Da jetzt das Protokoll der SpwVV hier verfügbar ist (danke, Tommy), komme ich mal wieder auf den Ursprung dieses Themas zurück, die (vorübergehende) Streichung in 7.6 der Ausschreibung (Filzspieltage in der 2. BL).
Zitat:
Zitat von tg
Für mich gibt es drei Möglichkeiten, warum eine Datei-Version mit dem durchgestrichenen Passus existiert (und für einige Zeit öffentlich war): - Wunschvorstellung oder Spielerei des Autors
- Es gab einen Antrag an die SpwVV auf Streichung dieser Ausnahmeregelung, der aber abgelehnt wurde.
- Es gab einen Antrag an die SpwVV auf Streichung dieser Ausnahmeregelung, der angenommen wurde mit Wirkung ab der Saison 2017.
Ich tippe auf letztere. [...]
|
Tja, da habe ich mich wohl vertippt -- im Protokoll steht nichts über einen Antrag zu diesem Punkt. Und dabei war die erste Möglichkeit gar nicht ernst gemeint...
Zitat:
Zitat von Brandi
[...] Da es hier z.B. so explizt um Filz geht: Warum soll Filz in der 2.BL nicht stattfinden? in der 1.BL MUSS laut Ausschreibung gefilzt werden, also macht es Sinn, wenn in der 2.BL (auf sportlich leicht niedrigerem Niveau?) ebenfalls gefilzt wird. Und ich denke es werden in der 2. BL doch einige Kaderspieler unterwegs sein, die dem "Risiko" Filz bei internationalen Wettkämpfen ausgesetzt sind. Wenn ihr es mal aus dieser Richtung betrachtet, ist es dann wirklich so unsinnig einen Spieltag auf Filz vorzuschreiben? Es liegt ja an den Vereinen der jeweiligen Staffel, ob es dazu 5 oder 6 Spieltage braucht. Von daher zieht für mich das Argument Kostenersparnis nur bedingt.
Einfach mal die eigene Komfortzone verlassen und von einem anderen Winkel auf die Sache blicken?
|
Es gab vor einigen Jahren schon Stimmen, die einen Filzspieltag in der 2. Bundesliga forderten, auch aus dem Kreis der Spieler dort. Das Argument damals war, daß man als Aufsteiger in die 1. BL aufgrund des ohnehin großen Leistungsunterschieds zwischen den beiden Ligen Spielpraxis auf diesem System gehabt haben müsse, um nicht völlig chanchenlos zu sein (etwas überspitzt formuliert). Ob das auch bei der Entwicklung der "Ligenreform" Ende 2013 so gesehen wurde, weiß ich nicht.
Die bestehende Regelung halte ich nicht unbedingt für falsch und sie ist auch weder undemokratisch noch uneindeutig, wie hier gesagt wurde. Der zusätzliche Filzspieltag ist der Regelfall und kann eben nur einstimmig ausgesetzt werden; deswegen finde ich auch die Angriffe auf Göttingen, die im Forum losgelassen wurden, schlimm.
Aber in der Realität über zwei Jahre hat sich gezeigt, daß die Vereine/Mannschaften wohl mit überwältigender Mehrheit in der "Komfortzone" bleiben wollen und das Argument, das ich anfangs erwähnt habe, keine Bedeutung mehr zu haben scheint.