Der Vortsand darf sich auch nicht einmischen!
Grummel, Grummel! Du hast das Wichtigste an meinem Zitat weggelassen - siehe oben. Clubvorstände ohne Fußball-Sachverstand gibt es zuhauf.
Dass der deutsche Fußball nur noch zweitklassig sei, ist Sache des Standpunktes. Was die Nationalmannschaft angeht, wage ich hier entschiedenen Widerspruch. Dass die Bundesliga-Vereine zu einem großen Teil exzellente Nachwuchsarbeit leisten, weiß einer (wie ich), der regelmäßig Regionalligasapiele mit den Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten sieht, sehr gut zu beurteilen. Das gilt übrigens auch und insbesondere für Bayern München und den VfB Stuttgart, die im Nachwuchsbereich tadellos aufgestellt sind. Aus diesen Teams rekrutieren sich zukünftige deutscheNationalspieler. Auch unterklassige Vereine wie meine Stuttgarter Kickers haben seit langer Zeit immer wieder Perlen aus ihrem Nachwuchs herausgeschält (Klinsmann, Buchwald, Bobic...)
Nun ist es aber so, dass bei weitem nicht so viele Millionarios aus fernen Ländern für astronomische Beträge in deutsche Mannschaften hineingekauft werden, wie das Chelsea oder die anderen Supervereine machen können. Dass deswegen der Erfolg in internationalen Clubwettbewerben eher bescheiden bleibt, ist klar.
Ob deswegen aber der deutsche Fußball insgesamt nur noch zweitklassig ist?
|