Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   DJM 2014 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13919)

Rolf Lenk 11.07.2014 15:30

Sowas kann man auch als Manipulation an Bahnen beurteilen und ist m.M. mit Markierungen auf den Bahnen gleich zu setzen.
Jeden Falls ein sehr gutes Beispiel für den Nachwuchs.s4:-) s4:-) s4:-)

Kate 11.07.2014 15:40

Ich denke mal, dass das deshalb verboten ist, weil der Nachspieler dann ja veränderte Bedingungen hat. Wenn ich meinen Ball wärme, hat das für den Nachspieler ja keine Auswirkungen!

Uwe Braun 11.07.2014 15:42

Was muss ich mir im Übrigen unter "unerlaubten Betreuen" vorstellen? Der Betreuer D.K. scheint der agile Kollege ja zu sein, wie Strafe Nr. 2 zeigt.

pinkydiver 11.07.2014 16:01

Wenn die Bahn feucht ist und ich die mit der warmen Hand oder dem Heizkissen trockne und das verboten sein soll, dann kann ich auch gleich Saugschwämme Besen und Wischer verbieten, oder soll ich nach meinem Schlag wieder Wasser drauf kippen, damit die nachfolgenden die gleichen Bedingungen haben.

Daniel ist immer sehr aktiv, es gab kaum eine Meisterschaft bei der er als Betreuer unterwegs war, bei der er nicht verwarnt/ermahnt wurde. Auch als Spieler war er immer gefährdet.

Unerlaubtes Betreuen würde mich auch mal interessieren :-)

Kate 11.07.2014 16:05

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 276381)
Wenn die Bahn feucht ist und ich die mit der warmen Hand oder dem Heizkissen trockne und das verboten sein soll, dann kann ich auch gleich Saugschwämme Besen und Wischer verbieten, oder soll ich nach meinem Schlag wieder Wasser drauf kippen, damit die nachfolgenden die gleichen Bedingungen haben.

Daniel ist immer sehr aktiv, es gab kaum eine Meisterschaft bei der er als Betreuer unterwegs war, bei der er nicht verwarnt/ermahnt wurde. Auch als Spieler war er immer gefährdet.

Unerlaubtes Betreuen würde mich auch mal interessieren :-)

Vielleicht zu viele Betreuer des gleichen Landesverbandes oder Vereins?

Natürlich darf man wischen, trocknen. Kenne keine Golfer, die lieber auf nasser Bahn spielen. :D Aber vielleicht geht es hier um eine trockene Bahn, wo der Rücklauf durch den Ball ausgereizt ist und man dann halt den Untergrund wärmt? Nur so eine Idee, aber da hören meine Regelkenntnisse auf!

Ich muss mich schon sehr wundern, auf welche Gedanken manche Minigolfer so kommen (Erwärmung einer Bahn, Austausch von Bällen). Bin ich vielleicht zu doof/naiv für diesen Sport?

pinkydiver 11.07.2014 16:12

Hab gerade mit Rene getextet:

Unerlaubtes Betreuen:
D.K. hatte ein falsches Betreuerschild an, er hat zwei eines für die Abt.1 eines für die Abt.2, und wohl vergessen das zu tauschen. Lächerlich hoch 5

Game`N Fun 11.07.2014 16:55

Das behandeln der Bahnen (inkl. der Banden) mit Wärmebeuteln ist seit Jahren verboten.
Diesen Fall gab es bei der EM in Predazzo. Da der Spieler eine 2 gemacht hat, wurde seitens der Gegner kein Einspruch eingelegt. Es könnte ja sein, dass ein Team sich auf die veränderte Nässe
und Bandensituation eingestellt hat. Eigentlich logisch. Das Betreuen gehört sowieso geschränkt.
An den einfachsten Bahnen hat meinen keinen Ball, weil der Betreuer bei einem anderen Spieler ist. Dann gehe ich halt aufs Klo. Solch einen Fall gab es in Bad Münder und die Zuschauer haben sich gewundert (eine Familie ausserhalb des Sports) warum der Spieler jetzt die Anlage verlässt obwohl er als nächstes dran war. Nach 4 Minuten ging es weiter mit dem Ball des Betreuers.
War die Brücke auf Filz.

SCHNITZEL 11.07.2014 17:00

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 276381)
Wenn die Bahn feucht ist und ich die mit der warmen Hand oder dem Heizkissen trockne und das verboten sein soll, dann kann ich auch gleich Saugschwämme Besen und Wischer verbieten, oder soll ich nach meinem Schlag wieder Wasser drauf kippen, damit die nachfolgenden die gleichen Bedingungen haben.

Daniel ist immer sehr aktiv, es gab kaum eine Meisterschaft bei der er als Betreuer unterwegs war, bei der er nicht verwarnt/ermahnt wurde. Auch als Spieler war er immer gefährdet.

