Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Nur Kiddies: Ball entzwei (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=727)

teckel 06.03.2007 15:49

Ball ersetzen!
Zurück zur letzten Position des Balles!
Nächster Schlag!

Sharky 06.03.2007 16:25

Bahn muss mit der grösseren Hälfte (bzw. dem grössten Stück) zuende gespielt werden...

Keks 06.03.2007 17:30

Ich denke, das das eine ganz schwere Rechtslage ist. Es liegt immer daran, wie "kulant der Schiri ist. Ich habe davon schon sehr viele verschiedene Geschichten gehört. Die Schiris müssen sich ja nicht immer direkt ans Handbuch richten. Ich habe es beim Lehrgang so gelernt,(ich habe auch die Frage gestellt) das Schlag 2 von vorne eigentlich richtig sei, da der Ball kaputt ist. Und da es sich mit nem kaputten Ball schlecht lochen lässt, ist Schlag 2 von vorne. So würde ich als Schiri immer verfahren.

Aber es gab auch argumente von den Lehrkörpern ;) dafür, das man einen neuen Ball an dem Ruhepunkt des größeren Ballstücks hinlegt und unter einem Strafpunkt weiter spielt. Diese Version gabs dann auch noch ohne Strafpunkt. Wobei man die ohne Strafpunkt wegfallen lassen kann. Ein Ballwechsel liegt vor und dieser ist dann mit einem Strafpunkt zu bestrafen.

Also entweder Schlag 2 von vorne. (so würde ich immer verfahren)
Oder neuer Ball vom größeren Ruhepunkt + einen Strafpunkt

So habe ich es gelernt. Es liegt wohl daran, wie kulant ein Schiedsrichter ist. Man sollte als Schiri nur bedenken, wenn das mehrmals auf einem Turnier passieren sollte, das man gleich "bestraft" sonnst könnte es zu bösen Blut führen.sp:-)


Aber Wate wird uns bestimmt aufklären.

teckel 06.03.2007 23:58

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 20090)
Also entweder Schlag 2 von vorne. (so würde ich immer verfahren)

Cool dann hau ich 5mal in den Kasten. Zerschmetter beim 6. Versuch den Ball und darf dann bei Schlag 2 wieder anfangen? Das könnte zu ner Endlosschleife werden. ;)

Keks 07.03.2007 11:48

@ teckel

Blödmann!!!:p Du weist ganz genau das ich von Schlag eins ausgegangen bin gelle???:)

teckel 07.03.2007 14:07

@keks

Dann haste die Frage aber definitv falsch beantwortet. Hier ging es ja darum was passiert, wenn es passiert und nicht, wenn es nach Schlag 1 passiert.

Sharky 07.03.2007 16:17

*klugscheissmodus off* :D

goligolem 07.03.2007 22:19

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 20090)
Aber es gab auch argumente von den Lehrkörpern ;) dafür, das man einen neuen Ball an dem Ruhepunkt des größeren Ballstücks hinlegt und unter einem Strafpunkt weiter spielt. Diese Version gabs dann auch noch ohne Strafpunkt. Wobei man die ohne Strafpunkt wegfallen lassen kann. Ein Ballwechsel liegt vor und dieser ist dann mit einem Strafpunkt zu bestrafen.

Ich sehe das etwas anders ich würde mit einem neuen Ball vom größten Reststück des zerstörten Balles weiterspielen lassen, siehe dazu S11 2.2 des Handbuches in diesem wird auch nicht erwähnt das es Strafpunkte dafür gibt wenn der Ball verschunden bzw. zerstört ist. In unserem Beispiel käme dann Schlag zwei ohne Strafpunkte weil ja kein unerlaubter Ballwechsel vorliegt. Ein unerlaubter Ballwechsel müßte zudem mit einer Verwarnung und 7 Punkten geandet werden, siehe unter S20 7.1 im Handbuch .

Keks 08.03.2007 10:14

@ goligolem

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Ich würde immer Schlag 2,3,4.....welcher es auch gerade ist von vorne machen lassen..... Ist denke ich am fairsten.

Stell dir vor, der Ball zerbricht ziemlich gleichmäßig. Dann musst du als Schiri auch noch nen Meßschieber mitschleppen oder ne Küchenwaage oder so wa???:D

Flip 08.03.2007 10:54

Ist das mit dem Erlaubten Ballwechsel neu??
Ich glaube das es laut Hanbuch mit 2 Strafpunkten geahndet wird und der unerlaubte Ballwechsel mit 7 Strafpunkten.

"Bei unerlaubtem Ballwechsel an einer Bahn
und/oder bei Bespielen einer Bahn mit einem
Ball, der nicht als Minigolf- oder Golfball anerkannt
wird
Ziffer 5 Abs. 1 Stufe 3;
an Stelle von 2 Strafpunkten jedoch 7
Strafpunkte für die betreffende Bahn."

So steht es im DMV-Regelwerk auf der DMV Seite.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.