Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2017, 12:03
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Die Daten habe ich auch, hab dazu auch einen Zeitungsausschnitt gefunden aus Locarno von 1991, dort wird die Anlage in Ascona als erste bezeichnet Eröffnung 19.März 1954.

Ob die Eröffnung fürs Publikum das entscheidende Kriterium ist sehe ich anders, eher die Fertigstellung der Anlage. Das kann durch aus sein das Locarno noch 1953 fertig gestellt wurde, aber wegen des Winers nicht mehr in Beterieb gehen konnte, während Ascona vllt. wegen des gleichen Winters nicht fertig gestellt werden konnte und erst 1954 fertig wurde, dann aber gleich eröffnet wurde,

somit wäre das definitionssache
Der Zeitungsartikel ist der gleiche, den ich Beitrag #44 verlinkt habe. Daraus geht z. B. hervor, daß das Rathaus am 27. November 1953 seine Zustimmung zum Bau der Anlage in Ascona gegeben hat.

Ob nun Locarno bereits 1953 oder vor Ascona fertiggestellt war und wenn, warum sie dann später eröffnet wurde, ist alles Spekulation.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.
Und wo haben sie diese Information her -- oder, anders gefragt, glaubst du auch, was in der "Bild-Zeitung" steht?