Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neue DRL (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13515)

EllenSuhrbier 09.03.2014 11:17

Neue DRL

Wann gibts mal wieder ein Update für die DRL??
auf der DMV Web-Seite steht zwar unter aktuelles seit ein paar Tagen neue Bezugsrangliste online, leider wurde die Webseite nicht geändern, dort findet sich nur die DRL vom 31.12.2013ba1:-) ba1:-) :mad:

Dirty Harry 09.03.2014 16:21

Guck mal bei Ingolstadt rein

EllenSuhrbier 09.03.2014 17:46

Danke Harald, ich finde nur , wenn man auf der DMV Seite unter aktuelles was ankündigt, sollte man es auch dort einstellen ;) oder den ensprechenden Links auf die Ingolstadt Seite setzen

tg 09.03.2014 21:39

Vorhanden ist die aktuelle DRL unter www.minigolfsport.de schon, nur die Verweise sind falsch gesetzt. Wenn man ein wenig sucht, findet man die richtigen URL:

pinkydiver 09.03.2014 21:52

Tom, da guckt doch kein Mensch in diesem Verzeichnis das Inhaltsverzeichnis an,
da gehört einfach der Link in "Deutsche Rangliste" gesetzt da muß ich "ELLEN" recht geben.

Ich habe auf der kompletten DMV Web-Seite auch keinen Link zur DRL39 gefunden. Nur eben wenn ich das von Dir angegebene Downloadverzeichnis Aufrufe sehe ich die Datei und kann sie von dort auch laden.

tg 09.03.2014 22:51

Natürlich gehören die Dateien richtig verlinkt -- ich habe ja gar nicht gesagt, daß ich den momentanen Zustand gut finde. Die URL sind halt zur Info (oder zur Anregung, daß man auch nicht-verlinkte Dateien finden kann).

Lenny 10.03.2014 09:09

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 270501)
Tom, da guckt doch kein Mensch in diesem Verzeichnis das Inhaltsverzeichnis an,
da gehört einfach der Link in "Deutsche Rangliste" gesetzt da muß ich "ELLEN" recht geben.

Ich habe auf der kompletten DMV Web-Seite auch keinen Link zur DRL39 gefunden. Nur eben wenn ich das von Dir angegebene Downloadverzeichnis Aufrufe sehe ich die Datei und kann sie von dort auch laden.

Ja, da hat der Webmaster beim Verlinken der Datei einen Fehler gemacht. Sowas soll ja tatsächlich mal passieren. Das ist kein Skandal sondern sollte womöglich über eine kurze Benachrichtigung (Kontaktformular?) schnell behebbar sein.

wate 10.03.2014 09:56

Wie ich Harry aus eigenem Erleben kenne, genügt ein lieb gemeinter Anruf. ;)

EllenSuhrbier 10.03.2014 11:38

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 270510)
Ja, da hat der Webmaster beim Verlinken der Datei einen Fehler gemacht. Sowas soll ja tatsächlich mal passieren. Das ist kein Skandal sondern sollte womöglich über eine kurze Benachrichtigung (Kontaktformular?) schnell behebbar sein.

Das mag ja sein, aber sollte bei eine Profi Firma wie Semutec die wahscheinlich noch Geld vom DMV bekommt auf keinen Fall passieren.

Travis 11.09.2014 07:09

Was ich wirklich seltsam finde ist, dass in der aktuellen DRL (Stand 01.09.14) immer noch keine Wertung der Kombi-DM integriert ist - immerhin das wichtigste Turnier innerhalb des DMVs. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Flip 11.09.2014 08:18

Auszug aus der Sportordnung:

"(3) Die Ergebnisliste ist innerhalb einer Woche nach dem Turnier in elektronischer Form – an folgende Stellen zu senden:
- den DMV-Sportwart
- alle Vereine, aus denen Spieler/innen an der Veranstaltung teilgenommen haben,
- alle Landesverbände, aus deren Zuständigkeitsbereich Spieler/innen an der Veranstaltung teilgenommen haben,
- bei internationalen Turnieren an alle Geschäftsstellen von den WMF-Aktivmitgliedern, aus denen Spieler/innen an
der Veranstaltung teilgenommen haben.
Zusätzlich sind die Ergebnisse in elektronischer Form über das über das hierfür eingerichtete Eingabeformular zur Fortschreibung
der Deutschen Rangliste an den DMV zu melden, soweit die durchgeführte Turnierart in den entsprechenden
Durchführungsbestimmungen für eine Aufnahme in die Deutsche Rangliste vorgesehen ist
(4) Der DMV-Sportwart ist berechtigt, bei Verstößen gegen Abs. 3 Verwaltungsgeldstrafen bis zu 250,00 EUR zu verhängen."

