Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.2014, 08:56
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
Standard

Hätten wir in Deutschland vernünftige Einkommens-Steuergesetze würde so etwas wie Steuerhinterziehung im großen Stil gar nicht passieren. Aber wenn Du als Spitzenverdiener von deinen Kapitalerträgen 40 und mehr % abführen mußt ,ist die Verlockung was beiseite zu schaffen groß. Mit welchem recht wird eigentlich regulär versteuertes Einkommen, welches man spart und Gewinn bringend investiert erneut versteuert. Das muß man hier mal klar und deutlich fragen !!

In vielen Ländern dieser Welt, gibt es auf Kapitalerträge eine Abgeltungssteuer von ca 10%, die erhoben wird und das wars. Die so erzielten Einkünfte werden nicht dem Arbeitseinkommen zugerechnet, andererseits können natürlich dann in diesen Ländern auch Spekulationsverluste (was in Deutschland übrigens legitim ist) nicht gegen gerechnet werden.

Bei diesem Steuersatz würden wohl kaum Leute versuchen Geld anonym im Ausland zu parken. Der Staat hätte auch nicht unerhebliche Einsparungen in Milliardenhöhe. Weniger Arbeitsaufwand der Steuerbehörden, keine teueren Gerichtsverfahren und vieles mehr.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten