Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   1. Bundesliga Damen + Herren (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Bundesliga-Saison 2011/12 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=9281)

Lenny 15.08.2011 10:15

Bundesliga-Saison 2011/12

Herren:

BGS Hardenberg-Pötter (TV)
1. MGC Mainz
SG Arheilgen
Bochumer MC
MGC Dormagen-Brechten I
Tempelhofer MV (Auf)

(gibt es eigentlich in der Damenliga einen Aufsteiger?)

Stehen die Spielorte eigentlich schon fest?

bärliner 23.08.2011 07:17

Die Spielorte stehen jetzt auch fest und wurden gestern an die Landesverbände und Ligenleiter verschickt.
Folgender Plan wurde festgelegt:
1. Berlin-Marienfelde (Beton) - Heimspiel TMV
2. Bad Münder (Miniatur)
3. Brilon (Miniatur)
4. Niederstetten (Filz)
5. Bad Münder (Filz)
6. Kempten (Beton)

Wichtiger Hinweis: Der 3. Spieltag findet nicht wie ursprünglich geplant im März, sondern erst zusammen mit den anderen Ligen im April statt. Grund ist, dass nicht in der Halle gespielt wird.

wate 23.08.2011 18:17

Ungefähre Fahrtkilometer für die Damen aus Cuxhaven: 5690 Kilometer, 57 Stunden im Auto - man muss seinen Sport schon sehr lieben, um solche Strapazen gerne auf sich zu nehmen. :)

stopi 23.08.2011 19:01

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 220553)
Ungefähre Fahrtkilometer für die Damen aus Cuxhaven: 5690 Kilometer, 57 Stunden im Auto - man muss seinen Sport schon sehr lieben, um solche Strapazen gerne auf sich zu nehmen. :)

Sorry, aber zwei von sechs Punktspielen finden im eigenen LV der Damen aus CUX statt und zwar recht zentral in diesem LV.

Die Randlage von CUX ist hier das Problem, nicht etwa die Verteilung der Punktspiele. Meintest Du sicher auch so, Walter ;), ich wollte es der Sicherheit halber nur noch einmal explizit so ausführen.

Und: Die betreffenden Damen lieben ihren Sport, da bin ich mir sehr sicher!

wate 23.08.2011 20:15

Ich habe nichts anders behauptet, stopi, sondern nur mal die Kilometer gezählt, die es zu bewältigen geht.

Leia 24.08.2011 10:49

Ja aber wofür? Das hättest du auch zu Hause für dich machen können, auf einen Stück Papier. Weiss nicht wen es hier interessieren soll.
Die Cuxhavener Mädels wissen worauf sie sich einlassen und freuen sich diese Saison bestimmt über 3 "Heimspiele".
Aber dieses jedes Jahr wiederkommende Kilometergezähle nervt....

stopi 24.08.2011 11:24

Zumal es wirklich etwas gäbe, über das man sich beim vorliegenden Spielplan Gedanken machen könnte, bzw. das es weiterhin zu hinterfragen gilt:

Es wurde nur drei Vereine/ Anlagen gefunden, die als neutrale Ausrichter fungieren! Das liegt sicher primär daran, dass die Aktiven aller Vereine im DMV ihrer eigenen Punktspielverpflichtungen nachgehen wollen/müssen. Aber schön ist diese Entwicklung in jedem Fall nicht...

Lenny 24.08.2011 11:31

Nicht nur der Norden!

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 220553)

Die Olchinger Damen haben ganz ähnliche Anfahrtsstrecken, und die Tempelhofer Herren haben's auch nur dank des Heimspiels ein wenig kürzer. Diese nichtsbringende Diskussion haben wir doch jedes Jahr, oder?

Leia 24.08.2011 11:40

@ stopi
Ich denke dass in Bad Münder doppelt gespielt wird zur Vorbereitung auf das nächste große Ereignis. Wann ist die EM/WM in der allgemeinen Klasse in Bad Münder? Schon 2012 oder 2013?

Lenny 24.08.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Leia (Beitrag 220615)
@ stopi
Ich denke dass in Bad Münder doppelt gespielt wird zur Vorbereitung auf das nächste große Ereignis. Wann ist die EM/WM in der allgemeinen Klasse in Bad Münder? Schon 2012 oder 2013?

2013. Die Jugend spielt 2012 in BM.

Flow 24.08.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 220612)
Die Olchinger Damen haben ganz ähnliche Anfahrtsstrecken, und die Tempelhofer Herren haben's auch nur dank des Heimspiels ein wenig kürzer. Diese nichtsbringende Diskussion haben wir doch jedes Jahr, oder?

Ich frage mich,

a) was an dieser Diskussion nichtsbringend ist?

und

b) ob Du als jemand, der nicht dauernd so viele Kilometer auf sich nehmen muss, das so gut beurteilen kannst?

