Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Frage zur Protokollführung (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6205)

rain 06.02.2010 18:02

Frage zur Protokollführung

Habe mal eine Frage zu den neuen Protokollen.

Ist es Pflicht für jeden Schlag auch einen Strich (Kreuz oder usw.) zu machen oder reicht es wenn ich nur das Ergebnisse als Zahl eintrage?

Was passiert wenn ich keine Striche mache?

Gibt es in den Landesverbänden Unterschiede bei der Regelung?

goligolem 06.02.2010 18:11

Natürlich ist jeder Schlag zu vermerken laut DMV sogar anzusagen.

Schau mal ins Regelwerk des DMV dann erübrig sich deine Frage.

rain 06.02.2010 18:17

Ich finde nur das das Ergebnis vor dem Eintragen anzusagen ist. Muss ein Kreuz für jeden einzelen Schlag gemacht werden?

lessi 06.02.2010 19:01

hi

soll ja, muss nein....
aber auch nur deshalb nicht, weil es dafür keine strafen gibt, bzw. keine strafen im regelbuch
vorgesehen sind.
kannst auch smileys machen, oder niedliche kleine bildchen malen pro schlag.:D

gruss, lessi

rain 06.02.2010 19:13

Danke Lessi
Das habe ich bis heute auch gedacht. Bin aber heute nach Beendigung meines Turnieres bestraft worden.

goligolem 06.02.2010 19:26

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154691)
Danke Lessi
Das habe ich bis heute auch gedacht. Bin aber heute nach Beendigung meines Turnieres bestraft worden.

Wofür bist du bestraft worden ???
Hast du das Protokoll nicht komplett ausgefüllt ???
Wenn das der Fall war ist der Mitspieler für den du das Protokoll geführt hast auch bestraft worden ???
Jeder Schlag muss dokomentiert werden was du in die Kästchen machst ist nicht geregelt.

rain 06.02.2010 19:32

Genau dafür, meine erste persönliche Strafe nach 30 Jahren dafür aber richtig. Meine Spielpartnerin hat übrings keine Strafe bekommen:D

goligolem 06.02.2010 19:34

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154696)
Genau dafür, meine erste persönliche Strafe nach 30 Jahren dafür aber richtig. Meine Spielpartnerin hat übrings keine Strafe bekommen:D

Hast du für sie geschrieben oder umgekehrt ist zwar egal denn wenn das Protokoll nicht korrekt ausgefüllt ist sind beide zu bestrafen und nicht nur einer.
Welche Strafe hast du denn bekommen ???

rain 06.02.2010 19:50

Ich habe für Sie geschrieben.

Hast ne PN

rain 06.02.2010 20:04

Ist diese Aussage dann falsch oder überholt?

http://www.mein-auwi.de/forum/showpo...&postcount=114

goligolem 06.02.2010 20:08

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154700)
Ist diese Aussage dann falsch oder überholt?

http://www.mein-auwi.de/forum/showpo...&postcount=114

Ich denke mal ja, da es im DMV Regelheft so drin steht und S1 wurde im Oktober 2009 neu geregelt.

rain 06.02.2010 20:31

In der neuen Version 01/2010 Seht unter S1 10 Spielprotopollführung unter Punkt 4 nur :

Der Protokollführer ist verpflichtet, den Spieler während dessen Spiels sehr sorgfältig zu beobachten. Bevor das Ergebnis in das Protokoll eingetragen wird, ist es anzusagen.

HINWEISE ZUM DMV - SPIELPROTOKOLL Stand 03/2009 :

Für diese Markierungen gibt es keine verbindlichen Festlegungen.

Also muss ich nicht oder?

goligolem 06.02.2010 20:38

Ich weiß nur das man uns auf dem Aufbaulehrgang gesagt hat das normalerweise jeder Schlag anzusagen ist dieses soll wohl auch international so gehandhabt werden.
es gibt aber auch glaube ich wenigsten eine Ausfüllanleitung auf der DMV Seite.
Habe die Erklärung gefunden sie ist unter http://www.minigolfsport.de/download...lprotokoll.pdf zu sehen.

