Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 24.10.2016, 13:05
pitter pitter ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 656
Standard Vielleicht hilft das hier bei der Diskussion/Entscheidung ...

Ich habe mal versucht, mir selbst ein Bild von den möglichen Einteilungen zu machen und wollte mir dazu die Distanzberechnung etc. etwas vereinfachen. Dazu habe ich in Excel die entsprechend benötigten Angaben zusammengefasst. Die Platzadressen (Blatt "Adressen") habe ich von der DMV-Seite genommen, ggf. mit Google Maps die Hausnummern ergänzt. Mit Hilfe von Google Maps habe ich dann alle Entfernungen und Fahrzeiten Pkw von Platz zu Platz rausgesucht und im Blatt "Distanzmatrix" bzw. für den einfacheren Zugriff im Blatt "Distanzliste" erfasst. Ich hoffe, dass ich dabei keine Erfassungsfehler gemacht habe, sonst ist der Rest natürlich entsprechend auch fehlerhaft ...

Im Blatt "Rechnen" kann man nun die Ligenzusammensetzungen eintragen in den Zellen B5:P5, alle Zahlen von 1 bis 15 entsprechend Blatt "Adressen" müssen eingetragen werden. Zur Kontrolle steht in A10, ob alle Nummern aufgeführt wurden. In B2 kann man ausserdem angeben, ob man km oder min berechnen möchte. Weiter unten im Blatt werden dann die entsprechenden Entfernungen/Fahrzeiten in den Ligen berechnet, eine Zusammenfassung nach Ligen steht in den Zeilen 4 bis 12.

Aus den diversen Posts in diesem Thread habe ich die bisherigen hier gemachten Vorschläge (soweit sie keine "anderen" Plätze nennen) mal entsprechend eingetragen, siehe dazu Blätter Minigolf-Ultra#43, Pinkydiver#55, head202#73 und rolf#77.

Im Blatt "Übersicht" sind für diese Vorschläge sowie für 83 weitere Vorschläge die entsprechenden Eingaben sowie Gesamt-km und Gesamt-min sowie die Anzahl der Systeme pro Liga angegeben. Die 83 zusätzlichen Varianten sind alle die, bei denen Paderborn weniger als 530 km Gesamtdistanz hätte, alle anderen jeweils weniger als 350 km und bei denen ausserdem keine reine Abt.2-Liga entstünde. Die Variante, die in der Gesamtsumme am nächsten an Minigolf-Ultra#43 (die Variante mit der kürzesten Gesamtentfernung) herankommt, ist aktuell im Blatt "Rechnen" eingestellt, die Ligen wären darin wie folgt:

LL1: Paderborn, Herscheid, Hagen, Lüdenscheid, Baltrum
LL2: Dormagen, Büttgen, Bergisch-Land, Wesel, Paffendorf
LL3: Castrop, Essen, Herten, Gladbeck, Witten

Aber manche der anderen Einteilungen sind auch nicht allzu weit davon weg ... gut, dass das andere entscheiden müssen, ich würde das nicht machen wollen.

Wer mag, kann ja gerne mit dem Excel-Tool herumspielen und weitere Vorschläge daraus ableiten. Insgesamt gibt es 126126 "echt" verschiedene Einteilungsmöglichkeiten. Ich habe die mal per Makro durchrechnen lassen. Wer sich die Kennzahlen dazu (u.a. Staffeleinteilung, km und min je Team, Anzahl Systeme pro Liga, Gesamtsumme km und min) ansehen möchte, kann sich die entsprechende ZIP-Datei (Vorsicht, die ist gut 14 MB gross) herunterladen.

Peter Tabor
Sportwart MGC "AS" Witten

Excel-Datei für die Entfernungsberechnung: http://www.mgc-as-witten.de/einteilung_rechnen.xls
ZIP-Datei mit allen Einteilungsvarianten: http://www.mgc-as-witten.de/alle_einteilungen.zip

PS: Und nun habt Euch gefälligst alle wieder lieb!
Mit Zitat antworten