M.E. ist es ganz schön frustrierend, wenn man (fast) immer die weiteste Anreise hat und darum finde ich es gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Alternative wäre, die Liga wie alle anderen Ligen auch zu teilen, so dass man innerhalb eines zumutbaren Kilometerrahmen bliebe.

Bitte jetzt nicht das Totschlagargument, dass jedes Team ja wisse, auf welche Anreise man sich einzurichten habe. Auf der anderen Seite des Blattes steht nämlich auch der aus meiner Sicht nicht unwichtige Punkt, dass man sich mit den besten Mannschaften (im fairen Rahmen) messen möchte.

golfi 24.08.2011 15:58

zu fahrende Kilometer

folgende Kilometerangaben wurden mittels maps.google.de ermittelt.
aufgerundet auf 10km Schritte
()z.b.: 214 Km google sind 220km in der Berchnung)

Damen:
3180 km Göttingen MVBN !!!
4300 km Bensheim HBSV
4340 km Mainz MRP
5300 km Olching BMV
5840 km Cuxhaven MVBN !!!

Herren:
3920 km Dormagen-Brechten
4140 km Bochum
4160 km Hardenberg
4260 km Darmstadt
4340 km Mainz
4780 km Berlin

Es fällt auf, das im Damenbereich die Mannschaften mit den wenigsten bzw. meisten zu fahrenden Kilometer aus dem gleichen Landesverband kommen.
In diesem Jahr müssen mangels Bewerbungen aus der Mitte Deutschlands ALLE viele Kilometer fahren. Mehr Bewerbungen, und vielleicht kann unser Bundessportwart in der nächsten Saison einen Spielplan presentieren, der weniger zu fahrende Kilometer ausweist. Bedenkt jedoch immer, solange zwischen Mainz und Berlin (O-W Ausdehnung) ca. 600km und in der N-S Ausdehnung (Olching - Cuxhaven) fast 850 km liegen, wird es immer Mannschaften geben die mehr fahren müssen bzw. weniger fahren dürfen. Es kann sich ja mal jemand die Arbeit machen und die Ligen gedanklich trennen und mit 5 (D) bzw. 6(H) Heimspielen kalkulieren. Ich weiss noch nicht ob das zumindest im Damenbereich besser aussieht. Im Herrenbereich werden Hardenberg / Brechten und Bochum die gefahrenen Kilometer stark nach unten drücken, haben diese Mannschaften doch quasi 3 Heimspiele und liegen zusätzlich (Herrenbereich) auch noch recht Zentral.
Viel Spass beim nachrechnen.

Volker Missonnier
Bundesligamanager

Mr Frisur 23 24.08.2011 16:07

Diesen Spielplan haette ich mir fuer letzte Saison gewuenscht! Der waere viel fairer uns Hamburgern gegenueber gewesen!!!!!! BM recht zentral fuer die meisten, dazu die weiten Spiele in Bayern fuer alle Teams hoeherer Aufwand. Letzte Saison war das ein Witz,aber die Diskussion hatten wir hier ja schon extrem durchgekaut!

stopi 24.08.2011 16:29

Ich würde übrigens behaupten, dass die ganze Rechnerei ohnehin für den Rundeimer ist, da hier von dem Irrglauben ausgegangen wird, dass Spieler/innen, die für eine Mannschaft spielen, auch aus dem entsprechenden "Heimatort" ihres Vereins anreisen.

Nehmen wir die Musterrechnung von Volker und überlegen noch einmal kurz, von wo die Damen, die für Göttingen und Cux antreten, wohl so anreisen. Ich gehe davon aus, dass auf diese Weise die Anreisekilometer der beiden Mannschaften sich schlagartig stark annähern (und dabei schönt Jasmin die Statistik neuerdings ja sogar noch für GÖ ;) )...

Man sieht, wie so oft bei statistischen Erhebungen, dass man keiner Auswertung trauen sollte die man nicht selbst gefälscht/optimiert hat...

Mr Frisur 23 24.08.2011 20:46

erstmal sollten die Vereine im Mittelpunkt stehen und nicht Spieler XYZ, der sich bereit erklaert fuer Team XZY zu spielen!
zweitens behaupte ich mal,dass in den meisten (aber sicher nicht allen) Faellen genug "Heimspieler" vorhanden sind!!

Flow 24.08.2011 21:01

Zitat:

Zitat von stopi (Beitrag 220653)
Ich würde übrigens behaupten, dass die ganze Rechnerei ohnehin für den Rundeimer ist, da hier von dem Irrglauben ausgegangen wird, dass Spieler/innen, die für eine Mannschaft spielen, auch aus dem entsprechenden "Heimatort" ihres Vereins anreisen.

..

Empfinde ich als falschen Ansatz.

Meines Erachtens sollte man den Teams, die versuchen, ihre Mannschaften aus der Region aufzustellen, dieses hoch anrechnen und nicht noch Steine in den Weg legen.

