Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Quo Vadis MRP ? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16715)

allesroger 20.10.2017 13:14

Quo Vadis MRP ?
 

At The Drive-In 20.10.2017 14:12

In jeder Hinsicht dramatisch :(

Kennt jemand vergleichbare Zahlen für andere Landesverbände - NBV, Bayern ?

Gruss, Simon

Grenchen 20.10.2017 15:51

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 306304)

... besonders wenn du die Jugendentwicklung anschaust. Vor einigen Jahren waren sowohl bei den Jugend- als auch bei den Schülermannschaften mehrere Teams am Start. Manche Vereine sogar mit zwei Mannschaften.

In Darmstadt und Mainz vor ca. 10 Jahren hatten wir allein mehr Teilnehmer bei der DM als die, welche heute noch im gesamten MRP spielen. Schau dir die Zahlen der letzten Jahre bei den Teilnehmerm an DJM und Jugendländerpokal an (Bundesweit). Der letzte macht das Licht aus!

Letzte Saison hatte nur Mainz noch ein Jugendteam am Start. Für eine Schülermannschaft reichte es selbst da nicht mehr :-( .

tg 20.10.2017 16:04

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 306307)
[...] Kennt jemand vergleichbare Zahlen für andere Landesverbände - NBV, Bayern ? [...]

Nimm die Prozentwerte von hier: http://mein-auwi.de/forum/showthread...490#post303490

... und kombiniere sie mit den absoluten Zahlen, die sich aus der in diesem Beitrag verlinkten Datei gewinnen lassen: http://mein-auwi.de/forum/showthread...539#post303539

allesroger 20.10.2017 16:47

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 306310)
... besonders wenn du die Jugendentwicklung anschaust. Vor einigen Jahren waren sowohl bei den Jugend- als auch bei den Schülermannschaften mehrere Teams am Start. Manche Vereine sogar mit zwei Mannschaften.

In Darmstadt und Mainz vor ca. 10 Jahren hatten wir allein mehr Teilnehmer bei der DM als die, welche heute noch im gesamten MRP spielen. Schau dir die Zahlen der letzten Jahre bei den Teilnehmerm an DJM und Jugendländerpokal an (Bundesweit). Der letzte macht das Licht aus!

Letzte Saison hatte nur Mainz noch ein Jugendteam am Start. Für eine Schülermannschaft reichte es selbst da nicht mehr :-( .

Die Jugendentwicklung ist zahlenmäßig eher noch das kleinere Übel.

Grenchen 22.10.2017 19:08

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 306315)
Die Jugendentwicklung ist zahlenmäßig eher noch das kleinere Übel.



Muss ich dir widerspreche. Wenn vor einigen Jahren 6-8 Teams am Start waren und diese Saison nur eines?

Bei den Einzelstartern ist es genauso. Schau dir doch mal deine Archive an

allesroger 22.10.2017 19:56

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 306345)
Muss ich dir widerspreche. Wenn vor einigen Jahren 6-8 Teams am Start waren und diese Saison nur eines?

Bei den Einzelstartern ist es genauso. Schau dir doch mal deine Archive an

Das gibt doch auch keine Zahlen, die gross was verändert hätten - Rechne nach

JoE 27.11.2017 08:35

Nostalgie ...
 
Bin gerade im sehr schönen Archiv der "Bahnengolfer"-Ausgaben ab 1977 gelandet. In Ausgabe 2+3 1977 findet man auf Seite 12 eine Ergebnisübersicht der Landesmeisterschaften der damaligen Abt. 5. Insgesamt nahmen über 240 Spielerinnen und Spieler teil. 16 Herren-, 11 Damen- und 16 Jugendmannschaften ...

Irgendwie wurde von allen Seiten versäumt, den Boom der 70er- und 80er-Jahre zu nutzen und zu konservieren.

allesroger 27.11.2017 11:46

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 306909)
Bin gerade im sehr schönen Archiv der "Bahnengolfer"-Ausgaben ab 1977 gelandet. In Ausgabe 2+3 1977 findet man auf Seite 12 eine Ergebnisübersicht der Landesmeisterschaften der damaligen Abt. 5. Insgesamt nahmen über 240 Spielerinnen und Spieler teil. 16 Herren-, 11 Damen- und 16 Jugendmannschaften ...

