Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf Historie (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=61)

wate 18.12.2006 22:14

Minigolf Historie
 
Dieser nette Anstoß kam von allesroger. :cool:

allesroger 01.01.2007 09:28

:cool: Die WM-Elf 1954 beim Sandplatz Minigolfen in Baiersbronn-Oberthal.
Wer bietet älteres ?


pinkydiver 01.01.2007 17:57

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 409)
Dieser nette Anstoß kam von allesroger. :cool:

Schaut mal in die Bücher von Matthias Kaiser oder Michael Seiz

HDC

Michelino 03.01.2007 15:48

Das älteste mir bekannte Minigolf-Bild sammt vermutlich aus dem Jahr 1926 (plus-minus 2 Jahre sind möglich), von der ersten nachweisbaren deutschen Minigolf-Anlage im norddeutschen Wittenbergen, Nachdruck nach einem Zeitungsartikel auf Seite 10 meines Buches "Minigolf-vom Freizeitspaß zum Leistungssport." Das Interessante daran ist, dass sich die Anlage damals mit großer Wahrscheinlicheit als "Miniaturgolf-Anlage" bezeichnet hat, dass dieser Begriff also mit einiger Sicherheit älter ist als "Minigolf".
Wer hat noch ein älteres Bild?
Gruß und ein gutes Neues Jahr an alle Auwis!
Michael Seiz

Michelino 05.01.2007 17:16

Noch ein kleiner Nachtrag: Im NBV-Info findet sich gerade eine klasse Reihe zur Minigolf-Geschichte in NRW. Ganz toll geschrieben. Wir befinden uns, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, im Jahr 1962. Diese Quelle hätte ich gerne auch für mein Buch gehabt, hat sich aber auf meine vielfachen Aufrufe leider nicht gemeldet...
Überhaupt: Kompliment, Kompliment an den (die?) Macher des NBV-Info!!! Eine richtig bunte Mischung, alles, was interessiert, habt ihr wieder hinbekommen!

tg 16.02.2017 15:15

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 4624)
Das älteste mir bekannte Minigolf-Bild sammt vermutlich aus dem Jahr 1926 (plus-minus 2 Jahre sind möglich), [...]

1919



http://www.ncpedia.org/origin-miniat...lf-and-thistle

At The Drive-In 17.02.2017 08:09

Cool, dann können wir ja schon in 2 Jahren "100 Jahre Miniaturgolf" feiern :)

Hier auch noch der Artikellink:

http://www.ncpedia.org/origin-miniat...lf-and-thistle

Gruss, Simon

allesroger 17.02.2017 12:00

Das ist eher der Vorgänger von Adventuregolf a la USA !

tg 17.02.2017 12:37

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 302799)
Cool, dann können wir ja schon in 2 Jahren "100 Jahre Miniaturgolf" feiern :)

Hier auch noch der Artikellink: [...]

Die Aufnahme ist wohl von 1919 -- es kann sein, daß die Anlage älter ist und wir die '100 Jahre Minigolf' schon verpaßt haben (eine Quelle sagt 1916).

(Danke für den Link. Wollte ihn schon gestern angeben, habe aber versehentlich die URL des Bildes kopiert.)

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 302802)
Das ist eher der Vorgänger von Adventuregolf a la USA !

Das ist jetzt eine Definitionssache... 'Adventure Golf' wird doch (von den Verbänden) mittlerweile als Teil des Minigolfsports gesehen ('MOS' = 'Minigolf Open Standard'). Und in den USA sind, so meine ich, die Bezeichnungen 'miniature golf' bzw. 'mini golf' verbreiterter. Wenn man andererseits den Maßstab anlegt, daß bei 'Minigolf' die Bahnen von Banden begrenzt sein müssen (oder sogar nur Bongnis System ''Minigolf' ist), zeigt die Aufnahme keine 'Minigolfbahn'.