Nach der letzten Saison, bei deren Ansetzung ich ziemlich sauer war, sehe ich es jetzt gemäßigt. Nicht, weil ich meine Meinung großartig geändert hätte, sondern aus Gründen der Frustration darüber, dass es offenbar nicht möglich ist, eine für alle Teams einigermaßen faire Lösung zu finden.

wate 24.08.2011 23:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 220632)
(...) Auf der anderen Seite des Blattes steht nämlich auch der aus meiner Sicht nicht unwichtige Punkt, dass man sich mit den besten Mannschaften (im fairen Rahmen) messen möchte.

Vorneweg: Mit meiner kleinen Statistik für die Cuxhavener Damen wollte ich die Planer nicht kritisieren, höchstens das System, das solche Schieflagen ermöglicht (Thema 2-gleisige Bundesliga). Es macht schon was aus, ob ich 10 Stunden im Auto sitze oder ob ich nur 4 Stunden Fahrt habe und 6 Stunden trainieren kann. Wir können Vereinen aus geografischen Randgebieten das Mitspielen nicht verbieten und ihnen auch nicht die Nase zeigen, nach dem Motto: Ist Euer persönliches Los, hättet Ihr vorher wissen müssen.

Die 1. Bundesliga sorgt nicht für den Schub, den unser Minigolfsport braucht. Kaum Medienbeachtung und meines Wissens trotz Bemühens immer noch keine Sponsoren. Für die teilnehmenden Teams und Spieler sind die Spieltage eine geile Nummer, aber wegen des Aufwands kann oder will nicht jeder oben spielen. Eine 2gleisige Liga mit abschließendem Final-Four wäre nicht das Verkehrteste, oder?

Lenny 25.08.2011 08:27

Zweigleisige zweite Liga mit Endturnier?

-Finden sich genug Mannschaften für zwei 1. Ligen (insb. im Damen-Bereich), bzw. werden damit tiefere Ligen (per Dominoeffekt) nicht zerrissen?
-Soll das die Chancengleichheit erhöhende Prinzip der neutralen Spieltage beibehalten werden, dürfte es schwierig sein ca. 10 neutrale Plätze zu finden.
-Sportliche Abwertung (vermutlich größere Leistungsunterschiede und nicht mehr DIE EINE erste Liga, sondern nur noch eine von zwei)
-Ein Final-Turnier würde ähnlich dem vielkritisiertem KO-System die Entscheidung über die Meisterschaft verstärkt von der Tagesform am Finaltag abhängig machen.
-Zusätzliche Termine (Finalturnier + Nachholspieltag) wären nötig (obwohl eine terminliche Zusammenlegung mit der Relegation möglich (aber auch sinnvoll?) wäre).
-Das Problem wird dann auf die Suche nach dem Standort des Finalturniers verlagert.

Die Frage ist, ob man sich mit diesen Problemen/Nachteilen aussetzen möchte, nur weil man den in jeder Sportliga mit deutschlandweitem Spielbetrieb vorhandenen Standortnachteil von Vereinen, die nicht in der Landesmitte beheimatet sind, bereinigen möchte. (Analogie: Soll man die 2. Bundesliga im Fussbald zweiteilen, nur um die Anreisen für Hansa Rostock zu verkürzen?)

Flow 25.08.2011 14:00

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 220705)
Zweigleisige zweite Liga mit Endturnier?

-Finden sich genug Mannschaften für zwei 1. Ligen (insb. im Damen-Bereich), bzw. werden damit tiefere Ligen (per Dominoeffekt) nicht zerrissen?

Früher gab es je eine 1. Liga Nord und Süd für Beton und Eternit mit jeweils 10 Teams. Das waren also 40 Teams. Wenn man es jetzt nicht schaffen sollte, zwei 1. Ligen mit jeweils 6 Teams zu bestücken, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

Zitat:

-Soll das die Chancengleichheit erhöhende Prinzip der neutralen Spieltage beibehalten werden, dürfte es schwierig sein ca. 10 neutrale Plätze zu finden.

Wieso müssen es denn neutrale Spieltage sein? Jedes Team hätte ein Heimspiel und bei den Auswärtsspielen überschaubare Wege.

Zitat:

-Sportliche Abwertung (vermutlich größere Leistungsunterschiede und nicht mehr DIE EINE erste Liga, sondern nur noch eine von zwei)

Ist in allen anderen Ligen auch so. Dafür gäbe es beim Endturnier evtl. geringfügigere Leistungsunterschiede?

Zitat:

-Ein Final-Turnier würde ähnlich dem vielkritisiertem KO-System die Entscheidung über die Meisterschaft verstärkt von der Tagesform am Finaltag abhängig machen.

Wäre sicherlich über die Saison noch ausgewogener, aber bei EM/WM wurde meines Wissens auch noch nie der Mannschafts-Sieger in Frage gestellt, nur weil er innerhalbe eines Turniers ermittelt wurde.

Zitat:

-Zusätzliche Termine (Finalturnier + Nachholspieltag) wären nötig (obwohl eine terminliche Zusammenlegung mit der Relegation möglich (aber auch sinnvoll?) wäre).
-Das Problem wird dann auf die Suche nach dem Standort des Finalturniers verlagert.

Warum nicht den deutschen Mannschaftsmeister innerhalb der DKM ermitteln? Ging früher auch (sogar bei deutlich mehr Teilnehmern), geht bei Jugend und Senioren und die meisten Spitzenspieler spielen die DKM eh mit.

Zitat:

Die Frage ist, ob man sich mit diesen Problemen/Nachteilen aussetzen möchte, nur weil man den in jeder Sportliga mit deutschlandweitem Spielbetrieb vorhandenen Standortnachteil von Vereinen, die nicht in der Landesmitte beheimatet sind, bereinigen möchte. (Analogie: Soll man die 2. Bundesliga im Fussbald zweiteilen, nur um die Anreisen für Hansa Rostock zu verkürzen?)

Hansa Rostock ist wie alle Profiteams ein Wirtschaftsbetrieb, das sind die Minigolfvereine nicht.

Hansa Rostock muss auch nicht den Fußballplatz des Gegners austrainieren ;)

lessi 25.08.2011 17:14

[quote=Flow;220776]Früher gab es je eine 1. Liga Nord und Süd für Beton und Eternit mit jeweils 10 Teams. Das waren also 40 Teams. Wenn man es jetzt nicht schaffen sollte, zwei 1. Ligen mit jeweils 6 Teams zu bestücken, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

hi flow

stimmt so nicht ganz.
in den abt 1 bundesligen spielten je 6 mannschaften....sonst bin ich bei dir:D

gruss, lessi

Flow 25.08.2011 17:50

Ups, mir war so :)

opc 25.08.2011 17:55

Back to the Rots

Zwei erste Ligen
Darunter Regionalligen
Mit 8 bis 10 mannschaften

Allerdings sollten es gemischte 4 Mannschaften mit mitspielenden Ersatzspieler sein ( schlechteste runde wird pro Durchgang gestrichen )

Vorteile

Kürzere Wege
1 Auto langt
Neue Mitglieder können in jeder Mannschaft eingebunden werden
Ligen wären komplett durchgängig, nicht wie jetzt auf verbandsebene 4 er Mannschaften, die dann nicht aufsteigen können
Relegationen könnten entfallen
Trotzdem noch genug Spieler auf der Anlage
DKM mit Mannschaftsmeisterschaft wäre endlich wieder gut besucht
Kleinere Vereine ( fast alle Vereine ) könnten wieder vollwertige Mannschaften stellen
Einbindung von jugendlichen in den Spielbetrieb wäre einfacher

Nachteile sehe ich keine ;-)

Ghostwriter 25.08.2011 20:24

Noch eine andere Lösung

1. Bundesliga Nord mit je 6 Teams
1. Bundesliga Süd mit je 6 Teams

Jede Mannschaft hat ein Heimspiel, plus 2 weitere Filzspieltage. Insgesamt also 8 Spieltage.

Die ersten drei Teams fahren zur Deutschen Meisterschaft! Macht die Meisterschaft interessanter für Beteiligte und Außenstehenden. Oder halt wie schon angesprochen eine Art Final Four / Final Six. Ist ja das Gleiche. Bei der DM wären dann natürlich noch die vielen Einzelspieler dabei. Endlich wieder eine große Maßnahme.

Vorteil:

Übrschaubare Distanzen! Endlich mal was für die eigene Heimanlage tun!
Gewisse Routine für die Spieler...spielen auf bekannten Anlagen, d.h. sie spielen nicht mehr unbedingt auf der Anlage in Duweistschonwo und dann nie wieder. Macht ja auf Dauer gesehen auch keinen Sinn.
Die letzten 3 Teams aus jeder Liga spielen vielleicht um den Abstieg...

Nachteile noch nicht betrachtet...

Der Piepen 26.08.2011 11:01

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 220879)
Back to the Rots

Zurück zur ROTZE :) .....Jetzt muss man dich schon nicht mehr kritisieren.
Du klassifizierst deine Aussagen selbstständig.