Irgendwie wurde von allen Seiten versäumt, den Boom der 70er- und 80er-Jahre zu nutzen und zu konservieren.

So siehts aus !

pinkydiver 29.11.2017 14:44

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 306909)
Irgendwie wurde von allen Seiten versäumt, den Boom der 70er- und 80er-Jahre zu nutzen und zu konservieren.

Wie hätte das gehen sollen, heute sind Computerspiele und VR interessanter als Minigolf, die Kids gehen kaum noch raus, bleiben lieber in Ihrer abgedunkelten Höhle vor dem Rechner.

Eckmar 09.12.2017 06:05

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 306950)
Wie hätte das gehen sollen, heute sind Computerspiele und VR interessanter als Minigolf, die Kids gehen kaum noch raus, bleiben lieber in Ihrer abgedunkelten Höhle vor dem Rechner.

Wen wundert das? Ich arbeite auch lieber an meiner "FIFA oder Lol-Konsolen/PC-Karriere" mit der Chance im E-Sport damit mal Geld zu verdienen.

Natürlich nicht ich, aber das ist eine gewisse Denkweise. Diese Entwicklung ist sicherlich nicht förderlich für uns, aber hilft es denn zu sagen wir haben vor 30-40 Jahren was verpasst und zahlen heute dafür die Rechnung? Ich glaube eher, dass wir ein unausweichliches Opfer der Digitalisierung sind.

Erst bleiben viele Jugendliche der Natur fern (somit auch dem Minigolf) und spielen vor PC und Konsolen und peu a peu wird das auch noch als Sport anerkannt und finanziell reizvoll ...

tg 09.12.2017 10:02

Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?

ReDiMa 09.12.2017 11:43

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307078)
Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?

Es gibt in Mannheim einen Fußballverein, der hatte mal je 5 E- und D-Jugendmannschaften. Jetzt sind sie froh, dass sie immerhin je einen davon zusammenbekommen.
Es ist leider die Entwicklung, dass Deutschland völlig überaltert.

Nur im Darts geht’s momentan aufwärts, weil jeder hofft, ein Phil Taylor zu werden.

ReDiMa 09.12.2017 11:45

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307078)
Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?

Guck Dir mal die Ergebnisslisten der SWDJM an, dann siehst Du die Entwicklung der Jugend von 5 Verbänden.

http://www.faszination-minigolf.de/4.html

tg 09.12.2017 14:26

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 307080)
Guck Dir mal die Ergebnisslisten der SWDJM an, dann siehst Du die Entwicklung der Jugend von 5 Verbänden. [...]

Schön... die Frage war jedoch: "Wie erklärt ihr damit [Computerspiele] aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV [...]?"

wate 09.12.2017 14:55

Kann es sein, dass der MRP in früheren Jahren mehr oder weniger verwaist war bzw. nur auf dem Papier existiert hat? Ich kann mich aus meiner Minigolfzeit jedenfalls erinnern, dass das viele Jahre so gelaufen ist. Dass der MRP mit dem MGC Mainz ein Aushängeschild hat(te), lag nicht am Verband, sondern am MGC Mainz. Schon damals hieß es, dass man einen Landesverband eigentlich garnicht bräuchte.

Um auf Deine Frage eine Antwort zu finden, Thomas, frage ich mal weiter: Vielleicht waren die Hessen einfach cleverer?

Dirk´s Einwand mit den neuen elektronischen Medien ist völlig berechtigt und belastet alle Sportarten. Vielleicht hätte sich Minigolf, anstatt sich immer mehr zu komplizieren, etwas anders formieren müssen, um eine Chance zu haben, sich als Sportart zu behaupten.

allesroger 09.12.2017 17:55

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 307086)
Kann es sein, dass der MRP in früheren Jahren mehr oder weniger verwaist war bzw. nur auf dem Papier existiert hat? Ich kann mich aus meiner Minigolfzeit jedenfalls erinnern, dass das viele Jahre so gelaufen ist. Dass der MRP mit dem MGC Mainz ein Aushängeschild hat(te), lag nicht am Verband, sondern am MGC Mainz. Schon damals hieß es, dass man einen Landesverband eigentlich garnicht bräuchte.

