Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf wieder erlaubt! (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17885)

ReDiMa 17.03.2021 23:33

Zitat:

Zitat von JürgenGeiger (Beitrag 316813)

LASST DOCH AUCHMAL EINEM JUNGEN MENSCHEN, DER SEINE FREIZEIT OPFERT, DIE MÖGLICHKEIT SEINE ANSICHTEN/IDEEN VERSUCHEN ZU VERWIRKLICHEN.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!!!

MattEagle 18.03.2021 09:50

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 316814)
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!!!

Nunja - ob das höchste sportliche Amt eines Deutschen Verbandes in die Rubrik "Jugend forscht" fallen sollte ist zumindest fraglich...

wate 18.03.2021 10:07

Ich kenne den jungen Mann nicht, aber er ist doch auch wohl deshalb im Amt, weil sich niemand anders aufgedrängt hat. Redet mit ihm und unterstützt ihn! Das wäre meine Empfehlung. Ist es nicht schwer genug, Ehrenamtliche zu finden, die bereit sind, Freizeit zu opfern für die Allgemeinheit?

ReDiMa 18.03.2021 10:17

Zitat:

Zitat von MattEagle (Beitrag 316816)
Nunja - ob das höchste sportliche Amt eines Deutschen Verbandes in die Rubrik "Jugend forscht" fallen sollte ist zumindest fraglich...

Dann stell Dich doch zur Wahl!

MattEagle 18.03.2021 11:39

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 316818)
Dann stell Dich doch zur Wahl!

Ah das Totschlagsargument - war klar, dass das kommt.

Du ich bin schon länger nicht mehr aktiv, beobachte die "Szene" aber noch. Ich denke es ist eher ein Armutszeugnis vom Verband, es nicht hinzubekommen, einen adäquaten Sportwart zu finden, Zeit war meines Wissens genug da, evtl hat man ja zu lange auf das falsche Pferd gesetzt. Es ist nicht unbedingt Kritik an Gabriel, woher soll er auch manche Sachen wissen, glaube er spielt erst seit 2 oder 3 Jahre aktiv. Nur ich denke diese Aufgaben sind einfach aktuell noch zu viel für ihn - die eine oder andere diskussionswürdige Entscheidung ist ja auch schon getroffen worden.

goligolem 18.03.2021 18:26

Auch ich kenne Gabriel nicht aber der Verband scheint wohl große Stücke von ihm zu halten.
Meines Wissens leitet er privat eine Firma wurde mit Sondergenehmigung Sportwart vom Nümbrecht, er war wohl noch keine 18Jahre.
Warum muss man jahrelange Erfahrung als Spieler haben um das Amt als DMV Sportwart auszuüben.

Ich weiss nicht was schlimmer ist ein junger oder ein alter Sportwart, beide müssen mit ihrer Aufgabe wachsen und Erfahrungen sammeln.

tg 18.03.2021 18:26

Zitat:

Zitat von Daniel Christ (Beitrag 316801)
Die Verbände, die nicht fristgerecht für den Dmv Pokal gemeldet haben, wurden in der Planung nicht berücksichtigt.

Zwei Gedanken dazu:

Einerseits nachvollziehbar, daß der DMV-Sportwart irgendwann zu diesem Mittel greift – es war quasi angekündigt und die (ehrenamtliche) Arbeit wird durch Terminverschleppungen unnötig erschwert. Ich hätte es allerdings nicht in diesem Fall gemacht, da hier andere betroffen sind als diejenigen, die es verbummelt haben. Um so etwas künftig zu vermeiden, sollten Meldungen und Einreichungen wo immer es geht auf direktem Weg (und nicht über Dritte) erfolgen. Jedenfalls sind Sicherungen einzubauen, daß Vereine/Spieler nicht für Versäumnisse anderer „bezahlen“.

Dann noch: Warum diese Härte gerade jetzt beim DMV-Pokal? Wird es vielleicht sogar als nützlich gesehen, weil die ausgeschlossenen Vereine/Mannschaften nun eher an der GTC teilnehmen könnten, als wenn sie im Pokal gespielt hätten?