Hier steht auf Seite 2 im letzen Absatz folgendes:

Entscheidend ist die Übereinstimmung der entwerteten Felder mit dem Bahnergebnis als Zahl. Daher ist vor allem darauf zu
achten, dass bei Nichterreichen des Ziels mit 6 Schlägen auch das 7. Feld entwertet wird.

rain 06.02.2010 20:45

Finde ich leider nur nicht. In der soll sehen das es keine Vorschrift gibt.

rain 06.02.2010 20:53

Da steht es doch:

Es ist Aufgabe der Turnierleitung („green house“), die Übereinstimmung zu prüfen und ggf. eine Klärung mit den betreffenden
Spielerinnen und Spielern herbeizuführen. Lässt sich keine Klärung herbeiführen, gilt immer die eingetragene Zahl als Bahnergebnis.
Eine nicht eingetragene Zahl führt daher auch immer zu den Konsequenzen nach Ziffer 10 Absatz 11 der internationalen
Spielregeln. Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis.

Eine Unklarheit über die von mir eingetragen Ergebnisse hat es nie gegeben. Wofür also eine Strafe?

goligolem 06.02.2010 20:58

Lese bitte mal in meinen letzten Betrag was ich nachtäglich in rot eingefügt habe, demzufolge hast du die Felder zu entwerten tust du es nicht kann es meines Erachtens nach als unkorrektes Ausfüllen der Protokolles geandet werden dieses hat aber nach der ersten Runde zu geschehen., und nicht so wie du es mir geschildert hast.

Dark Angel 06.02.2010 21:01

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154680)
Habe mal eine Frage zu den neuen Protokollen.

Ist es Pflicht für jeden Schlag auch einen Strich (Kreuz oder usw.) zu machen oder reicht es wenn ich nur das Ergebnisse als Zahl eintrage?

Was passiert wenn ich keine Striche mache?

Gibt es in den Landesverbänden Unterschiede bei der Regelung?

nicht nur der protokollführer sonndern auch der protokollinhaber haben die pflicht dafür soge zu tragen das dass protokoll ordnungsgemäß geführt wird
ich häte das so entschieden das nicht nur der schreiber sonndern auch der inhaber dafür zu bestrafen sind
zu der sache mit dem ausfüllen der kästchen in den protokollen:
ja sie müssen augefüllt werden da es bei diesen protokollen pflicht ist

rain 06.02.2010 21:18

Ok. gebe zu habe einen Fehler gemacht und werde in Zukunft alles ausfüllen.
Nur sehe das nicht als Fehler in der Protokollführung, denn

Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis.

Lassen wir es dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dark Angel 06.02.2010 21:20

nimm es mit humor mir is des auch schon passiert

rain 06.02.2010 21:43

Hast ne PN, da mußte Humor haben:D

Dark Angel 06.02.2010 23:43

pn vor you

habs gelesen hasst recht :D :D :D

opc 07.02.2010 14:35

ganz wichtig ist,

dass wir spass haben bei der ausübung unseres sportes.

die ständigen vereinfachungen, die uns der wmf (technische kommission usw) bringt, tragen dazu bei ;-)

Daniel Christ 07.02.2010 14:50

@ markus ( kleiner Insider ),
wenn man dann noch die Entscheidung bei der DKM in Betracht zieht, bei der man nicht einmal dafür bestraft wurde, wenn das Ergebnis nicht richtig zusammengerechnet wurde!!?!? Mehr als zweifelhaft!

rain 07.02.2010 15:05

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 154738)
ganz wichtig ist,

dass wir spass haben bei der ausübung unseres sportes.

die ständigen vereinfachungen, die uns der wmf (technische kommission usw) bringt, tragen dazu bei ;-)

Also mir hat das spielen sehr viel Spaß gemacht und über die Gesichte hinterher könnte man eigentlich nur lachen. Leider sollte das für mich ernsthafte Folgen haben und da ist mir schnell das Lachen vergangen.

loo-fan 07.02.2010 15:54

In der Ausfüllhilfe steht nur drin, dass es eine Hilfe für den Protokollführer ist. Wenn man daraus eine Pflicht machen will, muss man es in das DMV-Regelwerk(Handbuch) aufnehmen.
Zählen tut auf jeden Fall das eingetragene Ergebnis, das steht so im Handbuch. Wenn das nicht eingetragen wird gibt es auch klar definierte Strafen.
Und wenn schon Strafe für falsche Protokollführung muss auf jeden Fall der Spieler selber bestraft werden, weil dieser der Hauptverantwortliche für sein Protokoll ist.

Ich glaube sowieso nicht, dass die Felder eine Hlfe sind. Falls man nicht aufgepasst hat, weiß man trotzdem nicht ob man das Kästchen entwerten muss oder nicht. Es kann höchstens der Turnierleitung helfen, falls da jemand eine Sauklaue hat und man die Zahl nicht entziffern kann.

