Wir hatten 2007 den Bulispieltag in Bamberg, wo durch Medien erheblicher Rummel auf der Anlage entstand. Wegen TV-Aufbauten mußte sogar 20 Minuten unterbrochen werden. Ich habe große Bewunderung, mit welcher Disziplin das hingenommen wurde.
Manches, was hier wiedergegeben wird, rührt möglicherweise vom Hörensagen aus vergangenen Zeiten her. Das Erscheinungsbild der 1. Liga hat sich zum Positiven verändert.
Das Problem, einen Nationalspieler zu verwarnen, liegt in erster Linie bei den Schiedsrichtern, die sich nicht trauen und wachsweiche Entscheidungen treffen. Natürlich gibt es in der Bundesliga Leute, die manchmal etwas ausrasten, weil die Anspannung enorm und das Leistungsdenken extrem hoch ist.
Ich sehe hier durchaus vergleichbare Situationen zu anderen Sportarten.
Offensichtlich fehlt es an unserer Basis an der Akzeptanz unserem Spitzensport gegenüber.
Aber das alles zeigt doch, daß eine riesige Aufgabe vor uns liegt. Das Zusammenspiel zwischen dem Dachverband und den angeschlossenen Landesverbänden muß besser werden, um die gegenseitigen Probleme besser einschätzen zu können.
Wir müssen miteinander marschieren und nicht, wie ich mitunter das Gefühl habe, gegeneinander.
|