Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 09.04.2013, 14:16
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Wie so oft wirfst du unterschiedliche Themen in einen Topf, rührst darin kräftig herum und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.

Du hast Recht, unsere Erfolge im Spitzensport werden auf den unteren Ebenen noch zu wenig genutzt, um daraus auch etwas für den Landesverband oder Verein zu gewinnen. Aber soll ich z.B. eine Autogrammstunde mit Anne Bollrich und Matthias Reiche in Leipzig verordnen oder soll nicht eher der Verein auf die Idee kommen, wie man so etwas vermarkten kann? Beispiele und Möglichkeiten ließen sich mit etwas Kreativität sicher finden, aber wenn sich das nicht aus Eigeninteresse und Eigenmotivation entwickelt, bringt es im Ergebnis gar nichts.

Mach dir um die Teilnehmerzahlen bei den int. Meisterschaften keine Sorgen. Da werden die Verantwortlichen schon an den richtigen Stellschrauben drehen. Klar ist es für viele Nationen schwer, in denen es keine Förderprogramme wie in Deutschland, Österreich oder anderen Ländern gibt. Aber was ist denn dein Umkehrschluss? Die Meisterschaften abschaffen und den Sportbetrieb einstellen? Dann brauchen wir auch keinen Verband, denn nur mal so Minigolf spielen kann ich jederzeit ohne irgendeinen Bezug zu einem Verein oder Verband. Das habe ich 20 Jahre lang gemacht (mit eigener Ausrüstung und ganz brauchbaren Ergebnissen in vielen Urlauben), bis mich irgendwer (wenn ich den erwische... ) mal zu einem Jedermannturnier überredet hat und das Sportlervirus in mir geweckt hat.

All dies gehört eigentlich auch komplett in den anderen Thread, denn der Breitensport ist von alledem, was du hier anführst, nicht im Geringsten betroffen.

Du hast auch Recht, dass für die meisten Leute Minigolf kein Sport ist, sondern eine nette Freizeitbeschäftigung. Ich könnte jetzt sagen- na und? Das Problem ist nur, dass diese Freizeitbeschäftigung komplett außerhalb unserer Strukturen stattfinden und ich eigentlich - wie schon oben geschrieben - hierfür auch keine Strukturen brauche. Vereine sind in unserem System nur noch dann vonnöten, wenn aus der Freizeitbeschäftigung Sport wird. Deshalb müssen wir auch mit dem Sport um neue Sportler werben. Nur muss dazu unser Sportangebot noch vielfältiger werden. Da stehen wir leider erst am Anfang, aber das kann ja noch besser werden und daher rührt auch meine Hoffnung auf Besserung.

Insoweit ist der immer wieder hervor geholte Slogan von den 20 Mio Minigolfrunden jährlich sicherlich zutreffend, aber nicht zielführend. 19,99 Mio Runden werden zum reinen Vergnügen ohne jeden sportlichen Bezug gespielt und die Leute haben ihren Spaß daran. Aber daraus ein ebenso großes Potenzial für unsere eigene Mitgliederentwicklung herzuleiten, halte ich für mehr als blauäugig.
Mit Zitat antworten