Danke dafür
Der
Piepen

ABCoolboy 26.08.2011 11:36

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 220879)
Back to the Rots

Zwei erste Ligen
Darunter Regionalligen
Mit 8 bis 10 mannschaften

Allerdings sollten es gemischte 4 Mannschaften mit mitspielenden Ersatzspieler sein ( schlechteste runde wird pro Durchgang gestrichen )

Vorteile

Kürzere Wege
1 Auto langt
Neue Mitglieder können in jeder Mannschaft eingebunden werden
Ligen wären komplett durchgängig, nicht wie jetzt auf verbandsebene 4 er Mannschaften, die dann nicht aufsteigen können
Relegationen könnten entfallen
Trotzdem noch genug Spieler auf der Anlage
DKM mit Mannschaftsmeisterschaft wäre endlich wieder gut besucht
Kleinere Vereine ( fast alle Vereine ) könnten wieder vollwertige Mannschaften stellen
Einbindung von jugendlichen in den Spielbetrieb wäre einfacher

Nachteile sehe ich keine ;-)

du hast noch vergessen : weibliche Aktive durchgängig in den 4er-Mannschaften zulassen !

opc 26.08.2011 22:30

rotze

und ich dachte immer , dass der timo etwas verstand im kopf hat.

meinetwegen könnt ihr eine eigene euroliga gründen.

wenn ihr genug genauso verrückte findet, wie ihr es seid.

aber timo, davon gibt es nicht viele, das kann man bedauern oder man versucht sich den gegebenheiten anzupassen, um bessere bedingungen für alle verbleibenden zu schaffen.

man kann natürlich auch die augen verschliessen und sagen , das ist doch alles toll , wie es ist, das finde ich / wir zumindest so und deswegen bitte nichts ändern.

was um uns herum passiert, ist uns egal !!!

hier oben im norden, gibt es in den landesverbänden, shmv und hmv nur noch jeweils eine liga mit gemischten vierermannschaften, meck pomm hat nur einen verein , der hat sich dem hmv angeschlossen. die einzigen 6 er mannschaften spielen im überregionalen spielbetrieb (2 mal niendorf,elmshorn und kiel ) .

aber schön bei den 6 er mannschaften bleiben ! ist schon super , wen solltet ihr auch aus der company entfernen, wenn es nur noch 4er mannschaften sind :-)

lessi 26.08.2011 23:18

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 221055)
rotze .

aber schön bei den 6 er mannschaften bleiben ! ist schon super , wen solltet ihr auch aus der company entfernen, wenn es nur noch 4er mannschaften sind :-)

ich will mir eigentlich nicht den hardenberger kopf zerbrechen, aber wenn es denn zu vierermannschaften kommen sollte werden die hardies einfach den trecker und den mickey hochziehen und die liga mit 2 mannschaften dominieren !!!!.
rotsmässig :D

gruss, lessi

opc 27.08.2011 05:39

das können sie meinetwegen auch ruhig.

nur ist meiner meinung nach das festhalten an 6er herrenteams für die überregionalen mannschaften nicht mehr zeitgemäß.

wir haben einfach nicht mehr genug herren !

die inzwischen zahlenmässig grösste gruppe ( senioren ) spielt mit gemischten 3 er mannschaften.

herrenteams sind doch zum großteil schon gemischte teams (herren, senioren und jugendliche )

ist ja auch bei den hardis so ;-)

also wenn man schon auf 6 er herrenteams besteht, dann aber bitte nur echte herren ! ;-)

vielleicht bin ich aber auch nur blöde und kann nicht rechnen, aber bei zur zeit etwa 5000 aktiv gemeldeten spielern in allen kategorien. würden wir nicht mehr viele herrenteams zusammenbekommen. ( zur zeit 330 vereine und nicht mal echte 4000 spieler, macht durchschnittlich 12 aktiv am spielbetrieb teilnehmende spieler , die 12 allerdings aus allen kategorien, da ist doch ein 6er herrenteam eine echt supersache )

nun kann ich die anforderungen an die vereine hoch ansetzen damit sie am überregionalen spielbetrieb teilnehmen können. unter dem motto los macht was, wenn ihr hoch spielen wollt.
das führt aber bei den jetzigen bedingungen, die in den vereinen herrschen, dazu, dass zb relegationen fast nicht mehr stattfinden, weil keiner aufsteigen will. das ist für mich kein gesunder spielbetrieb.

oder ich ermögliche es vielen, damit der spielbetrieb wieder attraktiv wird, weil er funktioniert.
dazu gehört für mich zb. eine gleiche mannschaftszusammensetzung von der niedrigsten bis zur höchsten liga.

für timos bruder zb ist es natürlich toll, dass er jeden spieltag zusammen mit seiner frau spielen kann. aber warum ist das in liga eins möglich und in den beiden ligen darunter zb nicht. dann aber wieder und dann sogar in einem team. das passt doch nicht.

wenn alles , was wir machen so toll ist, warum verlieren wir dann zur zeit jedes jahr etwa 5 bis 10 % der mitglieder ?

