Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sweetspot (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=9566)

pinkydiver 28.09.2011 22:04

Zitat:

Zitat von F-v-B (Beitrag 224010)
Ist das der Effekt der Corioliskraft?
dh der Effekt des Schnitts wird doch dann größer, je höher die rotationsgeschwindigkeit, und je weiter der weg ( mit möglichst hoher Geschwindigkeit) ist ?
Also, Glatter Ball + Lange Bahn + Viel Schnitt und Tempo = Größere Kurve?

Mit Corioliskraft hat das nix zu tun, dann wäre eine Ablenkung immer nur in eine Richtung und nicht abhängig von der Drehrichtung des Effets, wie z.B. die Drehrichtung eines Abflußstrudels. Außerdem müßte die Stärke des Effekts von der Spielrichtung abhängen, Nord-Süd stark Ost-West garnicht

F-v-B 28.09.2011 22:29

Ich meinte nicht die Coriolis Kraft in Bezug auf die Erde, sondern eher im sinne einer Trägheitskraft, bedingt durch eine Bewegung in x Richtung (spielrichtung), mit Rotation eines Bezugssystems mit Drehachse senkrecht zu x.(effet des balls, im Vergleich zur Bahn, zwischen den Bezugssystemen lässt sich beliebig springen )
Da wurde doch eine scheinkraft auftreten, die eine sinusformige Bahn beschreibt ?
hoffe habe meine Gedanken einigermaßen beschreiben können ...

pinkydiver 28.09.2011 22:33

Coriolis Kräfte treten bei Bewegungen von MAssen in rotierenden bezugssystemen auf, damit müßte die Bahn rotieren, aber nicht die bewegte Masse (Ball)

F-v-B 28.09.2011 22:42

müssten nicht beide bezugssysteme äquivalent sein ? relative Bewegung zueinander, und relative rotation ?
also dreht sich der ball, oder die Bahn unter ihm ...je nach bezugssystem müsste doch eine Kraft auftreten, die aber den selben Effekt beschreibt
mit F = 2m w x ( v x w ) also corioliskraft, wobei x ein kreuzprodukt sein soll ...w winkelgeschwindigkeit, und v= dx/dt ?

Der Kayser 28.09.2011 22:48

Jau.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;)
Ich bin ja ein Freund von Fachsimpelei, aber wie wär's denn einfach mal mit folgendem Experiment:
Zutaten:
  • ein möglichst schwerer Ball
  • ein L-Schläger
  • ein Spieler, der in der Lage ist, den Ball mit einem vorgegebenem Punkt des Schlägerkopfes zu treffen
Jetzt muss man eigentlich nur noch den Punkt auf dem Schlägerkopf einkreisen, bei dem beim Treffen des Balles die geringste Vibration (bzw. Drehung) des Schlägerkopfes verursacht wird.
Behauptung: man wird feststellen, dass (in Abhängigkeit des Gewichts des Schlägerkopfes) der optimale Trefferpunkt zwischen Mittelpunkt des Schlägerkopfes und Schaft zu finden ist.

ABCoolboy 29.09.2011 08:00

Hochinteressant, das alles aber wie schon gesagt viele Meinungen.
Wo ist er denn nun, der Punkt ? :)

Nina T. 29.09.2011 10:33

Typische Männerfrage!
Also, Männer, einfach mal ausprobieren und sich auf die Suche nach dem Punkt machen!;)

ABCoolboy 29.09.2011 10:51

Zitat:

Zitat von Nina T. (Beitrag 224069)
Typische Männerfrage!
Also, Männer, einfach mal ausprobieren und sich auf die Suche nach dem Punkt machen!;)

GEFÄLLT MIR ! HAST DU IHN DENN SCHON GEFUNDEN; DEN PUNKT ? :D

opc 29.09.2011 16:29

Felix

Die Kurve im flug oder im Lauf eines Balles durch Effet hat nur etwas mit der Reibung zu tun!

Der Ball dreht sich beim rollen nach vorn , ohne jeglichen Schnitt läuft der Ball ganz geradeaus !

Dreht sich jetzt der Ball dabei noch durch Schnitt ändert sich das rollverhalten , dreht der Ball sich im Uhrzeigersinn driftet der Ball nach rechts !

Der auflagepunkt liegt nämlich beim rollen nicht exakt unten sondern etwas in Richtung des balllaufes ;-)

Ich erkläre das jetzt hier alles mal recht einfach, weil ich weder studiert habe noch ein Abi ;-) aber ihr könnt euch trotzdem gerne bei mir entschuldigen !

Ich finde das ganze logisch und man kann es durch praktische versuche ganz einfach belegen !

pinkydiver 29.09.2011 17:01

Zitat:

Zitat von ABCoolboy (Beitrag 224057)
Wo ist er denn nun, der Punkt ? :)

Es geht um den Sweetpunkt, nur nochmal zur erinnerung

ich finde es toll wie lange man mit OPC über etwas diskutiern kann was für das minigolfspiel weitestgehend irrelevant ist


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.