Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Regeländerungen zum 1.1.2010 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5790)

awhw 23.10.2009 08:01

Regeländerungen zum 1.1.2010
 
u.a. Grenzlinie am Rohr jetzt im "1. Stock" u.v.a.m.
siehe
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5783

allesroger 23.10.2009 09:34

Wieviel Postings wird dieser Thread wohl erreichen ?
Ich schätze mal mindestens 200 :D

bärliner 23.10.2009 10:09

Klar, ich erwarte hier selbstverständlich eine Meldung von jedem Forumsmitglied, dass er zumindest einen Satz der Veröffentlichung gelesen hat und unfallfrei zitieren kann... :D

allesroger 23.10.2009 10:20

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 143300)
Klar, ich erwarte hier selbstverständlich eine Meldung von jedem Forumsmitglied, dass er zumindest einen Satz der Veröffentlichung gelesen hat und unfallfrei zitieren kann... :D

nicht nötig - OPC und Lenny machen alleine schon 100 ;)

BerndF 23.10.2009 10:23

Kleiner Tipp

derselbe Thread existiert schon im normalen Bahnengolfforum.
Dort sind auch schon ein paar sinnvolle Kommentare.

allesroger 23.10.2009 10:35

Zitat:

Zitat von BerndF (Beitrag 143305)
Kleiner Tipp

derselbe Thread existiert schon im normalen Bahnengolfforum.
Dort sind auch schon ein paar sinnvolle Kommentare.

da gehört es ja allerdings nicht hin !

BerndF 23.10.2009 11:25

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 143308)
da gehört es ja allerdings nicht hin !

Das ist richtig sag das aber mal dem Eröffner (REDIMA) des anderen Threads

Oldwaldi 23.10.2009 13:11

Frage an Günter Schwarz - wird bei Verlegung der Grenzlinien/Border line (Brücke usw.) die Ableglinie/Repositions line unverändert bleiben?

ReDiMa 23.10.2009 13:48

Zitat:

Zitat von BerndF (Beitrag 143317)
Das ist richtig sag das aber mal dem Eröffner (REDIMA) des anderen Threads

Immerhin hab ich keinen Thread doppelt gepostet.

BerndF 23.10.2009 14:45

Zitat:

Zitat von Oldwaldi (Beitrag 143342)
Frage an Günter Schwarz - wird bei Verlegung der Grenzlinien/Border line (Brücke usw.) die Ableglinie/Repositions line unverändert bleiben?


Die neuen Normungsbestimmungen findest du schon auf der Homepage des DMV. Dort sind dann auch die von dir gesuchten Ablegelinien definiert.

Toto90 23.10.2009 17:11

Interessante Fage
 
Zu Abt.1 Bahn 10:
Zitat:
"Die Grenzlinie befindet sich unmittelbar hinter dem Scheitelpunkt des dritten Hügels."

Beispiel in Wesel:
Dort wird die Bahn im Endkreis zentriert. Allerdings kann es schonmal vorkommen, dass dort die Bälle wieder zurück in die Heimat laufen und dann den 3.Hügel überwinden und sich wieder vom 2.Hügel so viel Schwung holen, sodass doch hin und wieder die Bälle in Richtung Loch zum Ass laufen. Bisher hat das so gezählt und nun?? Wird mir die Möglichkeit genommen so ein Ass zu machen oder??

Landei 23.10.2009 17:15

@Toto90: Exakt, so ist es. Läuft der Ball über den Scheitelpunkt des 3. Hügels vom Endkreis aus kommend, so wird der Ball von der 30cm-Linie hinter dem 3. Hügel (vom Abschlag aus gesehen) weitergespielt.