Travis 19.03.2021 06:44

Um welche Verbände geht es denn eigentlich? Ich habe auf der DMV-Seite keinerlei Infos dazu gefunden.

So schafft sich der Sport dann auch selbst ab - eh schon geringe TN-Zahlen und nun auch noch kleinliche Vorgehensweise. Naja nicht immer, früher war eine Ausschreibung heilig - nun wurde die im Rahmen der Filzspieltage auf Zuruf einfach mal umgangen.

KO is OK 19.03.2021 09:10

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 316822)
Um welche Verbände geht es denn eigentlich? Ich habe auf der DMV-Seite keinerlei Infos dazu gefunden.

So schafft sich der Sport dann auch selbst ab - eh schon geringe TN-Zahlen und nun auch noch kleinliche Vorgehensweise. Naja nicht immer, früher war eine Ausschreibung heilig - nun wurde die im Rahmen der Filzspieltage auf Zuruf einfach mal umgangen.

Hi Olli,
dem SHMV wurde die Nachmeldung verweigert. Ich, als Landessportwart, hatte krankheitsbedingt 9 Tage nach dem Meldetermin erst gemeldet. Ok , mein Versäumnis, aber etwas mehr Empahtie seitens des DMV Sportwartes wäre auch schön gewesen.
Nun seit ihr in NRW fast unter euch;) . In der Nordgruppe ist nur noch Berlin dabei und überregional seit ihr dann fast unter euch, was dann auch Reisekosten spart. :D
Bleib Gesund und bis irgenswo auf einem Minigolfplatz.

Travis 19.03.2021 12:30

Hallo Kuno,

das ist ja wirklich unglaublich. Bei diesem Wettbewerb, der vielleicht etwas mehr gepusht werden sollte, sehe ich eher den BSpW in der Pflicht pro-aktiv auf die Landesverbände zuzugehen und nicht Verbände auszuschliessen. Und das noch bei euch mit nachvollziehbaren Gründen. Aber Hauptsache das Gender-Sternchen steht jetzt in allen Ausschreibungen und Veröffentlichungen

wate 19.03.2021 16:16

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 316827)
Hallo Kuno,

das ist ja wirklich unglaublich. Bei diesem Wettbewerb, der vielleicht etwas mehr gepusht werden sollte, sehe ich eher den BSpW in der Pflicht pro-aktiv auf die Landesverbände zuzugehen und nicht Verbände auszuschliessen. Und das noch bei euch mit nachvollziehbaren Gründen. Aber Hauptsache das Gender-Sternchen steht jetzt in allen Ausschreibungen und Veröffentlichungen

DMV-Pokal*innen? :D

ER-IST-DER-BESTE 19.03.2021 17:00

Ich finde es aber hier auch nicht richtig, so gegen den jungen Mann zu schießen. Klar hätte man die Sache anders angehen können. Er hat aber nichts verkehrt gemacht und wird dafür nun verurteilt. Ich bin selber von der Entscheidung betroffen und bin auch ein bisschen genervt davon, das bringt uns aber auch nicht weiter. Seid alle ein bisschen fairer Ihm gegenüber. Vielleicht wird er es in Zukunft ja ein bisschen mit Empathie angehen.

gomi 20.03.2021 21:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 316830)

In manchen Branchen schon seit langem üblich. :D

http://www.mein-auwi.de/forum/attach...d=161627546 7

Bayern_Ingo1975 21.03.2021 19:09

Hallo Travis,

Danke für Deine Bemerkung wegen dem Gender-Sternchen. Leider ist für manche Entscheidungsträger "Gendern" wichtiger, als sich um sportliche Dinge zu kümmern. Ist leider auch im Landesverband MRP so...

ReDiMa 21.03.2021 19:16

Zitat:

Zitat von Bayern_Ingo1975 (Beitrag 316838)
Hallo Travis,

Danke für Deine Bemerkung wegen dem Gender-Sternchen. Leider ist für manche Entscheidungsträger "Gendern" wichtiger, als sich um sportliche Dinge zu kümmern. Ist leider auch im Landesverband MRP so...

Echt?

