Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Materialempfehlungen (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welcher Ball für welche bahnen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=8510)

weiricth 10.04.2011 19:40

Welcher Ball für welche bahnen
 
Hi Zusammen,

ich bin ein "relativer" neuling spiel momentan bei miniatur so um die 25-30. Bekomme schon tipps von den Vereinsmitgliedern aber ich stell mir die frage wie kann ich bei den bällen herrausfinden auf welcher bahn ich die spielen kann/soll oder wie auch immer. Gibts da ein buch oder info oder sonstiges wo heist von Gewicht/Shore/Sprunghöhe/Durchmesser ist auf bahn x zu spielen. da ich auch auf mini anlagen spiele möchte und da momentan noch garkeinen peil habe wäre des echt hilfreich.

ich kenn zwar von der Firma "Game'n Fun" die Empfehlungen aber da bin ich mir halt ned sicher. Ist halt in ersterlinie ein Verkäufer, was nicht umbedingt negativ ist.

Grüße

TomTom

pinkydiver 10.04.2011 20:12

Du hast PN

Game`N Fun 11.04.2011 08:25

wir sind auch Spieler und geben in diesen Empfehlungen unsere Erfahrung wider

MJ 11.04.2011 08:42

Wichtig! Selber ausprobieren!

weiricth 11.04.2011 17:50

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 207643)
wir sind auch Spieler und geben in diesen Empfehlungen unsere Erfahrung wider

ich hab ja auch nichts gesagt bin ja mit euch sehr zufrieden

TundF 11.04.2011 18:19

Darüber kann man kein Buch verfassen.
Warum?

1. es gibt bereits tausende Bälle
2. jährlich kommen mehrere dutzend neue Bälle auf den Markt
3. Bahnen verändern sich (Bäume, Bahninstandsetzung, etc)
4. eigene Vorlieben
5. verschiedene Spielmöglichkeiten (mit oder ohne Vorbande, direkter Weg oder zentrieren, etc.)
6. Temperatur
7. Feuchtigkeit

Liste kann fortgesetzt werden. :-)


Lass dir am besten von deinen Vereinskollegen, oder von den Ortsansässigen einen Ballplan geben. Habe bisher noch nie erlebt, dass man mir den verweigert hätte. Und dann vergleich die angegebenen Bälle mit denen die du hast. Häufig läßt sich da schon viel mit abdecken. Ansonsten leiht man sich den Ball vom Verein oder sogar in der Gruppe.

mbl-93 11.04.2011 19:43

Ein Tipp den ich dir geben kann, ist dass du dir im internet pistenpläne rausziehst, die von relativ guten Spielern sind (1. 2. BL in der Richtung). Wichtig dabei ist, dass der Pistenplan relativ neu ist, denn bahnen können sich mit der zeit verändern. also schau immer aufs datum . und schau auf die temperaturangabe, bei welcher temperatur der platz austrainiert worden ist. sonst wunderst du dich, warum die bälle aufm plan in die heimat schießen. Die bälle musst du der temperatur halt eben nur anpassen. wenn du keinen plan findest, wende dich einfach an die jeweiligen Heimspieler.

So mach ich das immernoch und spiel schon 11 Jahre.

Hoffe das hilft dir weiter

allesroger 12.04.2011 09:04

Was mbl-93 schreibt, ist sicher zum Teil richtig.
Allerdings sind auch die Pistenpläne* von Spitzenspielern mit Vorsicht zu geniessen. Meistens hat man die Bälle gar nicht und es kann auch sein, daß man mit vorgechlagenen Bällen partout nicht zurechtkommt.
Wir hatten/haben z.B. im Verein Spieler, der mit uralt-Material kaum schlechter waren/sind, als die Cracks mit "BoF's -Schlagmichtot."
Minigolf ist heutzutage auch eine Materialschlacht ! Laß dich nur nicht zu sehr von gutgemeinten Ratschlägen beeinflussen ;) Da kommt man leicht durcheinander.

zu 100% richtig ist, was MJ wohl meinte: trainieren mit zur Verfügung stehendem Ball-Material !
Ich denke ich kann das nach 40 Jahren (mit Unterbrechungen) Minigolf
beurteilen ;)

* oft ist es doch so, daß man nur 1/4 der Bälle hat, welche in Pistenplänen verzeichnet sind.
Ging mir schon oft so, obwohl ich auch einige Hundert Bälle besitze !

neu-WOBser 06.06.2011 20:37

Ballliste
 
Hallo Euch allen,

auch ich bin eigentlich relativer Neuling und habe nach Umzug endlich die Möglichkeit gefunden mich einem Verein anzuschließen.

Ich kann aber die Frage von weiricth sehr gut nachvollziehen.
Sicher gibt es keine allgemeingültigen Regeln welche Bälle wo laufen (können). Und mit Härte, Sprunghöhe und Gewicht hat man für die meisten Bälle auch einen groben Anhaltspunkt.

Aber z.B. bei den stumpfen Kegeln kommt es wohl auch auf den Lauf der Bälle an, oder mir wurde von meinen Vereinskollegen freundlich erklärt das der 3D 873 auf unserem Heimblitz zu schnell ist.

Aber über Geschwindigkeiten habe ich bisher nur sehr selten etwas gefunden. Ich denke das kann man nicht nur mit Gewicht u. Sprunghöhe definieren, sondern hängt auch davon ab ob der Ball ein Rohling ist oder lackiert. Und gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit die durch die Art des verwendeten Lackes beeinflußt werden?

Habt Ihr hier Tips?

Danke im voraus

lessi 07.06.2011 02:31

Zitat:

Zitat von neu-WOBser (Beitrag 213316)
...., sondern hängt auch davon ab ob der Ball ein Rohling ist oder lackiert. Und gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit die durch die Art des verwendeten Lackes beeinflußt werden?

Habt Ihr hier Tips?

Danke im voraus

hi

ja !
es gibt verschiedene lacke , die den lauf eines balles beeinflussen.
es gibt brems und lauflacke, stumpfe und glatte lacke (bandenverhalten), rauhlacke (eigentlich nicht richtig weil der rohling "rauh " geschliffen ist) .
früher (ich mach das schon ein paar jahre) wurden bälle ,denen man ein wenig mehr lauf
verschaffen wollte mit zapponlack (richtig so , pinky?) lackiert.
und schon trichterten diese bälle deutlich besser.
in punkto bälle ist das spiel komplizierter als die formel 1, aber dir zum trost kann der ball
noch so toll sein, den besten lack haben, tausende von euros kosten......wird der nicht
gut in richtung loch geschlagen , geht er auch nicht rein :D .

gruss, lessi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.