@ timo

hast du dir die minigolfwelt mal ohne die company brille angeschaut, es sieht nämlich um euch herum gar nicht mehr so rosig aus !

aber wenn man nur in der ersten liga spielt bekommt man das nicht mit, das ist nämlich wie ein goldener käfig ;-) da sind etwa 60 menschen, für die ist minigolfen fast alles, aber das ist nicht die realität.

die realität sieht so aus !

nur noch 3800 minigolfer, die in der drl geführt werden und da sind einige dabei, die so wie ich nur 1 bis 3 turniere spielen.
pokalturniere die mit 30 bis 50 % der teilnehmer von vor etwa 10 jahren leben müssen.
relegationsspiele, die nicht stattfinden müssen, weil niemand aufsteigen will.
landesverbände ohne jugendspielbetrieb
landesverbände mit nur noch einer liga ( und das mit gemischten 4er mannschaften )

und dann sagst du, dass mass aller dinge sind 6er herrenteams,

wieso nicht am besten 11er teams, wir in niendorf würden das zb schaffen , und wir fänden das echt toll ;-) wenn der überregionale spielbetrieb auf uns zugeschnitten wird !

ich kann dir sagen warum nicht, weil es dumm ist und eigensinnig !

so, ich mache jetzt was für den minigolfsport, ich baue jetzt gleich eine anlage, auf der eventuell ein verein gegründet wird, weil ich dem betreiber das vorgeschlagen habe.

taffo 02.09.2011 08:35

Das immer wieder merkwürdige... und gleiche an dieser Diskussion ist, dass sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur Leute über das System und die vielen zu fahrenden Kilometer beschweren, die gar nicht davon betroffen sind. Von den Spielern selber, kommen überhaupt keine Beschwerden.

Fazit:

Die Spieler dieser Liga sind alle schon *groß* und können und werden sicherlich selber entscheiden, ob sie diese Strapazen auf sich nehmen wollen.

Damit ist für mich (auch wenn das hier ein Forum ist) die Diskussion eigentlich beendet :D

LG von jemand der in der gleichen Liga nur knapp 1.000 km weniger im Jahr fahren musste - es aber wollte ;)

stopi 02.09.2011 09:47

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 221579)
Das immer wieder merkwürdige... und gleiche an dieser Diskussion ist, dass sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur Leute über das System und die vielen zu fahrenden Kilometer beschweren, die gar nicht davon betroffen sind. Von den Spielern selber, kommen überhaupt keine Beschwerden.

Fazit:

Die Spieler dieser Liga sind alle schon *groß* und können und werden sicherlich selber entscheiden, ob sie diese Strapazen auf sich nehmen wollen.

Damit ist für mich (auch wenn das hier ein Forum ist) die Diskussion eigentlich beendet :D

LG von jemand der in der gleichen Liga nur knapp 1.000 km weniger im Jahr fahren musste - es aber wollte ;)

Mhm, da hast Du jetzt aber die völlig falschen Schlüsse gezogen --- ich stimme zu, dass die vorhandenen sechs Herren- und fünf Damenmannschaften das bestehende System zeitlich stemmen können und wollen.

Was aber den Sport interessant machen würde, wäre eine höhere Leistungsdichte mit Auf- und Abstieg, also konkret hier eine möglichst große Zahl an potentiellen Aufsteigern --- sorry, aber die kann ich beim bestehenden System nicht wirklich erkennen. Es mag noch vier potentielle weitere Mannschaften bei den Herren geben, bei den Damen ist die Sollstärke der Liga ja noch nicht einmal ausgeschöpft.

Für Durchgängigkeit und eine höhere Leistungsdichte wären sicher Viererteams ein guter Weg. Geht es weiter wie bisher, dann haben wir schnell eine quasi geschlossene Gesellschaft, das funktioniert in anderen Sportarten in Amerika super, in Deutschland ist das in der Regel mittelfristig ein Desaster für die betreffende Sportart --- siehe hierzu das Beispiel Eishockey.

taffo 02.09.2011 10:42

@ stopi:

Ich denke nicht, dass ich hier falsche Schlüsse ziehe. Ausgangspunkt dieser Unterhaltung war doch eindeutig die viel zu viel zu fahrenden Kilometer. Der Rest wurde dann wie schon seit vielen Jahren immer wieder dazu getextet ;)

Und alle die hier mal wieder die Ligenstruktur in Deutschland reformieren wollen, denen rate ich:

Stellt Euch für das entsprechende Amt zur Verfügung und ändert was !

Flow 02.09.2011 20:50

Zitat:

.

;)

Da bin ich aber mal gern die Ausnahme...

opc 02.09.2011 21:06

Zitat:

Fazit:

@ taffo,

hast du mal überlegt, dass es gerade in den Randgebieten Deutschlands Spieler gibt , die dieser Liga aus dem Grund ( viele Kilometer ) gar nicht erst angehören !

aufgrund der Personalsituation unserer ersten Mannschaft ( nicht aufgrund meiner spielerischen Leistungen ) wurde ich in der letzten Saison mehrmals gefragt, ob ich nicht in der 1 Liga aushelfen wolle. Abgesehen davon, dass man mit faulen Eiern und Tomaten nach mir geworfen hätte ;-) , habe ich immer dankend abgelehnt, weil mir der Aufwand und die Fahrten immer zu weit waren.