Ich komme aus dem MRP und mir ist das so noch nicht aufgefallen.

Bayern_Ingo1975 21.03.2021 20:13

Hallo Rene,

ja, zumindest was den MRP-Sportwart in seiner Veröffentlichung vom 31.01. (Spielbetrieb) betrifft.
Und dann auch noch äusserst spektakulär: Minigolffreunden*innen
Konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen...

Travis 22.03.2021 07:11

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 316830)

Genau - und wenn dann noch die Student*innen mit ihren Schäfer*innen hünd*innen auf dem Bürger*innensteig gehen wird es schwer lesbar ;)

wate 22.03.2021 07:28

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 316842)
Genau - und wenn dann noch die Student*innen mit ihren Schäfer*innen hünd*innen auf dem Bürger*innensteig gehen wird es schwer lesbar ;)

Oder lesbar*innen? ba1:-)

pinkydiver 22.03.2021 19:01

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 316827)
das ist ja wirklich unglaublich. ....... Aber Hauptsache das Gender-Sternchen steht jetzt in allen Ausschreibungen und Veröffentlichungen

Diesen Emanzen Sternchen ist eh das albernste was die deutsche Sprache je hervorgebracht hat s4:-)

JürgenGeiger 22.03.2021 19:23

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316845)
Diesen Emanzen Sternchen ist eh das albernste was die deutsche Sprache je hervorgebracht hat s4:-)

Oh da bin ja doch schon wieder.

Da geb ich Dir/Euch absolut 100% Recht, aber das ist eben auch ein Ergebnis der Foren, bei denen jeder (m/w/d) seine Meinung kund geben darf.

Hier ist es jetzt ein bischen abseits gekommen.

Meiner Meinung nach liegt das Defizit doch viel mehr darin, dass sich schon einige für Ämter angeboten haben und auch ausgeführt haben, allerdings dafür mehr Gegenwind als Unterstützung bekommen haben.

Aber warum?

Ja klar, 83 Millionen Bundestrainer wissen es immer besser als der, der im Amt ist, ausser man (m/w/d) wird Weltmeister.

Dass das Amt des Bundessportwart (ehrenamtlich) ein Traumjob ist wissen wir ja alle und jeder von uns hätte das gerne inne, nur wenige trauen sich.

Leute (m/w/d) bitte lasst es jetzt so laufen, unterstützt den "JUNGEN" anstelle ihn und den Verband zu kritisieren oder bringt Euch direkt ein. Wollte wohl auch kein anderer (m/w/d) machen und gemacht werden muss der Job ja doch auch.

Wir Minigolfer sind doch alle ein bisschen "gaga" oder wer würde freiwillig einen 30 Stunden-Marathon spielen (Kloten mit Partner) und dann noch 300 - 600 km nach Hause fahren? (@ Travis: hat trotzdem immer viel Spass gemacht).

Gender* hin oder her für die Jungen ist das praktisch schon normal, für die Älteren ungewohnt und für die "Anderen/Dritten" (bitte nicht böse nehmen) eine Anerkennung.

So long

wate 23.03.2021 05:44

Zitat:

Zitat von JürgenGeiger (Beitrag 316846)

Da geb ich Dir/Euch absolut 100% Recht, aber das ist eben auch ein Ergebnis der Foren, bei denen jeder (m/w/d) seine Meinung kund geben darf.

Meiner Meinung nach liegt das Defizit doch viel mehr darin, dass sich schon einige für Ämter angeboten haben und auch ausgeführt haben, allerdings dafür mehr Gegenwind als Unterstützung bekommen haben.

Aber warum?

Ja klar, 83 Millionen Bundestrainer wissen es immer besser als der, der im Amt ist, ausser man (m/w/d) wird Weltmeister.

Dass das Amt des Bundessportwart (ehrenamtlich) ein Traumjob ist wissen wir ja alle und jeder von uns hätte das gerne inne, nur wenige trauen sich.

Leute (m/w/d) bitte lasst es jetzt so laufen, unterstützt den "JUNGEN" anstelle ihn und den Verband zu kritisieren oder bringt Euch direkt ein. Wollte wohl auch kein anderer (m/w/d) machen und gemacht werden muss der Job ja doch auch.