Glaubt irgendjemand daran, dass die Turnierleitung alle Kästchen mit dem eingetragenen Ergebnis abgleicht?

rain 07.02.2010 17:30

Der Meinung war ich bis gestern auch. Im Regelwerk ist von diesen „Schlagmarkierungen“ keine Rede. Auch der Hinweis ist eigentlich nicht mehr zu finden.

Da sich mit Stand 01/2010 einige Regeln geändert haben, ist das vielleicht auch nicht mehr gültig.

Ich könnte ja eine Strafe verstehen, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Die gab es aber nie.

opc 07.02.2010 19:32

bärliner

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154743)
Also mir hat das spielen sehr viel Spaß gemacht und über die Gesichte hinterher könnte man eigentlich nur lachen. Leider sollte das für mich ernsthafte Folgen haben und da ist mir schnell das Lachen vergangen.

hier im forum hat der bärliner zu dem thema mir mal geantwortet,

weil ich das ganze geschmiere auf den protokollen für unnötig und blödsinnig halte, etwas weiter oben steht es doch, wenn ich nicht aufpasse, vergesse ich auch den strich.

aber für dich wichtiger, er hat gesagt, es zählt nur das ergebnis und die striche sind unwichtig. ich finde das jetzt nur nicht, schreibe ihn doch einfach an.

rain 07.02.2010 20:50

du meinst das?

http://www.mein-auwi.de/forum/showth...=Ausf%FClle n

Eintrag 114

Hast ne PN

opc 07.02.2010 21:57

wort herumdrehen

ich sage jetzt einfach mal nichts, sonst sagt unser bär , dass ich ihm wieder das wort im mund herumdrehe ;-)

zwischen nichts und dem was dir passiert ist, gibt es ja doch einen unterschied.

ne , stimmt nicht ist das gleiche ;-)

bärliner 08.02.2010 05:48

Da ich ja bei dem "Vorfall" live dabei war (allerdings ohne Funktion), kann ich Entwarnung geben. Die Ermahnung war das geringste Übel im Gegensatz zu dem, was die zuständigen Entscheidungsträger eigentlich vor hatten.
Natürlich gilt weiterhin, dass die Striche (oder was auch immer) gemacht werden müssen. Und falls es einer nicht macht, kann man denjenigen freundlich aber bestimmt darauf hinweisen. Und bisher habe ich (bis auf eine Ausnahme) noch niemanden erlebt, der sich dann immer noch geweigert hätte.
Richtig ist, dass im Zweifel das notierte Ergebnis (also die Zahl) zählt. Aber wenn es zu Unstimmigkeiten kommt - und auch das habe ich schon mehr als einmal erlebt - sind die Striche ein zusätzliches Indiz, um die Wahrheit zu ermitteln. Denn wie sagte schon Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wenn auf irgendwelchen Schulungen angeblich verkündet wird, dass man die Striche auch bleiben lassen kann, ist das einfach Unsinn.

goligolem 08.02.2010 08:03

Ich war zwar nicht dabei aber wenn es so fragwürdige und dann noch falsche Entscheidungen gegeben hat sollte ma sich vielleicht Gedanken machen ob in unseren Lehrgängen alles richtig läuft. Wenn ich mir als Schiedsrichter nicht ganz sicher bin sollte man den Schneid haben und nach einem Regelwerk fragen dieses sollte bei der Turnierleitung liegen dann kommt es auf jeden Fall nicht zu solchen Fehlentscheidungen wie hier.
Ich möchte jetzt aber nicht auf den Schiedsrichter herumreiten denn ich kenne die näheren Umstände nicht kann ja auch sein das er von anderer Seite her falsch informiert worde.

Als Turnierleiter und Schiedsrichter weiß ich wie schwer es manchmal ist ein Schiedgericht zusammen zu stellen es kann nicht sein das man weiß Spieler A hat die Lizenzen und er sagt einfach " nein " weil er ein ruhiges Spiel haben möchte, so etwas habe ich schon erlebt.

rain 08.02.2010 12:09

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 154821)
... Wenn ich mir als Schiedsrichter nicht ganz sicher bin sollte man den Schneid haben und nach einem Regelwerk fragen..

Und da steht zum Thema Schlagmarkierung ...... nix.
Es geht sogar noch weiter. Die muss es auf dem Protokoll gar nicht geben.

S1 10. Spielprotokollführung

(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.

Stand 01/2001 DMV Homepage

In dem ganzen Regelwerk gibt es keinen Hinweis auf die Schlagmarkierungen.

