Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Beispiel, wie man es nicht macht .... (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5105)

wate 13.06.2009 10:12

Beispiel, wie man es nicht macht ....
 
Es liegt an uns selbst, Minigolf zu präsentieren. Wer Schlaftabletten mag, sollte sich dieses WDR-Video genau ansehen (3:53 Minuten)

Minigolf ist nicht cool

oliversuche 13.06.2009 10:21

was für ein scheiß !!!! sowas ist schon fast ruinierung des rufes... das ist echt wirklich beschissen wenn man das so ausdrücken darf

DRECK!!

wate 13.06.2009 10:32

Was glaubst Du, wie viele Platzbesitzer es in Deutschland gibt, die sich so oder ähnlich verhalten?

Nina T. 13.06.2009 10:45

Bisschen Gemütlichkeit ist ja aber auch nicht das Schlechteste...;) c5:-)

wate 13.06.2009 11:04

Unbestritten, manchmal liebe ich sogar sehr viel Gemütlichkeit. Wenn ich mir die Einstellung des gezeigten Platzbesitzers ansehe, kann ich mir gut vorstellen, warum die Kids lieber Kanu fahren.

wate 13.06.2009 11:19

Wer möchte, kann ja auf der WDR-Homepage einen Kommentar abgeben (Sachlichkeit erwünscht, lieber Oliver ;)).

wilmue 13.06.2009 11:36

Der Platzbesitzer hat offenbar nicht erkannt, in welche Richtung der Beitrag tendierte.
Das eine Reportage mit so einer Tendenz zum Lächerlichen dann ausgestrahlt wird die keinerlei informativen Charakter hat, sondern einzig dazu dient sich über Menschen zu belustigen, die Minigolf spielen. Das der WDR so schlechte Beiträge sendet hätte ich eigentlich nicht vermutet,da sind wir hier im Norden vom NDR besseres gewohnt.

pinkydiver 13.06.2009 11:52

Dieser TV Beitrag ist genauso lächerlich wie vor 2 Jahren der Beitrag aus Cux in dem Jan Theden beim Training in der Wohnung gezeigt wurde und dabei den Ball über ne Rampe in die Kloschüssel geschubst hat

JoE 13.06.2009 12:51

Ich habe mich auch mal in den Kommentaren verewigt. Wird sicher nichts bewirken, aber wenigstens kann man sich da ein bisschen Luft machen ....

Es ist sicher ein großes Geheimnis des Autors dieses Beitrags, wie er auf den Aufhänger "Olympiastützpunkt" gekommen ist. Wenn diese Reportage nicht mindestens einen Fernsehpreis bekommt, welche dann?

awhw 13.06.2009 17:24

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 125879)
Dieser TV Beitrag ist genauso lächerlich wie vor 2 Jahren der Beitrag aus Cux in dem Jan Theden beim Training in der Wohnung gezeigt wurde und dabei den Ball über ne Rampe in die Kloschüssel geschubst hat

Jan Theden????
Ich glaube es war ein anderer Promi.

else schummel 13.06.2009 18:08

immerhin trinken sie kein Bier, verkaufen Schöller-Eis und haben wahrscheinlich eine Minigolf-Card...
so ist eben Minigolf für 19 Millionen Freizeitspieler...

allesroger 13.06.2009 19:03

Also ich sehe das etwas anders. Der Reporter war ein Schwätzer, wie so oft.
Er traf auf einen bergischen, gemütlichen Urmenschen, woll !
Der bekam in den Mund gelegt, was er hören wollte. Zudem war das ein reiner Spass-Beitrag. Für mehr fehlte dem Reporter jegliche Recherche und auch der Background. War sicher auch nicht gewollt, daß er damit Minigolf als Sport diskreditiert !
Und zudem, seien wir doch mal ehrlich, unser Sport erfüllt keines der genannten Attribute, wir sind weder cool, noch trendy und auch nicht voll fett. Ich weiß das durch meine Söhne (23 und 25 J.) die beide Hobbys in der Öffentlichkeit ausüben.
Und noch was, Kanufahren für Schulklassen etc. hat ein weit höheres Gruppenerlebniss als Minigolf spielen. Das ist nun mal so.

Susi 13.06.2009 19:19

Nachdem ich heute für die Relegation zwei Plätze mit voller Konzentration trainiert habe (von 9Uhr morgens bis 18 Uhr abends) und mich fühle als wäre ich bis zu den Grenzen meiner Kräfte gegangen, bin ich richtig getroffen von so einem lächerlichen, abwertenden Beitrag :( :mad:

Mona205 13.06.2009 19:43

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 125875)
Unbestritten, manchmal liebe ich sogar sehr viel Gemütlichkeit. Wenn ich mir die Einstellung des gezeigten Platzbesitzers ansehe, kann ich mir gut vorstellen, warum die Kids lieber Kanu fahren.

