Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Großes Kino (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5694)

wate 07.10.2009 20:01

Oli, Du willst nicht begreifen, um was es hier geht.

Niemand hat behauptet, dass dieses vor einem Jahr fabrizierte Video der Weisheit letzter Schluss ist, und niemand verlangt eine Gratulationskur. Vielmehr ist es hier zur Anschauung freigegeben, um Ansätze zu finden, es zu verbessern.

Nach alter Auwi-Manier gibt es hier aber immer wieder nette Menschen, die völlig unnötigerweise anfangen, etwas schlechtzureden, plattzumachen, so nach dem Motto: So geht das aber überhaupt nicht.

Nochmals: Ich weiß, dass dieses Video nicht genügend ist und will mit Eurer Hilfe etwas entwickeln, was den allgemeinen Nerv trifft.

Der Ton, der in solchen Diskussionen (nur von einigen) vorherrscht, ist wirklich nicht sachdienlich.

Travis 07.10.2009 20:02

Klar ist konstruktive Kritik wichtig - aber so wie es hier rüberkommt, hätte ich als Ersteller von dem Video einfach keinen Bock mehr

Sauerländerin 07.10.2009 20:03

Meine Güte, es geht doch nicht darum wie viele Leute Kritik üben, sondern wie man das Ganze rüberbringt. Und es geht auch nicht darum irgendjemandem andauernd Recht zu geben und Honig um den Mund zu schmieren.
Man kann Kritik äußern ohne die ganze Zeit über dem Projekt gegenüber negativ eingestellt zu sein und freundlich dabei bleiben, sprich: konstruktiv.

1. Ich stimme den Meisten zu, die Musik ist etwas zu hektisch, obwohl sie dennoch gut auf das Bildmaterial abgestimmt ist. Aber es gibt ja noch genug Lieder, die man verwenden könnte.
2. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, kaum auf den Text geachtet, weil die Bilder doch sehr einnehmend wirkten. Außerdem waren wirklich viele "Extrem"situationen gezeigt.
3. Auch wenn's schonmal gesagt wurde: Senioren und Jugendliche sind leider kaum vertreten.

Insgesamt finde ich allerdings, dass das Video ein guter Ansatz ist, den man sicher noch ausbessern kann. *daumen hoch* :)

PS: Und wenn man nicht mal vertragen kann, dass andere Leute andere Ansichten haben und diese freundlicherweise erklären wollen, sollte man mal nachdenken, ob ein Forum wirklich das Richtige ist. Schließlich hat jeder seine Meinung und die sollte man wohl mal respektieren, genauso wie die Person selbst.

allesroger 08.10.2009 11:46

Aber Hallo Liebe Leute ! Ich kann hier kein einziges Posting entdecken,welches
nicht auf irgendeine Art konstruktiv war. Unter "platt machen etc. verstehe ich ganz was anderes)
Man darf halt nicht zu dünnhäutig sein.;) dann erkennt man das auch.

wate 08.10.2009 12:27

Ich vermisse in diesen Diskussionen z.B. den Ansatz, echt helfen zu wollen. Ich weiß nicht, ob das Minigolf spezifisch ist oder ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Bereitschaft zum Meckern groß, Bereitschaft, etwas zu tun gleich Null.

Dabei sind mir persönlich die lieber, die bereit sind wenig zu tun, als die Leute, die nichts tun aber viel meckern. Würden die nämlich mal was tun und an die Grenzen der Machbarkeit stoßen, würden sie für diese Meckerei ebenfalls kein Verständnis aufbringen.

:D

Pingvin 08.10.2009 15:09

Ich würde gerne helfen, nur bin ich nicht konfirm mit der Erstellung von kleinen Videos. Wenn es gewünscht wird, z.B. bei der Erstellung des Inhalts und Ablauf des Spots mitzuarbeiten, bin ich gerne bereit zu helfen.

Ein Image-Spot für den DMV wäre schon eine tolle Sache.

allesroger 08.10.2009 15:10

Hilfe ? Bitte schön - schick mir Material und ich kann zusammen mit meinem Sohn was erstellen. Der macht solche Dinge semi-professionell.
Hier ist sein Kanal : http://www.youtube.com/Fabedesign
(Er ist der Schlanke mit der Mütze und Brille)

Da es für nix auch nix gibt, verlangt er einen kleinen Unkostenbeitrag :)

Pingvin 08.10.2009 15:16

Ich glaube ein Konzept vorab wäre von Vorteil. Daher ist dieses Thema inkl. der Kritiken auch gut, denn aus allen Informationen, Ratschlägen, Kritiken und dem vorhanden Material könnte man einen solchen Spot entstehen lassen.

DiStefano 08.10.2009 15:50

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 141259)
Ich vermisse in diesen Diskussionen z.B. den Ansatz, echt helfen zu wollen. Ich weiß nicht, ob das Minigolf spezifisch ist oder ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Bereitschaft zum Meckern groß, Bereitschaft, etwas zu tun gleich Null.

Dabei sind mir persönlich die lieber, die bereit sind wenig zu tun, als die Leute, die nichts tun aber viel meckern. Würden die nämlich mal was tun und an die Grenzen der Machbarkeit stoßen, würden sie für diese Meckerei ebenfalls kein Verständnis aufbringen.

Aber wenn du das für dich erkannt hast - warum gehst du dann immer wieder ins Forum und versuchst dir dort Rückmeldung zu deinen Plänen/Arbeitsergebnissen zu holen? Es gibt sicher noch andere Wege des Feedbacks als das Forum, in welchem kaum jemand deswegen seine Meinung preisgibt, weil er vorhat, in allernächster Zeit ein DMV-Amt zu übernehmen. Oder du ziehst einfach mal dein Ding durch, ohne auf das Feedback anderer zu hören, weil du persönlich überzeugt bist, dass es gut durchdacht und gemacht ist.

DiStefano 08.10.2009 16:20

Jetzt habe ich mir auch mal das Video angeschaut. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Schrift der Webadresse so durchgestylt ist, dass man die Buchstaben nicht richtig erkennen kann (wurde glaube ich weiter oben schon geschrieben). Die Einblendung der Schrift zu Beginn finde ich zu langsam. Die Bildunterschriften, die während des Ablaufs eingeblendet werden, nimmt man nicht wahr, da man auf die bewegten Bilder in der Mitte schaut. Statt Bildunterschriften wären Texteinblendungen in den Bildern besser. Zu den Textinhalten mit den 20 Millionen Freizeitspielern und den 11000 Mitgliedern sage ich bewusst nichts, das Thema ist schon oft genug durchgekaut worden. Zur Musik sage ich auch nichts - aber es wurde und wird sicherlich darauf geachtet, dass diese die tatsächliche (nicht von oben gewünschte) Zielgruppe der Sportart Minigolf anspricht.

Man sieht ganz viele kreischende Gestalten in bunten Trikots sowie viele Umarmungen, Herzchen und Küsschen von Spitzenspielern für Spitzenspieler. So als müsse man extra beweisen, dass Minigolf die Emotionen anspricht. Mit Freizeitsport hat dies alles nichts zu tun, irgendwie unpassend deshalb der spätere Hinweis auf die Zahl der Freizeitsportmitglieder. Und ehrlich ist dieses Video auch insofern nicht ganz, als dass sich die freizeit- und breitensportlichen Veranstaltungen, auf denen sich die neugewonnenen Mitglieder zunächst mal tummeln werden, natürlich völlig anders ablaufen. Als PR für eine Minigolf-WM zwecks Steigerung der Zuschauerzahlen geht das Video bei mir noch durch, aber als Mitgliederwerbe-Video ist es in meinen Augen falsch konzipiert, was wohl daran liegt, dass ich die Zielgruppe unserer Werbung völlig anders umreißen würde. Ich glaube, dass Leute, die sich für den Minigolfsport potentiell interessieren, in der Masse gerade nicht diese wilden Emotionen, verdeutlicht durch die laute Musik und die Urschreie suchen, sondern Coolness, Relaxing und Lockerheit.

