Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Unerlaubter Ballwechsel (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=7811)

opc 28.11.2010 20:42

folge ich dieser auslegung der regeln, dann muss der spieler, der unerlaubt den ball gewechselt hat, den schlag genauso wie der spieler der nur mit einer hand einlocht wiederholen und bekommt dann halt nicht e+1 sondern v+ 2.

die regelauslegung zum spielen mit einer hand , kenne ich so wie du die regeln auslegst übrigens bisher auch nicht, ich kannte bisher nur e+1.

also schlag 1 von vorne, mit einer hand eingelocht gleich 2 + 1 strafschlag ( 3 insgesamt )

bei dir wären es eine 4 ( wenn er denn wieder einlocht ).

vielleicht gibt es ja auch zu dieser regelauslegung wieder mindestens noch 3 andere meinungen, ist doch toll und alle sollen wir hier regelfest sein. ;-)

pinkydiver 28.11.2010 20:47

@putten mit ein er Hand

sollte man mal bei Nationalspielern ahnden, wenn sie sauer sind weil sie an einer vermeintlich leichten Bahn nicht getroffen haben
ist übrigens eine genauso schwachsinnige Regelung wie vieles anderes

opc 28.11.2010 20:59

da will ich dir nicht widersprechen , meinetwegen kann das jeder zu jeder zeit, es macht das ganze ja nicht leichter und selbst beim großgolf, das ja vor regeln nur so strotzt, ist das erlaubt.

in china hat doch jetzt zb die eine golferin das geschlechterduell und damit über 1 millionen dollar gewonnen, weil der caddy von ( ich komme jetzt nicht auf den namen) mitgeholfen hatte eine werbebande kurz umzulegen, die dann aber vor dem schlag wieder aufgestellt wurde.

dies wurde als regelverstoss geahndet und der spieler erhielt 2 strafschläge, obwohl er überhaupt keine vorteil erlangt hatte, das ganze kostete ihn halt 1 millionen, weil nur der gewinner etwas erhielt ( war ein the winner takes it all turnier )

pinkydiver 28.11.2010 21:12

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 191237)
da will ich dir nicht widersprechen , meinetwegen kann das jeder zu jeder zeit, es macht das ganze ja nicht leichter und selbst beim großgolf, das ja vor regeln nur so strotzt, ist das erlaubt.

in china hat doch jetzt zb die eine golferin das geschlechterduell und damit über 1 millionen dollar gewonnen, weil der caddy von ( ich komme jetzt nicht auf den namen) mitgeholfen hatte eine werbebande kurz umzulegen, die dann aber vor dem schlag wieder aufgestellt wurde.

dies wurde als regelverstoss geahndet und der spieler erhielt 2 strafschläge, obwohl er überhaupt keine vorteil erlangt hatte, das ganze kostete ihn halt 1 millionen, weil nur der gewinner etwas erhielt ( war ein the winner takes it all turnier )

Da würde mich mal interessieren ob man beim Minigolf ne Werbebande umstellen darf, hatte schon mal so ein ähnliches Problem mit Blumenkästen auf Abt. 1 Hindernissen, die mir als Linkshänder die Sicht versperrten, die rechtshänder jedoch kein Sichtproblem hatten

hati hati 28.11.2010 21:36

frage :
was mach denn der behinderte sportler der nur ein arm hat ?
habe schon zwei spielen sehen.

Landei 29.11.2010 07:29

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 191219)
folge ich dieser auslegung der regeln, dann muss der spieler, der unerlaubt den ball gewechselt hat, den schlag genauso wie der spieler der nur mit einer hand einlocht wiederholen und bekommt dann halt nicht e+1 sondern v+ 2.

die regelauslegung zum spielen mit einer hand , kenne ich so wie du die regeln auslegst übrigens bisher auch nicht, ich kannte bisher nur e+1.

also schlag 1 von vorne, mit einer hand eingelocht gleich 2 + 1 strafschlag ( 3 insgesamt )

bei dir wären es eine 4 ( wenn er denn wieder einlocht ).

vielleicht gibt es ja auch zu dieser regelauslegung wieder mindestens noch 3 andere meinungen, ist doch toll und alle sollen wir hier regelfest sein. ;-)

Beim einen hast du den Ball "aufgehoben" und damit Dein Spiel an der Bahn beendet und beim anderen hast du den Schläger nicht regelkonform behandelt.

Landei 29.11.2010 07:32

Zitat:

Zitat von hati hati (Beitrag 191262)
frage :
was mach denn der behinderte sportler der nur ein arm hat ?
habe schon zwei spielen sehen.

Es gibt sogenannte Spielerleichterungen, die aufgrund ärztlichen Attestes in deinem Spielerpass eingetragen werden können.
Bei der Kombi-DM in Wallenhorst spielte jemand tatsächlich und erlaubt mit einem Arm. Und das gar nicht mal so schlecht.

Landei 29.11.2010 07:36

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 191241)
Da würde mich mal interessieren ob man beim Minigolf ne Werbebande umstellen darf, hatte schon mal so ein ähnliches Problem mit Blumenkästen auf Abt. 1 Hindernissen, die mir als Linkshänder die Sicht versperrten, die rechtshänder jedoch kein Sichtproblem hatten

Also zum einen habe ich auch am Blitz bei vorbandenschlägen einen Sichtnachteil, da ich mit dem Rücken zum Loch stehe.

Zu der Werbebande:
So was kann man sicher im Vorfeld eines Turniers klären. Korrekter Weg:
Dirk => Mannschaftsführer/ LV-Vertreter* => Ausrichtender Verein/ Veranstalter/ Schiedsgericht

*je nach Wettkampf

pinkydiver 29.11.2010 07:47

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 191290)
Also zum einen habe ich auch am Blitz bei vorbandenschlägen einen Sichtnachteil, da ich mit dem Rücken zum Loch stehe.

Zu der Werbebande:
So was kann man sicher im Vorfeld eines Turniers klären. Korrekter Weg:
Dirk => Mannschaftsführer/ LV-Vertreter* => Ausrichtender Verein/ Veranstalter/ Schiedsgericht

*je nach Wettkampf

Am Blitz hast Du eher einen Sichtvorteil, das Loch mußt Du nicht sehen da Du primär erst mal die BAnde anspielst und dort siehst Du eventuelle Punkte viel besser

zur Werbebande oder anderes, wenn die mir im Weg ist stelle ich sie beiseite ohne großes Aufheben und nach dem Schlag stelle ich sie auch wieder so hin wie sie war.

opc 29.11.2010 08:01

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 191288)
Beim einen hast du den Ball "aufgehoben" und damit Dein Spiel an der Bahn beendet und beim anderen hast du den Schläger nicht regelkonform behandelt.

und der einhändig einlocht, nimmt den ball nicht aus dem loch ?

oder was ist ball aufheben ?


wenn ball aufheben als beendet zu betrachten ist, dann darfst du den ball auch nicht reinigen, das geht auch nicht ohne aufheben;-)


landei, meinetwegen kann jemand der bewußt den ball wechselt mit sonst wievielen strafpunkten belegt werden, darum geht es mir ja gar nicht.

es geht mir darum, dasss im regelwerk ein passus gestrichen wurde, weil man dachte, och der steht da ja nur dumm rum, das ist aber wie di stefano hier im thread beschrieben hat eben nicht so.

nun ist die 7 + v +2 über das regelwerk schlecht( eigentlich gar nicht ) zu begründen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.