Der einzige Schwachpunkt und Fehler im Gesamtsystem Universum ist der Mensch. Bis auf Erdbeben und Vulkanausbrüche nimmt diese "Krone der Schöpfung" mittlerweile Einfluß auf so gut wie alles.
Auch Vorgänge die uns derzeit eventuell (noch) unerklärlich scheinen wie z.B. Krankheiten könnten sich über kurz oder lang als von Menschen provoziert, produziert, verursacht rausstellen. Und oftmals wirft der Versuch der "Reparatur" noch weitere und/oder schlimmere Unwägbarkeiten auf, wie wates Beispiel oben zeigt. (Andere Beispiele sind eine Schutzimpfung in den 20er Jahren bei der sich nach einiger zeit herausstellete, dass sie Schäden verursacht, oder die Contergan-Affäre)
Deswegen bin ich grundsätzlich dafür allen Neuerungen und Problemlösungen die sich irgendwelche vermeintlich klugen Menschen ausgedacht haben erstmal distanziert und kritisch zu begegnen sowie Wissenschaft und Technik nur bedingt zu vertrauen.
Beispiel: Auch wenn mir persönlich dieses Szenario nicht unbedingt gefällt weil ich Anhänger umweltfreundlicher Energiegewinnung bin, aber vielleicht stellt sich z.B. in einigen Jahrzehnten raus, dass das geplante massenweise Aufstellen von Sonnenkollektoren in Nordafrika zu Reflektionen führt, die der Atmosphäre schaden, Zugvögelwege verändern oder...oder...oder