Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 11:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard Vermehrt auftretende Störungen mit Nichterreichbarkeiten meiner Seiten

Ich bin über diese Situation nicht begeistert, zumal die Ursache für die Störungen eine Sicherheitslücke in der Software ist, die nur über einen erheblichen Aufpreis geschlossen werden kann. Da die meiste Aktivität mittlerweile auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/mein.auwi.de/ stattfindet, nehme ich das zähneknirschend hin, zumal ich nicht möchte, dass die Forumsinhalte seit 1996 verlorengehen.

Nun kommt ein weiteres Problem hinzu, das allerdings nur den Zeitraum von heute abend bis morgen früh betrifft. Hierzu erhielt ich folgende Info per Email:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über ein anstehendes, überregionales Wartungsfenster
informieren, dass direkte Auswirkungen auf unsere Glasfaser-Infrastruktur und Anbindungen
im Raum Frankfurt Ost sowie unserem Rechenzentrum haben wird.

Zeitfenster der Wartungsarbeiten:

Beginn: Montag, 05.10.2026 um 22:00 Uhr MESZ (20:00 Uhr UTC/GMT)
Ende: Dienstag, 06.10.2026 um ca. 06:00 Uhr MESZ (04:00 Uhr UTC/GMT)

Dauer: Bis zu 8 Stunden

Hintergrund:
Unser vorgelagerter Carrier nutzt für die Realisierung unserer Glasfaserstrecken teils
Leitungs- und Trasseninfrastrukturen der Gasline. Die Gasline führt im oben genannten
Zeitraum großflächige, bauliche Wartungs- und Spleißarbeiten durch. Da diese Trassen
über mehrere Dienstleister und Hände hinweg weitervermarktet werden, sind
schätzungsweise über 800 Kunden und Carrier im Großraum Frankfurt Ost von diesen
Maßnahmen betroffen – darunter auch unser Vorleister und folglich unsere komplette
Infrastruktur.

Obwohl unsere Anbindung architektonisch über mehrere getrennte Dark-Fiber-Zuführungen
zur Redundanz verfügt, kann die Gasline auch gegenüber unserem Carrier keine
verlässlichen Angaben darüber machen, zu welchem genauen Zeitpunkt welche
Trassenabschnitte und Faserstränge aufgetrennt werden.

Aufgrund der fehlenden Detailauskunft müssen wir für das gesamte 8-Stunden-Fenster vom
Worst-Case-Szenario ausgehen: Wir stufen die Situation so ein, dass sämtliche
Faserverbindungen gleichzeitig offline sein werden.

Wir haben in den vergangenen Wochen mit Hochdruck geprüft, über Drittanbieter eine
völlig unabhängige Ausweichtrasse via Eilverfahren aufzubauen. Da hierfür jedoch
bauliche Tiefbau- und Anschlussmaßnahmen erforderlich sind, ist eine rechtzeitige
Fertigstellung innerhalb der verbleibenden Frist seitens der Anbieter leider nicht mehr
realisierbar.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für technische Rückfragen
jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen