Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2012, 06:57
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

@opc:
Du hast sicherlich einerseits Recht, andererseits auch wieder nicht.
Warum im Herrenbereich immer wieder Teams (vor allem aus dem Süden) auf den Aufstieg verzichtet haben, müsste man bei den jeweiligen Vereinen (eigentlich sind es ja in den letzten Jahren immer die beiden gleichen Vereine gewesen) erfragen. Sicherlich ist der Aufwand ein Argument, evtl. aber auch nicht das alleinige.
Bei den Damen fehlt es einfach insgesamt an zahlenmäßigem Potenzial. Da fehlen mir aber inzwischen auch die Ideen, wie man das grundlegend ändern könnte.
Aber nun ist die 1. BL eben auch keine Beschäftigungstherapie für Freizeitgolfer, sondern Hochleistungssport. Zur Stärkung der Minigolfspitze wurde sie mal gegründet und diesen Zweck erfüllt sie auch heute noch, wie man auch an den internationalen Erfolgen unserer Spitzenspieler erkennen kann. Klar kann und möchte nicht jeder Spitzensport mit dem dazugehörigen Aufwand betreiben, aber deshalb wird ja dieses Ziel oder diese Ausrichtung der 1. BL nicht falsch.
Ob eine BL-Mannschaft werbewirksam ist oder nicht, hat nicht unbedingt etwas mit Heimspieler oder nicht zu tun, sondern vor allem mit der Region, wo sich der Vereine/die Anlage befindet. In Berlin könnte der TMV auch zigmal Deutscher Meister werden und trotzdem würde es keiner mitbekommen, weil die Konkurrenz von über 60 Bundesliga-Mannschaften in fast ebenso vielen Sportarten einfach zu groß ist. Aber in Kerpen z.B. schaftt es auch die 2. BL-Mannschaft in die örtliche Presse, weil es dort eben nicht so viele andere erfolgreiche Sportvereine gibt. Das hat natürlich auch immer etwas mit dem Engagement der Vereinsverantwortlichen zu tun, aber besonders in Großstädten und Ballungszentren ist der Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit trotzdem eher begrenzt.
Im Übrigen ist das "Legionärswesen" kein Phänomen der 1. BL. Schau dich mal in den zweiten Ligen (auch in deinem eigenen Verein) um, wie viele Spieler dort fernab ihrer Heimatorte Minigolf spielen. Letztlich ist es auch in jeder anderen Liga wurscht, ob ich die 6 Spieltagsreisen für Verein A oder Verein B mache, es bleibt immer der gleiche Aufwand. Und auf einer Anlage im Heimatort trainieren kann ich auch, wenn ich für einen anderen Verein spiele.
Es ist also bestimmt nicht alles super, aber auch nicht alles falsch.