Deswegen möchte ich ja vielleicht, dass der Verband mal wieder wächst und nicht jedes Jahr 5 bis 10 % der Mitglieder verliert.
Und ich sehe bisher kein echtes Konzept hinter der Vorgehensweise im DMV
Wenn man es auch unternehmerischer Sicht betrachtet, dann macht man etwas falsch, wenn man jedes Jahr, mehr Kunden verliert als neue dazu gewinnt.
Man hat dann mehrere Möglichkeiten
1) man versucht ordentlich neue Kunden ( im DMV Mitglieder ) zu gewinnen
2) man versucht zumindest seine Altkunden ( Bestandsmitglieder ) zu halten
bei allen Regeln , die der DMV so aufstellt , sehe ich zumindest weder das eine noch das andere.
Und wenn mal etwas in die eine Richtung zielt (Mitgliedergewinnung) dann ist das nur halbherzig und nicht durchdacht und vergrault dann meist mehr ( Bestandsmitglieder ) als man neue dazu gewinnt.
Im ersten Jahr, in dem wir Mitgliederzuwachs verzeichnen, werde ich definitiv mit der "Meckerei" aufhören.
|