Da können die 250 Euro gerade mal im Kreis wandern :D

Flip 07.11.2014 07:50

... November und immernoch keine Kombi-DM :(

Travis 07.11.2014 07:55

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 281651)
... November und immernoch keine Kombi-DM :(

Das habe ich auch gerade festgestellt - hatte darauf auch schon einmal den BSpW angesprochen...

Hier sieht man eindeutig den Stellenwert dieser Rangliste.. sp:-)

Ghostwriter 07.11.2014 09:50

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 281652)
Das habe ich auch gerade festgestellt - hatte darauf auch schon einmal den BSpW angesprochen...

Hier sieht man eindeutig den Stellenwert dieser Rangliste.. sp:-)

Einstampfen und die Kapa für wirklich sinnvollere Dinge nutzen.

Kampfbrezel 02.01.2015 14:20

Immer noch keine Wertung fuer die DM bzw. fuer den BLVK!

pinkydiver 02.01.2015 16:02

Zitat:

Zitat von Kampfbrezel (Beitrag 283531)
Immer noch keine Wertung fuer die DM bzw. fuer den BLVK!

gibts denn nach dem 1.11 schon eine neue DRL ??

f2m 02.01.2015 22:09

... hochkant ausdrucken, längs spleißen, quer perforieren, aufrollen und auf die Kachelabteilung damit.

:) :) :)

f2m 03.01.2015 15:42

supi!!!

Aber welches Organ ist für die Veröffentlichung verantwortlich.
Wenn die Infos auf privaten bzw. Vereinshomepages stattfinden, kann ja die DMV-Seite abgeschaltet werden s4:-) s4:-) s4:-)

Kate 03.01.2015 16:12

Warum weigern sich die Verantwortlichen eigentlich so beharrlich, die DM der allgemeinen Klasse in die Rangliste aufzunehmen? :confused: :confused: :confused:

tg 03.01.2015 17:40

Zitat:

Zitat von hemihast (Beitrag 283550)
neue DRL am 01.01.2015 vorhanden.
Siehe homepage MGC Ingolstadt

Zitat:

Zitat von f2m (Beitrag 283553)
supi!!!

Aber welches Organ ist für die Veröffentlichung verantwortlich.
Wenn die Infos auf privaten bzw. Vereinshomepages stattfinden, kann ja die DMV-Seite abgeschaltet werden s4:-) s4:-) s4:-)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Verantwortliche für die DRL, Thomas Jansen vom MGC Ingolstadt, eine neue Ausgabe der Rangliste auf der/seiner Vereinswebsite veröffentlicht, bevor er die Daten an den DMV geschickt hat. Die DMV-Website ist aber immer noch von einem "Webmaster" abhängig, es ist nicht -- bzw. nur an ganz wenigen Stellen -- möglich, daß Funktionsträger Informationen ihres Bereichs eigenständig veröffentlichen können. Mit einem Content Management System (um nur ein paar freie Software-Lösungen zu nennen: Joomla, Drupal, Typo3) wäre so etwas leicht umzusetzen. Dennoch, ich finde, die Erstveröffentlichung sollte über den DMV erfolgen und Tommy warten, auch wenn es vielleicht schwerfällt.

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 283554)
Warum weigern sich die Verantwortlichen eigentlich so beharrlich, die DM der allgemeinen Klasse in die Rangliste aufzunehmen? :confused: :confused: :confused:

Hier liegt es meiner Vermutung nach daran, daß der Ausrichter noch keine konforme Ergebnisliste eingesandt hat. Merkwürdig ist doch, daß auf der DMV-Website unter "Sportliches -> Meisterschaften & Co." bei der DM in Künzell kein Link auf die Ergebnisliste gesetzt ist, die auf der Vereinswebsite zu finden ist (http://mgcputterkuenzell.de/pages/blvk---dm-2014.php). Die "Live-Ergebnisse (bangolfarena)" des Strokeplay-Wettbewerbs brachen ja wenige Bahnen vor Schluß ab und sind nie vervollständigt worden.

