Thema: frohe kunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 17:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Was mich aber weiterhin stört, ist die Tatsache, dass du dich ständig darüber monierst, dass ihr im Vorstand keine Zeit habt etwas zu gestalten, da ihr nur mit der verwaltung beschäftigt seid.
Das ist Wortklauberei, sorry. Du bringst populistisch auf den Punkt, was ich so nicht gesagt habe. Vielmehr bleibt die Tatsache - und an diesem Argument kannst Du Dich stören, so lange Du willst - dass zum Gestalten (Idee, Umsetzung) Personen notwendig sind. Ich habe zudem auch Einzelbeispiele aufgeführt, wo wir trotzdem wichtige gestalterische Schritte in die richtige Richtung gemacht haben. Es ist mir zu einfach, Verantwortliche für eine Entwicklung festmachen zu wollen, ohne selbst Verantwortung zu übernehmen. Und ich habe leidvoll miterlebt, wo gute Ideen in den entscheidenden Gremien wieder abgeschmettert wurden, frei nach dem Motto: Hauptsache, es bleibt so, wie es ist.

Um zu erreichen, dass wir im DMV eine starke Spaßebene mit vielen Mitgliedern erhalten, die einzig aus diesem Grund dem DMV beitreten, braucht es ein erhebliches Personal, das sich intensiv mit dem Konstrukt und dessen Umsetzung beschäftigt. Hierzu gehört eine erhebliche Missionsarbeit an der Basis, um die Vereine überhaupt fit zu machen für solche Entwicklungen. Wenn heutzutage Interessierte auf manche Minigolfplätze kommen, um sich unser Treiben mal anzuschauen, dann werden sie vielerorts auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Vereinsleben findet kaum noch statt, und hier verweise ich auf diesbezügliche Diskussionen, die seit Jahren hier im Auwi laufen.

Und um den Fingerzeig mal vom DMV wegzunehmen, stellt es sich schnell heraus, dass wir in allen traditionellen Minigolfländern die selben Probleme habe. Irgendwann haben wir den Anschluss verloren und z.B. die demografische Entwicklung nicht richtig eingeschätzt. Das ging so lange gut, wie die heute Alten noch jung waren. Heute wird uns bei jeder Todesmeldung klar, dass im selben Maße kein Nachwuchs nachkommt. Wir sind immer im gleichen Trott marschiert.

Hier benötigt der Minigolfsport eine Taskforce, die sich nicht nur im Auwi austauscht, sondern auch selbst aktiv wird. Ich gebe Dir Recht, dass wir uns dringend umentwickeln müssen, wobei nichts Schlimmeres passieren kann, als deshalb alles über Bord zu werfen, was derzeit ist. Ich persönliche lasse mich übrigens nicht vom Ziel treiben, dass Minigolf mal eine olympische Sportart wird, denn das werde ich unter Umständen nicht mehr erleben. Aber ich kämpfe leidenschaftlich um den Erhalt unseres Stellenwertes in der großen Sportlandschaft. Der Spitzensport wird staatlich unterstützt. Daneben könnte im DMV eine völlig neue Ebene heranwachsen, und viele der zig Miilionen Freizeitminigolfer wären ansprechbar. Wenn das gelingt, wären Michael und ich z.B. die glücklichsten Menschen.