Wir Minigolfer sind doch alle ein bisschen "gaga" oder wer würde freiwillig einen 30 Stunden-Marathon spielen (Kloten mit Partner) und dann noch 300 - 600 km nach Hause fahren? (@ Travis: hat trotzdem immer viel Spass gemacht).

Gender* hin oder her für die Jungen ist das praktisch schon normal, für die Älteren ungewohnt und für die "Anderen/Dritten" (bitte nicht böse nehmen) eine Anerkennung.

So long

Was Deine Ausführungen zum Ehrenamt betrifft: 100 % Zustimmung

Was die Anerkennung anderer Geschlechter betrifft, so sollte dies doch selbstverständlich sein. Muss man deswegen die Sprache verhunzen? Deutsch ist kompliziert genug*innen :D

Travis 23.03.2021 10:09

Zitat:

Zitat von JürgenGeiger (Beitrag 316846)

Aber warum?

So long

Hallo Jürgen,

aber (konstruktive) Kritik kann doch auch Unterstützung sein und gehört meiner Meinung nach auch immer dazu. Einfach alles abnicken ist da sicher nicht der richtige Weg, auch wenn es ein Ehrenamt ist.

goligolem 23.03.2021 11:24

Das eigentliche Thema war doch "Minigolf ist wieder erlaubt".
Wie sieht es denn bei euch in den einzelnen Kommunen aus, erlaubt das Amt mehr als vom Land vorgegeben ist oder gibt es sogar strengere Regeln?
Was glaubt ihr wird es Meisterschaftsspiele geben nachdem der Bund den Lockdown bis 18.4.21 verlängert hat?

birdie74 23.03.2021 17:22

Minigolf wieder erlaubt !?

Ich fürchte, spielen wird erst ab Ende des Sommers / Anfang Herbst wieder möglich sein!

Noch niemals zuvor war eine Umstellung der Saison auf 2-3 Herbstturniere
und 2-4 Frühjahrsturniere so wichtig, um unseren Sport auf mindestens einem
Bein zu halten! ( und sei es nur für dieses eine Mal ! )

pinkydiver 23.03.2021 17:43

Zitat:

Zitat von birdie74 (Beitrag 316850)
Ich fürchte, spielen wird erst ab Ende des Sommers / Anfang Herbst wieder möglich sein!

Noch niemals zuvor war eine Umstellung der Saison auf 2-3 Herbstturniere
und 2-4 Frühjahrsturniere so wichtig, um unseren Sport auf mindestens einem
Bein zu halten! ( und sei es nur für dieses eine Mal ! )

Es wird kommen wie letztes Jahr, kein Ligenspielbetrieb, keine Meisterschaften, schon aufgrund der Tatsache dass die Aufhebung des Beherberungsverbotes in weite Ferne gerückt ist.

Umstellung der Saison von Herbst bis Sommer wie früher ist Schwachsinn, bringt bei solchen Pandemien wie wir sie jetzt haben rein gar nix, nicht jede startet im Frühjahr

tg 23.03.2021 18:03

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316851)
Es wird kommen wie letztes Jahr, kein Ligenspielbetrieb, keine Meisterschaften, schon aufgrund der Tatsache dass die Aufhebung des Beherberungsverbotes in weite Ferne gerückt ist. […]

Letzteres ist ein verbreitetes Mißverständnis …

Es gibt zurzeit kein generelles Beherbergungsverbot, sondern nur eines für touristische Reisen. Für Sportler ist die Wettkampfteilnahme ein legitimer Grund, eine Unterkunft zu bekommen. Belege: Landesverordnungen, kürzlich stattgefundene (Amateursport-)Wettkämpfe und eine Testanfrage bei einem Hotel (in Hessen).

tg 23.03.2021 19:17

Und nach dem aktuellen Stand sind Minigolfturniere (unter bestimmten Einschränkungen wie 2er-Gruppen) bereits möglich.

