![]() |
Zitat:
Zu lange ohne Sauerstoff? |
Zitat:
Wenn man die Daten in das aktuelle Meldeformular eingibt kommen falsche Ranglistenwerte heraus. Da für diese Turniere die Bezugsrangliste von 2006 gültig ist und nicht die Bezugsrangliste von 09/2008. Wenn du mir ein Meldeformular mit der alten Bezugsrangliste zukommen lassen kannst schicke es mir bitte. Bernd Feuerhahn (stellvertretender Landessportwart des BVBB) |
Im Schachsport ist es so, dass jeder Spieler auf nationaler Ebene eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) hat, die seine Spielstärke ausdrückt. Im internationalen Bereich gibt es die sogenannte ELO-Zahl. Nach diesen Zahlen werden auch Ranglisten geführt, welche die Spielstärke wiedergeben. Ganz grob gesagt wird bei einem Turnier - sei es bei Mannschafts- oder Einzelwettbewerben - der Durchschnitt der beteiligten Spieler ermittelt und dann - eine Erfolgszahl berechnet, die von meinem Ergebnis abhängt und dann dazu führt, dass meine DWZ - je nach Erfolg oder Misserfolg - nach dem Turnier sinkt oder steigt. Näheres hierzu findet man auf der Homepage http://www.fredwehner.de/schach/dwz.html und der des Deutschen Schachbundes. Das Bewertungssystem gibt die Leistungstärke - von geringen Ausnahmen abgesehen - gut wieder. 1:1 läßt sich das System nicht übertragen, weil sich die Erfolgszahl daran orientiert, wie ich gegen meinen jeweiligen Gegner gespielt habe, also nach Gewinn, Niederlage oder Remis. Das geht beim Minigolf sicherlich nicht. Die Erfolgszahl könnte aber vielleicht dadurch bestimmt werden, indem man den Durchschnitt der Turnierteilnehmer meiner Kategorie ermittelt und mein Abschneiden bei dem Turnier in`s Verhältnis von der Durchschnittszahl der Teilnehmer zu meiner Wertungszahl setzt.
|
Zitat:
Aber generell wäre es auch nicht so schlimm, wenn falsche Ranglistenwerte im Formular stehen, da diese beim Import in die DRL sowieso komplett neu berechnet werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
MVBN Meldungen???
@tommy:
Du schriebst weiter vorn, dass vom MVBN noch 47 Turniere fehlen. Wie kann das sein? Man erzählte mir, dass jemansd speziell dafür aus den Reihen des Sportausschusses abgestellt worden ist, diese Meldungen zu übernehmen. Ich habe jedenfalls Ärger bekommen, als ich unsere Ergebnisse direkt an Günter geschickt bz. gemeldet habe, da ja dafür extra jemand zuständig sei.:confused: |
Zitat:
|
Die Rangliste ist doch genauso albern wie sich darüber noch aufzuregen.
Da hat wohl irgendjemand beim DMV zu viel Zeit :D So diesen einen Kommentar wollt ich schon länger mal bringen. Gruß von der an sich vollkommen überbewerteten 444 der Rangliste :D Mr. M. Stöckle |
Zitat:
Nein, ich will einem "GUTEN" keinen Spruch reinwürgen. Bestimmt nicht, aber wenn ihr hier alle so am susen seit, dann lasst die, die ihren Spaß an der Liste haben ihren Spaß und befasst euch mit was anderem. Zum Beispiel: Eine richtige Liste erstellen, da diese ja in euren Augen lächerlich ist. Dann habt ihr wenigstens nicht mehr die Zit hier alles nieder zu machen, wofür sich einige Leute den A**** aufreißen. Außerdem...warum schreiben Leute hier mit, die sich nicht outen??? Oder hast/habt du/ihr was zu verbergen???? |
Zitat:
gruß Stefan H. ;) |
Zitat:
|
Wer jedoch anderen Nicht-Outing vorwirft (wobei das noch nicht mal jemandem vorgeworfen werden darf), sollte vorher die möglichen Stellen prüfen. Nicht jeder outet sich gleich im Nick (oder heißt hier jemand wirklich Herr Keks? :D ;) )
|
Zitat:
