Das ist schon eine ganz spezielle WM, Walter. Keine Betonanrührer, die sich ins Achtelfinale mauern, erfolgreich ist, wer in die Offensive geht. Völlig recht hast du damit, dass die Vorrunde keine große Aussagekraft hat. Außer, dass man sie halt überstehen muss.
Italien ist 2006, so weit ich mich erinnere (Achtung: Demenz!) nur durch ein Schiedsrichtergeschenk zu Ungunsten der Australier über die Vorrunde hinaus gekommen und später Weltneister geworden.
Für Deutschland wäre es aber wirklich das erste Mal in ca. 80 Fußballjahren, dass das Niveau der Vorrunde nicht gehalten werden könnte. Bei frühem Ausscheiden (z.B. in Chile 1962 oder gegen die Kroaten 19?? in ??) waren schon die Vorrundenspiele nix.
Ronaldo, liebes Irrlicht!!? Ich glaube, der ist einfach nicht fit - seine Verletzung wurde wohl unterschätzt. Wenn es die Portugiesische Teamleitung hinbekommt, das Spiel der Mannschaft von der desaströsen Ronaldoabhängigkeit zu befreien, können sie vielleicht noch weiter kommen. Zweifel sind nach der erschreckend schwachen Leistung gegen Deutschland aber angebracht.
|