Wie Lenny schon geschrieben hatte: Es kommt darauf an, mehrere Dinge durchzuführen. Und natürlich ist die Pressewirkung das beste Instrument. Dennoch - inzwischen kenne ich bei uns auch ein paar politische Strukturen - sind die Unterschriften nicht zu verachten.
Denn hier im Forum wird das offenbar rein aus der Sicht der Sportfläche bzw. des TMV 65 gesehen. Aber bitte mal die ganze Forderung in der Überschrift des Unterschriftenbogens lesen: Da geht es weiter, dass auch die Seniorenfreizeitstätte daneben auf dem Eckgrundstück bestehen bleiben soll - also nicht ein listiger "Tausch" beider Grundstücke stattfindet, bei dem der Bezirk klammheimlich auch noch weitere 2000 qm versilbern will. Bei dieser Grundstücksübereignung müsste hier im Rathaus noch eine Mehrheit zustimmen - und da können die Unterschriften schon einiges bedeuten.
Nicht zuletzt steht in der Forderung auch, dass kein Discounter an dieser Stelle gebaut werden soll. Das geht jetzt, obwohl es ja zusammenhängt, über den Minigolfsport hinaus. Grund: Wir haben hier im Ortsteil schon vier Aldi, der zweite Lidl wird soeben gebaut, dann noch der Norma ... Es gibt schon das geflügelte Wort: Wir sind von Discountern umzingelt, man kann nichts Vernünftiges mehr kaufen. Nach unserem besch ... Baurecht kann jeder Lebensmittemarkt bis 1200 qm ohne Genehmigung überall hinbauen - also jeder Discounter - wärend "richtige" Supermärkte mit vollem Sortiment mehr Fläche brauchen und der Gnade des Bezirks bzw. des betreffenden Stadtrats unterliegen. Fazit: Discounter könnten wir euch noch ein paar abgeben - wir brauchen richtige Versorgung.
Das heisst, die Leute hier geben die Unterschriften nicht nur deshalb ab, weil Minigolf ein schöner Freizeitsport ist und der TMV 65 ein netter Verein, sondern weil sie eine Vollversorgung mit einem REWE, Edeka oder Kaiser's wollen, wo man nicht noch wöchentlich woanders hinrennen muss, statt einen Discounter Nr. 7 zu kriegen. Und zwar genau dort, wo schräg gegenüber eine Supermarkt-Ruine verrottet. Wenn der Discounter realisiert wird, haben wir Bürger hier nur 50 m weiter die schönste Langzeit-Ruine, für die sich kein Investor mehr interessiert, während "drüben" ja ein blühendes Gelände mit Minigolf-Park und Vogelhecken zubetoniert wird.
Es geht also AUCH darum, den Discounter auf der Fläche zu verhindern - und damit hätte dann auch der Minigolfsport gewonnen.
|