Zitat:
...und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.
|
Wir verlieren seit Jahren ständig Mitglieder, haben ebenfalls schlimme Rückgänge im Jugendbereich, Vereine lösen sich auf, Vereine kriegen keine Mannschaften mehr zusammen, Ligen sind unterbesetzt, Landesverbände stehen kurz vorm Aus, die Spitzensportförderung steht auf dem Spiel, 90 % der Minigolfer (Deine Angaben, Günter) denken egoistisch, wollen nur spielen - wie düster darf die Dunstwolke denn noch sein, lieber Günter?
Wir haben dem Freizeitspaß Minigolf unseren Sport übergestülpt, und weil wir das so toll finden, meinen wir, dass wir die Welt missionieren müssen. Hätten wir mal beizeiten gemerkt, dass diese Entwicklung für die Mitgliedergewinnung und Bestandserhaltung kontraproduktiv ist, würden wir besser dastehen. Die Freizeitgolfer, die wir für unseren Sport gewinnen wollten, belächeln uns nur müde mit all unseren Koffern voller Bälle.
Das Schlimme ist, und das hat Thomas Ruff im Thread "Mitglieder weg..." beschrieben, dass wir Minigolfer es nicht mal schaffen, die Tribünen bei internationalen Veranstaltungen voll zu machen. Wie wollen wir erwarten, dass andere das tun, wenn wir nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen? Da reißen sich Ehrenamtliche den Hintern auf, und den Mitgliedern ist alles wurscht, Hauptsache selbst spielen - und nach mir die Sintflut.
Und somit muss die Gretchenfrage für jeden, der sich idealistisch einbringen will, lauten: Sind die Leute, für die ich das tue, das überhaupt wert? Und ich glaube, dass hier mit ein Grund liegt, warum die Bereitschaft, was anzupacken, gen Null ist.