Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.01.2007, 20:16
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard Mal ganz allgemein...: THEMA SICHERHEIT & SICHERN

Ich habe mir unlängst angewöhnt "wichtige Daten" wieder handschriftlich in einem kleinen Notizbuch nieder zu schreiben.
Dazu gehören Benutzernamen & passwörter; Emailadressen & passwörter; Telefonnummern, Registrierungscodes, Lizenzen, Hilfe- & Hotlineadressen, usw.
All diese Informationen und Daten nur auf dem PC oder evtl. noch auf einer CD zu speichern ist unzureichend und gefährlich.

Ich brauche diese Daten auch nur, wenn es mal so richtig kracht und gar nichts mehr läuft.
Dann liegt aber auch im günstigsten Fall eine Formatierung der Festplatte(-n) oder einzelner Partionen an, weil sich XP mal wieder hoffnungslos versucht sich selbst zu reparieren oder weil man sich einen Virus eingefangen hat. Im schlechtesten Fall hat sich die Festplatte ganz verabschiedet ("Hardwarefehler") und muß durch eine neue ersetzt werden - was neuerdings (bei den Riesenplatten) nicht gerade selten vorkommen soll !?

Von "Backups" halte ich nicht viel. Das mag ja ein paar Minuten Zeit einsparen, wenn man das Betriebssystem neu aufspielen muss - aber ganze Partionen zu speichern liegt in keinem Verhältnis zum Nutzen ? Backups sind eh nur dann interessant, wenn sich das System im Alltagstest als stabil erwiesen hat - und das dauert in aller Regel ein paar Wochen.
Auch das Abspeichern von Daten auf CD´s und DVD´s ist nicht unproblematisch. Zum einen ist die eigene teuer erworbene Software nicht selten kopiergeschützt und verhindert somit eine einfache Kopie. Zum anderen kommen (jedenfalls bei mir) in einem mittleren "Computer-User-Lebensalter" leicht mal an die 50 Programme (OHNE Spiele) zusammen; die ich in unregelmässigen Abständen immernoch nutze - und auch weiterhin nutzen möchte.

Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dieser ganzen Problematik intensiv auseinandergesetzt und für mich persönlich folgende Lösung gefunden: externe IMAGES ! Ich habe mehrere externe Festplatten unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Stromversorgung.
Meine innig geliebten Hörbücher und Hörspiele bewahre ich auf einer 300 GB HD mit externer Stromversorgung auf. Meine mit WinOnCD (...weil´s besser ist ) gesicherten Software-Images habe ich auf einer kleineren 80 GB HD mit externer Stromversorgung "hinterlegt". Da ich noch ein Uralt-Notebook mit wenig Ressourcen besitze, habe ich noch eine externe 40 GB HD mit interner Stromversorgung.
Des weiteren möchte ich allen Foris, die keiner Videobearbeitung o.ä. speicherraubenden Hobbies frönen, die USB-STICKS ans Herz legen ! Für gerade einmal 7,50 €uro (!) gibt es 32-MB-USB-Sticks in der Größe eines handelsüblichen Feuerzeuges. Gut - ein ganzer Spielfilm passt da nicht drauf - aber vielleicht mag mal einer von den mathematisch begabten Foris ausrechnen, wie viele "reine Text-Emails" darauf abspeichern könnte ?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten