Zitat:
Zitat von Michelino
Gerne nochmal zum Mitschreiben, Walter: Nicht du bestimmst, was attraktiv heißt, somdern die Vielzahl der Fußballanhänger - und deinen selbst konstruierten Gegensatz attrakltiv/effektiv den kann man auch nur finden, wenn man unbedingt herummäkeln will.
So ist es doch nicht attraktiv, wenn eine Mannschaft tollsten Hurra-Vorwärts-Fußball spielt (Hoffenheim derzeit), aber hinten die Bude voll bekommt. Ääähhh! Und BVB spielt derzeit auch nicht besonders attraktiv, ergo auch nicht effektiv.
Am attraktivsten ist es immer, wenn die eigene Mannschaft gewinnt - völlig egal was irgendein Bayern-Nörgler in Kiel oder Süderbrarup oder sonst wo so meint.
|
Ich glaube, dass neutralen Fußballfans ein attraktives 4:4 lieber ist, als ein langweiliges Ballgeschiebe mit 2:0 am Ende. Der Fan wird das natürlich anders sehen, und da sind wir halt beim angesprochenen Bayern-Dilemma: Sie spielen unglaublich effektiv, aber den Dortmundern wird der attraktivere Fußball zugeschrieben.
In praktisch allen direkten Aufeinandertreffen, die in den letzten 3 Jahren mehrheitlich der BvB gewonnen hat - aber auch in den verlorenen - war Dortmund spielerisch besser. Da ändern dann auch 56:44 Prozent Ballbesitz für die Lederhosen nichts, wenn der Gegner spielerisch in der Lage ist, geduldig auf den Fehler zu warten, um dann blitzartig zu kontern. Der BvB ist eine der wenigen Teams, die das können.
Was für Bayern spricht, ist der überragende Kader mit doppelt und dreifach gleichwertig besetzten Positionen. Das wirkt sich über die Runde aus, wenn neben Meisterschaft noch Pokal und internationaler Wettbewerb ansteht. Dortmund hat das wie schon letzte Saison bitter erfahren, und mit der Verletzungsmisere und knapp verlorenen Spielen schwindet dann auch das unglaubliche Selbstvertrauen dieser Truppe. Summa summarum ergibt sich eine völlig neue Situation.
Übrigens: Ich fand diese Ballgeschibe der Bayern gegen die Chinesen überhaupt nicht effektiv. Nur in wenigen Szenen hat Bayern wirklich Klasse durchblitzen lassen. Hätten die Chinesen etwas mehr Zutrauen gehabt, hätten sie 2 der 3 Großchancen verwerten können.