Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Spielberechtigung nach Wechsel (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16712)

Breminho 03.01.2018 18:35

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307473)
Ach nee ;-)


und das entschuldigt dann alle regelverstöße ???

ReDiMa 03.01.2018 18:42

Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 307474)
und das entschuldigt dann alle regelverstöße ???

Weiß ich doch nicht, wir ihr das jetzt im NBV behandelt ;-)

BvB 03.01.2018 18:45

Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

Flow 03.01.2018 19:18

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 307477)
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

Endlich mal wieder 😜

ReDiMa 03.01.2018 19:23

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 307477)
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

Nicht schon wieder !!

tg 03.01.2018 19:25

Wie ich hier schon geschrieben habe, würde ich eine Änderung zur jahresübergreifenden Saison begrüßen. Nicht gut finde ich, daß -- wenn es tatsächlich ein TOP am Wochenende ist -- eine Entscheidung mit dieser Tragweite anscheinend wieder 'im kleinen Kreis' besprochen und beschlossen werden soll. Oder hat jemand von euch Spielern von den Plänen gehört?

Wo findet eigentlich am Sonntag die Sportwarte-Vollversammlung statt?



Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307480)
Nicht schon wieder !!

Wieso das denn? Nach dem, was du hier in dieser Diskussion geschrieben hast, befürwortest du es doch, daß die Saison im Herbst beginnt...

pinkydiver 03.01.2018 19:52

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 307477)
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

So ein Schwachsinn !!

@tg
ich glaube von den Spielern ist da niemand vorab informiert worden .

Ich verstehe auch nicht wie das im Zusammenhang mit den Vorfällen im MRP steht. Tatsache ist, dass Boni nicht regelkonform in der Mannschaft des MGC Ludwigshafen gespielt hat und die einzige Konsequenz dafür , kann nur die Disqualifikation dieser Mannschaft sein. Wenn das so nicht erfolgt, macht sich der Verband unglaubwürdig und man schafft einen Präzedenz-Fall für ähnliche Manipulationen

tg 03.01.2018 20:32

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307482)
[...]Ich verstehe auch nicht wie das im Zusammenhang mit den Vorfällen im MRP steht. [...]

Nun, die Motivation des MRP für die Vorverlegung des ersten Ranglistenturnieres in den Herbst hatte ihren Ursprung im wegen der Kalenderjahr-Saison mit Pflichtspielterminen vollgestopfen Zeitraum von April bis Juni. Um dort etwas Luft zu schaffen und einen Puffer bei Ausfall eines Turniers zu haben, wurde die bekannte "Lösung" erdacht, die natürlich so nicht zulässig war.

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307482)
[...] die einzige Konsequenz dafür , kann nur die Disqualifikation dieser Mannschaft sein. [...]

Es war übrigens mehr als eine Mannschaft betroffen...

Mich interessieren nicht so sehr nachträgliche Konsequenzen als vielmehr, wie der MRP nun zu der Thematik steht. Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

ReDiMa 03.01.2018 21:04

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307484)
Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

Warum möchtest Du das wissen?
Soll der MRP ab jetzt seine Saisonplanung vom Auwi-Forum absegnen lassen !?

tg 03.01.2018 21:21

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307487)
Warum möchtest Du das wissen?
Soll der MRP ab jetzt seine Saisonplanung vom Auwi-Forum absegnen lassen !?

Warum diese Polemik im letzten Satz? Und zur ersten Frage habe ich es schon gesagt: Mich interessiert, ob der MRP nach dem RT in Rodalben zu anderen Erkenntnissen gekommen ist, was zulässig ist und was nicht.

Gib mir bitte noch eine Antwort darauf, warum du zu den Plänen zur Saisonumstellung "Nicht schon wieder !!" geschrieben hast -- ich hatte gefragt, "Wieso das denn? Nach dem, was du hier in dieser Diskussion geschrieben hast, befürwortest du es doch, daß die Saison im Herbst beginnt..."

ReDiMa 03.01.2018 23:45

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307490)
Warum diese Polemik im letzten Satz? Und zur ersten Frage habe ich es schon gesagt: Mich interessiert, ob der MRP nach dem RT in Rodalben zu anderen Erkenntnissen gekommen ist, was zulässig ist und was nicht.

Gib mir bitte noch eine Antwort darauf, warum du zu den Plänen zur Saisonumstellung "Nicht schon wieder !!" geschrieben hast -- ich hatte gefragt, "Wieso das denn? Nach dem, was du hier in dieser Diskussion geschrieben hast, befürwortest du es doch, daß die Saison im Herbst beginnt..."

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was ihr in meine Aussagen hier hineininterpretiert.
Nein. Ich möchte nicht schon wieder diese dumme Saisonumstellung.
Dieser Herbstspieltag vom MRP war von vornherein als einmalige Aktion geplant, um das Frühjahr etwas zu entzerren. Nicht mehr und nicht weniger.

pinkydiver 04.01.2018 00:32

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307484)
Es war übrigens mehr als eine Mannschaft betroffen...

Mich interessieren nicht so sehr nachträgliche Konsequenzen als vielmehr, wie der MRP nun zu der Thematik steht. Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

Einsicht gabs im MRP noch nie, dass es noch mehr wechsel gegegeben hat und weitere Mannschaften betroffen sind, wußte ich nicht, mir ist nur mein Ex-Mannschaftskollege aufgefallen.

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307492)
Dieser Herbstspieltag vom MRP war von vornherein als einmalige Aktion geplant, um das Frühjahr etwas zu entzerren. Nicht mehr und nicht weniger.

leider eine falsche unnötige und eventuell für einige "UNFAIRE" Aktion, nämlich für die zum 1.1 in den MRP wechseln und denen somit der Ranglisten Streicher fehlt. Aber solche Praxis gibt es auh in anderen LVs und das schon seit JAhren, auch in Hessen zählt die LAndesmeisterschaft vom Oktober 2017 zur Rangliste 2018 hinzu, aber derart, dass die Teilnehmer einen Streicher mehr haben --> aber auch dass finde ih unfair, ebenso die für Hessen getroffene Regelung (Wertung) für den Kategorienwechsel 2017/18

pinkydiver 04.01.2018 00:32

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307484)
Es war übrigens mehr als eine Mannschaft betroffen...

Mich interessieren nicht so sehr nachträgliche Konsequenzen als vielmehr, wie der MRP nun zu der Thematik steht. Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

Einsicht gabs im MRP noch nie, dass es noch mehr wechsel gegegeben hat und weitere Mannschaften betroffen sind, wußte ich nicht, mir ist nur mein Ex-Mannschaftskollege aufgefallen.

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307492)
Dieser Herbstspieltag vom MRP war von vornherein als einmalige Aktion geplant, um das Frühjahr etwas zu entzerren. Nicht mehr und nicht weniger.

leider eine falsche unnötige und eventuell für einige "UNFAIRE" Aktion, nämlich für die zum 1.1 in den MRP wechseln und denen somit der Ranglisten Streicher fehlt. Aber solche Praxis gibt es auh in anderen LVs und das schon seit JAhren, auch in Hessen zählt die LAndesmeisterschaft vom Oktober 2017 zur Rangliste 2018 hinzu, aber derart, dass die Teilnehmer einen Streicher mehr haben --> aber auch dass finde ih unfair, ebenso die für Hessen getroffene Regelung (Wertung) für den Kategorienwechsel 2017/18

ReDiMa 04.01.2018 08:51

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307496)
Einsicht gabs im MRP noch nie........

Ach ja !?
Woher ziehst Du Deine Schlüsse?

allesroger 04.01.2018 09:25

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307496)
. Aber solche Praxis gibt es auh in anderen LVs und das schon seit JAhren, auch in Hessen zählt die LAndesmeisterschaft vom Oktober 2017 zur Rangliste 2018 hinzu, aber derart, dass die Teilnehmer einen Streicher mehr haben --> aber auch dass finde ih unfair, ebenso die für Hessen getroffene Regelung (Wertung) für den Kategorienwechsel 2017/18

Interessant ! Demnach wird sich auch in anderen LV' s über geltende Regeln hinweggesetzt !
Dann lasst mal jetzt den armen MRP in Frieden. :D

Es stellt sich für mich die Frage, ob der DMV nicht voll und ganz den regionalen Spielbetrieb den Landesverbänden überlassen sollte. Das würde allerdings eine Überarbeitung der Sportordnung erfordern.

pinkydiver 04.01.2018 14:13

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307497)
Ach ja !?
Woher ziehst Du Deine Schlüsse?

wie wertest Du sonst die Tatsache, dass zu diesem Thema niemand der Involvierten auch nur ein Wort Preis gibt und versucht wird alles zu vertuschen. Ist ja nicht das erste mal so, dass sch in diesem verband über bestehende Regeln hinweg gesetzt wird, weil es bestimmten verein so besser paßt. Das war bereits 1991 /92 schon so, als ich dass erste mal einem dem MRP angeschlossenen Verein angehörte. ich erinnere nur an die letzte Saison, als Alice beim ein und dem gleichen RT-Turnier im Team als Seniorin und im Einzel als Dame gewertet wurde. Das war auch nicht regelkonform.

tg 04.01.2018 14:17

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307508)
[...] Ist ja nicht das erste mal so, dass sch in diesem verband über bestehende Regeln hinweg gesetzt wird, weil es bestimmten verein so besser paßt. Das war bereits 1991 /92 schon so, als ich dass erste mal einem dem MRP angeschlossenen Verein angehörte. [...]