Unerlaubtes Betreuen würde mich auch mal interessieren :-)

(SK) bin ich, ich kann es gerne nochmals näher beleuchten. Meine Erfahrungen:
Beim EC 2012 in Vizela wurde ich an Bahn 10 im Turnier ermahnt, weil ich den Rücklauf mit dem Heizkissen "behandelt" habe. 2013 bei der WM in Bad Münder wurde es mir mehrfach untersagt die noch feuchten Bahnen VOR der ersten Runde mit meinen Händen zu trocknen. Ich muss betonen, dass ich dies gemacht habe, bevor auch nur irgendein Spieler in der ersten Runde diese Bahnen bespielt hatte! Für mich kein bisschen nachvollziehbar, doch der Schiri sitzt in der Situation am längeren Hebel. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

pinkydiver 11.07.2014 17:02

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 276385)
Das behandeln der Bahnen (inkl. der Banden) mit Wärmebeuteln ist seit Jahren verboten.
Es könnte ja sein, dass ein Team sich auf die veränderte Nässe
und Bandensituation eingestellt hat. Eigentlich logisch. Das Betreuen gehört sowieso geschränkt.
An den einfachsten Bahnen hat meinen keinen Ball, weil der Betreuer bei einem anderen Spieler ist. Dann gehe ich halt aufs Klo. Solch einen Fall gab es in Bad Münder und die Zuschauer haben sich gewundert (eine Familie ausserhalb des Sports) warum der Spieler jetzt die Anlage verlässt obwohl er als nächstes dran war. Nach 4 Minuten ging es weiter mit dem Ball des Betreuers.
War die Brücke auf Filz.

Nur wenn es verboten ist, muß es auch irgendwo stehen !! Ich hab nix gefunden.
Logisch - klares nein! Dann dürfte ich auch keinen Saugschwamm kein HAndtuch etc. benutzen um eine Bahn/Bande trocken zu legen.

Taktisches Pinkeln gibts auch wenn man einen Ball hat. Schlimm an der Betreuungssituation finde cj nur gerade bei Jugendlichen, daß die gar nicht mehr angehalten werden Ihre eigenen Bälle kennen zu lernen. Die kriegen vom Betreuer einen Ball hingeschmissen und müssen den Spielen - feierabend. De Kids werden zu reinen Nachspielern ohne eigene Ideen erzogen.

@Schnitzel
da haste recht, der Schiri hat die "willkürliche" Entscheidungsgewalt, solange keiner protestiert. Wie beim Verbot von dunkelbraunen Bananen wegen des ev. Alkoholgehaltes

Breminho 11.07.2014 17:19

So jetzt etwas Wichtiges !!!!

Herzlichen Glückwunsch an die Jongens vom SSC Attendorn, Ihr habt für die Abteilung 4 Geschichte geschrieben !!!!!!

Kate 11.07.2014 17:21

Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 276388)
So jetzt etwas Wichtiges !!!!

Herzlichen Glückwunsch an die Jongens vom SSC Attendorn, Ihr habt für die Abteilung 4 Geschichte geschrieben !!!!!!

Gefällt mir!;)

pinkydiver 11.07.2014 17:28

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 276389)
Gefällt mir!;)

mir auch :)

smartgolf 11.07.2014 17:34

Erst mal gratuliere ich den heutigen Mannschaftsmeistern und den jeweiligen Abteilungsmeister/-innen :)

Zum Zweiten: Einsatz Wärmekissen:

In den Internationalen Spielregeln S1 steht unter 2. Sportanlage / Bahnen:

"Es ist nicht erlaubt, irgendwelche Veränderungen an den Bahnen vorzunehmen ..."

Hierzu wurde im BESCHLUSS- UND FESTSTELLUNGSKATALOG R2 noch folgendes ergänzt:

"Die Formulierung „irgendwelche Veränderungen an den Bahnen“ in Ziff. 2 Abs. 15 bedeutet z.B.: Das Wärmen der Bahn mit einem Wärmekissen ist im Sinne dieser Regel nicht erlaubt, da es als Veränderung der Bahn anzusehen ist. Das Reinigen der Bahn ist erlaubt, allerdings nicht das hinzufügen zusätzlicher Substanzen. Feststellung der TK-WMF (Official rule interpretation)"

Somit haben die Schiedsrichter auf der DJM richtig und nach Regelwerk gehandelt und kann im Regelwerk nachgelesen werden!

Gruß
Richie

pinkydiver 11.07.2014 17:59

Danke Ritschi für die konkrete Antwort

Dirk

wate 11.07.2014 18:35



Minigolf - ein Sport für Groß und Klein. Den Schnappschuß hat Willi Hettrich am 2. Spieltag der Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 in Wanne-Eickel eingefangen. Dieses Foto und noch viele mehr findest Du auf Willi´s Facebookseite.

JoE 11.07.2014 21:06

MGC-Homepage .....
 