Landei 23.10.2009 17:54

Interessant ist auch, dass an jeder Bahn der Ball sofort aufzuhalten ist, wenn er vom Endkreis kommend die Grenzlinie überschreitet. Nun entstehen schon wieder unterschiedliche Spielsituationen:
Bahn 14 Beton. Es wird rotiert. Die Grenzlinie verläuft unmittelbar hinter dem 2. Hindernis. Trifft nun der Ball vom Endkreis aus kommend den 2. Kasten und läuft wieder in den Kreis, so hat er die Grenzllinie nicht (mit vollem Umfang) überschritten und ist weiterhin im Spiel. Läuft er aber gegen den vorderen Kasten und dann wieder über die Grenzlinie, so ist er an der 30-cm-Ablegelinie wieder einzulegen und von dort weiterzuspielen.
Selbiges gilt für die Bahnen 5, 13 und 17.

Toto90 23.10.2009 18:50

Mit dieser Regelung hat man sich keinen Gefallen getan!

pinkydiver 23.10.2009 20:35

folgende Situation an der Brücke ist die Grenzlinie am Zenit der Brücke, ich haue so fest drauf daß der Ball am Zenit abhebt und seitlich die Bahn vor dem Endkreis verläßt - bisherige Regel 2. Schlag vom Abschlag. soweit alles eindeutig , was gibts jetzt, nach gültigen Regeln da einlegen wo der Ball die Bahn verlassen hat ---> mit Hafti im Ablauf der Brücke befestigen oder was oder Sonderregelung: einlegen im endkreis und das soll ne vereinfachung der Regeln sein - da kann ich nur lachen - das ist ausmachter Schwachsinn, da kann ich nur sagen, da wurden wieder Regeländerungen beschlossen mit dem Hintergedanken der Vereinfachung aber ohne nachzudenken !!!!!!!
__________________

Lenny 23.10.2009 21:02

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 143416)
folgende Situation an der Brücke ist die Grenzlinie am Zenit der Brücke, ich haue so fest drauf daß der Ball am Zenit abhebt und seitlich die Bahn vor dem Endkreis verläßt - bisherige Regel 2. Schlag vom Abschlag. soweit alles eindeutig , was gibts jetzt, nach gültigen Regeln da einlegen wo der Ball die Bahn verlassen hat ---> mit Hafti im Ablauf der Brücke befestigen oder was oder Sonderregelung: einlegen im endkreis und das soll ne vereinfachung der Regeln sein - da kann ich nur lachen - das ist ausmachter Schwachsinn, da kann ich nur sagen, da wurden wieder Regeländerungen beschlossen mit dem Hintergedanken der Vereinfachung aber ohne nachzudenken !!!!!!!
__________________

Aha, du spielst mit Schwung den Ball in den Endkreis der Brücke und er fliegt aus dem Endkreis nach vorne Richtung Abschlag wieder raus (also über die rote Linie hinaus). Du legst den Ball also auf die rote Linie (die liegt an der "Ritze" zwischen Hügel und Endkreis) wieder ein? Einlegen erfolgt unter Berücksichtigung der Ablegeregeln!

pinkydiver 23.10.2009 21:22

Naja bin mal gespannt was dann als nächstes kommt. in meinen 40 JAhren Bahnengolf hab ich einige gravierende regeländerungen mitgemacht - die wenigsten (wenn ich genauer nachdenke fällt mir spontan n ur eine ein) waren wirklich sinnvoll, das Mist fing damit an das der Spieler nicht mehr mit einem Zusatzpunkt bestraft wurde, wenn er den Ball irgendwo aus der Bahn gedroschen hat, ging weiter mit Hindernisbegrenzungslinien kurz nach dem Abschlag an Bahnen die gar kein Hindernis haben und gipfelte in den Malprotokollen

DC

Schnürschuh 25.10.2009 20:55

Auch wenn ich für diesen Kommentar sicherlich einiges einzustecken habe, muss ich es hier loswerden, daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Wer diese Regeländerung beschlossen hat, stand entweder mächtig unter Drogen oder hat vom Minigolfsport absolut keine Ahnung. Soll ich mir jetzt einen Zettel mit in die Runde nehmen, wo alles drauf steht, von wo ich wann wie weiterspielen darf. Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.

Einfach Lächerlich!

Unter diesen Umständen, muss sich der DMV und auch der WMF nicht darüber beschweren, dass immer weniger Leute einen Schiedsrichter schein machen wollen. Dazu kommt die Frage, wie man mit solch sinnlosen Regelungen den Sport für neue Mitglieder einfach verständlich machen soll.

Ich bin gespannt, wie viele Strafschläge es zu beginn des neuen Jahres geben wird, weil sich Spieler diese Regeln einfach nicht merken können.

Gruß Max

pinkydiver 25.10.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Schnürschuh (Beitrag 143696)
Auch wenn ich für diesen Kommentar sicherlich einiges einzustecken habe, muss ich es hier loswerden, daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Wer diese Regeländerung beschlossen hat, stand entweder mächtig unter Drogen oder hat vom Minigolfsport absolut keine Ahnung. Soll ich mir jetzt einen Zettel mit in die Runde nehmen, wo alles drauf steht, von wo ich wann wie weiterspielen darf. Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.

Einfach Lächerlich!

Unter diesen Umständen, muss sich der DMV und auch der WMF nicht darüber beschweren, dass immer weniger Leute einen Schiedsrichter schein machen wollen. Dazu kommt die Frage, wie man mit solch sinnlosen Regelungen den Sport für neue Mitglieder einfach verständlich machen soll.

Ich bin gespannt, wie viele Strafschläge es zu beginn des neuen Jahres geben wird, weil sich Spieler diese Regeln einfach nicht merken können.

Gruß Max

Ich stimme Dir in allen Punkten zu,

zu den Strafschlägen:
mach Dir da keine Sorgen, da müßten die Schiris auch erst mal die neuen regeln beherrschen ... und das dauert - hat man mit der dieses Jahr gültigen Mittelhügelregelung gesehen

bärliner 26.10.2009 06:10

Zitat:

Zitat von Schnürschuh (Beitrag 143696)
Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.
Dazu kommt die Frage, wie man mit solch sinnlosen Regelungen den Sport für neue Mitglieder einfach verständlich machen soll.

Ich gebe zu, dass ich nicht alle Postings gelesen habe, aber dieser eine reicht mir schon, um den allgemeinen Tenor zu erkennen....
Welche Ausnahmen? Es gibt bei der veränderten Grenzlinien-Regelung keine Ausnahmen. Sprich: Grenzlinie im Rücklauf überquert= Anhalten und von der Grenzlinie (bzw. entsprechend abgelegt) den nächsten Schlag machen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und wer meint, dass es an den Grundfesten des Sports rüttelt, wenn ihm an manchen Bahnen für einen völlig verkorksten Schlag kein Ass mehr geschenkt wird, dem ist eigentlich nicht zu helfen.

By the way: Manche Äußerungen gegenüber Leuten, die sie überhaupt nicht kennen, fallen immer auf den zurück, der sie ins Spiel gebracht hat.

Landei 26.10.2009 11:23

Zitat:

Zitat von Schnürschuh (Beitrag 143696)
Wer diese Regeländerung beschlossen hat, stand entweder mächtig unter Drogen oder hat vom Minigolfsport absolut keine Ahnung. Soll ich mir jetzt einen Zettel mit in die Runde nehmen, wo alles drauf steht, von wo ich wann wie weiterspielen darf. Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.

Du brauchst Dir nur eins merken: So lange vom Abschlag, bis rote Linie oder wie sie auch immer aussieht, überquert wurde. Wenn er dann nochmal wieder darüber zurückläuft => anhalten, ablegen und weiterspielen.

Ich findes es einfacher und einheitlicher.

Schnürschuh 26.10.2009 12:06

@Bärliner

Ich nenne Dir nur mal eine. Passage... Welcher Scheitelpunkt an welchem Durchlauf?

bärliner 26.10.2009 12:13

Zitat:

Zitat von Schnürschuh (Beitrag 143778)
@Bärliner
Ich nenne Dir nur mal eine. Passage... Welcher Scheitelpunkt an welchem Durchlauf?

So wie es in den Normungsbestimmungen steht: In jeder Passage (= jedem Durchlauf) der Scheitelpunkt der letzten Welle. Wird ja auch an der Zeichnung deutlich.

Noch weitere Fragen, die sich durch einfaches Lesen beantworten lassen? Dann lass ich die Unterlagen gleich nebenan liegen....

Toto90 20.03.2010 18:43

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 143399)
Mit dieser Regelung hat man sich keinen Gefallen getan!

Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus. ;)
Und vorallem wie soll man das unseren Kleinen erklären???

Nicht nur die Kiddies, bin mal gespannt wann das Publikum angekommen wird und fragt was dieses Ding da oben auf der Brücke soll. :eek:

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Schlag. ;)

lemmiwinks 20.03.2010 19:46

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 159439)
Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus. ;)
Und vorallem wie soll man das unseren Kleinen erklären???

Nicht nur die Kiddies, bin mal gespannt wann das Publikum angekommen wird und fragt was dieses Ding da oben auf der Brücke soll. :eek:

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Schlag. ;)

Na logo... Tagtäglich sieht man sich mit Fragen seitens des Publikums bezüglich der Grenzlinien konfrontiert. Wer kennt sie nicht, diese unangenehmen Situationen, nahezu jedem Laienspieler immer und immer wieder die neuen Regeln schmackhaft zu machen....

Die neuen Regeln stellen die bisherigen Spielablauf sozusagen auf den Kopf und werden uns hunderte, wenn nicht tausende Vereinsspieler kosten, das Publikum hat ebenfalls die Schnauze voll und wird NIE wieder ne Runde spielen :eek:

Ja nee is klar.....

Minigolfer1959 20.03.2010 20:22

Zitat:

Zitat von lemmiwinks (Beitrag 159446)
Na logo... Tagtäglich sieht man sich mit Fragen seitens des Publikums bezüglich der Grenzlinien konfrontiert. Wer kennt sie nicht, diese unangenehmen Situationen, nahezu jedem Laienspieler immer und immer wieder die neuen Regeln schmackhaft zu machen....

Die neuen Regeln stellen die bisherigen Spielablauf sozusagen auf den Kopf und werden uns hunderte, wenn nicht tausende Vereinsspieler kosten, das Publikum hat ebenfalls die Schnauze voll und wird NIE wieder ne Runde spielen :eek:

Ja nee is klar.....

Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre

allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........

Is klar - oder ?
Gruß , 1959

lemmiwinks 20.03.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Minigolfer1959 (Beitrag 159448)
Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre

allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........

Is klar - oder ?
Gruß , 1959

Wenn's noch eines Beweises bedurfte, so ist er hier gegeben!

Aber dem auwi bleibst Du doch erhalten, oder?

BvB 21.03.2010 18:21

Zitat:

Zitat von Minigolfer1959 (Beitrag 159448)
Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre

allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........

Is klar - oder ?
Gruß , 1959

Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim privaten "Bälle schubsen"

Minigolfer1959 21.03.2010 19:02

Hallo zusammen
dem AUWI bleiben wir treu , auch unserem Verein -- allerdings als passive Mitglieder .........

also -- wir outen uns jetzt als private Bälleschubser aus Spaß :p

Gruß 1959

opc 21.03.2010 19:06

alternative
 
eine gute alternative ist die minigolfcard

ihr werdet in der drl geführt

ihr habt keine monatlichen beiträge
ihr könnt an einigen turnieren teilnehmen

der dmv führt euch sogar als mitglied

ihr braucht euch nicht so sehr ans regelwerk halten (nada und wada gelten bestimmt nicht)
schirilizenz , da fragt euch sicher keiner
trainerlizenz auch nicht
ehrenamt erübrigt sich völlig

und das alles für 10 ? euro im jahr

wie gut kann es laufen !!!

Düsi 26.03.2010 20:03

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 159439)
Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus. ;)

Mein erster gedanke war, nach dem ich die Linen heute gezogen habe:

Danke, dass wir die Bahnen verunstalten müssen s4:-)

und dan kam der Augenkrebs :eek:

Toto90 27.03.2010 21:49

Zitat:

Zitat von Düsi (Beitrag 160097)
Mein erster gedanke war, nach dem ich die Linen heute gezogen habe:

Danke, dass wir die Bahnen verunstalten müssen s4:-)

und dan kam der Augenkrebs :eek:

Zitat heute von unserem kleinen Jonny: "Wasn das???" Als er urplötzlich 4 neue Linien auf den Passagen sah. Aber ich konnte ihm auch nicht wirklich erklären warum das so ist. Schon echt traurig in unserer Sportart.

Pommes 28.03.2010 13:09

Rosettenmaler
 
Ich muss mich leider bekennen, dass ich mich zum Rosettenmalen im Rohr hinreissen liess!
(Eigentlich wollte ich mal sehen, ob jemand es merkt, wenn die Grenzlinie im Rohr nicht da ist.) ;)

BvB 28.03.2010 16:49

Rotes Isolierband ans Rohrende und die Passgen runter von der Anlage - und schon passtst :D :D :D :D :D

opc 28.03.2010 16:54

runter von der anlage
 
oder dmv und wmf runter, dann gehts auch ;-)

Pommes 28.03.2010 22:22

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 160209)
Rotes Isolierband ans Rohrende und die Passgen runter von der Anlage - und schon passtst :D :D :D :D :D

Das mit dem Band um das Rohrende habe ich auch schon gehört von Hallenturnier-Teilnehmern.
(Göttingen glaube ich oder Celle.)
Aber ich wollte, dass die Bälle regelkonform das Hindernis überwinden:
Die Grenzlinie ist ordnungsgemäß passiert, wenn der Ball mit seinem Auflagepunkt die Grenzlinie passiert hat. >
siehe Internationale Spielregeln 8.(8)

Ach ja...da kommt mir doch wieder die Thematik mit der Grenzlinie auf der Bahn 5 und Bahn 13 auf Beton ins Gedächtnis. :rolleyes:

Und es gibt eine Alternative zu den verschandeten Bahnen mit den neuen Grenzlinien,
bevor man solch eine traditionelle Bahn wie die Passage vom Antlitz der Turnieranlagen entfernt.
Doch diese Möglichkeit gebe ich noch nicht der Öffentlichkeit preis, sondern lasse die Gemüter unserer Sportgemeinde sich noch etwas erhitzen über die neuen Normungsbestimmungen.
Und vielleicht kommt noch eine andere Person auf die gleiche Alternative!?
(Dann braucht sich mein Präsi vom Landesverband nicht anhören müssen, was sein Vize wieder angerichtet hat.) :D

Dark Angel 28.03.2010 23:49

böser vize:D

Dark Angel 29.03.2010 00:05

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 160192)
Zitat heute von unserem kleinen Jonny: "Wasn das???" Als er urplötzlich 4 neue Linien auf den Passagen sah. Aber ich konnte ihm auch nicht wirklich erklären warum das so ist. Schon echt traurig in unserer Sportart.

so kann man auch langeweile bekämpfen ba1:-)

aber warum wir grad ne rote linie auf der passage brauchen frag ich mich auch, aber gut die macher werden sich da schon was gedacht haben :confused:
oder auch nicht :D
aber vll findet sich ja jemand der mir das noch mal erklären tut

cash 29.03.2010 09:43

weil Bahnen ohne Grenzlinie immer von vorn zu spielen sind!

opc 29.03.2010 14:44

passagen
 
rote passage.

da ist die linie ja so dick , wie die ganze passage und der ball hat sie erst dann überwunden, wenn er die passage überwindet und zwar ganz , sowohl in die eine als auch in die andere richtung ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.