Denn, obwohl ich ja schon fast 200 km in den Süden gezogen bin, hätte ich meist noch den Montag freinehmen müssen, weil man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt.

Das können Spieler mit Wohnsitz Ruhrgebiet nicht verstehen, aber zur Verdeutlichung , Göttingen von den meisten Erstligisten als Nordverein verschrieen, hiess für mich jahrelang eine Fahrt von 4 bis 5 Stunden Richtung Süden auf der A7 , heute sind es meist 2 bis 3 Stunden.

lemmiwinks 03.09.2011 08:00

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 221063)

wieso nicht am besten 11er teams, wir in niendorf würden das zb schaffen , und wir fänden das echt toll ;-) wenn der überregionale spielbetrieb auf uns zugeschnitten wird !

Wie sieht das dann in der Realität aus?

10 Leutchen sitzen daheim vorm Rechner in Hamburg und verfolgen wie ein Abgeordneter die Farben des Vereins hochhält :confused:

Bernd 03.09.2011 08:29

Eingleisige Bundesliga

Hallo,

hier mal ein paar der Argumente, die Anfang der 90er Jahre, und ich denke auch heute noch, für die Einführung einer eingleisigen Bundesliga im Minigolf sprachen. Zum Hintergrund: In dieser Zeit war Deutschland keinesfalls eine Macht im Kombispielbetrieb, da die Nationalspieler ihre Zeit in ihren Abteilungsligen und dann zur Ermittlung des Mannschaftsmeisters bei einer Abteilungsdeutschen verpulverten. Da setzte es dann schön häufiger mal Niederlagen gegen Teams aus Österreich, der Schweiz und Italien.

- bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse
- weniger zeitlichen Aufwand, da Endturnier zur DM fehlt
- von den Einzelspielern bei DM's wurde immer moniert, dass die Mannschaftsspieler so große Vorteile hätten und die Veranstaltungen hatten häufig Zeitprobleme (zumindest auf Beton)
- Abkehr vom ständigen Spiel auf den gleichen Plätzen
- Integration von Wettkämpfen auf Filzbahnen (1994 hatten wir in Griechenland eine Nationalmannschaft, die hatte auf Filz fast nur Praxis bei Lehrgängen)
- bessere Präsentation für die Öffentlichkeit
- weniger "Heimplatz"-Meister, gerechtere Spielform

Wie gesagt, es gibt sicher auch Gegenargumente und dann muss man wie im echten Leben halt Abwägen und ich denke unsere Spielform in der Bundesliga (und das ist die höchste Spielklasse, da geht es um Leistung und weniger um die Vereinbarkeit von Sport und Familie) ist nach wie vor so richtig und für den Spitzensport bestens. Im übrigen wird dieses System von anderen Nationen (zuletzt auch die Schweiz) kopiert, da man auch sieht welche Spitzenklasse sich in der deutschen Bundesliga gesammelt hat.

Noch ein Satz an dieser Stelle zu OPC: Ich würde mir wünschen, dass du in irgendeiner Form aktiv mitarbeitest und nicht von deinem PC aus, über alles und jeden meckerst. Klar waren die Worte von Matthias in dem anderen Thema nicht so fein, aber im Grunde hat er doch recht. Es gibt ne Menge Leute in unserer Sportart, die investieren viel für andere und die werden dann auch noch angemacht und alles wird runtergezogen. Da kann man fast halt auch mal ausfällig werden, siehe unserer früherer Bundestrainer Rudi Völler gegen Waldemar Hartmann (war auch überzogen, aber er hat so herrlich Recht gehabt).

Fröhliches Wochenende und geht lieber raus spielen
Bernd Szablikowski

opc 03.09.2011 09:04

- bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse
Das lasse ich noch gelten
- weniger zeitlichen Aufwand, da Endturnier zur DM fehlt
Schaue mal wie intensiv die spitzenmannschaften inzwischen die anlagen austrainieren, fast jedes spielfreie Wochenende wird auf den Spielarten trainiert
- von den Einzelspielern bei DM's wurde immer moniert, dass die Mannschaftsspieler so große Vorteile hätten und die Veranstaltungen hatten häufig Zeitprobleme (zumindest auf Beton)
Das kann man ja auch anders lösen, zb auch Betreuer für Einzelspieler zulassen oder Betreuer streichen. dafür hatten nicht 1liga Spieler in den letzten Jahren oft einen krassen Nachteil, die Dkm fand auf Anlagen statt auf denen vorher ein erstligaspieltag stattgefunden hat ! Toll wenn man eine Woche vor dem Turnier anreist und die eine Hälfte der Teilnehmer schon fleissig am runden spielen ist !
- Abkehr vom ständigen Spiel auf den gleichen Plätzen
Das haben wir aber doch jetzt wieder, viele spurloser wiederholen sich ständig, besonders die filzanlagen, und hier haben alteingesessene Mannschaften einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen mannschaften
- Integration von Wettkämpfen auf Filzbahnen (1994 hatten wir in Griechenland eine Nationalmannschaft, die hatte auf Filz fast nur Praxis bei Lehrgängen)
Und war das so schlimm, und ich kann auch bei einer zweigeteilten Liga Filzspieltage integrieren
- bessere Präsentation für die Öffentlichkeit
Welche Öffentlichkeit interessiert sich denn für uns, ich behaupte eine dm als Mannschaftswettbewerb würde sich besser verkaufen lassen, Beweise mir mal das Gegenteil ;-)
- weniger "Heimplatz"-Meister, gerechtere Spielform
siehe weiter oben,