Von daher hätte ich eher eine Swing-Musik oder gar Easy-Listening im Stil der 60er oder 70er Jahre ausgesucht. Ich hätte es auch bei zwei, drei Jubelszenen belassen, weniger rollende Bälle gezeigt und dafür auch ein paar verbale Statements einfließen lassen. Ich hoffe, das war konstruktiv genug.

allesroger 08.10.2009 16:49

oder Chill out instrumental oder gar leichte Ska-Musik a la Desmond Dekker

wenn jemand mit "easy listening" nichts anfangen kann, bitte schön ;)

Der Senior 08.10.2009 17:27

Hallo wate,

ich hätte da noch Vorschläge für unser (!) großes Kino.

Das Wunder von Schwaikheim:
http://www.youtube.com/watch?v=FSagGLzEusI

und die Antworten aus Hilzingen :p
http://www.youtube.com/watch?v=XrazsaGlqiw
http://www.youtube.com/watch?v=V6E924XGBPc
http://www.youtube.com/watch?v=hHiu7ZQSYqs

wate 08.10.2009 17:34

@ Stefan

Um Mißverständnisse auszuschließen: Dieses Video wurde in keinerlei Auftrag produziert. Aufgabe: Minigolf irgendwie darstellen aufgrund vorliegendem Filmmaterial sowie bekannten Eckdaten.

Ich persönlich bin beeindruckt, wie professionell hier vorgegangen wurde unter der besonderen Berücksichtigung, dass der Produzent sowas nur aus Lust am Tun und um mir einen Gefallen zu tun, gehandelt hat.

Mir ist vollkommen klar, dass sich dieses Video nicht eignet, um Mitgliederwerbung zu betreiben. Wäre ich anderer Meinung gewesen, wäre das Teil wahrscheinlich längst auf der DMV-Homepage.

Über Musik kann man bekanntlich streiten. Der persönliche Geschmack mag ein anderer sein, wie der Geschmack der Leute, die so ein Video ansprechen soll. Die Jubelorgien sind deutlich überzeichnet und verwirren. Weniger ist hier sicherlich mehr.

Die Themen Jugend, Senioren und Breitensport müßten besser herausgearbeitet sein. So sollten z.B. eine Minigolf spielende Familie mit Kids und dann im Schnitt die "Profis" zu sehen sein.

Die Schrift muss deutlicher erkennbarer sein.

So, das sind jetzt mal meine Ansatzpunkte.

@ Roger

Das mit dem "Material zu Dir schicken und Dein Sohnemann macht das schon" ist lieb gemeint (danke!) aber so nicht durchführbar. Wir sollten erst einmal ein Drehbuch erstellen, dann die entsprechenden Aufnahmen planen (erst wieder, wenn die Blätter an den Bäumen sind, also Frühjahr - Mai), und beim Zusammenschnitt und Vertonen will ich schon dabei sein, um letzte Ideen umsetzen zu können.

Wir reden hier über ein Projekt, das nicht übers Knie zu brechen ist, sondern einer gründlichen Planung bedarf.

Aber wir könnten ja schon mal eine Truppe zusammenstellen, die bereit und in der Lage ist, so etwas zu stemmen. Dazu gehört neben der Erfahrung, die solch ein Dreh mit sich bringt, das nötige Equipment (Kamera, Schnittpult ....).

wate 08.10.2009 18:45

Zitat:

Zitat von Der Senior (Beitrag 141282)
Hallo wate,

ich hätte da noch Vorschläge für unser (!) großes Kino.

Das Wunder von Schwaikheim:
http://www.youtube.com/watch?v=FSagGLzEusI

und die Antworten aus Hilzingen :p
http://www.youtube.com/watch?v=XrazsaGlqiw
http://www.youtube.com/watch?v=V6E924XGBPc
http://www.youtube.com/watch?v=hHiu7ZQSYqs

Ich kannte das Schwaikheimer Video bereits und finde es prima. Leider ist die Bildqualität sehr schlecht, sodass ich es vor diesem Hintergrund nicht integrieren möchte. Danke für den Tipp mit Hilzingen - dieses Video kann bereits auf der Startseite angesehen werden.

Eispic 08.10.2009 20:01

Und hier mal das Wunder von Dahme/Ostsee

http://www.youtube.com/watch?v=PUp6PsyfrCk

Minigolfer1959 09.10.2009 08:18

Wunder von Dahme

Zitat:

Zitat von Eispic (Beitrag 141306)

mir persönlich gefallen die Badelatschen nicht , passen nicht ins Bild

Gruß , 1959

wate 09.10.2009 08:26

Meinst Du inhaltlich oder vom Titel her?