JürgenGeiger 23.03.2021 19:33

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 316848)
Hallo Jürgen,

aber (konstruktive) Kritik kann doch auch Unterstützung sein und gehört meiner Meinung nach auch immer dazu. Einfach alles abnicken ist da sicher nicht der richtige Weg, auch wenn es ein Ehrenamt ist.

Da hast vollkommen Recht Oli!!

Ich war ja auch lange genug aktiv (von der Landesliga bis in die 1. BL) und auch im Vorstand tätig und denke auch zu wissen wie das in etwa läuft und ich bin da sicherlich nicht derjenige der alles abnickt, sonder eher der, der manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen meint, allerdings auch die anderen Blickwinkel oftmals nicht gesehen hat (den Wlad vor lauter Bäumen nicht sehen).

Speziell der Sportwart, egal ob im Verein, auf Landes- oder Bundesebene ist mit Sicherheit einer der Jobs bei dem doch am mit meisten Zeitaufwand erforderlich ist, je höher die Ebene, desto mehr.

Ich kenne tatsächlich keinerlei Hintergründe, warum Gabriel diese Amt verliehen wurde und wollte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass es doch anscheinend der akutellen Situation geschulded sein musste, eine "junges Greenhorn" (bitte nicht in den falschen Hals bekommen) damit zu beauftragen.
Grundsätzlich gebe es sicherlich genügend erfahrene Spieler, Ex-Spieler, etc., die mit ihrer Erfahrung dafür prädestiniert wären, allerdings darauf anscheinend keine Lust, Zeit, etc. haben.

Die Kritik ist immer die eine Seite, sofern sie fair gehalten wird, ich fand dabei Dirk´s Aussage einfach nicht fair (:Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist, und sich mit aller Gewalt profilieren möchte) und da wollte ich auchmal meinen Senf dazu geben, aber eben ein bisschen in Richtung "Nachdenken".
Ich habe selbst 2 Kinder mit 18 & 24 Jahren mit denen ich auch nicht immer auf der gleichen Wellenlänge schwebe, allerdings bringen die zwei mir ebenso auch andere Blickwinkel zum Vorschein, was wiederum meinen Horizont teilweise auch erweitert.

Einige, viele von uns haben in ihrer bisherigen "Minigolfkarriere" schon das eine oder andere bzw. viele Ämter durchlaufen und wie man (m/w/d:-:) , für mich ebenso ohne unnötige Sprachverunstaltung selbstverständlich) erkennen kann doch auch erkannt, dass das Ehrenamt bis zu einem gewissen Grad viel Spass machen kann, allerdings ab einem gewissen Grad auch viel Gegenwind bringen kann.
Von daher lasst es ihn mal machen, unterstützt ihn, wenn möglich, und vor allem bitte keine Vorverurteilung aus der "Sniper" Position. Er wird nicht alles richtig, wie alle zuvor auch, und er sollte auch seine Erfahrungen sammeln können. Vielleicht sind wir in 10 oder 20 Jahren froh drum, dass sich so ein "Greenhorn" damals dazu bereit erklärt hatte.

So long

head202 23.03.2021 21:53

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 316854)
Und nach dem aktuellen Stand sind Minigolfturniere (unter bestimmten Einschränkungen wie 2er-Gruppen) bereits möglich.

Im NBV nicht.

WolleB 24.03.2021 01:20

Zitat:

Wo?
In NRW - wie Herbert schon schrieb - nicht (gem. Corona Schutzverordnung).
Ich bin schon froh, dass die Minigolfanlagen wieder öffnen durften und hoffe das bleibt auch so. Denke aber, dass sie über Ostern (Gründonnerstag bis Ostermontag) wieder dicht sind wg. des "scharfen Lockdowns"

goligolem 24.03.2021 08:20

Zitat:

Zitat von WolleB (Beitrag 316857)
Wo?
In NRW - wie Herbert schon schrieb - nicht (gem. Corona Schutzverordnung).
Ich bin schon froh, dass die Minigolfanlagen wieder öffnen durften und hoffe das bleibt auch so. Denke aber, dass sie über Ostern (Gründonnerstag bis Ostermontag) wieder dicht sind wg. des "scharfen Lockdowns"

Selbst das Öffnen ist nicht selbstverständlich auch hier gibt es Unterschiede in NRW

Merlin 24.03.2021 08:45

Zitat:

Diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht.
Aus welcher Quelle nimmst Du die Information?

