Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Thema Zeitspiel (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17180)

tg 06.11.2018 19:27

tg

pinkydiver 06.11.2018 23:40

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311239)
Wer sind denn die "schlimmsten" Zeitspieler?

meinst Du Leute, die sich extrem lange am Ball konzentrieren oder die, die bewußt lange brauchen z.T. ohne sich hinter dem Ball zu konzentrieren, um den Gegner aus seinem Spielfluß zu bringen.

der Extremste am Ball, war immer Daniel Klosek, er braucht schon mal in einer Halle 5 Minuten am Salto oder an der Bodenwelle, im Freien kann es auch schon mal 10+ Minuten dauern ohne dass er einen Schlag macht.

wate 07.11.2018 05:12

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311242)
meinst Du Leute, die sich extrem lange am Ball konzentrieren oder die, die bewußt lange brauchen z.T. ohne sich hinter dem Ball zu konzentrieren, um den Gegner aus seinem Spielfluß zu bringen.

der Extremste am Ball, war immer Daniel Klosek, er braucht schon mal in einer Halle 5 Minuten am Salto oder an der Bodenwelle, im Freien kann es auch schon mal 10+ Minuten dauern ohne dass er einen Schlag macht.

Bringt nicht jeder, der das Zeitlimit missachtet, seine Gegner aus dem Spielfluß? Natürlich ist es krass, wenn ein Spieler 10 Minuten für seinen Schlag braucht. Mir ist es unverständlich, dass Schiedsrichter sowas durchgehen lassen.

Kate 07.11.2018 07:52

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311245)
Bringt nicht jeder, der das Zeitlimit missachtet, seine Gegner aus dem Spielfluß? Natürlich ist es krass, wenn ein Spieler 10 Minuten für seinen Schlag braucht. Mir ist es unverständlich, dass Schiedsrichter sowas durchgehen lassen.

Richtig! Es ist doch einfach mal der DMV gefordert. Er sollte klare Ansagen vor der Saison machen, wie die Schiedsrichter vorzugehen haben. Wofür gibt es denn Spielregeln, wenn sie ständig missachtet werden? Wird im Fußball doch auch gemacht. Da gehen die Schiedsrichter in die Vereine und geben Hinweise, was sich geändert hat und womit die Spieler rechnen müssen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
Ich würde allerdings das Bahnen reinigen vor dem Spielen von Spieler 1 nicht in die zugelassene Zeit mit einbeziehen. Das sähe allerdings bei Spieler 2 anders aus, wenn nicht gerade solche Witterungsbedingungen herrschen, wo nach jedem Schlag gesäubert werden muss. Bahn bereit, Spieler bereit, also Konzentration und ab geht's mit dem Schlag.
Das könnte alles so einfach sein, wenn man nur wollte.

wate 07.11.2018 08:06

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 311248)
Richtig! Es ist doch einfach mal der DMV gefordert. Er sollte klare Ansagen vor der Saison machen, wie die Schiedsrichter vorzugehen haben. Wofür gibt es denn Spielregeln, wenn sie ständig missachtet werden? Wird im Fußball doch auch gemacht. Da gehen die Schiedsrichter in die Vereine und geben Hinweise, was sich geändert hat und womit die Spieler rechnen müssen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
Ich würde allerdings das Bahnen reinigen vor dem Spielen von Spieler 1 nicht in die zugelassene Zeit mit einbeziehen. Das sähe allerdings bei Spieler 2 anders aus, wenn nicht gerade solche Witterungsbedingungen herrschen, wo nach jedem Schlag gesäubert werden muss. Bahn bereit, Spieler bereit, also Konzentration und ab geht's mit dem Schlag.
Das könnte alles so einfach sein, wenn man nur wollte.