Um auf Deine Frage eine Antwort zu finden, Thomas, frage ich mal weiter: Vielleicht waren die Hessen einfach cleverer?

Dirk´s Einwand mit den neuen elektronischen Medien ist völlig berechtigt und belastet alle Sportarten. Vielleicht hätte sich Minigolf, anstatt sich immer mehr zu komplizieren, etwas anders formieren müssen, um eine Chance zu haben, sich als Sportart zu behaupten.

Ich möchte das mal etwas relativieren : der MGC Mainz ist nicht der MRP !
Auch andere Vereine erzielten in den ganzen Jahren grosse Erfolge ! Es ist natürlich klar, dass Mainz der Verein Nr. 1 ist. ;)

tg 09.12.2017 20:38

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 307086)
Kann es sein, dass der MRP in früheren Jahren mehr oder weniger verwaist war bzw. nur auf dem Papier existiert hat? Ich kann mich aus meiner Minigolfzeit jedenfalls erinnern, dass das viele Jahre so gelaufen ist. [...]

Welchen Zeitraum meinst du mit den "früheren Jahren" und kannst du "verwaist" oder "auf dem Papier existiert" näher beschreiben?


Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 307086)
[...] Vielleicht hätte sich Minigolf, anstatt sich immer mehr zu komplizieren, etwas anders formieren müssen, um eine Chance zu haben, sich als Sportart zu behaupten.

In welcher Beziehung findest du Minigolf komplizierter als früher (z. B. vor 20--30 Jahren)? Für den Sport (d. h. das eigentliche Spiel) sehe ich das nicht, für den Bereich der Verwaltung in den Vereinen und Verbänden schon -- aber dafür wird es ja bald "Vereinsmanager" geben...

pinkydiver 09.12.2017 22:38

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 307089)
Ich möchte das mal etwas relativieren : der MGC Mainz ist nicht der MRP !
Auch andere Vereine erzielten in den ganzen Jahren grosse Erfolge ! Es ist natürlich klar, dass Mainz der Verein Nr. 1 ist. ;)

aber nicht im Jugendbereich

allesroger 10.12.2017 18:52

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307097)
aber nicht im Jugendbereich

Doch - immerhin Schülermannschaft Traben-Trarbach - DJM - Zweiter 2006 Waldshut / Dritter 2007 Mainz ;)

pinkydiver 20.12.2017 10:35

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 307104)
Doch - immerhin Schülermannschaft Traben-Trarbach - DJM - Zweiter 2006 Waldshut / Dritter 2007 Mainz ;)

über 10 Jahre her, mein erster Verein Hausen-Obertshausen Deutscher Mannschaftsmeister 1974,75,76,77
zum Teil 5 Jugendmannschaften und 2 Schülermannschaften im hessischen Spielbetrieb

In den Jahren von 1971-77 auch etliche Medaillen und Titel in den Einzelkategorien,
---> heute gibt es den verein nicht mehr, der Abstieg begann Anfang/Mitte der 80er Jahre

tg 20.12.2017 10:57

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307309)
über 10 Jahre her, mein erster Verein Hausen-Obertshausen [...]

Was hat diese Beschreibung eines hessischen Vereins mit dem Thema "Quote vadis, MRP?" zu tun? Andererseits ist noch eine Frage zur Computerspiel-These offen:

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307078)
Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?


pinkydiver 20.12.2017 15:26

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307310)
Was hat diese Beschreibung eines hessischen Vereins mit dem Thema "Quote vadis, MRP?" zu tun? :

alte Kamellen, wenn auch bei TT nicht ganz so alt

Breminho 21.12.2017 08:07

mal ganz ehrlich, wenn sich in diesem verband keiner über den massiven regelverstoß ( http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16712) aufregt, die sportwarteversammlung das totschweigen will..........dann ist die frage " Quo Vadis MRP" völligst unnötig.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.