Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Betonanlagen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13192)

rsefelin 03.12.2013 15:26

Betonanlagen
 
Wenn ich mir so die einzelnen Anlagen im Internet ansehe, haben besonders die Betonanlagen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das betrifft einerseits die Hindernisse, aber auch die Zielkreise. Da gibt es doch immer wieder Trichter (nicht nur auf Bahn 7) oder sehr starke Züge zum Loch.
Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet auf jeder Bahn einen Trichter zu bauen.
Damit sage ich nicht, dass ich mir das wuensche. Ich hab im Regelwerk nur nichts gefunden, was Trichter verbieten wuerde.

ABCoolboy 03.12.2013 16:25

Zitat:

Zitat von rsefelin (Beitrag 266366)
Wenn ich mir so die einzelnen Anlagen im Internet ansehe, haben besonders die Betonanlagen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das betrifft einerseits die Hindernisse, aber auch die Zielkreise. Da gibt es doch immer wieder Trichter (nicht nur auf Bahn 7) oder sehr starke Züge zum Loch.
Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet auf jeder Bahn einen Trichter zu bauen.
Damit sage ich nicht, dass ich mir das wuensche. Ich hab im Regelwerk nur nichts gefunden, was Trichter verbieten wuerde.

Wenn das geschehen sollte, dann hört der kümmerliche Rest auch noch auf zu spielen.:eek:
Es ist doch so, daß gerade die Unterschiedlichkeit den Reiz ausmacht. Wo soll man sonst seine hunderte Bälle ausprobieren. :D
Gerade bei Anlagen in Hanglage wie bspw. Mainz ist das gar nicht zu verhindern, daß sich im Laufe der Zeit die Konstruktion setzt und verändert. Das sind ja keine Eternitbahnen, die oft noch auf planen Flächen liegen und zusätzlich auch noch Niveliereinrichtungen haben.

rsefelin 04.12.2013 10:12

Seh ich genauso!
 
Ich finde auch, dass der Minigolfsport von der Verschiedenheit der Anlagen lebt. Finde auch schade, dass es in Oesterreich kaum MOS gibt.

Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur:
Koennte ich mir eine Minigolfanlage mit lauter Trichtern bauen, sie normieren lassen und dann dort Weltrekord spielen (lassen).
Auf Bahn 7 scheinen ja alle Arten von Trichtern erlaubt. Gilt das auch fuer die anderen Bahnen.

ABCoolboy 04.12.2013 10:39

Zitat:

Zitat von rsefelin (Beitrag 266402)
Ich finde auch, dass der Minigolfsport von der Verschiedenheit der Anlagen lebt. Finde auch schade, dass es in Oesterreich kaum MOS gibt.

Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur:
Koennte ich mir eine Minigolfanlage mit lauter Trichtern bauen, sie normieren lassen und dann dort Weltrekord spielen (lassen).
Auf Bahn 7 scheinen ja alle Arten von Trichtern erlaubt. Gilt das auch fuer die anderen Bahnen.

Gibt es eigentlich nicht. Manche Leute schleifen sich welche :D
Den Sinn deiner Frage verstehe ich nicht. Was du willst, ist doch Kinderspielerei. Da könnte doch jeder Doofie Weltrekord spielen.

pinkydiver 05.12.2013 18:06

Es gibt auch Bahnen, die ohne nachträgliches Schleifen, viele Trichter um die Löcher haben.
Siehe Portugal , dort wurden ja auch die aktuellen Weltrekorde gespielt

head202 06.12.2013 05:19

Es gab und gibt immer wieder Versuche, Bahnen mit der Hilfe einer Schleifmaschine, durch Trichter und Asspuren "zu verbessern".. Eine Regel die dies verbietet ist mir nicht bekannt.

Selber habe ich schon Anlagen saniert oder habe dabei geholfen. Hierbei kamen immer Maschinen mit einem Schleiftellerdurchmesser von mindestens 40 cm Durchmesser zum Einsatz. Niemand kam dabei auf die Idee Trichter zu schleifen. Das wäre auch mit so einer Maschine gar nicht möglich.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass doch gerade die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, den Reiz unseres Sports ausmachen.

pinkydiver 06.12.2013 12:22

Ich kenne zumindestens einen Bahnenschleifer aus Österreich (der übrigens sehr gute Arbeit macht, hat auch in Deutschland Waldshut, den Hirschgarten und die Bahn in Weinheim wieder auf Vordermann gebracht), der gegen Aufpreis das Trichterschleifen anbietet, es war egentlich für nicht kullernde Bahnen 7 gedacht, er macht es jedoch auf Wunsch auch an anderen Bahnen

allesroger 15.12.2013 12:41

Es ist schon von Vorteil, wenn schon bei Erstellung das Endkreisloch der tiefste Punkt ist.
Nicht wie bspw. in Wittlich, wo leider an manchen Bahnen das Loch der höchste Punkt ist. ;)
Es muß ja kein Riesen-Trichter sein. :D

Rolf Lenk 15.12.2013 14:11

Die Norm sagt, daß das Loch einen Durchmesser von 100mm hat.
Wenn beim gießen des Esterichs, durch den normalen Trocknungsvorgang, sich Trichter und Spuren bilden so ist das nicht unnormal.
Jedes nachträgliche schleifen, um Bahnen "leichter" zu machen, ist im Sinne des Sportes kontraproduktiv um nicht zu sagen "Blödsinn".
Vielen älteren Bahnengolfern/innen wird die Anlage an der Scheidermühle in Solingen noch ein Begriff sein, genau wie der Name Heinrich Kraker.
Heinrich schleift jetzt im Himmel Trichter um die Löcher der dortigen Bahnengolfanlagen.;) :D
In Solingen wurden damals schon Ergebnisse erzielt, die an Abt.II-Ergebnisse heran reichten.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum man nicht gleich vom Abschlg bis zum Loch ne Rille fräst, dann kann man sich das lästige schleifen von Spuren und Trichtern ersparen.

pinkydiver 15.12.2013 14:52

Die "Kraker" Trichter sind legendär, aber auch beim Bau der Anlage in Bad Pyrmont (Ende der 70r Jahre) wurde gleich ordentlich getrichtert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.