Michelino 18.02.2017 09:24

Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen:
Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. Thistle Dhu's scale was right. The longest hole was only seventy-one feet; the shortest, a mere twelve. Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, and rules for penalty shots, should your ball exit the green, applied. The course contained a fountain, little walkways, shrubs and flowers as innumerable future courses would.
Dieser Kurs ist also sicherlich näher an Minigolf als an anderen Abwandlungen wie Crossgolf, oder was da sonst noch in Frage käme. Mal sehen, on es noch was Älteres gibt.

Michelino 18.02.2017 09:25

Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen:
Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. Thistle Dhu's scale was right. The longest hole was only seventy-one feet; the shortest, a mere twelve. Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, and rules for penalty shots, should your ball exit the green, applied. The course contained a fountain, little walkways, shrubs and flowers as innumerable future courses would.
Dieser Kurs ist also sicherlich näher an Minigolf als an anderen Abwandlungen wie Crossgolf, oder was da sonst noch in Frage käme. Mal sehen, ob es noch was Älteres gibt.

pinkydiver 18.02.2017 10:22

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 302804)

Das ist jetzt eine Definitionssache... 'Adventure Golf' wird doch (von den Verbänden) mittlerweile als Teil des Minigolfsports gesehen ('MOS' = 'Minigolf Open Standard'). .

MOS = Minigolf ohne Sinn :D :D :rolleyes:

tg 18.02.2017 12:44

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 302818)
Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen: [...]

Zitat:

Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. [...] Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, [...]

Auch wenn die Bahn dem ähnelt, was (vor allem von den europäischen Minigolfsportlern) als 'Adventure Golf' bezeichnet wird, sehe ich es als... Bahnengolf (oder meinetwegen auch Minigolf). Ich hatte den Artikel noch gar nicht richtig gelesen, aber es scheinen ja wesentliche Merkmale heutiger Anlagen vorhanden gewesen zu sein: andere Oberfläche als Gras, jede Bahn mit einem Schlag zu bewältigen, Hindernisse aus nicht-natürlichen Materialien und Bahnbegrenzungen (zumindest um die Zielbereiche herum).

Gibt es eigentlich zur Anlage in Wittenbergen (~1926) primäre Quellen im www? Alles was ich gefunden habe, sind voneinander abgeschriebene Artikel; Fehlanzeige beim Foto. Aber in ein paar Tagen kommt ja dein Minigolfbuch bei mir an (und auch das von M. Kaiser). :)

Michelino 18.02.2017 23:08

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 302825)
Gibt es eigentlich zur Anlage in Wittenbergen (~1926) primäre Quellen im www?

Nein, ursprüngliche Quelle ist ein Zeitungsbericht aus Hamburg aus den 60er-Jahren, der seinerseits auf einen Artikel aus dem Jahr 1926 verweist. Zunächst übernommen in die Zeitschrift "Piste", im Jahr 2000 von dort in mein Buch abgeschrieben, von da dann wahrscheinlich in weitere Publikationen übertragen. In Deutschland immer noch der älteste mir bekannte Beleg für Minigolf, daher natürlich in allen Darstellungen des Minigolfsports in Deutschland unverzichtbar. Eine weitere Quelle dafür ist nicht bekannt.

wate 19.02.2017 19:29

Klick

wate 19.02.2017 19:30

Who made Mini Golf?

wate 19.02.2017 19:38

Auch interessant

allesroger 20.02.2017 08:23

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 302834)

echt interessant !
Wenn ich das richtig sehe, war 1930 zum ersten Mal auf richtigen "Bahnen".

tg 20.02.2017 08:27

Was sind für dich "richtige Bahnen"?

Jedenfalls gab es schon 1930 Bahnen, die 'Salto', 'Schrägkreis o. H.' (Miniaturgolf) und '6', '7', '8' (Minigolf) vorweggenommen haben.

allesroger 20.02.2017 11:17

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 302845)
Was sind für dich "richtige Bahnen"?

