Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 29.06.2015, 10:20
Merlin Merlin ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 68
Standard

Unstrittig ist, dass eine Mannschaft mit einem zusätzlichen Streicher einen Vorteil hat.
Das ist auch gut so und ich bin nicht neidisch, wie Grenchen vermutet.

Für mein Verständnis ist doch die Idee, welche hinter dem zusätzlichen Streicher steht, die Gewinnung neuer Mitglieder. Mit der Gewinnung neuer aktiver Spieler soll das Aussterben der Sportart verhindert werden.

Ob die Regel zum Ziel führt, können wir heute nicht beurteilen, dass wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.

Fakt ist, dass ich 1991 mit dem Minigolfsport angefangen habe und damals 25 Jahre alt war.
In Hessen gab es eine A und B Rangliste mit je ca. 30 Teilnehmern bei den Herren und so ca. 15 Teilnehmerinnen bei den Damen. Heute spielen max. 10 Damen und Herren zusammen bei einer Rangliste. In anderen Landesverbänden ist es sicherlich auch nicht anders.

Von den 30 Teilnehmern der A Rangliste aus den 90er Jahren spielen gefühlt noch mindestens 25 aktiv. Heute halt bei den Senioren. Von den hessischen Teilnehmern des JLP 1992 spielt noch einer ab und zu.

Jugendarbeit ist prima und sollte gefördert werden.
Die Gewinnung von neuen Spielerinnen und Spielern, welche aus dem Jugendalter herausgewachsen sind, jedoch auch. Nur mit der Gewinnung von Schülern und Jugendlichen werden wir die Sportart langfristig nicht am Leben erhalten.

Aus meiner Sicht sollten daher alle Vereine mit einem 2. Streicher belohnt werden, welche neue Mitglieder aktivieren.
Mit Zitat antworten