War war es denn damals?

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307508)
[...] ich erinnere nur an die letzte Saison, als Alice beim ein und dem gleichen RT-Turnier im Team als Seniorin und im Einzel als Dame gewertet wurde. Das war auch nicht regelkonform.

Das war schon regelkonform. ;)

head202 04.01.2018 18:29

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307509)
Das war schon regelkonform. ;)

Das erklär mir einmal. Hier wurde eine Dame n der Seniorenmannschaft eingesetzt!

tg 04.01.2018 18:51

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 307514)
Das erklär mir einmal. Hier wurde eine Dame n der Seniorenmannschaft eingesetzt!

Nein, sie war bereits Seniorin... es wurde kurz nach dem Turnier hier im Forum bereits ausführlich diskutiert, der entscheidende Punkt ist: Spieler aller Kategorien sind in der allgemeinen Klasse zugelassen -- und das heißt nicht, daß man zu einer 'Dame' (bzw. zu einem 'Herren') wird. Desweiteren gibt es nur die Einschränkungen, bei einem Turnier höchstens in einer Einzelkategorie und in einer Mannschaft starten zu können. Keine davon wurde verletzt.

Bei dem jetzt hier diskutierten RT im Herbst 2017 haben sogar fünf Senioren und eine Seniorin diese Option wahrgenommen.

pinkydiver 04.01.2018 19:46

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307515)
....der entscheidende Punkt ist Spieler aller Kategorien sind in der allgemeinen Klasse zugelassen -- und das heißt nicht, daß man zu einer 'Dame' (bzw. zu einem 'Herren') wird. Desweiteren gibt es nur die Einschränkungen, bei einem Turnier höchstens in einer Einzelkategorie und in einer Mannschaft starten zu können. Keine davon wurde verletzt.

Bei dem jetzt hier diskutierten RT im Herbst 2017 haben sogar fünf Senioren und eine Seniorin diese Option wahrgenommen.

genau das ist der Punkt der verletzt wurde, das das nicht geahndet wurde liegt an der schwammigen Formulierung. Als Spieler kann man nur pro Turnier in einer einzelkategorie starten, Alice, Roman, MArkus Janssen etc haben jedoch für ihr einzel in der Kategorie : Herren (allg.Klasse) gespielt für der MAnnschaft jedoch in der Kategorie Senioren, das geht eigentlich nicht, somit hat Herbert recht, eine Dame hat in der Seniorenmannschaft gespielt, bzw. mehrere Herren haben in den Seniorenmannschaften gespielt.

Das ganze Theater kam nur durch die blödsinnige Regelung, dass ein Senior bei jedem Turnier aufs neue die Wahlmöglichkeit hat allg.Klasse oder Senioren zu spielen und nicht wie früher wo man Herr bleiben konnte oder eben dauerhaft wechseln,

Die weitreichenden Folgen davon sieht man heute in schwammigen nicht angepassten Regelungen, die einige wenige Vereine schamlos zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen

tg 04.01.2018 21:26

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307521)
[...] Als Spieler kann man nur pro Turnier in einer einzelkategorie starten, Alice, Roman, MArkus Janssen etc haben jedoch für ihr einzel in der Kategorie : Herren (allg.Klasse) gespielt für der MAnnschaft jedoch in der Kategorie Senioren, das geht eigentlich nicht, somit hat Herbert recht, eine Dame hat in der Seniorenmannschaft gespielt, bzw. mehrere Herren haben in den Seniorenmannschaften gespielt. [...]

Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

RALF N. BALLARTIST 05.01.2018 12:24

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307526)
Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

Richtig. Prinzipiell können die Mainzer Senioren in der allg. Klasse starten, wenn sie sich für die DM in Mainz qualifizieren möchten. Und sie können auch für die Senioren-Mannschaft gewertet werden.
Daß allerdings Herren, die vermutlich ab 1.1.18 "Senioren sind", bereits im Oktober 2017 in Seniorenteams gewertet werden (Lu und Mainz), und Oli sowie Frank sogar als Herren in der Senioren-Einzelwertung geführt werden, ist total daneben.
Der Spieltag ist und bleibt komplett irregulär.
Wenn Ähnliches oder Gleiches in anderen LV's stattfindet, ist dies ebenso irregulär und es steht jedem zu, sich kritisch auch dazu zu äußern. Die Pflicht dazu hat man aber nicht.

pinkydiver 05.01.2018 13:27

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307526)
Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

Deine Lesart !!!