Tommy 04.01.2015 19:02

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 283559)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Verantwortliche für die DRL, Thomas Jansen vom MGC Ingolstadt, eine neue Ausgabe der Rangliste auf der/seiner Vereinswebsite veröffentlicht, bevor er die Daten an den DMV geschickt hat.

Vollkommen richtig, zuerst geht die Mail an den Bundessportwart und den Webmaster raus, danach erfolgt die Veröffentlichung auf unserer Vereinshomepage.

Zitat:

Die DMV-Website ist aber immer noch von einem "Webmaster" abhängig

Ebenso richtig, und der ist momentan wahrscheinlich noch im Weihnachtsurlaub.

Zitat:

Dennoch, ich finde, die Erstveröffentlichung sollte über den DMV erfolgen und Tommy warten, auch wenn es vielleicht schwerfällt.

Das kann ich gerne machen, nur wäre das wirklich von Vorteil für alle Aktiven? Müssten alle halt länger warten.
Macht doch mal ne Abstimmung! Mal sehen, was die Mehrheit (der Handvoll Spieler, die angeblich überhaupt in die DRL schauen) dazu meint.

wate 04.01.2015 20:14

Ich bin zwar nicht die Mehrheit, doch ich glaube, die Mehrheit würde wollen, dass die Deutsche Rangliste aktuell auf der DMV-Seite veröffentlicht werden muss. Dass Landesverbandsseiten in solchen Dingen aktueller sind, geht schon mal garnicht.

pinkydiver 04.01.2015 20:24

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 283603)
Ich bin zwar nicht die Mehrheit, doch ich glaube, die Mehrheit würde wollen, dass die Deutsche Rangliste aktuell auf der DMV-Seite veröffentlicht werden muss. Dass Landesverbandsseiten in solchen Dingen aktueller sind, geht schon mal garnicht.

Landesverbands- und Vereinsseiten sind vielfach schneller und aktueller als die DMV Seitesp:-) :D s4:-)

pinkydiver 07.01.2015 05:01

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 283601)
Das kann ich gerne machen, nur wäre das wirklich von Vorteil für alle Aktiven? Müssten alle halt länger warten.
Macht doch mal ne Abstimmung! Mal sehen, was die Mehrheit (der Handvoll Spieler, die angeblich überhaupt in die DRL schauen) dazu meint.

Du kannst nix dafür, wenn die DMV Homepage an einem externen Web-Master krankt, der ja noch nicht mal das Datum der aktuellen Rangliste bzw. aktuellen Bezugsrangliste ändert. Der Link ist geändert, es steht aber immer noch unter aktueller RT 1.11.2014 (und das ist nicht zum ersten Mal passiert !!)

Ich weiß nicht wen diese RT überhaupt noch interessiert. Ich kenne wirklich nur eine handvoll Spieler die dem ernsthaft Bedeutung bei messen und auch lamentieren wenn das eine oder andere Turnier nicht drin ist. Für mich ist die RT so wie sie ist völlig bedeutungslos. Sie vergleicht Äpfel mit Birnen ,wird nie vollständig sein sofern die Vereine nicht mit Geldstrafen dazu gezwungen werden die Ergebnisse entsprechend zu melden und zu guter letzt wird niemand in der DRL einen Blumentopf gewinnen - egal wie gut er spielt - der in der falschen Liga unterwegs ist.

tg 07.01.2015 09:20

Und ein bißchen geschummelt beim Veröffentlichungsdatum. :rolleyes:

Wer von euch, die ihr euch hier über das Fehlen der DM 2014 beschwert habt, wird eigentlich Einspruch gegen diese Ausgabe der DRL beim DMV-Sportwart einlegen? Das ist bis 14 Tage nach der Veröffentlichung möglich und eine (die einzige?) Möglichkeit, in dieser Sache etwas zu erreichen.

Eine Aussage, die ich in Beitrag #20 gemacht habe, möchte ich korrigieren: Bei DM & BLVK ist tatsächlich der DMV-Sportwart für die (fristgerechte) Übermittlung der Ergebnisse verantwortlich und nicht der Ausrichter, wie ich dachte.

pinkydiver 07.01.2015 09:49

würden nicht über die DRL irgendwelche Kombi-DM Startplätze vergeben, würde sich schon lange niemand mehr dafür interessieren, und ob irgendwelche Turnier drin sind oder nicht.

Keks 07.01.2015 12:13

Nicht meckern, selber besser machen. ;)
Konstruktive Ideen sind garantiert immer erwünscht. :) ;)

Ghostwriter 08.01.2015 21:25

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 283677)
Nicht meckern, selber besser machen. ;)
Konstruktive Ideen sind garantiert immer erwünscht. :) ;)

Besser machen in dem Fall: Sofort einstellen! Was für einen sinnvollen Mehrwert hat die Sportart dadurch, dass es eine Rangliste gibt?

tg 06.02.2015 15:46

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 283674)
[...] Wer von euch, die ihr euch hier über das Fehlen der DM 2014 beschwert habt, wird eigentlich Einspruch gegen diese Ausgabe der DRL beim DMV-Sportwart einlegen? l[...]

Da sich dazu niemand mehr geäußert hat, habe ich am 19.01. selbst einen Einspruch gegen die letzte Ausgabe der DRL an den DMV-Sportwart gesandt. D. h. insgesamt sind es fünf einzelne Punkte, zwei davon betreffen mich als Spieler, die anderen sind:
  • Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2014 (Kombination/allg. Klasse) fehlen.
  • Die Plätze 1044--1139, 1524--1619, 2004--2099, 2484--2579, 2964--3059 sind nicht enthalten.
  • Es ist nicht nachzuvollziehen, ob es (auch) für die Berechnung gilt, aber in der Aufstellung der gewerteten Turniere ist keines vor dem 13.4.14 enthalten.

Noch keine Antwort darauf erhalten, aber ich werde von Zeit zu Zeit hier den Stand mitteilen.

Tommy 06.02.2015 16:15

Hallo Thomas,

ich hatte Günter bereits am 19.1.2015 auf Deine Einwände geantwortet, offenbar wurde die Information noch nicht weitergeleitet.

Das Fehlen der DM ist bekannt, dazu muss ich nichts mehr sagen. Es gibt einfach noch keine Meldung.

Die weiteren Einwände sind allerdings nicht gerechtfertigt.

Zitat:

Die Plätze 1044--1139, 1524--1619, 2004--2099, 2484--2579, 2964--3059 sind nicht enthalten.
Alle Platzierungen sind enthalten. Nach den angeblich fehlenden Plätzen zu urteilen hast Du einen Ausdruck vorliegen, bei dem viele Rückseiten fehlen.

Zitat:

Es ist nicht nachzuvollziehen, ob es (auch) für die Berechnung gilt, aber in der Aufstellung der gewerteten Turniere ist keines vor dem 13.4.14 enthalten.
Alle Turniere ab 01.01.2014 sind enthalten, auch hier scheint Dir die letzte Seite zu fehlen.

Thomas Jansen
DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste

Tommy 06.02.2015 16:37

Zitat:

Zitat von Ghostwriter (Beitrag 283741)
Besser machen in dem Fall: Sofort einstellen! Was für einen sinnvollen Mehrwert hat die Sportart dadurch, dass es eine Rangliste gibt?

Ehrlich gesagt nervt das Rumgenörgel ohne Ende!!!!
Wen die DRL nicht interessiert, der soll sie einfach nicht beachten.

Es gibt viele, selbst aus den Top-100, die sich sehr wohl dafür interessieren, wie ich aus Gesprächen weiß, und für die wird es die DRL weiterhin geben, auch wenn einigen von Euch nicht passt.

Tommy
DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste

tg 06.02.2015 17:17

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284441)
[...]
  • Die Plätze 1044--1139, 1524--1619, 2004--2099, 2484--2579, 2964--3059 sind nicht enthalten.
  • Es ist nicht nachzuvollziehen, ob es (auch) für die Berechnung gilt, aber in der Aufstellung der gewerteten Turniere ist keines vor dem 13.4.14 enthalten.
[...]

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 284443)
[...]
Alle Platzierungen sind enthalten. Nach den angeblich fehlenden Plätzen zu urteilen hast Du einen Ausdruck vorliegen, bei dem viele Rückseiten fehlen.

