Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Meckerecke (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Suche findet keine Treffer (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2665)

Bobby Out 26.02.2008 13:28

Suche findet keine Treffer
 
Hallo nochmal.

Ich hatte vorhin (vor meinem Beitrag zum RSS-Feed) mal nach dem Begriff "RSS" gesucht und keine Treffer gefunden.

Jetzt müsste ich eigentlich meinen Eintrag finden :( leider kommen aber noch immer keine Treffer zurück. Braucht die Suche etwas Zeit um den Index zu aktualisieren oder funktioniert die einfach nicht ganz sauber?

Gruß,
Torsten

wate 04.03.2008 20:00

Gibst RSS-Feed ein und schon bist Du am Ball.

ellen suhrbier 04.03.2008 23:16

Zitat:

Zitat von Bobby Out (Beitrag 58061)
Hallo nochmal.

Ich hatte vorhin (vor meinem Beitrag zum RSS-Feed) mal nach dem Begriff "RSS" gesucht und keine Treffer gefunden.
[...]

wates Antwort ist ja eher ein Vorschlag, das Problem zu umgehen. Die (wahrscheinliche) Erklärung für das beschriebene Verhalten findet sich im Handbuch zu MySQL, dem Datenbanksystem, das die Foren-Software benutzt (Zitat aus http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...xt-search.html):
Einige Wörter werden bei der Volltextsuche ignoriert:
  • Ignoriert werden alle Wörter, die zu kurz sind. Die standardmäßige Mindestlänge von Wörtern, die von der Volltextsuche gefunden werden, beträgt vier Zeichen.
  • Auch Wörter, die auf der Liste der Stoppwörter stehen, werden ignoriert. Ein Stoppwort ist ein Wort wie „the“ oder „some“, das so verbreitet ist, dass sein semantischer Wert als vernachlässigbar betrachtet wird. Es gibt eine bereits vorhandene Liste mit Stoppwörtern, die aber mit einer benutzerdefinierten Liste überschrieben werden kann.
Natürlich könnte man die Standardeinstellung auch ändern...

wate 05.03.2008 12:24

Ich bin für jede Hilfe dankbar, zumal ich mich zugegebenermaßen nicht besonders gut mit diesen Dingen auskenne. Grundsätzlich scheint es ja richtig zu sein, daß je kleiner der Suchbegriff ist, desto größer wird die Datenbank belastet. Korrekt? Aus diesem Grund ist die Voreinstellung 4 Zeichen als Mindestlänge gewesen. Ich habe das auf 3 Zeichen geändert, aber RSS z.B. ist immer noch nicht zu finden.

ellen suhrbier 08.03.2008 15:44

Es würde mich wundern, wenn man die Mindestlänge der Wörter, die in die Volltextsuche einbezogen werden, allein über die Foren-Software ändern könnte.

Laut MySQL-Handbuch ist nach der Anpassung des Parameters außerdem ein Neustart des Datenbank-Servers notwendig, damit die Änderung wirksam wird.

wate 14.03.2008 09:35

Danke, habe das Anliegen an den Provider weitergeleitet.

Bobby Out 25.03.2008 10:56

Hallo.

Zunächst mal Danke für die Bemühungen. Die Erklärung leuchtet ein und macht wohl auch Sinn. Obwohl eine simple Volltext-Suche in der Datenbank eher die Minimal-Lösung einer anständigen Suche ist.

Sollte sich das bestätigen würde ich vorschlagen auf die Ergebnis-Seite (da wo ich die Meldung bekomme, dass keine Treffer gefunden wurden) einen Hinweis auf dieses oder ähnliche mögliche Ursachen einzublenden, und ggf. auch mögliche Workarounds aufzuführen.

@wate: Habe gerade nochmal mehrere Versuche gestartet, u.a. auch nach "RSS-Feed". Ich kriege keine Treffer, egal was ich eingebe.

Das Auwi-Forum hat in unserem Sport mittlerweile eine sehr hohe Bedeutung. Viele interessante und wichtige Themen werden hier diskutiert, und teilweise sogar nur hier veröffentlicht. Mit der steigenden Anzahl an Informationen wird eine gut funktionierende Suche immer wichtiger. Eine schlechte Suche, bei der ich nur Treffer bekomme, wenn ich genau die richtigen Begriffe eingebe, bringt relativ wenig.

Evtl. gibt es zu der Foren-Software, die hier eingesetzt wird, ein gutes Plugin für eine Suche. Ich kenne mich da leider nicht so besonders gut aus, halte das aber für recht wahrscheinlich. Das wäre mittelfristig vielleicht ein interessantes Projekt zur ständigen Verbesserung der Seite.

@wate: Hast Du Dir meinen RSS-Feed Beitrag auch mal angesehen, bzw. das Thema an irgendwen weitergegeben? Das wäre für mich wirklich interessant, da ich beruflich auch viel mit RSS-Feeds arbeite und so auch gleich die neuesten Auwi-Einträge in meinem News-Reader sehen könnte :)

Viele Grüße aus dem verschneiten Gummersbach,
Bobby

ellen suhrbier 08.07.2008 18:19

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 60917)
Danke, habe das Anliegen an den Provider weitergeleitet.

Ganz schön lange her seit dem 14.03.08, ohne daß etwas passiert ist (Änderung durch den "Provider" oder Mitteilung, daß es beim alten bleibt).

Übrigens habe ich die Verkürzung der Suchworte auf drei Zeichen weder als sinnvoll betrachtet noch gewünscht.

Zitat:

Zitat von Bobby Out (Beitrag 62677)

@wate: Habe gerade nochmal mehrere Versuche gestartet, u.a. auch nach "RSS-Feed". Ich kriege keine Treffer, egal was ich eingebe.

"rss-feed" bringt zwei Treffer (eben getestet).

wate 06.01.2009 11:15

Ich habe gerade eben nochmals auf das Problem hingewiesen und erhoffe mir eine baldige Klärung. Und ich hoffe auch, dass mich das alles kein zusätzliches Geld kostet.

Bitte um ein paar Tage Geduld. Meine gestrige Bitte wegen der Uhrzeitkorrektur wurde vom Provider prompt (und für mich entgeltlos) bearbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.