Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.01.2008, 12:37
CW CW ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Leider haben wir in Ziffer 7 Absatz 4 Nr. 4 der SpO einen Zusatz, der da wie folgt lautet:
.... soweit in der Ausschreibung zugelassen....

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein Veranstalter ein WelCup-Turnier veranstaltet, bei dem gemäß Ausschreibung keine Freizeitspieler zugelassen sind.

Ich persönlich sehe damit zwar den Sinn dieser WelCup-Turniere verfehlt und für mich sind solche Turniere dann reiner Etikettenschwindel, aber es ist nunmal rechtlich korrekt.

Ob also im konkreten Fall der Veranstalter Recht hatte oder nicht, lässt sich ohne Kenntnis der Ausschreibung nicht feststellen.
Die Ausschreibung hat ausdrücklich Nicht-Vereinsmitglieder zugelassen. Ggf. ist man seitens der Veranstalter/Turnierleitung nachträglich über eine Textpassage (einen Paragraph) "gestolpert", die (der) dahingehend interpretiert wurde, daß Nicht-Vereinsmitglieder nicht zugelassen werden durften. Da es diese Art von Turnieren noch nicht lange gibt und der Erfahrungsschatz i.d.R. noch nicht groß ist, möchte man verständlicherweise nichts falsch machen und entscheidet eben so, daß man auf der sicheren Seite ist.

Wie ich schon sagte, ich interpretiere "Hobbyspieler" so, daß damit vereinslose Minigolfinteressenten in den Turniersport "reinschnuppern" können. Nur so macht es eigentlich Sinn. Interessant wäre eben, was diejenigen, die die Einführung der Trophy- und Welcome Cup Turniere beschlossen haben, damit beabsichtigt haben.

Christian
Mit Zitat antworten