Wenn die Liste erst in 2 Jahren aussagekräftig ist muss man warten oder jetzt einige kleinere Veränderungen vornehmen um schneller zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Zudem sind wohl noch nicht alle Turniere eingepflegt weshalb ich auch nicht verstehen kann warum diese dann überhaupt releast wird mit Stand: XY darunter auch die Deutsche Kombi Meisterschaft?! Ach und weshalb tauchen eigentlich Ausländische Spieler auf? Sind wir denn bei den Schweizern zu finden? etc. Es sind einfach noch zu viele Fehler vorhanden und dies bedarf einiger Korrekturen. Dies soll nicht den Einsatz und die viele Arbeit aller Helfer in Frage stellen. Es ist nur schade das auf drängen jetzt irgendwas releast wurde was nicht im Ansatz zu gebrauchen ist und eine riesen Diskussion entsteht die den Menschen die daran gearbeitet haben hoffentlich nicht jegliche Lust nehmen weiter daran zu arbeiten. Allerdings hätte ich mir das schreien hier gut vorstellen können wenn eine weitere Verschiebung angekündigt worden wäre. Aber wenn dann doch einige ihren "Spaß" an dieser Form der DRL haben bin ich ja beruhigt. In diesem Sinne. Viel Spaß mit der DRL (Keks) Nyze aka Marco Templin |
@nyze:
Du hast ja in einigen Punkten durchaus Recht. Auch für mich sieht das Ergebnis noch nicht so aus, wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Aber einige der Schwachpunkte waren so vorhersehbar und sind zunächst auch bewusst in Kauf genommen worden. Denn eines muss man ganz klar feststellen: es gibt jetzt wenigstens etwas, das veröffentlicht werden kann - ein großer Fortschritt zu den vorherigen jahrelangen (Fehl-)Versuchen. Es gibt bereits einige Möglichkeiten der "Nachjustierung" (Tommy hat da schon einige Beispiele genannt) und es liegt nun in den Händen der zuständigen Gremien und Personen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Und keine Sorge, die Leute, die bisher daran mitgearbeitet haben, werden dies auch weiterhin mit Freude und Engagement tun. |
da ich keine Lust habe,alles hier zu lesen und in einem anderen Beitrag die Liste als albern bezeichnet habe, hier nun mal die ernsthafte Frage:
Was versprechen sich die Ersteller der Liste denn genau davon??? so etwas wie im Tennis mir der Rangliste?? im Minigolf spielen doch viel zu viele Dinge eine Rolle. Beispiel: Person x könnte doch theoretisch ein Turnier y mit 25er Schnitt gewinnen (was aber vieleicht sämtliche andere Spieler mit 22er Schnitt gewonnen hätten). Der kriegt dann hier aber irgendwelche positiven Wertungspunkte. also ich sehe in so einer Liste (insbesondere wie sie sich aktuell darstellt) 0,0 Sinn. |
Wenn man eine richtig gut funktionierende und anerkannte Rangliste hätte, könnte man diese als Qualifikationskriterium z.b. für die DM nehmen und könnte auf diverse Ranglisten verzichten.
|
Zitat:
In meiner Liste wäre u.a. Dein Beispiel kein Problem gewesen. Aber man wird dann leider teilweise auch relativ dumm innerhalb des Forums angequatscht, das es einem die Lust entzieht. So war´s bei mir jedenfalls und ich kann in sofern den vielleicht vorhandenen Frust der aktuellen DRL erstellern nachvollziehen. Gruß darth |
Zitat:
Gruß Hans III aka Pasi aka Rang 152 |
Was mich an diesem ganzen Ranglisten-Wirrwarr am meisten stört ist, dass man seitens des DMV ganz bewusst in dieses "Verderben" gerannt ist. Eine Rangliste zu veröffentlichen, in der die unbestritten besten Spieler irgendwo unter ferner liefen auftauchen, macht einen großen Teil z.B. von Walters Bemühungen, unseren Sport nach außen hin besser darzustellen, geradezu lächerlich.