Das Auwi ist ein unabhängiges Forum. Hier sind nicht nur "Profis" am Schreiben, sondern auch einige, die Minigolf mit dem Begriff Spaß verbinden.

allesroger 09.10.2009 16:35

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 141285)
@ Stefan

Wir reden hier über ein Projekt, das nicht übers Knie zu brechen ist, sondern einer gründlichen Planung bedarf.

Aber wir könnten ja schon mal eine Truppe zusammenstellen, die bereit und in der Lage ist, so etwas zu stemmen. Dazu gehört neben der Erfahrung, die solch ein Dreh mit sich bringt, das nötige Equipment (Kamera, Schnittpult ....).

ah so, sooo professionell soll es also werden. Daß das keiner für lau macht, ist dir aber auch klar, oder ?

Der.Kai 09.10.2009 16:42

gruß aus berlin

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 141393)
ah so, sooo professionell soll es also werden. Daß das keiner für lau macht, ist dir aber auch klar, oder ?

was verlangt den dein sohn ! tolles video walter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Minigolfer1959 09.10.2009 17:23

na

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 141393)

der Dank des Verbandes
und eine vergoldete Verbandsehrenklingel sind in jedem Fall drin denk ich mal , lach

allesroger 09.10.2009 18:50

Zitat:

Zitat von Der.Kai (Beitrag 141395)
was verlangt den dein sohn ! tolles video walter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das kann man erst sagen, wenn es fertig ist :D Das ist das Problem !

Der.Kai 09.10.2009 18:56

mm

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 141407)

es ist fertig ! und wie walter schrieb war es kostenlosba 1:-)

Pingvin 09.10.2009 21:08

Zitat:

Zitat von Eispic (Beitrag 141306)

@Herbert: Gibt es Verbindungen nach Dahme? Sieht ja nach einer professionellen Minigolf-Ausrüstung aus und die Bahnen sind auch nicht schlecht.

Eispic 09.10.2009 22:57

Zitat:

Zitat von Pingvin (Beitrag 141416)
@Herbert: Gibt es Verbindungen nach Dahme? Sieht ja nach einer professionellen Minigolf-Ausrüstung aus und die Bahnen sind auch nicht schlecht.

@Pingvin
Wat willste wissen , ich kann dir alles über die Bahn erzählen mit Pistenplan und verbindungen habe ich auch uvm.

Lenny 09.10.2009 23:27

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 141407)

Aha, ein Blankoscheck. Sehr nette Idee :rolleyes:

Pingvin 10.10.2009 06:36

Zitat:

Zitat von Eispic (Beitrag 141420)
@Pingvin
Wat willste wissen , ich kann dir alles über die Bahn erzählen mit Pistenplan und verbindungen habe ich auch uvm.

@Eispic: Nein, mir geht es darum, ob dort eine Vereinsgründung angestrebt wird.

Eispic 10.10.2009 08:41

Zitat:

Zitat von Pingvin (Beitrag 141426)
@Eispic: Nein, mir geht es darum, ob dort eine Vereinsgründung angestrebt wird.

Nein das glaube ich nicht liegt direkt am Strand

flohmarktoberaufseher 10.10.2009 10:40

Biite beim Thema bleiben, Rest könnt ihr doch via Mail ausmachen,

flohmarktoberaufseher 10.10.2009 10:41

Die Filmchen sind klasse. Da gabs doch mal das Galileovideo, wär das nix für hier?

MJ 10.10.2009 11:23

Ich finde das Video klasse. Zielgruppe sollte immer der Nichtminigolfer sein!!!

