Ausgabe der DRL enthalten sein werden.

Wenn interessiert es? Schafft die DRL ab, dann braucht Ihr euch hier nicht ständig darüber aufzuregen !! Die DRL ist doch sowieso für die Tonne, wenn Du nicht in einer hochklassig besetzten Liga spielst, kann Du sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommen, mittlerweile sind sogar die Spiele der zweiten Bundesliga z.T. Kirmesveranstalltungen, die noch nicht mal das Niveau der ehemaligen Regionalligen haben :confused: :confused: ba1:-) ba1:-)

Gruß aus dem Outback

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.