Jedenfalls gab es schon 1930 Bahnen, die 'Salto', 'Schrägkreis o. H.' (Miniaturgolf) und '6', '7', '8' (Minigolf) vorweggenommen haben.

sag ich doch - 1930 -ich meine so richtig mit Banden etc. ;)

tg 20.02.2017 12:16

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 302847)
sag ich doch - 1930 -ich meine so richtig mit Banden etc. ;)

Nun gut, dann schrittweise, was "richtige" Bahnen sind... Banden gehören für dich also dazu (aber bestimmt die ganze Bahn umfassende, denn bereits 'Thistle Dhu' von 1919 hatte laut dem verlinkten Artikel eingefasste Zielbereiche) -- welche weiteren Merkmale, wenn du "etc." schreibst?

tg 20.02.2017 12:43

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 299825)
Es besteht sogar berechtigter Zweifel das Bongni das System erfundenden hat. Am Möhnesee gibt??? oder gab es eine Anlage die zumindest optisch genauso aussah und die wurde schon vor dem Krieg ca. 1937 gebaut.:)

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 299827)
davon hab ich schon mal alte Schwarz-weiss- Bilder gesehen. Sah aber nur von weitem so aus.
War schon einiges anders. Wenn ich die Bilder nochmal finde, stelle ich sie ein.

Sind die Bilder wieder aufgetaucht und hat jemand (aus der Region) irgendwelche Informationen zu dieser Anlage? :)

allesroger 20.02.2017 13:47

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 302849)
Nun gut, dann schrittweise, was "richtige" Bahnen sind... Banden gehören für dich also dazu (aber bestimmt die ganze Bahn umfassende, denn bereits 'Thistle Duh' von 1919 hatte laut dem verlinkten Artikel eingefasste Zielbereiche) -- welche weiteren Merkmale, wenn du "etc." schreibst?

ich meine Banden an den ganzen Bahnen, nicht nur Zielbereiche. ;)
mit etc. meine ich, daß da Hindernisse zu sehen sind, die den heutigen
entfernt gleichen, wenn man beide Augen zumacht. :D

tg 02.03.2017 20:11

So, zu James Barbers Anlage 'Thistle Dhu' (Pinehurst ~1919) habe ich noch eine "Bahnenbeschreibung" aufgetrieben...

Das Foto in Beitrag #6 weiter oben zeigt wahrscheinlich Bahn 4, Blickrichtung vom Abschlag zum Ziel. Hierzu heißt es:

Zitat:

At the 4th hole, which is twenty-eight feet long, you are presented with a new problem. To have your ball remain near the cup it is necessary to make use of a two-cushion carom. As you stand on the tee you have before you, at the left, a clay bunker with a grass trap. Immediately behind the trap is a high bank of clay. The proper play on this hole is to have your ball roll up the right hand bank in such a manner that on its descent it will roll up slightly on the left bank (the bank behind the grass trap). It will then roll toward the hole. The player new on the course will think the proper shot is to make use of the valley and the right hand bank alone. He will invariably find himself tucked away in the wooden bunker at the left hand side of the green placed there for this purpose.

Edward H. Wiswell / Popular Science Monthly / August, 1919


tg 06.03.2017 11:12

Wenn ich (virtuell) alte Postkarten, die Minigolfplätze zeigen, durchblättere, fällt mir auf, daß ziemlich oft Bahntypen wie in Beitrag #2 zu sehen sind: Sechseckiger Bahnkopf, massive Holzbanden und typischerweise auch die abgebildete Bahn mit dem "Häuschen". Da kommt langsam die Vermutung auf, daß es sich um ein (weiteres) standardisiertes System handeln könnte, das dann zudem älter als Bongnis Minigolf sein müßte.

Selbst gesehen habe ich solche Anlagen allerdings noch nie -- wahrscheinlich sind sie schon längst aufgegeben oder durch Nachfolger ersetzt worden. Hat jemand -- vielleicht von den älteren unter Euch -- noch Erinnerungen an solche Anlagen und ihre Merkmale oder weiß sogar, von wem sie errichtet wurden?


Orte, an denen es diese Bahnen gegeben hat: Bad Bertrich (Römerkessel), Bad Dürrheim, Bad Grund (Harz), Herrenalb (Schwarzwald), Bad Hersfeld, Bad Marienburg, Bad Salzhausen, Bad Schwalbach, Buhlbach (Schwarzwald), Calmbach, Elz (bei Limburg), Großauheim, Höfen an der Enz, Kellenhusen, Leichlingen (Rheinland), Lossburg, Pfalzgrafenweiher, Rossbach (Wied), Schömberg, Schönmünzach (Kurpark Baiersbronn), Triberg, Winterberg.

Keks 06.03.2017 12:21

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303027)

Orte, an denen es diese Bahnen gegeben hat: Bad Bertrich (Römerkessel), Bad Dürrheim, Bad Grund (Harz), Herrenalb (Schwarzwald), Bad Hersfeld, Bad Marienburg, Bad Salzhausen, Bad Schwalbach, Buhlbach (Schwarzwald), Calmbach, Elz (bei Limburg), Großauheim, Höfen an der Enz, Kellenhusen, Leichlingen (Rheinland), Lossburg, Pfalzgrafenweiher, Rossbach (Wied), Schömberg, Schönmünzach (Kurpark Baiersbronn), Triberg, Winterberg.

In Winterberg gab es damals so eine Bahn. Das war in meiner Jugendzeit als wir dort regelmäßig Urlaub gemacht haben. Ob es diese allerdings noch gibt weiß ich nicht.

tg 06.03.2017 12:51

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 303028)
In Winterberg gab es damals so eine Bahn. [...]

Weißt du noch etwas über die Bahnen -- z.B. welche Oberfläche (fest/lose), Banden oder Hindernisse sie hatten?

allesroger 06.03.2017 13:02

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 302850)
Sind die Bilder wieder aufgetaucht und hat jemand (aus der Region) irgendwelche Informationen zu dieser Anlage? :)

Bis jetzt nicht - da liegen 2 Umzüge dazwischen. :D

Laut der Piste73 ist Körbecke-Möhnesee die Nummer 5 der Anlagen.

Game`N Fun 06.03.2017 16:57

In Meersburg gab es 1967 wohl schon eine Bogni Abt. 1

tg 06.03.2017 18:35

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 303032)
In Meersburg gab es 1967 wohl schon eine Bogni Abt. 1

Ja, sehr wahrscheinlich sogar schon 1959. In der Zeitschrift "die piste 73" (siehe allesroger: www.allesroger.de/piste73.pdf) ist Spiers "Lizenzliste" abgedruckt. Da hat Meersburg die Nr. 13 -- wenn die Nummern chronologisch vergeben sind, muß sie vor Wanne-Eickel (Nr. 14) gebaut worden sein. Und die wurde laut WMF-Anlagenverzeichnis 1959 errichtet.

Aber wie kommst du jetzt auf Meersburg; gab es dort vorher einen anderen Bahnentyp?

allesroger 06.03.2017 19:22

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303034)
Ja, sehr wahrscheinlich sogar schon 1959. In der Zeitschrift "die piste 73" (siehe allesroger: www.allesroger.de/piste73.pdf) ist Spiers "Lizenzliste" abgedruckt. Da hat Meersburg die Nr. 13 -- wenn die Nummern chronologisch vergeben sind, muß sie vor Wanne-Eickel (Nr. 14) gebaut worden sein. Und die wurde laut WMF-Anlagenverzeichnis 1959 errichtet.

Aber wie kommst du jetzt auf Meersburg; gab es dort vorher einen anderen Bahnentyp?

Irgendwer hat doch hier mal gesagt, die Nummern wären nicht sortiert.

Game`N Fun 07.03.2017 07:25

Nur so. Meersburg meinte die 1. Abt. 1 von D zu haben

pinkydiver 07.03.2017 07:53

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 303038)
Nur so. Meersburg meinte die 1. Abt. 1 von D zu haben

Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt..
.

allesroger 07.03.2017 08:19

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303039)
Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt.. .

Dirk, es geht hier aber um Deutschland.

Es gibt übrigens einen ewigen Streit zwischen Locarno und Ascona. Ascona ist der Meinung die erste Anlage zu haben. Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, weil in Veröffentlichungen zumeist Locarno als erste Anlage genannt wird. Das gab einen Sturm der Entrüstung seitens Ascona. Die haben meine Änderung sofort wieder gelöscht und das 3x. Hatte dann keine Lust mehr. ;)

Keks 07.03.2017 08:21

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303029)
Weißt du noch etwas über die Bahnen -- z.B. welche Oberfläche (fest/lose), Banden oder Hindernisse sie hatten?

Wenn meine Erinnerung nicht täuscht waren sie aus Holz und ähnelten den jetzigen Filzbahnen. Die Hindernisse waren auch ähnlich. Nur künstlerischer. (z.B. eine Windmühle die nicht drehte mit einem mittleren Durchgang = Einfachtor, usw.) Es gab z.B. auch eine Bahn die der optischen Täuschung sehr nah kam. Allerdings waren die Bahnen meine ich nicht so lang wie übliche Filzbahnen. Ging eher so meine ich in die Richtung Bad Münder, evtl noch etwas kürzer.

tg 07.03.2017 09:49

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303035)
Irgendwer hat doch hier mal gesagt, die Nummern wären nicht sortiert.

Vielleicht meinst du mich...

Im Thema "Rangliste 01.01.16" habt Grenchen und du, ohne näher etwas dazu zu sagen, geschrieben, Bongni hätte die Lizenz-Nr. 1 an Traben-Trarbach vergeben. Ich meinte daraufhin, die Nummern müßten nicht unbedingt nach dem Alter der Anlagen vergeben worden sein (da ja Ascona* die erste Anlage von Bongni war).

Damals hatte ich aber noch nicht "die piste 73" gelesen. Aus der Aufstellung auf Seite 2 geht hervor, daß es sich um die Lizenznummern in Walter Spiers Bereich handelt -- klar, daß Traben-Trarbach da die Nr. 1 hat. Und daß diese Nummern chronologisch vergeben sind, erscheint erst enmal plausibel.


* oder doch Locarno? Aber das ist ein anderes Thema... ;)

tg 07.03.2017 10:06

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 303038)
Nur so. Meersburg meinte die 1. Abt. 1 von D zu haben

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303039)
Im Netz findet sich folgendes: [...]

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303040)
[...] Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, [...]

Danke für die Beiträge, ich finde ja jedes Mosaiksteinchen zur Minigolfgeschichte interessant. Könntet ihr bitte auch angeben, worauf ihr euch bezieht, wo diese Informationen zu finden sind. Sonst ist es ein Ratespiel. :)

allesroger 07.03.2017 10:44

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303044)
Danke für die Beiträge, ich finde ja jedes Mosaiksteinchen zur Minigolfgeschichte interessant. Könntet ihr bitte auch angeben, worauf ihr euch bezieht, wo diese Informationen zu finden sind. Sonst ist es ein Ratespiel. :)

Die Nr.3 bezieht sich auf Pinkydivers "Im Netzt findet sich folgendes"

pinkydiver 07.03.2017 10:50

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303040)
Dirk, es geht hier aber um Deutschland.

Es gibt übrigens einen ewigen Streit zwischen Locarno und Ascona. Ascona ist der Meinung die erste Anlage zu haben. Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, weil in Veröffentlichungen zumeist Locarno als erste Anlage genannt wird. Das gab einen Sturm der Entrüstung seitens Ascona. Die haben meine Änderung sofort wieder gelöscht und das 3x. Hatte dann keine Lust mehr. ;)

Roger lern mal Geografie!!

Meersburg ist in Deutschland, zumindest das am Bodensee um das es geht s4:-) :mad: :( s5:-) :eek: :rolleyes:

allesroger 07.03.2017 11:01

@pinkydiver

Du hast falsch zitiert ! Ich habe auf diesen, deinen Abschnitt Bezug genommen

"Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt.. .

* übrigens war Geografie so ziemlich mein bestes Fach ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.