Das war auch mein Gedanke. Mir klappte es bereits nach der ersten Spieler-Einblendung mit der tollen Fußstellung und der darauffolgenden Großeinblendung des Schildes die Kinnlade runter und die Fußnägel hoch. Ich hatte gehofft, aus dem Zeitalter solch grausamer Beiträge seien wir inzwischen halbwegs raus.
Dann guck ich mir lieber das Video vom Diepholzer Pokalturnier an, was unter http://www.mvbn.de verlinkt ist. Ist auch nicht der Kracher, führt mich aber nicht in Versuchung, einem Platzbesitzer eine Wagenladung Wecker an die Ohren zu halten, damit dieser mal mehr wie 3 Wörter antwortet - ungeachtet der positiven/negativen Wirkung ihres Inhalts.

voszi 13.06.2009 20:02

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 125879)
Dieser TV Beitrag ist genauso lächerlich wie vor 2 Jahren der Beitrag aus Cux in dem Jan Theden beim Training in der Wohnung gezeigt wurde und dabei den Ball über ne Rampe in die Kloschüssel geschubst hat

muß Dich leider korrigieren, aber derjenige der den Ball in die Kloschüssel gespielt hat war unser Achim, nicht Jan.
Den Beitrag selbst fande ich allerdings auch recht kontraproduktiv...

P.S.
Herr Theden hatte genug damit zu tun die Vase zu zerstören... ;)

stopi 13.06.2009 21:32

Zitat:

Zitat von Mona205 (Beitrag 125906)
Das war auch mein Gedanke. Mir klappte es bereits nach der ersten Spieler-Einblendung mit der tollen Fußstellung und der darauffolgenden Großeinblendung des Schildes die Kinnlade runter und die Fußnägel hoch. Ich hatte gehofft, aus dem Zeitalter solch grausamer Beiträge seien wir inzwischen halbwegs raus.
Dann guck ich mir lieber das Video vom Diepholzer Pokalturnier an, was unter http://www.mvbn.de verlinkt ist. Ist auch nicht der Kracher, führt mich aber nicht in Versuchung, einem Platzbesitzer eine Wagenladung Wecker an die Ohren zu halten, damit dieser mal mehr wie 3 Wörter antwortet - ungeachtet der positiven/negativen Wirkung ihres Inhalts.

Wobei Fiddi Möller schon mit dem Charme des Platzbesitzers aus dem Bergischen konkurrieren kann... :D
Man gut, dass kein Aussenstehender gefragt hat, warum der Vorsitzende des BGC Diepholz selbst in der Kutte des BGC Bremen aufläuft..

DanielM 13.06.2009 22:21

Es ist sicherlich nicht der positivste Bericht, wenn es um Mini Golf als Leistungssport geht.. aber solche Berichte gibt es dutzendfach zu fast jedem Thema.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit ausgiebig mit Wrestling in Deutschland. Da gibt es auch TV Berichte/Zeitungsberichte die man nur mit 3 Minuten Recherche hervorbringen kann.. passiert halt.

Selber war ich mal sehr aktiv in einer Jugendorganisation und es kam dort zu einem recht interessanten Thema, welches auch diverse Kommunalpolitische Gremien und die öffentliche Diskussion auf sich zog. Aus einen Interview im Radio, welches 30 Minuten dauerte, wurde ein 3 Minuten Bericht geschnitten, der in eine komplett andere Richtung ging, als das Gespräch im Studio..

Und ausserdem.. die Lokalzeit hat wieviel Zuschauer? Und in welchem Kreis? Diesen Bericht werden die meistne, die ihn gesehen haben, wieder vergessen haben. Weil er einfach nichts aussagte...

MAXX 14.06.2009 10:26

Bin zwar kein Golfer...
 
aber eventuell ist das ja gerade mal interessant für euch.
Das Bild, dass dieser Bericht von eurem Sport zeichnet, ist genau das, was in den Köpfen vieler vom Mini- oder Bahnengolf besteht.
(Abgesehen davon ist der Bericht natürlich drauf angelegt Vorurteile zu bestätigen.)

Ich hab gehört, euer Verband soll einen recht rührigen Öffentlichkeitsreferenten/Pressewart haben. Eventuell wärs ja mal 'ne Idee das der sowas wie einen Leitfaden für Vereine und Platzbesitzer/-pächter für den Umgang mit den Medien entwickelt.
In dem könnte z.B. empfohlen werden, dass vor Ausstrahlung oder Drucklegung der Bericht von XXX genehmigt werden muß. (Dazu muß man manchmal natürlich 'n bisschen A*** in der Hose haben, und nicht nur mediengeil auf die Veröffentlichung -egal was drin vorkommt- schielen.)

