Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Betreten der Bahn (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1230)

hansn64 21.05.2007 21:36

Betreten der Bahn
 
Ich habe folgende Frage:
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2006 in Preetz erklärte der damalige DMV-Sportwart, dass es zulässig sei, beim Putten z.B. am Gradschlag mit Hindernissen, einen Fuss auf eines der Eisen zu setzen, wenn man so besser an den Ball kommen kann. Ausserdem sei es nicht mehr vorgeschrieben, dass beim Stahen an der Bahn zwingend die Fersen den Boden berühren müssen.
Als ich ihn fragte, wo ich die Regeländerung finden könnte, meinte er, das stehe im DMV-Handbuch.
Mag sein, dass ich blind bin, doch ich kann nichts entsprechendes finden. Gilt also heute immer noch die alte Regelung oder woraus ergibt sich die Regeländerung?

goligolem 21.05.2007 23:40

Hallo ich kann mich nicht daran erinnern etwas von dieser Regelung gehört zu haben ich habe des weiteren auch keinen Schiedsrichterrundbrief erhalten wo auf eine solche Änderung hingewiesen wurde.

Landei 22.05.2007 07:43

Schau mal in den Thread: Lochen an der Niere. Da geht es um ein ähnliches Problem.

Raila 22.05.2007 07:59

Genau. Die Fersen brauchen nicht mehr auf dem Boden zu sein. Man könnte theoretisch auf der Bande balancieren. Das hat man uns im Aufbaulehrgang auch so mitgeteilt. Ein Betreten der Eisen (im obigen Fall Stäbe) ist aber eigentlich nicht statthaft.

Sommi 22.05.2007 12:20

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 30295)
Genau. Die Fersen brauchen nicht mehr auf dem Boden zu sein. Man könnte theoretisch auf der Bande balancieren. Das hat man uns im Aufbaulehrgang auch so mitgeteilt. Ein Betreten der Eisen (im obigen Fall Stäbe) ist aber eigentlich nicht statthaft.

Absolut richtig aus meiner Sicht.
Ich meine, dieser Irrglaube, man dürfe die Hindernisse betreten, ist aufgekommen, als die "Fersen-auf-den-Boden-Regelung" aufgehoben wurde. Aber wie gesagt, es ist ein Irrglaube und nicht durch das derzeitige Regelwerk gedeckt.

bärliner 23.05.2007 05:50

Gemäß Ziffer 12 der int. Spielregeln (S11 DMV-Regelwerk) dürfen die Bahnen nur im Rahmen des Erlaubten betreten werden.

Beim Miniaturgolf ist gemäß den Normungsbestimmungen (S14 DMV-Regelwerk) erlaubt: Das Betreten der Banden bei jedem Schlag.

Hindernisse dürfen somit nicht betreten werden.

Grenchen 24.05.2007 00:53

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 30293)
Schau mal in den Thread: Lochen an der Niere. Da geht es um ein ähnliches Problem.

Nicht nur ähnlich, sondern das gleiche Problem. Auch hier hat ein OS eine nach meiner Meinung unerlaubte Turniererleichterung ermöglicht.

Siegus 30.04.2008 22:04

Ich bin mir recht sicher, daß mir diese Standerleichterung in meiner Zeit als Jugendtrainer
in Kaiserau als Regeländerung mitgeteilt wurde (ca. 2001).

pinkydiver 02.05.2008 13:24

Zitat:

Zitat von Siegus (Beitrag 68057)
Ich bin mir recht sicher, daß mir diese Standerleichterung in meiner Zeit als Jugendtrainer
in Kaiserau als Regeländerung mitgeteilt wurde (ca. 2001).

Ob das ne Standerleichterung ist wenn ich einen Fuß auf der Niere habe der dann ca. 20 cm höher steht als der andere wage ich doch zu bezweifeln

Steht der Fuß jedoch noch mit der Ferse auf der Bande z.B. am Gardschlag mit Eisen, darf der Rest auch auf dem Stab stehen !

DC

Siegus 02.05.2008 14:13

Danke pinkydiver!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.