Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf Historie (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=61)

pinkydiver 07.03.2017 11:03

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303040)

Es gibt übrigens einen ewigen Streit zwischen Locarno und Ascona. Ascona ist der Meinung die erste Anlage zu haben. Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, weil in Veröffentlichungen zumeist Locarno als erste Anlage genannt wird. Das gab einen Sturm der Entrüstung seitens Ascona. Die haben meine Änderung sofort wieder gelöscht und das 3x. Hatte dann keine Lust mehr. ;)

Du liegts da soweit mir bekannt ist auch falsch

Der Streit resultiert wohl aus folgendem Umstand:

1) Der Baubeginn von Locarno war früher als der von Ascona
2) eröffnet für das Publikum wurde jedoch Ascone ein paar Wochen vor Locarno

tg 07.03.2017 11:04

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303045)
Die Nr.3 bezieht sich auf Pinkydivers "Im Netzt findet sich folgendes"

Ich wollte eigentlich wissen, auf welchen Wikipedia-Eintrag du dich (mit Nr. 3) beziehst.

allesroger 07.03.2017 11:11

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303048)
Du liegts da soweit mir bekannt ist auch falsch

Der Streit resultiert wohl aus folgendem Umstand:

1) Der Baubeginn von Locarno war früher als der von Ascona
2) eröffnet für das Publikum wurde jedoch Ascone ein paar Wochen vor Locarno

oder genau umgekehrt. Die einen sagen so, die anderen so :)

tg 07.03.2017 11:15

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303048)
Du liegts da soweit mir bekannt ist auch falsch

Der Streit resultiert wohl aus folgendem Umstand:

1) Der Baubeginn von Locarno war früher als der von Ascona
2) eröffnet für das Publikum wurde jedoch Ascone ein paar Wochen vor Locarno

Hast du dafür auch Belege?

Für Locarno spricht das in "die piste 73" (www.allesroger.de/piste73.pdf) auf Seite 2 abgedruckte Geleitwort von Paul Bongni aus dem Jahr 1961, in dem er schreibt:

Zitat:

Ostern 54 öffnete MINIGOLF zum ersten Male seine Pisten dem Publikum, in Locarno in der italienischen Schweiz.
(Ostern war 1954 am 18./19. April.)

Nun sagen "die Leute aus Ascona" (www.minigolfascona.ch), daß diese Anlage bereits am 19. März 1954 (ein Freitag) eröffnet worden sei und geben diesen Zeitungsartikel von 1991 als Beleg: http://www.minigolfascona.ch/documen...olf%201991.pdf (in italienisch -- verstehe nicht alles, muß ich mal übersetzen...)

pinkydiver 07.03.2017 11:16

Ich habe meine Infos von einem Schweizer aus Locarno
habe aber auch gerade nochmal jemand anderes aus der Region gefragt, vlt weiß der näheres

tg 07.03.2017 11:24

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303053)
Ich habe meine Infos von einem Schweizer aus Locarno

... der bei der Eröffnung 1954 dabei war oder der es als Geschichte erzählt bekommen hat?

allesroger 07.03.2017 11:27

Da es der Erfinder selbst sagt, tendiere ich mehr zu Locarno ;)
So sieht es sicher auch Michael Seitz in seinem Buch.

tg 07.03.2017 11:35

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303053)
Ich habe meine Infos von einem Schweizer aus Locarno
habe aber auch gerade nochmal jemand anderes aus der Region gefragt, vlt weiß der näheres

Die entscheidende Frage ist, wann die Anlagen eröffnet wurden (den öffentlichen Betrieb aufgenommen haben); Baubeginn oder Fertigstellung finde ich eher zweitrangig.

Im Raum stehen also diese Daten: Ascona am 19.03.54, Locarno an Ostern 1954 (18./19.April).

allesroger 07.03.2017 11:39

Ich habe auch schon mal mit dem Hans Goglione gesprochen, der schon in Locarno gespielt hat. Die sagen Locarno 1-3 Monat früher. Aber beide Vereine streiten sich darum !

tg 07.03.2017 11:40

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303056)
[...] So sieht es sicher auch Michael Seitz in seinem Buch.

Ja, so sieht er es -- die Frage ist nur, wo hat er es her? (Er schreibt sogar: "Im Jahr 1953 war die erste solche Anlage im 'Bosco Isolino', einem kleinen Waldstück am Ufer des Lago Maggiore bei Locarno, fertiggestellt [...]")

pinkydiver 07.03.2017 11:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303057)
Die entscheidende Frage ist, wann die Anlagen eröffnet wurden (den öffentlichen Betrieb aufgenommen haben); Baubeginn oder Fertigstellung finde ich eher zweitrangig.

Im Raum stehen also diese Daten: Ascona am 19.03.54, Locarno an Ostern 1954 (18./19.April).

Die Daten habe ich auch, hab dazu auch einen Zeitungsausschnitt gefunden aus Locarno von 1991, dort wird die Anlage in Ascona als erste bezeichnet Eröffnung 19.März 1954.

Ob die Eröffnung fürs Publikum das entscheidende Kriterium ist sehe ich anders, eher die Fertigstellung der Anlage. Das kann durch aus sein das Locarno noch 1953 fertig gestellt wurde, aber wegen des Winers nicht mehr in Beterieb gehen konnte, während Ascona vllt. wegen des gleichen Winters nicht fertig gestellt werden konnte und erst 1954 fertig wurde, dann aber gleich eröffnet wurde,

somit wäre das definitionssache

tg 07.03.2017 11:47

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303058)
Ich habe auch schon mal mit dem Hans Goglione gesprochen, der schon in Locarno gespielt hat. Die sagen Locarno 1-3 Monat früher. Aber beide Vereine streiten sich darum !

Streiten sich die Vereine wirklich noch darum? Der Schweizer Verband hat sich zum 60jährigen Jubiläum von "Minigolf" im Jahr 2014 auf Ascona festgelegt (http://www.minigolfverband.ch/pdf/be.../ascona_60.pdf) -- hätten die das machen können, wenn es zwischen zwei Mitgliedsvereinen noch Unstimmigkeiten gäbe?

pinkydiver 07.03.2017 12:00

.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.

allesroger 07.03.2017 12:02

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303061)
Streiten sich die Vereine wirklich noch darum? Der Schweizer Verband hat sich zum 60jährigen Jubiläum von "Minigolf" im Jahr 2014 auf Ascona festgelegt (www.minigolfverband.ch/pdf/berichte/2014/ascona_60.pdf) -- hätten die das machen können, wenn es zwischen zwei Mitgliedsvereinen noch Umstimmigkeiten gäbe?

So sagte Hans G.

tg 07.03.2017 12:03

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303060)
Die Daten habe ich auch, hab dazu auch einen Zeitungsausschnitt gefunden aus Locarno von 1991, dort wird die Anlage in Ascona als erste bezeichnet Eröffnung 19.März 1954.

Ob die Eröffnung fürs Publikum das entscheidende Kriterium ist sehe ich anders, eher die Fertigstellung der Anlage. Das kann durch aus sein das Locarno noch 1953 fertig gestellt wurde, aber wegen des Winers nicht mehr in Beterieb gehen konnte, während Ascona vllt. wegen des gleichen Winters nicht fertig gestellt werden konnte und erst 1954 fertig wurde, dann aber gleich eröffnet wurde,

somit wäre das definitionssache

Der Zeitungsartikel ist der gleiche, den ich Beitrag #44 verlinkt habe. Daraus geht z. B. hervor, daß das Rathaus am 27. November 1953 seine Zustimmung zum Bau der Anlage in Ascona gegeben hat.

Ob nun Locarno bereits 1953 oder vor Ascona fertiggestellt war und wenn, warum sie dann später eröffnet wurde, ist alles Spekulation.

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303062)
.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.

Und wo haben sie diese Information her -- oder, anders gefragt, glaubst du auch, was in der "Bild-Zeitung" steht?

allesroger 07.03.2017 12:50

Nur gut, daß es bei uns keinen Minigolfkrieg gibt.

1955 Bau - 17.06.1955 freigegeben -1956 Lizenz erteilt

tg 07.03.2017 13:23

Ein schönes historisches Papier -- danke für die Veröffentlichung.

Ist es das, worauf sich Grenchen in einem anderen Thema bezog (auf deinen Beitrag, daß TT die Nr. 1 hat), allesroger?

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 299817)
[...] ... zur Aufklärung. Wir haben wirklich die Lizenz Nummer 1. Diese wurde von Bonghi vergeben und an Dr. Spier übergeben. Wer es nicht glaubt, kann es sich bei uns auf der Anlage anschauen. Hat natürlich nichts mit dem jetzigen System, Lizenzgebühren einzutreiben, zu tun

Ist aber gar nicht unterschrieben von den Lizenzgebern... :o

allesroger 07.03.2017 13:29

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303066)
Ein schönes historisches Papier -- danke für die Veröffentlichung.

Ist es das, worauf sich Grenchen in einem anderen Thema bezog (auf deinen Beitrag, daß TT die Nr. 1 hat, allesroger)?



Ist aber gar nicht unterschrieben von den Lizenzgebern... :o

ja das ist das. Hängt bei uns im Häuschen. Unterschrieben von Kladen oder Gladen, DMS

tg 07.03.2017 14:46

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303065)
Nur gut, daß es bei uns keinen Minigolfkrieg gibt. [...]

Ja, daß Traben-Trarbach die erste Anlage in Deutschland ist, die im Bongni-System erstellt wurde und den geschützten Namen "Minigolf" trägt, dürfte unbestritten sein.

Hoffentlich gibt es keinen "Krieg" darüber, daß sie nicht die älteste Anlage ist, auf der im DBV/DMV Turniere ausgetragen wurden.

allesroger 07.03.2017 16:25



Aus diesem Buch stammt diese Zeile :
" Der ersten Minigolf-Sportanlage in Locarno folgten schon bald ein zweiter Platz im Nachbarstädtchen Ascona, weitere in den umliegenden Fremdenverkehrszentren und Urlaubsorten am Lago Maggiore und am Luganer See. 18 waren es bald innerhalb eines Jahres.

tg 07.03.2017 16:44

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303074)
[...]

Aus diesem Buch stammt diese Zeile :
" Der ersten Minigolf-Sportanlage in Locarno folgten schon bald ein zweiter Platz im Nachbarstädtchen Ascona, weitere in den umliegenden Fremdenverkehrszentren und Urlaubsorten am Lago Maggiore und am Luganer See. 18 waren es bald innerhalb eines Jahres.

Ja, dieses Buch habe ich auch -- leider gibt's darin keine Quellenangaben (d.h. ein Literaturverzeichnis schon, aber keine Angabe, worauf einzelne Daten beruhen). Ich sage nicht, daß es nicht stimmt, aber so läßt es sich nicht nachprüfen.

pinkydiver 07.03.2017 17:45

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303047)
@pinkydiver

Du hast falsch zitiert ! Ich habe auf diesen, deinen Abschnitt Bezug genommen

"Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt.. .

* übrigens war Geografie so ziemlich mein bestes Fach ;)


Sorry die Schrift für das wesentliche war zu klein

tg 07.03.2017 23:06

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 303028)
In Winterberg gab es damals so eine Bahn. Das war in meiner Jugendzeit als wir dort regelmäßig Urlaub gemacht haben. Ob es diese allerdings noch gibt weiß ich nicht.

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 303041)
Wenn meine Erinnerung nicht täuscht waren sie aus Holz und ähnelten den jetzigen Filzbahnen. Die Hindernisse waren auch ähnlich. Nur künstlerischer. (z.B. eine Windmühle die nicht drehte mit einem mittleren Durchgang = Einfachtor, usw.) Es gab z.B. auch eine Bahn die der optischen Täuschung sehr nah kam. Allerdings waren die Bahnen meine ich nicht so lang wie übliche Filzbahnen. Ging eher so meine ich in die Richtung Bad Münder, evtl noch etwas kürzer.

Danke -- und hier ein paar Links zu Bildern von der alten Anlage in Winterberg (war sie das?):

Keks 08.03.2017 07:06

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303082)
Danke -- und hier ein paar Links zu Bildern von der alten Anlage in Winterberg (war sie das?):

Da ist sie ja. Die Bahn mit der "Windmühle". Schlechte Erinenrung. Aber ja, das müsste die Anlage gewesen sein. War dann (so wie es aussieht) doch nicht aus Holz...

allesroger 08.03.2017 10:06

Eine der irrsten Anlagen liegt paar km von mir weg. Da habe ich 2012 mal ein Gaudi-Turnier mitgespielt. Meines Wissens nach hat die Anlage ein Holländer "gebastelt" :D

Durch die "Schweisserbrille" war nix zu sehen !

www.allesroger.de/Gaudi-kues2012.pdf

Grenchen 08.03.2017 13:04

Roger, das ist keine Minigolfanlage, das ist Krankheit Nr. 1. Hat auch nur 12 Bahnen!

Krankheit Nr. 2 in Bernkastel ist oben auf dem Berg am Kurgastzentrum. Hier wurde eine weitere 12 Bahnen Minigolfanlage gebaut, welche aus Abteilung I, Abteilung II und ? Hindernissen besteht. Ich nenne so etwas nicht Minigolfanlage, auch wenn es so ähnlich aussieht.

Eine Tasse mit dreckig braunem Wasser ist auch kein Kaffee - auch wenn er so ähnlich aussieht

:-)

pinkydiver 08.03.2017 13:20

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 303087)
Roger, das ist keine Minigolfanlage, das ist Krankheit Nr. 1. Hat auch nur 12 Bahnen!

Krankheit Nr. 2 in Bernkastel ist oben auf dem Berg am Kurgastzentrum. Hier wurde eine weitere 12 Bahnen Minigolfanlage gebaut, welche aus Abteilung I, Abteilung II und ? Hindernissen besteht. Ich nenne so etwas nicht Minigolfanlage, auch wenn es so ähnlich aussieht.

Eine Tasse mit dreckig braunem Wasser ist auch kein Kaffee - auch wenn er so ähnlich aussieht

:-)

Gibts von Dir auch mal was positives, Du Meckerheini
!!!


Du bist ja schlimmer als ich, und das will schon was heißen

allesroger 08.03.2017 13:38

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 303087)
Roger, das ist keine Minigolfanlage, das ist Krankheit Nr. 1. Hat auch nur 12 Bahnen!

Krankheit Nr. 2 in Bernkastel ist oben auf dem Berg am Kurgastzentrum. Hier wurde eine weitere 12 Bahnen Minigolfanlage gebaut, welche aus Abteilung I, Abteilung II und ? Hindernissen besteht. Ich nenne so etwas nicht Minigolfanlage, auch wenn es so ähnlich aussieht.

Eine Tasse mit dreckig braunem Wasser ist auch kein Kaffee - auch wenn er so ähnlich aussieht

:-)

Unglaublich ! Was ist los mit dir ?

zu 1 : alles läuft irgendwie unter dem Allgemeinbegriff Minigolf

zu 2 : ich war genau da 4 Wochen in Reha und habe die natürlich mehrmals bespielt. Natürlich ist das Abt.2, oder weißt du nicht, dass quer durch die Republik Abt.2 Anlagen mit extremsten Hindernissen gibt ? Nenn es meinetwegen MoS-Minigolf ohne System oder sonstwie !
Du bist halt noch nicht soviel rumgekommen wie ich. ;)

tg 08.03.2017 13:52

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303062)
.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.

Und der gleiche DMV gibt eine Zeitschrift heraus (Minigolf-Magazin 1/2014), in der auf Seite 26 ein Artikel mit der Überschrift "60 Jahre Minigolf Ascona - weltweit erste genormte Minigolfanlage" abgedruckt ist; er enthält auch den Satz "Am 19. März 1954 nahm die erste Anlage nach dem System Bongni in Ascona den Betrieb auf, [...]".

Alles klar?

Und wie ist dein derzeitiger Stand zur Reihenfolge Ascona/Locarno (trotz Lesen der Beiträge komme ich nicht dahinter)? Zuerst hast du gesagt, allesroger habe unrecht mit Locarno als erste Anlage, da du von einem Schweizer andere Informationen hättest, später hast du dann selbst zu Locarno als erste gebaute (für dich entscheidendes Kriterium) Anlage tendiert...


allesroger, was hat Hans Goglione nun eigentlich gesagt? Zum einen hast du gestern "Die sagen Locarno 1-3 Monat früher." geschrieben, zum anderen auf einen Artikel-Link (http://www.minigolfverband.ch/pdf/be.../ascona_60.pdf), in dem Ascona als erste Anlage genannt wird, mit "So sagte Hans G." geantwortet.

allesroger 08.03.2017 14:04

Il Mini Golf guerra
ist bei uns ;)

@tg
der Hans G. sagte die Alten von Locarno meinten Locarno 1-3 Mon. früher. Aber es wäre immer noch Uneinigkeit. ;)


Rolf Lenk 08.03.2017 14:51

Und in Indien fällt ein Sack mit Reis um.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grenchen 08.03.2017 17:01

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303088)
Gibts von Dir auch mal was positives, Du Meckerheini
!!!


Du bist ja schlimmer als ich, und das will schon was heißen


Im Gegensatz zu dir kenne ich diesen Müll, den eine Touristenstadt wie Bernkastel-Kues anbietet. Schau dir es mal an und du wirst uneingeschränkt zustimmen. Auf der Anlage im Kurgastzentrum hast du Glück wenn ein Ball den Endkreis erreicht, da keine Übergänge gespachtelt sind. Unten an der Mosel die Anlage habe ich vor einigen Jahren auch schon gespielt. Das positivste dort ist die Lage und das gekühlte Bier

Grenchen 08.03.2017 17:04

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303089)
Unglaublich ! Was ist los mit dir ?

zu 1 : alles läuft irgendwie unter dem Allgemeinbegriff Minigolf

zu 2 : ich war genau da 4 Wochen in Reha und habe die natürlich mehrmals bespielt. Natürlich ist das Abt.2, oder weißt du nicht, dass quer durch die Republik Abt.2 Anlagen mit extremsten Hindernissen gibt ? Nenn es meinetwegen MoS-Minigolf ohne System oder sonstwie !
Du bist halt noch nicht soviel rumgekommen wie ich. ;)


Dann weißt du auch, das eine Stadt wie Bernkastel-Kues mit weit über 1 Million Übernachtungen von Stadt und Umland es auch schaffen sollte, eine halbwegs vernünftige Minigolfanlage zu betreiben - und nicht zwei Anlagen, wovon Keine etwas taugt

tg 08.03.2017 17:13

Bernkastel-Kues und der Sack Reis haben jetzt aber nichts mehr mit der Minigolf-Historie zu tun... ;)

allesroger 08.03.2017 17:16

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303095)
Bernkastel-Kues und der Sack Reis haben jetzt aber nichts mehr mit der Minigolf-Historie zu tun... ;)

BKS schon eher, der Sack Reis gar nix ! :D

Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

tg 08.03.2017 18:14

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303096)
[...] Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

Erst mal schon...

Aber vielleicht meldet sich pinkydiver nochmal mit dem, was seine zweite Schweizer Quelle gesagt hat. Und dann interessiert mich, wie es zu der Behauptung kommt, Bongni habe bereits 1953 in Locarno die erste Anlage gebaut (bzw. daß es die heute noch existierende im Bosco Isolino sei). Dazu müßte sich mal jemand melden, der es nicht irgendwo "abgeschrieben" hat.

Michelino 08.03.2017 18:16

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303096)
Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

Die lokalen Zeitungen von Ascona und Locarno könnten über die Einweihungen berichtet haben. Wenn ich mal in Rente bin und Zeit habe...:D

tg 08.03.2017 18:40

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 303098)
Die lokalen Zeitungen von Ascona und Locarno könnten über die Einweihungen berichtet haben. Wenn ich mal in Rente bin und Zeit habe...:D

Daran habe ich auch schon gedacht, bisher aber "im Netz" nichts gefunden. Muß man vielleicht hinfahren und in die Archive gehen...?

Worauf basiert denn die Nennung von Locarno als erste Anlage Bongnis -- mit der Jahresangabe 1953 -- in deinem Buch?

Michelino 09.03.2017 06:09

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303100)
Daran habe ich auch schon gedacht, bisher aber "im Netz" nichts gefunden. Muß man vielleicht hinfahren und in die Archive gehen...?

Worauf basiert denn die Nennung von Locarno als erste Anlage Bongnis -- mit der Jahresangabe 1953 -- in deinem Buch?

Die vor 1990 Jahrgänge findest du meistens nicht im Netz. warum sollten auch verstaubte alte Lokalzeitungen aufwändig digitalisiert werden. Hinfahren muss man und direkt ins Archiv gehen, das Knäckebrot des gelernten Historikers.
Die zweite Frage kann ich dir nicht aus dem Stand beantworten. Das Entstehen des Buches liegt ungefähr 20 Jahre zurück, mein Gedächtnis ist äußerst begrenzt. Die Quellensammlung dazu verstaubt unter der Nordostecke meines Walmdaches. Würde auch nicht viel weiter helfen, wenn ich die Quelle aufstöbere, da - wie hier zu sehen - der Forschungsstand sich verändert und einstmals sicher scheinende Quellen sich durch neue Erkenntnisse relativieren.

allesroger 09.03.2017 07:49

Artikel von Herrn Bongni in der Piste 73 ! Wenn es jemand wissen konnte, dann doch wohl er als Erschaffer des Systems.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.