Es wäre besser gewesen, allen an einer Rangliste Interessierten zu sagen: "Wir experimentieren und arbeiten daran, aber veröffentlicht wird eine Rangliste erst, wenn sie wirklich aussagefähig ist.". So wie es jetzt abgelaufen ist, wurde dem Minigolfsport meiner Ansicht nach geschadet. |
Ich bin mit der derzeit veröffentlichten Computerrangliste wirklich nicht glücklich. Journalisten, die auf den Seiten nach Informationen für ihre Artikel suchen, sind natürlich völlig irritiert, wenn sie ihnen unbekannte Leute auf 1 finden und den Weltmeister auf Rang 622. Unbenommen davon bietet die von Günter vorangetriebene Computerrangliste großartige Möglichkeiten. Die größer werdende Datenflut von Turnierergebnissen kann schneller verarbeitet werden. Durch eine Rangliste entsteht Motivation bei den bestehenden Mitgliedern und möglicherweise auch bei Inhabern der Minigolf Card, an Turnieren teilzunehmen. Vom Ansatz her also eine bahnbrechende Aktion, und ich hoffe, dass die Rangliste schnellstmöglich auf dem sportlichen Stand der Dinge ist.
|
Vor einger Zeit hatte ich die Frage schonmal gestellt, aber es kam leider keine Reaktion:
Wie schaffen es denn z.B unsere Schweizer Freunde ein wöchentlich aktualisierte Rangliste aufzustellen, bei denen auch alle Nationalspieler auf den vorderen Rängen zu finden sind: http://www.minigolfverband.ch/j112d/...d&ascdesc=DESC Vielleicht hätte man sich daran mal ein Beispiel nehmen sollen, anstelle das Rad neu erfinden.. |
Nicht nur in der Schweiz, auch in anderen Ländern. Vermutlich arbeiten die Protagonisten da besser mit.
Ich habe schon oft festgestellt, daß das Jahr 2008 und die neuen Medien wie Internet in machen Vereinen noch immer nicht angekommen zu sein scheint.Vielleicht liegt da der "Casus cnactus" |
Das die Rangliste noch viele macken hat, war doch vorher schon klar. Also verstehe ich nicht, warum hier jetzt soviel gemeckert wird.
Das Passiert halt, wenn man eine sehr alte Rangliste als bezugspunkt nimmt |
Die Rangliste in Österreich ist auch gut, obwohl sie nahezu mit unserer Rangliste identisch ist. Der einzige Unterschied, da wird sie schon über Jahre geführt und deshalb mein Rat an Alle.
Alles wird Gut, nur halt nicht sofort sondern erst in 1 bis 2 Jahren. Kleines Beispiel: In der letzten Saison hat der Sieger einer Jugendrangliste bei uns in Baden meistens eine Wertung zwischen null und eins erhalten. Jetzt hat er 2,6 erhalten. Mit erscheinen der nächsten Bezugsrangliste erhält er dann 3,x oder gar 4. Dann sind zwangsläufig die Spitzenspieler wieder da in der Tabelle, wo sie hingehören. Gruß Holger |
Bin mir da nicht sicher. Wenn die Spitzenleute momentan zu schlecht bewertet sind, und die Rangliste wiederum als neue Bezugsrangliste verwendet wird...dann sind doch im Prinzip auch die Spitzenligen zu schlecht bewertet und bekommen eine zu schlechte Basisnote. Und das heisst wiederum, dass die Spitzenleute in diesen Ligen schlechtere Turniernoten bekommen und sich nicht unbedingt verbessern.
Ich sehe noch nicht so ganz, warum das System mit der Zeit gegen die "richtigen" Ranglistenplätze konvergieren soll. Momentan bringt es halt mehr, in einem Turnier mit Bernd Kunz, Kevin Leickel und Andrea Reinicke (nichts gegen diese Spieler!!!) gut zu spielen als mit Erlbruchs, Templin etc. Gruss, Simon |
Die stärken besetzten Turniere/Ligen werden auf längere Sicht auch die niedrigeren (besseren) Turniernoten bekommen, wenn auch (noch) nicht zwangsweise nur durch die absoluten Spitzenleute. Untere Ligen bzw. weniger stark besetzte Turniere werden vielleicht 1-3 (vielleicht überbewertete) Spieler mit niedrigeren Noten im Feld haben, aber dennoch nach und nach höhere (also schlechtere) Turniernoten erhalten. Sobald die Turniernoten weiter auseinander gehen, pendeln sich dann vermutlich auch die individuellen Noten ein. Wie lange das dauern mag, wird wohl abzuwarten sein (bzw. ob man Mitteln findet, diesen Prozeß zu beschleunigen).