Alle Turniere ab 01.01.2014 sind enthalten, auch hier scheint Dir die letzte Seite zu fehlen.
[...]

Wie ich jetzt festgestellt habe, verschluckt mein pdf-Betrachter einige Seiten und zeigt andere dafür doppelt an (einen Ausdruck hatte ich nie angefertigt). Kann sein, daß das Programm einen "Bug" hat oder es ist vielleicht einfach nicht fehlertolerant genug -- denn auch die pdf-Datei (http://www.minigolfsport.de/download/rangliste44.pdf) hat ihre Macken, wie man sieht, wenn man sie durch diesen pdf-Validator schickt.

Tommy 06.02.2015 17:53

PDF Programme

Der kostenlose Adobe Acrobat Reader (also das Programm des Erfinders des PDF-Formats) zeigt die DRL-Dateien problemlos und ohne Fehlermeldung an.

Tommy 06.02.2015 18:00

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284447)
denn auch die pdf-Datei (http://www.minigolfsport.de/download/rangliste44.pdf) hat ihre Macken, wie man sieht, wenn man sie durch diesen pdf-Validator schickt.

Dieses Prüfprogramm ist für PDF/A-Dateien, nicht für allgemeine PDF-Dateien gemacht, zum Überprüfen also nicht geeignet.

pinkydiver 06.02.2015 18:00

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 284447)
Wie ich jetzt festgestellt habe, verschluckt mein pdf-Betrachter einige Seiten und zeigt andere dafür doppelt an (einen Ausdruck hatte ich nie angefertigt). Kann sein, daß das Programm einen "Bug" hat oder es ist vielleicht einfach nicht fehlertolerant genug -- denn auch die pdf-Datei (http://www.minigolfsport.de/download/rangliste44.pdf) hat ihre Macken, wie man sieht, wenn man sie durch diesen pdf-Validator schickt.

Die Bugs müssen in Deinem Rechner versteckt sein, ich weiß nicht welchen PDF-reader Du benutzt, mit dem Adobe Acrobat-Reader, gibts keine Probleme (weiß auch nicht warum man was anderes vervendet) und auch auf dem MÄC gibts mit der in OS X implementierten Vorschau-App keine Probleme

Travis 07.02.2015 09:01

@Tommy,

und das es keine Meldung von der DM Künzell gibt wird einfach so hingenommen? Gibt es da keine Aufforderung oder Strafen an den ausrichtenden Verein? Seltsamerweise ist diese DM aber in die Weltrangliste eingeflossen, wo haben die denn das Ergebnis her? So lange das wichtigste nationale Turnier seit über einem halben Jahr fehlt, kann man diese Rangliste nicht Ernst nehmen, trotz deinem durchaus grossen Engagement.

tg 07.02.2015 10:25

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 284467)
[...] und das es keine Meldung von der DM Künzell gibt wird einfach so hingenommen? Gibt es da keine Aufforderung oder Strafen an den ausrichtenden Verein? [...]

Auch ich hatte zuerst gedacht, daß der Ausrichter der DM (hier: LV Hessen) für die Übermittlung der Ergebnisse verantwortlich sei, aber in den "Richtlinien für die Deutsche Rangliste" fand ich unter 2. (3) etwas anderes:

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 283674)
[...] Eine Aussage, die ich in Beitrag #20 gemacht habe, möchte ich korrigieren: Bei DM & BLVK ist tatsächlich der DMV-Sportwart für die (fristgerechte) Übermittlung der Ergebnisse verantwortlich und nicht der Ausrichter, wie ich dachte.

Tommy 07.02.2015 10:28

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 284467)
das(s) es keine Meldung von der DM Künzell gibt wird einfach so hingenommen? Gibt es da keine Aufforderung oder Strafen an den ausrichtenden Verein?

