Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Lochen an der Niere (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1121)

Grenchen 06.05.2007 08:20

Lochen an der Niere
 
Ein Ball ist auf der Niere am Hindernis zur Ruhe gekommen. Darf der Spieler beim Lochen einen Fuß auf dem Boden und ein Fuß auf der Niere abstellen?

allesroger 06.05.2007 13:07

ich denke, keinen Fuss auf der Niere

Sommi 06.05.2007 13:36

Int. Spielregeln (S11)
12. Betreten der Bahn
Während des Bespielens einer Bahn darf diese nur vom jeweiligen Spieler im Rahmen des
Erlaubten betreten oder berührt werden. Eine Bahn darf grundsätzlich nicht betreten werden,
solange sich der im Spiel befindliche Ball bewegt. Sonst darf eine Bahn dann betreten
werden, wenn es zugelassen ist.

Normungsbestimmungen für Miniaturgolf (S14)
Erlaubt ist: Das Betreten der Banden bei jedem Schlag.
Verboten ist: Das Betreten von Miniaturgolfbahnen

Sportanlage und Spielgerät (S12)
2. Zu einer turniergerechten Bahn gehören:
[..]
4. die Hindernisse der Normbahnen,
[...]

Da beim Miniaturgolf das Betreten der Bahn (und dazu gehört auch ein Hindernis, s. o.) weitestgehend verboten ist, ist auch das Betreten der Hindernisse verboten.

Raila 06.05.2007 17:30

Das einzigste was du dürftest wäre auf der Bande zu balancieren. Früher mußten die Fersen ja noch den Boden berühren heute nicht mehr.........Also wers kann.......

Grenchen 06.05.2007 21:15

Gibt es die Möglichkeit bei Schülern,welche zu klein sind - und dadurch nicht an den Ball kommen - für ein Turnier eine Ausnahme zu schaffen?

BvB 07.05.2007 18:43

Ich sage mal vorsichtig: eigentlich nein. Das Problem haben übrigens alle Linksspieler am Blitz, wenn der Ball in der Nähe der Grenzlinie zu pötten ist (ich kann ein Lied davon singen).
Im Zweifelsfall frag den Oschi Deines Vertrauens - ach nein - des entsprechenden Turniers.

opc 08.05.2007 07:30

klein
 
wie klein soll man sein,

man kann auch von links spielen.

Raila 08.05.2007 07:44

Es gibt ja sogar Anlagen wo zum Beispiel Sonderregeln gelten. Beispiel Mönchengladbach: Hier steht bei Linksspielern am Schrägkreis auf der rechten Seite eine Laterne so da eine Extra Ablegelinie für Linksspieler eingerichtet wurde damit keiner Probleme beim Lochen bekommt.
Bei anderen Bahnen hab ich schon erlebt, wenn die zum Beispiel an einer bestimmten Stelle beschädigt under Ball über diese Stelle nicht lochbar war das der Ablegepunkt beim Lochen dementsprechend verändert wurde.
Also irgendwo muß da schon ein bestimmter Spielraum sein, jedenfalls nach Rücksprache mit dem Schiedsgericht.

Ölofen 08.05.2007 16:13

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 28645)
wie klein soll man sein,

man kann auch von links spielen.

Wohl dem, der das kann. Es gibt aber tatsächlich kleine Leute, denen das Spielen an bestimmten Bahnen, bzw. in manchen Positionen äußerst schwer fällt. Jemand, der normale Größe (Länge) hat, kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen:confused:

oliversuche 08.05.2007 16:31

Zitat:

Zitat von Ölofen (Beitrag 28683)
Wohl dem, der das kann. Es gibt aber tatsächlich kleine Leute, denen das Spielen an bestimmten Bahnen, bzw. in manchen Positionen äußerst schwer fällt. Jemand, der normale Größe (Länge) hat, kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen:confused:


hehe i knwo what u mean grins fett net so ernst meinen

Raila 08.05.2007 17:54

manchmal sind das schon akrobatische Einlagen die man(n bzw Frau da machen müß. ich denke da z.B. an mein berüchtigtes spagat beim Pött am Blitz.......ist fürn einen Linksspieler auch immer so ne Sache:rolleyes: vor allem für kleine Linksspieler vor allem

Grenchen 08.05.2007 18:53

Die Frage nochmals etwas präziser: Darf ein Oberschiedsrichter eine solche Sonderregelung auf einem Turnier zulassen?

bärliner 09.05.2007 06:07

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 28711)
Die Frage nochmals etwas präziser: Darf ein Oberschiedsrichter eine solche Sonderregelung auf einem Turnier zulassen?

Wie sich aus den Antworten von Sommi und BvB schon ergibt: Im Prinzip ausnahmslos nein!
Aber wie bei allen solchen Sachen ist das auch wieder eine Frage des Umgangs mit dem Regelwerk. Es kommt somit auf den Einzelfall und auf das berühmte Fingerspitzengefühl des Schiris an...

awhw 10.05.2007 04:29

Niere
 
Vor Jahren ist es mir mal passiert, dass ich beim Putten auf eine Niere getreten bin, irgend so ein Reflex. Der Schiri hat mich nach der Runde darauf aufmerksam gemacht, es hatte sich ein Mitspieler"gemeldet". Beim letzten Seniorenspieltag nun ist jemand beim Putten mit einer Fußspitze auf die Bahn getreten. Nichts passiert. Also gilt neben dem Fingerspitzengefühl wohl auch. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Raila 10.05.2007 08:28

Das Betreten der Bahn oder der Hindernisse ist auf jeden Fall verboten, mit dem Ablegen ist wohl eher die Auslegungssache


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.