Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Materialempfehlungen (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schlägerwahl (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17130)

tg 17.09.2018 12:02

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 310478)
Eine größere Trefffläche ohne verdrehen des Schlägers, hat sich bei Puttern in der (Groß)Golf-Szene bewährt. [...]

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 310478)
[...] Vorallem macht sich der Effekt bemerkbar für Leute wie mich, die stark im Bogen ausholen

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, verstehe ich nicht. Du kannst ja in einem starken Bogen ausholen und den Ball trotzdem mit dem 'Sweet Spot' treffen -- oder eher gerade ausholen und ihn schlecht treffen...

Auch wenn von einer Vergrößerung der Trefffläche gesprochen wird, so bleibt es trotzdem nur ein Punkt (auf der Schlagfläche), in dem der Schläger beim Treffen kein Drehmoment erfährt. Um die beim unsauberen Treffen entstehende Drehbewegung zu verringern, kann man nun das Trägheitsmoment des Schlägers erhöhen, indem z. B. die Masse des Schlägerkopfes zu den Enden hin verteilt wird (das sieht man bei vielen Golfputtern). Das ist aber beim Dragon gar nicht der Fall -- deswegen glaube ich nicht, daß er 'toleranter' gegenüber einem schlechteren Treffen des Balles als ein klassischer L-Schläger ist. Wenn es Unterschiede oder (gefühlte) Vorteile gibt, dann liegen sie irgendwo anders.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

pinkydiver 20.09.2018 08:25

natürlich führt die Verteilung der MAsse auch beim Dragon zur Balance,
mach mal den Test mit einem Dragon und einem optisch nahezu gleichen Wings (unbanciert), das sind Welten

tg 20.09.2018 08:40

Das habe ich doch gar nicht bestritten. Im Gegenteil, vor über einer Woche habe ich schon geschrieben, daß der Dragon ausbalanciert ist -- und daß Balance durch Massenverteilung entsteht, ist ja offensichtlich.

Ich fragte dich aber nach einer Erklärung für die Ansicht, die Balance des Dragon führe zu einer "größeren Trefffläche".

allesroger 20.09.2018 10:01

zum Ausholen und treffen

Es liegt auf der Hand : je kürzer man ausholt umso größer ist die Chance, den Sweetspot zu erwischen.
Als Beispiel sei die Technik von Walter Erlbruch angeführt. Bernd Szablikowski fällt mir da auch noch ein. Es gibt sicher noch viele andere, die keine Luftkreisel ausführen. ;)

tg 20.09.2018 13:29

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 310550)
[...] Es liegt auf der Hand : je kürzer man ausholt umso größer ist die Chance, den Sweetspot zu erwischen. [...]

Das finde ich nicht so eindeutig. Denn um den Ball mit einem bestimmten Tempo zu spielen, muß der Schlägerkopf im Treffmoment eine festgelegte Geschwindigkeit haben. Wenn der Ausholweg kürzer ist, muß aber die Beschleunigung und damit die aufgewendete Kraft höher sein. Das erhöht wiederum die Ungenauigkeit.

tg 21.09.2018 10:33

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 310444)
Ich nehme an, du meinst mit Balance, daß er ausbalanciert ist bezogen auf die Achse des Schlägerschafts. Aber was ist eigentlich der Vorteil, der sich daraus ergeben soll?

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 310478)
Eine größere Trefffläche ohne verdrehen des Schlägers, hat sich bei Puttern in der (Groß)Golf-Szene bewährt. Vorallem macht sich der Effekt bemerkbar für Leute wie mich, die stark im Bogen ausholen

Nach ein wenig Recherche in der Golfsport-Szene habe ich dort folgende Aussagen gefunden:
  • Wieviel ein Putter beim schlechten Treffen verzeiht ("Größe der Trefffläche") hat nichts damit zu tun, ob er ausbalanciert ('face balanced') ist.
  • Spieler, die in einem (starken) Bogen ausholen, sollten keinen ausbalancierten ('face balanced') Putter verwenden.

allesroger 21.09.2018 13:31

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 310560)
Das finde ich nicht so eindeutig. Denn um den Ball mit einem bestimmten Tempo zu spielen, muß der Schlägerkopf im Treffmoment eine festgelegte Geschwindigkeit haben. Wenn der Ausholweg kürzer ist, muß aber die Beschleunigung und damit die aufgewendete Kraft höher sein. Das erhöht wiederum die Ungenauigkeit.

Das klingt logisch. Es gibt auch nicht so viele Spieler, die diese Technik anwenden und vor allem können. ;)

pinkydiver 21.09.2018 15:33

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 310594)
Das klingt logisch. Es gibt auch nicht so viele Spieler, die diese Technik anwenden und vor allem können. ;)

ja nicht jeder, kann so kurz zucken beim Ausholen wie Wally


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.