Mögliche Aufstiegsregelung
Nach meinem letzten Beitrag (#113) wurde ich zu einer möglichen Aufstiegsregelung zur Damen-BL gefragt. Hier wäre folgendes möglich : Da die Damen-BL mit Dreier-Teams spielt, könnten in einer gemischten Mannschaft in der 2.BL 3 Damen mitspielen und sich so für das Aufstiegsspiel qualifizieren. Der Verein muß natürlich entscheiden, ob er den Aufstieg in die Herren- oder Damen-BL anstrebt.
Alternativ könnte man den Vorschlag einer Quali auf LV-Ebene noch dahingehend anpassen, statt der 2.BL 4 Regionalligen (= kürzere Fahrwege) anzubieten und die Siegerteams zur Aufstiegsrunde zuzulassen.
Weiterhin wurde noch das Problem aufgeworfen, was denn mit den Damen passiert, wenn die 2.BL abgeschafft wird. Ich habe mal geschaut, wo denn die Herren-Mannschaften der jeweiligen Vereine spielen. Und siehe da, alle finden sich entweder in der RL (Wesel, Cuxhaven, Arheilgen 2, Hilzingen) oder in der VL (Uerdingen, Oberkochen) wieder. Daher könnten die Damen in einer gemischten Mannschaft durchaus auf gleichem Niveau (RL) weiterspielen oder gar ihre VL-Teams noch verstärken.