Extreme Witterungsverhältnisse sind absehbar, d.h. der Ausrichter kann sich darauf vorbereiten. Ich kann mich an die DM in Preetz erinnern, wo bei Windstärken bis zu 10 (!!!) gespielt wurde. Erstens war man beim Ausrichter gut vorbereitet. Windschutzvorrichtungen (u.a. schirmte ein LKW die unglaublichen Böen vom Lanker See her ab), waren das eine, die Mithilfe aller Beteiligter, wenn es darum ging, die Schläge eines anderen abzuschirmen, das andere. Das Turnier blieb hervorragend in der Zeit, und der Zusammenhalt aller Spieler(innen) sorgte dafür, dass diese Sturm-DM trotz dieser Witerrungsverhältnisse in guter Erinnerung bleibt. Es geht alles, wenn man will.

guinnessrecord 07.11.2018 09:01

Nur noch 2er-Startgruppen und Schachuhren einsetzen.

Nach der Runde:
Spieler 1 hat 22 Schläge benötigt und 21 Minuten auf der Uhr = 0 Strafpunkte
Spieler 2 hat 19 Schläge benötigt und 23 Minuten auf der Uhr = 4 Strafpunkte

:D :D :D

RALF N. BALLARTIST 07.11.2018 09:12

Zitat:

Zitat von guinnessrecord (Beitrag 311252)
Nur noch 2er-Startgruppen und Schachuhren einsetzen.

Nach der Runde:
Spieler 1 hat 22 Schläge benötigt und 21 Minuten auf der Uhr = 0 Strafpunkte
Spieler 2 hat 19 Schläge benötigt und 23 Minuten auf der Uhr = 4 Strafpunkte

:D :D :D

Da werden einige sich denken "was für ein Schwachsinn"

Aber nein - Strafpunkte für Zeitüberschreitung gibt es auch in anderen Sportarten, z.B. Springreiten, Kanuslalom fallen mir da auf Anhieb ein.
Shotclock gibt es im Basketball.
American Football mit den sehr interessanten Zeitregeln (Timeout, Anhalten der Uhr mal ja
mal nein je nach Spielsituation) und daraus resultierenden taktischen Spielzügen.

Jede Idee in dieser Hinsicht ist interessant und diskutabel.

Es gibt nur leider einen Grund, warum das im Minigolf überhaupt nicht anzuwenden wäre:
Man kann es nicht den Spielern in der Gruppe überlassen, das gäbe ständig Streit.
Und von außen kann man nicht 12 Spielgruppen überwachen - im Springreiten ist immer nur
ein Gaul unterwegs, beim Minigolf bis zu 40 Esel gleichzeitig :D :D :D

wate 07.11.2018 11:06

Jede Bahn ein Schiri mit Stoppuhr. Ist die Zeit abgelaufen, kommt Schlag 2. Ausnahmen (Wind et cetera) gibt´s keine. Wir sind eine Freiluftsportart. Wird das konsequent umgesetzt, kommen alle früher nach Hause.

pinkydiver 07.11.2018 15:07

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311259)
Jede Bahn ein Schiri mit Stoppuhr. Ist die Zeit abgelaufen, kommt Schlag 2. Ausnahmen (Wind et cetera) gibt´s keine. Wir sind eine Freiluftsportart. Wird das konsequent umgesetzt, kommen alle früher nach Hause.

Der Aufwand ist nicht realisierbar, aber ein zusätzlicher Wettbewerb mit einer Art Schachuhr die der Mittspieler betätigt,

Blitzminigolf analog Blitzschach

jeder Spieler hat x-Minuten für seine Runde, Zeit läuft von dem Moment an dem der Ball am Abschlag abgelegt wurde bis zum Zeitpunkt an dem der Spieler den selbst aus dem Loch holt.
Ist die Zeit zu früh verbraucht gibts 7 Punkte für die verbleibenden Bahnen.

Dieser Zusatzwettbewerb könnte zudem weitere BoF Bälle generieren , zwecks Gewinnmaxi(mimi)erung gewisser Firmen

tg 07.11.2018 15:35

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311261)
[...]

Blitzminigolf analog Blitzschach

jeder Spieler hat x-Minuten für seine Runde, Zeit läuft von dem Moment an dem der Ball am Abschlag abgelegt wurde bis zum Zeitpunkt an dem der Spieler den selbst aus dem Loch holt. [...]

Ob es Blitzminigolf wird, hängt sehr vom 'x' ab -- an welchen Wert denkst du so? Wie auch immer, wenn die Zeit während der ganzen Vorbereitung nicht läuft, wird es ein merkwürdiges Blitzminigolf...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.