Franz Beckenbauer war 1990 unumstrittener Teamchef. Ich hatte als Journalist für die Rhein-Main-Presse das große Vergnügen, 4 Wochen hautnah mit dem deutschen Nationalteam in Erba im "Castillo Casiglio" zu verbringen und habe dort Dinge erlebt, die besser nicht veröffentlicht werden. Meine große Tochter Ramona, damals 8 Jahre alt, war mit von der Partie und war der spezielle Liebling von "Diego" Guido Buchwald, der sie oft auf seiner Schulter durchs Trainingslager getragen hat.
Ich saß mit Wolfgang Niersbach, Thomas Berthold, Masseur Deuser und Torwarttrainer Sepp Maier gemütlich am Frühstückstisch, als der Maier Sepp aus der Bild-Zeitung vorlas: "Jo der Maier-Sepp, der Depp, der dammische ... den Führerschein hobn sie ihm abgenommen."

Er erfuhr aus der BILD-Zeitung seine Verurteilung.
Ich habe die Dramen miterlebt, wenn Matthäus´ Exfrau nachts ziemlich beschwippst alleine ins Quartier zurückkam und herumgeschrien wurde.
Ich wollte das einfach mal der schönen Erinnerungen wegen loswerden und den Bogen wieder zum Teamchef Beckenbauer spannen. Einen besseren Trainer hatten die Deutschen nie wieder.