|
Zitat:
|
Zitat:
Weiteres Problem: in den Topligen dürften die Ergebnisse enger beisammen liegen. Damit wird es schwierig, das Referenzergebnis eines Turniers deutlich zu unterschreiten. Das drittbeste Ergebnis eines Buli-Spieltags dürfte schon ganz hart am Limit von dem sein, was eine Anlage überhaupt hergibt. Ich schätze mal, in einer schwächeren Liga kann der Turnierbeste eher mal viele Schläge unter dem Referenzergebnis liegen und damit die schlechtere Basisnote der Liga ausgleichen. Bin grundsätzlich absolut für eine Rangliste, aber je länger ich über das System nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir...:( Gruss, Simon |
Zitat:
- soll es ausreichen, in die DRL nur vier LV-Ranglisten einzubringen, bei denen man der Held ist, obwohl die absolute Leistung eher durchschnittlich ist? - viele Spitzenspieler kommen nicht auf 10 Turniere pro Jahr und haben somit keine Möglichkeit, einen Ausrutscher z.B. an einem BL-Spieltag auszugleichen, obwohl die absolute Leistung dort wahrscheinlich immer noch besser ist als beim Sieger einer LL. Und so gibt es weitere Fragestellungen, für die aber ganz bestimmt Antworten gefunden werden. Genau deshalb war auch eine Veröffentlichung wichtig, weil sich viele Leute tatsächlich ernsthaft Gedanken machen und konstruktive Vorschläge einbringen. Nur bei diesen "ich find die DRL Sch... und mein System ist viel besser" Anmerkungen schalte ich komplett auf Durchzug. |
Auf der DMV-Seite ist die aktualisierte Rangliste erschienen, dort nur als PDF. Ich würde nun gerne für die BVBB-Seite eine nur nach BVBB-Spielern gefilterte Version erstellen, was mit dem PDF-Ursprung deutlich mühsamer wäre als mit einer Excel-Vorlage. Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten?
Uwe Merker, Webmaster www.bv-bb.de |
Zitat:
Thomas Jansen, DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste (formerly known as Tommy) |
Danke!!
|
Das gibt die neue RL für die besten 10 Herren der aktuellen BL-Saison wieder:
Vorne die Ergebnisse der ersten 2 Spieltage und die Summe. Dann Ranglistenveränderung(ein Minuswert bedeutet eine Verbesserung) und der neue Platz. Lediglich Total-Überflieger Alexander Geist und Max Herrmann - auf Grund seiner extrem schlechten Saison 2008 - können sich verbessern. Bereits für Marco Balzer reicht ein 19er und 26,5er Schnitt nur zur Verschlechterung. ba1:-)
|
Zitat:
Wer in dieser Liste auf die vorderen Plätze kommen will MUSS Pokalturniere spielen! Und diese zudem auch noch mehr oder minder erfolgreich :) Für den gemeinen Bundesliagspieler kann diese Liste kaum einen Vergleichsmaßstab darstellen. |
Zitat:
|
rangliste
die alte rangliste vor etwa 10 jahren war sch...e
die neue funktioniert nach dem gleichem prinzip da kann ich nur sagen sch...e bleibt sch...e !!! ganz ehrlich, wie kann man die ergebnisse von verschiedenen kategorien, die unterschiedlich gewertet worden sind, dann zu einer liste zusammenfügen. ein 28 schnitt konnte bei den seniorinnen 2 einen minuswert ergeben und am gleichen tag ein 20 schnitt bei den herren einen pluswert. nun spielen beide spieler in einer wertung die seniorin bringt einen miniuswert in die wertung der herr ein plus, was soll da denn vernünftiges bei herumkommen. das einzige , das man sich dabei denken kann ist, der dmv möchte , dass seine spitzenspieler pokalturniere besuchen ! |
Ich habe heute mal eine auf die Spieler des BVBB gefilterte Version erstellt. Immerhin diese stellt, bis auf einige Ausnahme ein durchaus ein recht reelles Abbild dar.
|
Zitat:
Zur Info.... Im Moment müssen die "guten Spieler" deutlich besser spielen, als die vermeitlich "schlechten". Das liegt daran, das der Durchschnitsnote in den unteren Ligen noch sehr sehr tif ist. Dies wird sich aber mit der Zeit sich ändern weil die D-Quote in den unteren Ligen steige ´n wird, in den Oberen aber ziemlich gleich bleiben wird. So ralativiert sich nach 1-2 Jahren alles, sodass du eine recht aussagkräftige Rangliste haben wird. Klar wird auch z.B. ein Bulispieler mal ein wenig absacken, wenn er schlechter spielt. Und kalr hast du mehr Chancen oben zu stehen, wenn du vile Turniere spielst, ABER: In 1- 2 Jahren stehen die üblichen Verdächtigen,(Erlbruchs, Balzer, etc.) wieder vorne. Und der Turnierschnitt auf einem Freundschaftsturnier wird mit der Zeit auch sinken, da ja die "guten" aus Zeitgründen oder warum auch immer nicht immer nen PT spiuelen werden. Und irgendwann kannst du nicht mehr sooo gut spielen, das man eine Note von z.B. 1,0 erhält, wenn das PT einen Durchscnitt von 5,0 hat. Weil dann müsste man ja, wenn der drittbeste z.B. einen schnitt auf Eternit von 20,0 hat, einen Schnitt von 16,0 spielen. Also unmöglich. Es wird sich im Laufe der Zeit alles relativieren ok??? Vertrau mir. ;) |
Sorry, diese Argumente kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das die Rangliste mit der Zeit gegen die "richtigen" Werte konvergieren soll, finde ich einfach unlogisch.
Wenn in den "schlechteren" Ligen/Turnieren zur Zeit bessere Noten zu holen sind, als in den Topligen, warum sollten dann die Turnierwerte bei den "schlechteren" mit der Zeit absacken und bei den "Besseren" gleichbleiben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Hier mal meine wohldurchdachte Ansicht für eine sinnvolle Rangliste: Was soll die Rangliste ausdrücken? Die Spielstärke der aktiven Minigolfer. Der beste Spieler (auf lange Sicht) soll oben stehen. Zum Glück ist Spielstärke im Minigolf leicht zu messen: wer weniger Schläge benötigt, hat besser gespielt. Gäbe es nur eine einzige Minigolfanlage, oder wären allen Anlagen absolut identisch (und damit vergleichbar) wären wir schon fertig: derjenige mit dem geringsten Schlagdurchschnitt soll oben stehen. Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir spielen auf Filz, Beton, Eternit, Cobi, Stern und die Anlagen unterschieden sich sehr voneinander. Das macht es schwierig, die erreichten Schlagzahlen miteinander zu vergleichen. Nur so geht es aber. Für eine sinnvolle Rangliste brauchen wir präzise Faktoren, die den Schwierigkeitsgrad einer jeden Turnieranlage wiedergeben. Diese Faktoren werden dann mit den erreichten Ergebnissen multipliziert, um vergleichbare Zahlen zu bekommen, nach denen man eine Rangliste erstellen kann. Ein meiner Ansicht nach richtiger Ansatz wäre also, diese Faktoren pro Anlage möglichst genau zu bestimmen. Dies könnte man machen, in dem man Turnierergebnisse auf längere Sicht in Betracht zieht. Ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber hier hätte ich mehr Hoffnung, dass man auf lange Sicht auf immer bessere Werte und damit eine bessere Rangliste kommen könnte. Das Problem der aktuellen Rangliste ist, dass nicht nur das erzielte Ergebnis einen Einfluss auf die Turniernote hat, sondern auch Umstände, für die der Spieler nichts kann: nämlich, wer noch so bei diesem Turnier mitgespielt hat und wie die anderen in der Rangliste platziert sind (ergibt momentan die "Basisnote"). Dann ist noch wichtig, wie das drittbeste Ergebnis aussieht. Das alles ist meiner Meinung nach nicht relevant. Wenn Stefan Supergolfer in der Bundesliga einen schlechten Tag hat und auf der Bahn in Pusemuckel 90 spielt, soll er die gleiche Note bekommen wie Otto Glocke, der in der Kreisliga den Spieltag in Pusemuckel mit 90 gewinnt. Denn beide haben die gleiche sportliche Leistung erzielt! Das ist bei der aktuellen Rangliste leider nicht gegeben. Wer bei diesen Turnieren noch dabei war und wie sonst gespielt wurde, spielt einfach keine Rolle. So, das war's von mir! Gruss, Simon |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |