Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Spielberechtigung nach Wechsel (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16712)

tg 04.01.2018 21:26

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307521)
[...] Als Spieler kann man nur pro Turnier in einer einzelkategorie starten, Alice, Roman, MArkus Janssen etc haben jedoch für ihr einzel in der Kategorie : Herren (allg.Klasse) gespielt für der MAnnschaft jedoch in der Kategorie Senioren, das geht eigentlich nicht, somit hat Herbert recht, eine Dame hat in der Seniorenmannschaft gespielt, bzw. mehrere Herren haben in den Seniorenmannschaften gespielt. [...]

Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

RALF N. BALLARTIST 05.01.2018 12:24

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307526)
Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

Richtig. Prinzipiell können die Mainzer Senioren in der allg. Klasse starten, wenn sie sich für die DM in Mainz qualifizieren möchten. Und sie können auch für die Senioren-Mannschaft gewertet werden.
Daß allerdings Herren, die vermutlich ab 1.1.18 "Senioren sind", bereits im Oktober 2017 in Seniorenteams gewertet werden (Lu und Mainz), und Oli sowie Frank sogar als Herren in der Senioren-Einzelwertung geführt werden, ist total daneben.
Der Spieltag ist und bleibt komplett irregulär.
Wenn Ähnliches oder Gleiches in anderen LV's stattfindet, ist dies ebenso irregulär und es steht jedem zu, sich kritisch auch dazu zu äußern. Die Pflicht dazu hat man aber nicht.

pinkydiver 05.01.2018 13:27

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307526)
Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

Deine Lesart !!!

Ein und der selbe Spieler spielt bei einem Turnier sowohl als Herr wie auch als Senior, das geht nun mal nicht !!!

pinkydiver 05.01.2018 13:30

Zitat:

Zitat von RALF N. BALLARTIST (Beitrag 307534)
Richtig. Prinzipiell können die Mainzer Senioren in der allg. Klasse starten, wenn sie sich für die DM in Mainz qualifizieren möchten. Und sie können auch für die Senioren-Mannschaft gewertet werden.
Daß allerdings Herren, die vermutlich ab 1.1.18 "Senioren sind", bereits im Oktober 2017 in Seniorenteams gewertet werden (Lu und Mainz), und Oli sowie Frank sogar als Herren in der Senioren-Einzelwertung geführt werden, ist total daneben.
Der Spieltag ist und bleibt komplett irregulär.
Wenn Ähnliches oder Gleiches in anderen LV's stattfindet, ist dies ebenso irregulär und es steht jedem zu, sich kritisch auch dazu zu äußern. Die Pflicht dazu hat man aber nicht.

In Hessen haben sie es anders geregelt für diesen von dir angesprochenen Kategorienwechsel
aber auch in Bescheuerter Art und Weise, z.B. ein Junior hat die Hess. Meisterschaft die zur DM Quali mitzählt gewonnen und dafür 0 pkt bekommen (gewertet werden in der hess. Ranglisten immer die Schlagrückstände auf den Kategoriensieger). Spielt er nächstes Jahr als Herr, wird die 0 übernommen auch wenn der Herrensieger z.B. 10 Schläge besser war -> völliger Blödsinn und unfair den anderen Spielern gegenüber

tg 05.01.2018 13:52

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 307537)
Deine Lesart !!!

Ein und der selbe Spieler spielt bei einem Turnier sowohl als Herr wie auch als Senior, das geht nun mal nicht !!!

Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil es in diesem Thema um etwas anderes geht -- nur noch das: Der springende Punkt ist wohl, ob (1) ein Senior, der in der allgemeinen Klasse antritt, zum "Herren" wird oder (2) weiterhin ein Senior ist, der in der AK spielt.

Ja, meine Ansicht (die zweite) ist auch nur eine Lesart, aber ich kann zumindest sagen, daß sie sich stark auf die geschriebene Regel bezieht: "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.". Hast du dafür, daß der Spieler seine Kategorie wechseln sollte, auch einen solchen Bezug gefunden? Und warum kommst du gleich so aggressiv rüber?

BvB 05.01.2018 16:46

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307481)

Wo findet eigentlich am Sonntag die Sportwarte-Vollversammlung statt?

Wahrscheinlich im Hotel Hess in Neuenstein-Aua

tg 05.01.2018 17:54

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 307546)
Wahrscheinlich im Hotel Hess in Neuenstein-Aua

Danke.

Ich hoffe, es gilt nicht "nomen est omen" für die dort getroffenen Entscheidungen...

head202 06.01.2018 04:44

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 307539)
Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil es in diesem Thema um etwas anderes geht -- nur noch das: Der springende Punkt ist wohl, ob (1) ein Senior, der in der allgemeinen Klasse antritt, zum "Herren" wird oder (2) weiterhin ein Senior ist, der in der AK spielt.

Ja, meine Ansicht (die zweite) ist auch nur eine Lesart, aber ich kann zumindest sagen, daß sie sich stark auf die geschriebene Regel bezieht: "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.". Hast du dafür, daß der Spieler seine Kategorie wechseln sollte, auch einen solchen Bezug gefunden? Und warum kommst du gleich so aggressiv rüber?

Ich lese das wie Du. Ich habe aber Zweifel, das man das so wollte, sondern sehe das ähnlich wie pinkydiver, das man hier nicht konsequent formuliert hat. Es bleibt daher festzustellen, das hier Spielerinnen und Spieler bei einem Turnier (Wettbewerb) in zwei Kategorien spielen.

Ich denke, das die Vereine und die LV in denen das anders gehandhabt wird genau wissen was sie da tun und nur für den persönlichen Vorteil eine Lücke in den Regeln suchten und nutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.