Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.09.2016, 14:56
Filzgolfer Filzgolfer ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 46
Böse Kein LV Thüringen

Leider muß man nach 26 Jahren Deutscher Einheit feststellen, daß sich generell in den neuen Bundesländern viel zu wenig entwickelt hat. Die beste Arbeit wurde sicher in Sachsen-Anhalt geleistet, wo es relativ schnell genügend Vereine gab, um einen Landesverband zu gründen. In Sachsen ging es auch relativ vielversprechend los, in den letzten Jahren gab es aber weitere Entwicklung. Auch Mecklenburg-Vorpommern hat es noch nicht geschafft, genügend Vereine für einen eigenen LV zu gründen, so daß der MGC Karlshagen im BVBB mitspielt. Selbst in Brandenburg ist jahrelang nichts passiert, obwohl das Know-how sozusagen im "Brandenburger Zentrum" vorhanden war. Thüringen ist als "Highlight" noch komplett vereinsfrei.
Was folgern wir daraus? Vereine haben in den neuen Bundesländern generell einen schweren Stand, vielleicht wollte man sich nach allen "Parteizwängen" in der DDR einfach mal aus allem raushalten. Mir ist es allerdings auch ein Rätsel, daß von DMV-Seite keine Aktivitäten bekannt sind (jedenfalls mir nicht), den Minigolfsport in den neuen Bundesländern erst mal aufzubauen. Da wurde zu sehr darauf gehofft, daß sich alles von alleine entwickelt.
Dies war jahrelang auch leider im BVBB hinsichtlich Brandenburg so. Erst durch die Gründung eines Brandenburg-Ausschusses, an dem ich maßgeblich mitgewirkt habe, sind Aktivitäten in Gang gekommen. Immerhin konnte eine Anlage zertifiziert werden, eine weitere steht kurz bevor. Die Betreiber und interessierten Spieler vor Ort sind sehr dankbar für unsere Unterstützung. Ein Anfang ist gemacht.
Thüringen und auch Mecklenburg-Vorpommern sind allerdings noch immer große "Baustellen", mit denen sich der DMV mal beschäftigen sollte. Wenn man neue Mitglieder sucht, so ist es vielleicht der einfachste Weg, sich in noch unerschlossenen Gebieten umzusehen. Natürlich braucht man dafür auch Manpower - Konzepte sind gefragt!
__________________
Ich glaube, das ist falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muß nicht ... Das ist mir ganz wichtig, daß sich das mal rumspricht.
(c) by Dieter Nuhr
Mit Zitat antworten