Ein und der selbe Spieler spielt bei einem Turnier sowohl als Herr wie auch als Senior, das geht nun mal nicht !!!

pinkydiver 05.01.2018 13:30

Zitat:

Zitat von RALF N. BALLARTIST (Beitrag 307534)
Richtig. Prinzipiell können die Mainzer Senioren in der allg. Klasse starten, wenn sie sich für die DM in Mainz qualifizieren möchten. Und sie können auch für die Senioren-Mannschaft gewertet werden.
Daß allerdings Herren, die vermutlich ab 1.1.18 "Senioren sind", bereits im Oktober 2017 in Seniorenteams gewertet werden (Lu und Mainz), und Oli sowie Frank sogar als Herren in der Senioren-Einzelwertung geführt werden, ist total daneben.
Der Spieltag ist und bleibt komplett irregulär.
Wenn Ähnliches oder Gleiches in anderen LV's stattfindet, ist dies ebenso irregulär und es steht jedem zu, sich kritisch auch dazu zu äußern. Die Pflicht dazu hat man aber nicht.

In Hessen haben sie es anders geregelt für diesen von dir angesprochenen Kategorienwechsel
aber auch in Bescheuerter Art und Weise, z.B. ein Junior hat die Hess. Meisterschaft die zur DM Quali mitzählt gewonnen und dafür 0 pkt bekommen (gewertet werden in der hess. Ranglisten immer die Schlagrückstände auf den Kategoriensieger). Spielt er nächstes Jahr als Herr, wird die 0 übernommen auch wenn der Herrensieger z.B. 10 Schläge besser war -> völliger Blödsinn und unfair den anderen Spielern gegenüber

tg 05.01.2018 13:52

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307537)
Deine Lesart !!!

Ein und der selbe Spieler spielt bei einem Turnier sowohl als Herr wie auch als Senior, das geht nun mal nicht !!!

Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil es in diesem Thema um etwas anderes geht -- nur noch das: Der springende Punkt ist wohl, ob (1) ein Senior, der in der allgemeinen Klasse antritt, zum "Herren" wird oder (2) weiterhin ein Senior ist, der in der AK spielt.

Ja, meine Ansicht (die zweite) ist auch nur eine Lesart, aber ich kann zumindest sagen, daß sie sich stark auf die geschriebene Regel bezieht: "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.". Hast du dafür, daß der Spieler seine Kategorie wechseln sollte, auch einen solchen Bezug gefunden? Und warum kommst du gleich so aggressiv rüber?

BvB 05.01.2018 16:46

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307481)

Wo findet eigentlich am Sonntag die Sportwarte-Vollversammlung statt?

Wahrscheinlich im Hotel Hess in Neuenstein-Aua

tg 05.01.2018 17:54

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 307546)
Wahrscheinlich im Hotel Hess in Neuenstein-Aua

Danke.

Ich hoffe, es gilt nicht "nomen est omen" für die dort getroffenen Entscheidungen...

head202 06.01.2018 04:44

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307539)
Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil es in diesem Thema um etwas anderes geht -- nur noch das: Der springende Punkt ist wohl, ob (1) ein Senior, der in der allgemeinen Klasse antritt, zum "Herren" wird oder (2) weiterhin ein Senior ist, der in der AK spielt.

Ja, meine Ansicht (die zweite) ist auch nur eine Lesart, aber ich kann zumindest sagen, daß sie sich stark auf die geschriebene Regel bezieht: "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.". Hast du dafür, daß der Spieler seine Kategorie wechseln sollte, auch einen solchen Bezug gefunden? Und warum kommst du gleich so aggressiv rüber?

Ich lese das wie Du. Ich habe aber Zweifel, das man das so wollte, sondern sehe das ähnlich wie pinkydiver, das man hier nicht konsequent formuliert hat. Es bleibt daher festzustellen, das hier Spielerinnen und Spieler bei einem Turnier (Wettbewerb) in zwei Kategorien spielen.

Ich denke, das die Vereine und die LV in denen das anders gehandhabt wird genau wissen was sie da tun und nur für den persönlichen Vorteil eine Lücke in den Regeln suchten und nutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.