Einzig zwei Anmerkungen:

a) Unsere Homepage stellen wir im Design anders dar, dies sollte auch hier sich wiederfinden (Corporate Design). Siehe Hauptseite Minigolf Magazin.

b) Mitglied werden und dann der Verweis auf die DMV Homepage und dann? es geht hier nicht für den Betrachter Logisch weiter ...

vivandy 10.10.2009 12:54

Ein paar Worte zur Entstehung des Videos "Minigolf ist geil":

Das Video ist entstanden im Zusammenhang mit dem Thema Minigolf-Homepages.
Ich habe damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) die unauffälligen Verbands- und Vereinshomepages kritisiert, da dort zu wenig Inhalte für Außenstehende zu sehen sind.
Außerdem waren/sind die Layouts & Struktur nicht ansprechend.
Daraufhin habe ich Wate in einer Schnellaktion eine Homepage gebastelt & präsentiert, die für Außenstehende/Nichtminigolfer einen aus meiner Sicht besseren Eindruck machen sollte (Richtung trendig, dynamisch,jung etc.). Das Stichwort Trendsport Minigolf war zu dem Zeitpunkt diskutiert worden.
Als Intro-Trailer der Homepage habe ich das Video zusammen geschnipselt. Es stand also kein spezielles Konzept dahinter, sondern diente als Entwurf eines kleinen Appetizers einer Minigolf-Homepage.
Um beispielhaft zu zeigen, wo man Textinhalte einfügen kann, habe ich z.B. die bekannten Slogans fast rein zufällig per Copy & Paste reingebracht. Zu Musik: hier gibt es viele (bessere) Varianten, um das Video entscheidend zu beeinflußen. Im Kontrast zum Slogan "Du glaubst Minigolf ist langweilig", habe ich beispielhaft die Musik mit den meisten bpm ausgesucht.
Als Entwurf wurde somit die Homepage & Video auch nicht veröffentlicht, sie diente als Grundlage weiterer Gespräche.
Insofern ist hier fast jede angebrachte Kritik völlig nachvollziehbar, da der Ansatz des Videos bis hierhin nicht bekannt war.
Leider, und das tut mir wirklich leid, habe ich zum damaligen Zeitpunkt meine eigenen Zeitreserven etwas überschätzt und ein paar Wochen später Wate meine Unterstützung abgesagt. Das ist auch noch aktuell so.
Es gibt noch einige andere Gründe, die würden aber jetzt hier den Rahmen sprengen.

Insgesamt freue ich mich aber über die vielen Rückmeldungen und hoffe, dass sich durch diese Diskussion Helfer finden ein Video-Konzept (günstig) umzusetzen.

Eispic 15.10.2009 20:37

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 141068)
Auf der Startseite richte ich gerade ein bißchen Kino ein. ;)

Also Wate ich find das Video super Klasse besonder der Soundtrack!!
Exellent !!!!!
Hast du noch mehr Videos von den Deutschen mit Jubel-Posen ??
Hach , könnt ich doch dabei sein ........

wate 15.10.2009 20:53

Ich werde beim Bundesligaspieltag in München einige Filmchen drehen und dann einstellen.

Landei 16.10.2009 07:26

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 142195)
Ich werde beim Bundesligaspieltag in München einige Filmchen drehen und dann einstellen.

also unter "Filmchen" verstehe ich was anderes, aber bitte... ;)
(Für sowas ist dann eine gemeinsame Damen- und Herren-BL hervorragend geeignet...)

Pingvin 19.10.2009 22:21

Es gibt schon richtig gute Dinge in anderen Nationalverbänden:

http://www.minigolfsport.com/aboutminigolf.html

Video und Prospekt finde ich sehr gut gelungen!

wate 19.10.2009 22:23

Tja, der Funke sprüht allmählich über.

wate 20.10.2009 13:36

2 neue Filme eingestellt:
  • Deutsche Meisterschaften 2007 Neheim
  • Lochschreck vs Versenker

Viel Spaß und Unterhaltung. :D

wate 22.10.2009 19:55

Ab 21:30 Uhr:
  • Galileo Minigolf-Weltmeisterschaft 2007, 1. Teil
  • Galileo Minigolf-Weltmeisterschaft 2007, 2. Teil

opc 22.10.2009 20:06

foto

Zitat:

Zitat von Pingvin (Beitrag 142758)
Es gibt schon richtig gute Dinge in anderen Nationalverbänden:

http://www.minigolfsport.com/aboutminigolf.html

Video und Prospekt finde ich sehr gut gelungen!

am besten ist natürlich das foto oben rechts auf seite 12 ;-)

Digger-Barnes 23.10.2009 18:40

Geiles Video !!!!

Musik von Lotto wäre auch nicht schlecht gewesen- hsv:-) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.