Ferner wärs vielleicht sinnvoll den Vereinen und Platzbesitzern/-pächtern sowas wie einen offiziellen Infoflyer bzw. sogar eine Pressemappe in dem die Vorteile und Mitgliederzahlen und Erfolge des Sports aufgelistet sind zur Verfügung zu stellen. Könnte zum Beispiel u.a. auch im AUWI zum Download stehen.
Dieser Text hier aus dem AUWI zeigt grob, was ich meine:
Zitat:

Minigolf - vom Volkssport zum Leistungssport Keine andere Spielart wird in Deutschland hobbymäßig mehr ausgeübt, als Minigolf. 20 Mio Menschen tummeln sich jährlich auf den ca. 4000 Minigolfplätzen in Deutschland. Vor diesem gewaltigen Hintergrund betreiben etwa 11000 Aktive in 300 Vereinen in Deutschland Minigolf als Leistungssport. Von der Kreisklasse bis zur Bundesliga, von der Clubmeisterschaft bis zur Weltmeisterschaft.)
Nur son paar Gedanken... von 'nem MG-Ahnungslosen.

ABCoolboy 14.06.2009 11:27

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 125945)

Ich hab gehört, euer Verband soll einen recht rührigen Öffentlichkeitsreferenten/Pressewart haben. Eventuell wärs ja mal 'ne Idee das der sowas wie einen Leitfaden für Vereine und Platzbesitzer/-pächter für den Umgang mit den Medien entwickelt.
In dem könnte z.B. empfohlen werden, dass vor Ausstrahlung oder Drucklegung der Bericht von XXX genehmigt werden muß. (Dazu muß man manchmal natürlich 'n bisschen A*** in der Hose haben, und nicht nur mediengeil auf die Veröffentlichung -egal was drin vorkommt- schielen.)

glaubst du im Ernst, daß TV-Anstalten sich irgendwas vorschreiben lassen ?

MAXX 14.06.2009 12:00

Zitat:

glaubst du im Ernst, daß TV-Anstalten sich irgendwas vorschreiben lassen ?
ja! das glaube ich nicht nur, das weiss ich.
Ich habe beruflich öfter mit solchen Situationen zu tun.

Es kommt immer drauf an, wie man mit denen im Vorfeld verhandelt und umgeht.
Wenn man sich natürlich als unvorbereitet (so wie der "Platzwart" im hiesigen Filmchen) und eventuell noch mit dem Ziel "super ich komm ins Fernsehen-egal was es kostet" präsentiert, haben die leichtes Spiel.
Standhaft bleiben- kein Bericht nutzt der Sache manchmal mehr als ein Verriss oder so wie hier gar 'ne Verar***e die das Ganze noch mehr in Mißkredit bringt.
Andererseits muß man natürlich auch bedenken, dass in so einer Zeit schon 10 Minuten später 'ne neue (Medien-)Sau durchs Dorf getrieben wird und das Ganze spätestens morgen vergessen ist. Ein Riesenballyhoo machen da meist nur die Betroffenen -oder wie im hiesigen Fall Getroffenen- draus.

wate 14.06.2009 15:32

Es gibt einen solchen Leitfaden, der u.a. auf vielen HP von Landesverbänden, Vereinen und natürlich auf der Seite des DMV online gestellt ist. Leider ist es so, dass es überwiegend Minigolfplätze gibt, auf denen kein Verein zu Hause ist. Lokale Sender wenden sich mitunter spontan auch an solche Plätze. Ich selbst erfahre, wie hier der Fall, erst im Nachhinein davon. Bei Anlagen mit Vereinen ist es meistens so, dass sich bei einer TV-Anfrage die Leute mit mir in Verbindung setzen. In diesen Fällen sind die Beiträge dann auch Werbung für das, was wir tun. Allerdings gibt es auch Minigolfer, darunter sogar Funktionäre, die vor laufender Kamera Antiwerbung für unseren Sport betreiben. Hier hilft nur ständige Aufklärung durch ständige Seminare und Gespräche. Das wiederum erfordert viel Zeit und Kraft. Ehrenamtlich ist so etwas kaum zu satteln.

MJ 14.06.2009 21:05

Die da und wir ist auch schon ein bisschen komisch.

Die Platzbesitzer ohne Verein sind eindeutig in der Mehrheit 1500 : 300. Wir sind so und nehmen uns viel zu erst. Eine tote Katze in England die zur Handtsche verarbeitet wurde hat 6.000 Leverbriefe nach sich gezogen.
Soviele Spielen noch nicht einmal im Verein aktiv Minigolf.

Der Typ verkauft Eis von Nestlé Schöller und brachte dem Verband im letzten Jahr über 100 €. Nur mal so zur Info.

ReDiMa 14.06.2009 21:11

Zitat:

Zitat von MJ (Beitrag 126029)

Der Typ verkauft Eis von Nestlé Schöller und brachte dem Verband im letzten Jahr über 100 €. Nur mal so zur Info.


Das ist natürlich ganz wichtig das er Schöller-Eis verkauft !! :confused:

Minigolfer1959 15.06.2009 20:13

und Doping erst
 
und eins garantiere ich euch

wer dort Doping-Mittel nimmt zum Spielen wird vom Chef selber gebissen ......:D

Gruß , 1959


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.