Oder liege ich da wieder falsch ?

bärliner 08.02.2010 12:21

Da liegst Du völlig richtig. Die Form unserer Protokolle basiert auf einem entsprechenden Beschluss der Sportwarte-Vollversammlung. Auch solche Beschlüsse sind allgemein verbindlich.

rain 08.02.2010 12:46

Also nicht Teil des Handbuches?

Aber Verbindlich, ok und wie weiß ich das?

Bei Unstimmigkeiten schaue ich ins Handbuch oder?

bärliner 08.02.2010 13:02

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 154840)
Also nicht Teil des Handbuches?
Aber Verbindlich, ok und wie weiß ich das?
Bei Unstimmigkeiten schaue ich ins Handbuch oder?

Zu 1: Es gibt kein Handbuch, sondern nur das DMV-Regelwerk, abrufbar über das Internet.
Zu 2: Durch Lesen (Veröffentlichungen auf der DMV-Homepage und im Minigolf-Magazin), durch Zuhören (Informationen in den LV, Schulungen der LV), oder durch Fragen (den LV-Sportwart, den DMV-Sportwart)
Zu 3: Jein, da rufe ich erst einmal mein über die o.g. Kanäle angeeignetes und stets auf aktuellem Stand gehaltenes Wissen ab. Und wenn ich dann noch nicht sicher bin, sehe ich mal im Regelwerk nach.

Das Problem ist, dass sich die meisten Leute für Neuerungen so lange nicht interessieren, wie sie nicht selbst davon betroffen sind. Aber wie ich weiß, hast Du alle Infos zusammen. Jetzt musst Du nur noch diese Informationen so verwerten, wie sie gedacht sind.

rain 08.02.2010 13:17

Richtig, jetzt habe ich alle Info`s.

Aber eine Zeile mehr im Regelwerk und es hätte diese Diskussion nie gegeben.

Warum kann dort nicht unter oben aufgeführten Punkt z.B. folgendes stehen:

Felder für Schlagmarkierungen - siehe Anlage „Hinweis zum DMV Protokoll “

nur So als kleiner Tipp.

Dark Angel 08.02.2010 17:15

hasste recht wäre sinnvoller als die ewigen diskusionen mit der roten linie am mittelkreis :D :D :D

opc 08.02.2010 19:24

stille post

zu 1 )
jetzt wird unser dmv sportwart aber echt ein wortklauber, allerdings denke ich, dass ein regelwerk auch in nichtgedruckter form eine art buch ist, oder ?
wenn nicht drucke ich es aus und binde es , dann habe ich doch ein buch ;-)

zu 2 und spätestens zu 3 )
mein sohn hat im kindergarten immer stille post gespielt, da kam manchmal bestimmt sinnvolleres am ende heraus.

Pommes 08.02.2010 19:39

Jaa.....der Reiz des Wechselns zur Freizeitmeisterschaft wird immer grösser! :rolleyes:

Hier ein Strich...da eine Zahl...dort eine Rundenunterschrift...ohhh.....ogott...eine Bahn verschrieben......was......ich werde eingewechselt...ab Runde soundso ab Bahn soundso nach Schlag soundso......ja,ja...alle Protokolle unterschreiben.....boah...so viele Schläge...stimmen überhaupt die Runden- und das Gesamtergebnis....? :eek:

Ist es nicht schön, das wir für die Ausübung unserer Sportart eigentlich kein Geld bekommen, sondern diese selber mitfinanzieren müssen.
Aber dafür bekommen wir eine Bestrafung, wenn wir etwas vergessen!

Jaaa.....Perfektion ist das höchste Ziel in unserer Sportart!

Wollen wir mal hoffen, dass meine Fehler von verständigen Mitmenschen gesehen und diese gemeinsam friedfertig verbessert werden!

opc 08.02.2010 20:06

protokoll

ich finde , es sollte neue protokolle geben. je runde schon die zahlen 1 bis 7 vorgedruckt.

dann soll man bei jedem schlag die zahl einkreisen und die übrigen durchstreichen.

am ende kann man dann fast gar nichts mehr erkennen, aber wir haben mal wieder eine vereinfachung und die technische kommision des wmf hat einen grund sich , sagen wir mal in brasilien ( rio ), da soll ja auch ein verband entstehen, sich zur sitzung zu treffen, toll wäre ein termin während der fussball wm oder der olympischen spiele.

dann wissen wir wenigstens auch warum die bälle immer teurer werden :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.