Da bist Du bei mir leider beim falschen Ansprechpartner. Ich bin zwar "beauftragt", die DRL auszurechnen, habe aber keine Kompetenzen, was Druckmittel angeht. Dafür ist einzig der Bundessportwart zuständig.

pinkydiver 07.02.2015 10:57

@TRAVIS

die Macher der Weltranglisten nehmen die Ergebnisse aus den gedruckten Ergebnislisten bzw. Bangolfarena, da dort Punkte nur aufgrund der Platzierungen vergeben werden und keine Rundenschnitt etc. einfließt muß das nicht extra in irgendeinem Formblatt geschehen.
-------------------------------------------------

Die DRL ist nicht aussagekräftig, das ist aber nicht TOMMYs Schuld,. Er macht einen guten Job und pflegt alles ein was er bekommt, und es ist natürlich nicht seine Aufgabe fehlende Listen anzumahnen. Und da fehlt vieles auch im Pokalturniersektor. Das ist vielen Veranstaltern einfach zuviel Arbeit, die Aussage habe ich schon mehrfach gehört.

Der Teufel steckt aber auch im Detail. Zu Anfang war man gut beraten, wenn man in der MVBN Seniorenliga gespielt hat um weit oben zu stehen, dann wurde der Berechnungsmodus so hingebogen daß die A-Kaderspieler oben stehen. Dafür können jetzt Top Spieler in unterhalb der 2. BL (ab nächster Saison 1.BL) auf keinen grünen Zweig kommen, egal wie gut sie spielen.

Aufgrund der Kombination von Spielergebnissen und Ausgangsturnierwert/Schnitt kommen immer mal merkwürdige Dinge zum Tragen
hier einige kleine Beispiele:

Hallenturnier Göttingen: Das Turnier ist immer gut besucht auch von Spitzenspielern. Aber da hier Hinz & Kunz super Ergebnisse spielt auf der leichten Anlage muss man immer unter 80 in 4 Runden Eternit spielen um wenigsten im persönlichen Turnierwert wenigstens unter 100 zu kommen. Mit Top Ergebnissen von 81-83 liegst Du um 101

DM Abt.1 in Künzell: Ich habe damals 8 Schläge besser (10 Runden) als der nächstbeste Turnierteilnehmer gespielt (Sieger der Herren) und war damit als einziger Teilnehmer unter 100 im Turnierwert. Das ist immerhin eine Deutsche Meisterschaft.

Turnier im Hirschgarten: lächerliches fast auf hessische Teilnehmer beschränktes Pokalturnierchen über 3 Runden, habe da nicht wirklich gut gespielt irgendwie 88 in 3 Runden war 3. bei den Senioren auch einige Herren waren besser und habe dort bis auf ein 1/10 den gleichen Turnierwert für die DRL bekommen. Da stimmt doch was nicht

tg 08.02.2015 19:50

Bislang dachte ich, die Turniernote -- von pinkydiver im letzten Beitrag als (persönlicher) Turnierwert bezeichnet --, die man bei einem Turnier erspielen kann, errechne sich nach dieser Formel:

Turniernote = ( persönlicher Schnitt - Basisschnitt ) + Basisnote

Die Gründe für meine Annahme waren, daß die aktuelle DRL offensichtlich auf diese Weise berechnet wird und es in einer Vorgängerversion auch einmal so definiert war.

Nun habe ich aber die Richtlinien für die Deutsche Rangliste genauer gelesen und dort steht unter Wertungssystem folgendes:

Zitat:

(3) Die nach Abs. 2 ermittelte Basisnote wird dem Basisschnitt zugeordnet. [...]
(4) Die Turniernoten aller Spieler/innen ergeben sich aus der Schnittdifferenz zum Basisschnitt, wobei ein Punkt in der Schnittdifferenz einem Punkt in der Turniernote entspricht.
Was wollen uns diese Zeilen sagen...? Die Zuordnung unter Punkt (3) ist nicht näher beschrieben, also nehmen wir einfach hin, daß eine Zahl einer anderen "zugeordnet" wird. Punkt (4) läßt zwar offen, ob sich die Schnittdifferenz aus "persönlicher Schnitt - Basisschnitt" oder "Basisschnitt - persönlicher Schnitt" berechnet, aber der zweite Teilsatz legt klar einen proportionalen Zusammenhang (man könnte auch sagen "1 zu 1") zwischen Schnittdifferenz und Turniernote fest; auf die Basisnote wird kein Bezug mehr genommen. Daraus ist zu schließen, daß die Turniernote, die man bei einem Turnier erhält, der Schnittdifferenz zum Basisschnitt entspricht.

Warum gibt es eine Diskrepanz zwischen dieser Beschreibung und der tatsächlichen Berechnung der Rangliste?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.