opc 03.09.2011 09:12

Zur Mitarbeit

1) will ich nicht Kommerz und Ehrenamt vermischen
2)wurde ich "unehrenhaft" aus meinen Funktionärsposten ( damals noch dbj ) entlassen ;-) nein mir wurde nahegelegt meinen Posten niederzulegen , und mir passte das auch gut in den Kram . und bis heute halte ich mich einfach daran !!!!

wahrscheinlich bin ich seit fast 20 Jahren dadurch stark gefrustet ;-)

Bernd 03.09.2011 16:00

Mitarbeit

Hey Oli,

ich habe dir einfach mal die Argumente genannt, die aus meiner Erinnerung damals zu dieser Entscheidung geführt haben, ohne die nun neu zu bewerten. Dafür haben wir einen Sportausschuss und da ist meines Wissens auch ein Hamburger Sportfreund vertreten.

Zum Thema Mitarbeit kommst du immer mit deiner angeblichen Vermischung von Ehrenamt und Kommerz. Naja. Leiste doch einfach mit ein paar Leuten bei euch im Norden etwas Jugendarbeit auf LV-Ebene, damit auch mal wieder ein paar Hamburger Jungs und Mädels bei Deutschen Jugendmeisterschaften auflaufen. Und Schleswig-Holstein könnt ihr gleich mit dazu nehmen, da nun nach dem altersbedingten Ausscheiden von Pascal und Gerrit dort auch tote Hose sein wird. Und nun bitte nicht sagen, dass der DMV daran Schuld ist, dass ihr keine Jugendlichen habt...

Bis bald und liebe Grüße vom Binnenzöllner des Hauptzollamts Gießen an den Zollkollegen von Hamburg-Ericus

Bernd Szablikowski

taffo 04.09.2011 17:08

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 221650)
Da bin ich aber mal gern die Ausnahme...

Das weiß ich Flow und bei Dir als direkter... nein dieses Jahr *indirekter* Betroffener ;) hab ich ja überhaupt kein Problem damit.

Wir sehen uns in Kerpen, ich muß auch ran :)

taffo 04.09.2011 17:21

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 221652)
@ taffo,

hast du mal überlegt, dass es gerade in den Randgebieten Deutschlands Spieler gibt , die dieser Liga aus dem Grund ( viele Kilometer ) gar nicht erst angehören !

aufgrund der Personalsituation unserer ersten Mannschaft ( nicht aufgrund meiner spielerischen Leistungen ) wurde ich in der letzten Saison mehrmals gefragt, ob ich nicht in der 1 Liga aushelfen wolle. Abgesehen davon, dass man mit faulen Eiern und Tomaten nach mir geworfen hätte ;-) , habe ich immer dankend abgelehnt, weil mir der Aufwand und die Fahrten immer zu weit waren.

Denn, obwohl ich ja schon fast 200 km in den Süden gezogen bin, hätte ich meist noch den Montag freinehmen müssen, weil man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt.

Das können Spieler mit Wohnsitz Ruhrgebiet nicht verstehen, aber zur Verdeutlichung , Göttingen von den meisten Erstligisten als Nordverein verschrieen, hiess für mich jahrelang eine Fahrt von 4 bis 5 Stunden Richtung Süden auf der A7 , heute sind es meist 2 bis 3 Stunden.

Nur einmal zur grundsätzlichen Klarstellung OPC, ich pers. vertrete schon länger die Meinung... und da bin ich wahrlich nicht der einzige, (einschließlich Spieler aus der 1. Liga) dass wieder eine Nord- und Südbundesliga mit 6 Spielen (gar nicht mal Heimspielen - Filz muß unbedingt weiter gefördert werden) betrieben werden sollte und dann als krönender Saisonabschluß wieder eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft stattfinden zu lassen. Das entscheiden aber nunmal andere, die in entsprechende Ämter gewählt wurden. Und bei allem Respekt vor Deinen Argumenten: Das nun Hardenberg die seit Jahren durch wahnsinnig viel Einsatz und Aufwand diese Liga beherrschen, dies nicht ändern wollen ist mehr als verständlich. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.