Auszug aus Hessen.de zur Auslegung der Landesverordnung Hessen

Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.

Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..

tg 24.03.2021 09:15

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316859)
Zitat:

Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.

Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..

Meine Quelle war nicht die Auslegung der Landesverordnung, sondern die Landesverordnung selbst. Dort heißt es:

Zitat:

Der Freizeit- und Amateursport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine oder in Gruppen [von max. 5 Personen / zwei Haushalten] gestattet; Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist der Sport auf ungedeckten Sportanlagen in Gruppen unabhängig von der Personenzahl erlaubt. Die Öffnung von gedeckten und ungedeckten Sportanlagen ist nur zulässig, sofern Besucherinnen und Besucher nur alleine oder Gruppen [von max. 5 Personen / zwei Haushalten] eingelassen werden; einzelne Besucherinnen und Besucher oder mehrere Gruppen dürfen sich gleichzeitig nur in verschiedenen, mindestens 3 Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten.
Hier steht nichts von „Trainingsgruppen“. Und in der Verordnung gibt es auch kein explizites Verbot von Wettkämpfen im Amateursport …

pinkydiver 24.03.2021 10:13

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316859)

@TG hat immer eine eigene Auslegung der Verordnungstexte die jedoch nie der Realität entsprechen, sondern eher seinem Wunschdenken.

Tatsache ist zum in dest bis Sonntag dürften wir in hessen trainieren wenn wir woillen, ob das sinnvoll ist lasse ich m al dahin gestellt sein

Merlin 24.03.2021 10:19

Die Einschränkung zu Amateurwettkämpfen ergibt sich indirekt.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden. Genaueres regelt ein Erlass vom 3. November 2020. Zuschauer sind nicht gestattet.

Der Satz nimmt die Amateure aus.

tg 24.03.2021 10:45

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316861)
@TG hat immer eine eigene Auslegung der Verordnungstexte die jedoch nie der Realität entsprechen, sondern eher seinem Wunschdenken. […]

Ich schließe nicht aus, daß ich mich auch täusche. Dann wäre es hilfreich, ein Gegenargument anzuführen statt eines pauschalen „entsprechen nie der Realität“ (wobei sich letzteres schon an den Beiträgen im Forum widerlegen läßt).

Dann täuscht sich aber auch ein Mitarbeiter aus dem Bereich „Recht und Datenschutz“ des Landessportbundes Hessen, mit dem ich vorige Woche über die Durchführung von Amateursportwettkämpfen gesprochen habe.

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316862)
Die Einschränkung zu Amateurwettkämpfen ergibt sich indirekt.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden. Genaueres regelt ein Erlass vom 3. November 2020. Zuschauer sind nicht gestattet.

Der Satz nimmt die Amateure aus.

Das ist jetzt eine interessante Frage … sind wir schon in einer Lage, in der alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist?

Na, hoffentlich gilt noch das Gegenteil. Und danach sind Wettkämpfe auch im Amateursport durchführbar, solange sie nicht verboten sind.

pinkydiver 24.03.2021 11:30

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 316863)
I

Na, hoffentlich gilt noch das Gegenteil. Und danach sind Wettkämpfe auch im Amateusport durchführbar, solange sie nicht verboten sind.

Nein in Deutschland ist immer erst Mal alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist :D :D

Aber warum seid ihr alle so geil auf Minigolfturniere während der Pandemie?? Es gibt mittlerweile so viele infizierte Minigolfer (auch in Deutschland) und sogar 2 Todesfälle mit Corona - denkt mal darüber nach !!!
Mit dem einen Verstorbenen habe ich rund 6 Wochen vor seinem Tod noch bei meinem einzigen Wettkampf letztes Jahr in einer Paarung zusammengespielt - seitdem denke ich anders über COVID19

Merlin 24.03.2021 12:54

Hallo Dirk,

ich denke, dass es Thomas eher um die Diskussion an sich geht und nicht das er spielen möchte.
Die überwiegende Mehrheit wird in der derzeitigen Situation kein Interesse an Turnieren haben.

