Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Frage zur Protokollführung (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6205)

goligolem 08.02.2010 08:03

Ich war zwar nicht dabei aber wenn es so fragwürdige und dann noch falsche Entscheidungen gegeben hat sollte ma sich vielleicht Gedanken machen ob in unseren Lehrgängen alles richtig läuft. Wenn ich mir als Schiedsrichter nicht ganz sicher bin sollte man den Schneid haben und nach einem Regelwerk fragen dieses sollte bei der Turnierleitung liegen dann kommt es auf jeden Fall nicht zu solchen Fehlentscheidungen wie hier.
Ich möchte jetzt aber nicht auf den Schiedsrichter herumreiten denn ich kenne die näheren Umstände nicht kann ja auch sein das er von anderer Seite her falsch informiert worde.

Als Turnierleiter und Schiedsrichter weiß ich wie schwer es manchmal ist ein Schiedgericht zusammen zu stellen es kann nicht sein das man weiß Spieler A hat die Lizenzen und er sagt einfach " nein " weil er ein ruhiges Spiel haben möchte, so etwas habe ich schon erlebt.

rain 08.02.2010 12:09

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 154821)
... Wenn ich mir als Schiedsrichter nicht ganz sicher bin sollte man den Schneid haben und nach einem Regelwerk fragen..

Und da steht zum Thema Schlagmarkierung ...... nix.
Es geht sogar noch weiter. Die muss es auf dem Protokoll gar nicht geben.

S1 10. Spielprotokollführung

(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.

Stand 01/2001 DMV Homepage

In dem ganzen Regelwerk gibt es keinen Hinweis auf die Schlagmarkierungen.

Oder liege ich da wieder falsch ?

bärliner 08.02.2010 12:21

Da liegst Du völlig richtig. Die Form unserer Protokolle basiert auf einem entsprechenden Beschluss der Sportwarte-Vollversammlung. Auch solche Beschlüsse sind allgemein verbindlich.

rain 08.02.2010 12:46

Also nicht Teil des Handbuches?

Aber Verbindlich, ok und wie weiß ich das?

Bei Unstimmigkeiten schaue ich ins Handbuch oder?

bärliner 08.02.2010 13:02

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154840)
Also nicht Teil des Handbuches?
Aber Verbindlich, ok und wie weiß ich das?
Bei Unstimmigkeiten schaue ich ins Handbuch oder?

Zu 1: Es gibt kein Handbuch, sondern nur das DMV-Regelwerk, abrufbar über das Internet.
Zu 2: Durch Lesen (Veröffentlichungen auf der DMV-Homepage und im Minigolf-Magazin), durch Zuhören (Informationen in den LV, Schulungen der LV), oder durch Fragen (den LV-Sportwart, den DMV-Sportwart)
Zu 3: Jein, da rufe ich erst einmal mein über die o.g. Kanäle angeeignetes und stets auf aktuellem Stand gehaltenes Wissen ab. Und wenn ich dann noch nicht sicher bin, sehe ich mal im Regelwerk nach.

Das Problem ist, dass sich die meisten Leute für Neuerungen so lange nicht interessieren, wie sie nicht selbst davon betroffen sind. Aber wie ich weiß, hast Du alle Infos zusammen. Jetzt musst Du nur noch diese Informationen so verwerten, wie sie gedacht sind.

rain 08.02.2010 13:17

Richtig, jetzt habe ich alle Info`s.

Aber eine Zeile mehr im Regelwerk und es hätte diese Diskussion nie gegeben.

Warum kann dort nicht unter oben aufgeführten Punkt z.B. folgendes stehen:

Felder für Schlagmarkierungen - siehe Anlage „Hinweis zum DMV Protokoll “

nur So als kleiner Tipp.

Dark Angel 08.02.2010 17:15

hasste recht wäre sinnvoller als die ewigen diskusionen mit der roten linie am mittelkreis :D :D :D

opc 08.02.2010 19:24

stille post

zu 1 )
jetzt wird unser dmv sportwart aber echt ein wortklauber, allerdings denke ich, dass ein regelwerk auch in nichtgedruckter form eine art buch ist, oder ?
wenn nicht drucke ich es aus und binde es , dann habe ich doch ein buch ;-)

zu 2 und spätestens zu 3 )
mein sohn hat im kindergarten immer stille post gespielt, da kam manchmal bestimmt sinnvolleres am ende heraus.

Pommes 08.02.2010 19:39

Jaa.....der Reiz des Wechselns zur Freizeitmeisterschaft wird immer grösser! :rolleyes:

Hier ein Strich...da eine Zahl...dort eine Rundenunterschrift...ohhh.....ogott...eine Bahn verschrieben......was......ich werde eingewechselt...ab Runde soundso ab Bahn soundso nach Schlag soundso......ja,ja...alle Protokolle unterschreiben.....boah...so viele Schläge...stimmen überhaupt die Runden- und das Gesamtergebnis....? :eek:

Ist es nicht schön, das wir für die Ausübung unserer Sportart eigentlich kein Geld bekommen, sondern diese selber mitfinanzieren müssen.
Aber dafür bekommen wir eine Bestrafung, wenn wir etwas vergessen!

Jaaa.....Perfektion ist das höchste Ziel in unserer Sportart!

Wollen wir mal hoffen, dass meine Fehler von verständigen Mitmenschen gesehen und diese gemeinsam friedfertig verbessert werden!

opc 08.02.2010 20:06

protokoll

ich finde , es sollte neue protokolle geben. je runde schon die zahlen 1 bis 7 vorgedruckt.

dann soll man bei jedem schlag die zahl einkreisen und die übrigen durchstreichen.

am ende kann man dann fast gar nichts mehr erkennen, aber wir haben mal wieder eine vereinfachung und die technische kommision des wmf hat einen grund sich , sagen wir mal in brasilien ( rio ), da soll ja auch ein verband entstehen, sich zur sitzung zu treffen, toll wäre ein termin während der fussball wm oder der olympischen spiele.

dann wissen wir wenigstens auch warum die bälle immer teurer werden :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.