..... aktualisiert mit News aus Wanne-Eickel

wate 12.07.2014 13:54

Frage an die Hüter der Ergebnisse:

Geht in der Ergebnisliste derzeit einiges durcheinander? Bei den Jugendlichen erscheinen in Runde 11 einige Ergebnisse auf Beton und einige auf Eternit. So war z.B. für kurze Zeit die 23 von Philip Deutschmann als Betonergebnis ausgewiesen, wodurch ich bei der Weitergabe dieser Leistung auf den Leim gegangen bin. Aktuell wird bei Manuel Szablikowski die 20 als Betonresult angezeigt. Stimmt das? Ich würde ihm das gönnen. Oder sind das alles Eternitergebnisse?

wate 12.07.2014 13:57

Jetzt ist Manuel´s Ergebnis ebenfalls auf Eternit gewechselt. Ich werde die Berichterstattung auf Facebook einstweilen einstellen und heute abend die Endergebnisse posten.

wate 12.07.2014 18:21

Deutsche Meister
 
Schülerinnen: Sarah Schumacher
Schüler: Robin Forsberg
Juniorinnen: Maike Haupt
Junioren: Manuel Szablikowski

Alle Ergebnisse

Fotos von Lars Zornstein (Teil 1) von heute

pinkydiver 12.07.2014 18:41

Die Eternit-Anlage ist vom Ambiente her ja ein Traum :D :D

JoE 12.07.2014 21:21

MGC-Homepage .....
 
.... zum DJM-Einzelfinale:

KLICK!

wate 12.07.2014 22:42

Höfliche Frage: Ich habe auf unserer Facebookseite 10 Videos veröffentlicht. Bei einigen weiß ich die Namen nicht. wer kann helfen?

wate 14.07.2014 19:35



Das sind die Titelträger der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Wanne-Eickel: Maike Haupt (Juniorinnen, oben links), Sarah Schumacher (Schülerinnen, rechts), Manuel Szablikowski (Junioren, unten links), Robin Forsberg (Schüler, rechts daneben).

Ergebnisse

mindthegap 27.07.2014 23:51

Hier noch ein verspäteter Artikel zur DJM auf minigolfnews:

http://www.minigolfnews.com/?id=13555

Lenny 28.07.2014 10:09

Wird es eigentlich in diesem Jahr eine "richtige" Ergebnisliste geben?

Sommi 10.08.2014 20:28

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 276384)
Hab gerade mit Rene getextet:

Unerlaubtes Betreuen:
D.K. hatte ein falsches Betreuerschild an, er hat zwei eines für die Abt.1 eines für die Abt.2, und wohl vergessen das zu tauschen. Lächerlich hoch 5

Um den Sachverhalt komplett darzustellen, ergänze ich mal wie folgt:
D.K. Ist im Laufe des Turniers bis dahin mehrfach durch die Schiedsrichter angehalten worden, das richtige Betreuerschild beim situationsbedingten Anlagenwechsel anzulegen oder die Anlage zu verlassen. Zuletzt vor dem "E" etwa drei Minuten vorher. Dann ist er nach einem kurzen Zögern bewusst vor den Augen des Schiedsrichters auf die Anlage gegangen, um zu betreuen.

Wer das im Lichte dieser Ergänzung immer noch 'lächerlich hoch 5' findet, bitteschön. Aber ich denke, dass sich jeder nur so seine Meinung dazu bilden kann, da dem "E" nicht lediglich ein einmaliges Vergessen des Schildes vorausgegangen ist.

tg 10.08.2014 20:40

Ist es so, daß bei der DJM für jede Mannschaft ein Betreuer pro Anlage erlaubt ist und demnach zwei Schildchen ("Abt. 1" / "Abt. 2") ausgehändigt werden?

Wenn das so ist und der KC Homburg außer Daniel Klosek einen zweiten Betreuer im Einsatz hatte, dann ist alles verständlich, inklusive der Strafen. Falls er aber der einzige Betreuer war, frage ich mich, warum er nicht einfach beide Schilder gleichzeitig getragen hat (bzw. tragen konnte).

ReDiMa 11.08.2014 17:00

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 277646)
Ist es so, daß bei der DJM für jede Mannschaft ein Betreuer pro Anlage erlaubt ist und demnach zwei Schildchen ("Abt. 1" / "Abt. 2") ausgehändigt werden?

Wenn das so ist und der KC Homburg außer Daniel Klosek einen zweiten Betreuer im Einsatz hatte, dann ist alles verständlich, inklusive der Strafen. Falls er aber der einzige Betreuer war, frage ich mich, warum er nicht einfach beide Schilder gleichzeitig getragen hat (bzw. tragen konnte).

1 Betreuer pro Team und Anlage und bis zu 2 Landesbetreuer pro Anlage.

ALs Betreuer waren Gerrit Britz und Daniel Klosek vor Ort. Also nie mehr als 2 Betreuer pro Anlage.

Ich hatte leider auch mehrmals das falsche Schildchen dran, habe einfach vergessen beim Anlagenwechsel auch das Schildchen zu Wechseln. Dann hab ich mir halt beide angesteckt ;-)

tg 11.08.2014 17:07

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 277668)
[...] Dann hab ich mir halt beide angesteckt ;-)

Eben, das ist die pragmatische Lösung. Deswegen ist es mir ja auch unverständlich, warum Daniel Klosek es nicht genauso gemacht hat, sondern sich ein E abholt.

ReDiMa 11.08.2014 18:18

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 277670)
Eben, das ist die pragmatische Lösung. Deswegen ist es mir ja auch unverständlich, warum Daniel Klosek es nicht genauso gemacht hat, sondern sich ein E abholt.

Danach schon ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.