@Thomas: dann hat der Mitarbeiter des LSBH unrecht.
Wenn es stimmen würde, warum hat der LSBH dann eine Vorlage zur Durchführung von Veranstaltungen im Ampelsystem an den hessischen Landtag eingereicht?

Zitat: „Das ist jetzt eine interessante Frage … sind wir schon in einer Lage, in der alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist?“

Die juristische Logik ist hier
- Verbot
- partielle Erlaubnis
- Einschränkung der partiellen Erlaubnis

Zusammenkünfte sind verboten, es gibt jedoch Ausnahmen.

Auch wenn ich während meines Studiums nur ein paar Vorlesungen im Bereich Jura besucht habe, sollte ein Jurastudent im 1. Semester den Fall rechtssicher entscheiden können.

Rechtsgrundlage:

Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung) (Stand 08.03.2021).

§1 Zusammenkünfte und Veranstaltungen

§1 (1) regelt, wer sich im öffentlichen Raum treffen darf. Anmerkung: ein Minigolfplatz ist wohl unstrittig dem öffentlichen Raum zuzuschreiben.

§1 (2) hier sind Ausnahmen benannt

§ 2 Schließung und Betrieb von Einrichtungen, Sportbetrieb

§2 (1) Der Betrieb folgender Einrichtungen und folgende Angebote sind für den Publikumsverkehr untersagt: Anmerkung: der Minigolfspieler-/in ist Publikum im Sinne der Verordnung.

§2 (1) Ziffer 5. Freizeitparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)
Anmerkung: mit diesem Passus sind Minigolfplätze zunächst geschlossen.

Die partielle Erlaubnis zum Verbot:

§2 (2) Der Freizeit- und Amateursport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine oder in Gruppen, denen der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum nach § 1 Abs. 1 Satz 1 erlaubt ist, gestattet.

Anmerkung: §2 (2) ist die Ausnahmegenehmigung zum Nutzungsausschluss nach §2 (1) und ist daher die Grundlage der Trainingsmöglichkeit.

Gruß
Ralf

tg 24.03.2021 13:34

Danke, Ralf, für die gut begründete Darstellung; so kann man diskutieren.

Es hängt also an der Frage, ob Sportwettkämpfe an sich Veranstaltungen sind. Wenn ja, dann sind sie zurzeit grundsätzlich verboten und es bedarf der expliziten Erlaubnis (die es für den Amateursport nicht gibt)* – das ist soweit überzeugend.

* (aber auch da ein paar Ausnahmen …)

Nicht zustimmen kann ich dir in der Einschätzung, daß Minigolfanlagen (immer) öffentlicher Raum seien. Gerade wenn die Anlage für die Durchführung eines Turniers gesperrt ist (und auch keine Zuschauer hineingelassen werden), ist sie meiner Auffassung nach kein öffentlicher Raum mehr.

Ich werde speziell an dem Punkt zu den Veranstaltungen beim LSB nochmal nachhaken. Jetzt breche ich aber erstmal auf in den öffentlichen Raum. :)

Beim folgenden schätzt du mich übrigens genau gegenteilig ein:

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316865)
[…] ich denke, dass es Thomas eher um die Diskussion an sich geht und nicht das er spielen möchte. […]

Merlin 24.03.2021 13:58

Ironie Modus an:

Wenn Du auf Basis der derzeitigen pandemischen Lage gerne Turniere spielen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass dies möglich ist. Du müsstest halt nur eine weitere Person finden, welche auch spielen möchte. Wenn Patricia und ich gegen Dich spielen, wäre es coronatechnisch erlaubt in einer Dreierpaarung zu spielen. 2 Haushalte mit bis zu 5 Personen. Wäre halt nicht wirklich spannend, da Du als Sieger mit der überwiegenden Wahrscheinlichkeit bereits feststehen würdest.

Ironie Modus aus:

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn es die Pandemielage wieder zulässt Turniere zu spielen. Allen mir fehlt der Glaube, dass dies zeitnah durchführbar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.